Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von Anderson » Fr Jul 09, 2010 9:32 pm

jako hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
rivaldo hat geschrieben:Wo haben die nur auf einmal die Mannschaften her...?!
Kleinfeld: Spieler vor allem vom FC Sachsen und vom 1. FC Lok (woher sonst?), dazu ein paar andere.
Weil die Bedingungen besser sind und RB die besseren Fachleute hat.
Mit dem ersten Teil des Satzes hast Du Recht, aber mit dem zweiten? :?

Benutzeravatar
Ghostmasta
Beiträge: 590
Registriert: Di Jun 29, 2010 9:08 am

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von Ghostmasta » Fr Jul 09, 2010 9:34 pm

Anderson hat geschrieben:
jako hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
rivaldo hat geschrieben:Wo haben die nur auf einmal die Mannschaften her...?!
Kleinfeld: Spieler vor allem vom FC Sachsen und vom 1. FC Lok (woher sonst?), dazu ein paar andere.
Weil die Bedingungen besser sind und RB die besseren Fachleute hat.
Mit dem ersten Teil des Satzes hast Du Recht, aber mit dem zweiten? :?
Ehrlich? Ich glaube ja!! Wenn die was anpacken, dann richtig. Die werden schon die richtigen Leute haben.

Anderson

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von Anderson » Fr Jul 09, 2010 10:18 pm

Ghostmasta hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
jako hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:
rivaldo hat geschrieben:Wo haben die nur auf einmal die Mannschaften her...?!
Kleinfeld: Spieler vor allem vom FC Sachsen und vom 1. FC Lok (woher sonst?), dazu ein paar andere.
Weil die Bedingungen besser sind und RB die besseren Fachleute hat.
Mit dem ersten Teil des Satzes hast Du Recht, aber mit dem zweiten? :?
Ehrlich? Ich glaube ja!! Wenn die was anpacken, dann richtig. Die werden schon die richtigen Leute haben.
Die folgende Fragen gelten für den Kleinfeldbereich, bei den älteren Nachwuchsmannschaften hat es Ende der letzten Saison schon "personelle Umstrukturierungen" gegeben.

Kennst Du die handelnden Leute?
Weißt Du, was sie heute machen und was sie wo früher gemacht haben?
Kannst die sportlichen Kompetenzen dieser Leute einschätzen?
Wie lange, glaubst Du, werden diese Leute noch da sein?

Man hat ganz einfach vor der letzten Saison mit den Nachwuchsmannschaften des FC Sachsen auch deren (hauptamtliche) Nachwuchstrainer eingekauft. Diese Leute haben dann die freien Posten im Nachwuchsbereich besetzt. Jader kann sich selber ausmalen, unter welchen Prämissen.

Daher mein Fragezeichen zum zweiten Teil des Satzes oben.

Aber Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen ...

jako

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von jako » Sa Jul 10, 2010 8:06 am

@Anderson

Code: Alles auswählen

Die folgende Fragen gelten für den Kleinfeldbereich, bei den älteren Nachwuchsmannschaften hat es Ende der letzten Saison schon "personelle Umstrukturierungen" gegeben.

1.[b]Kennst Du die handelnden Leute? 
Weißt Du, was sie heute machen und was sie wo früher gemacht haben? 
Kannst die sportlichen Kompetenzen dieser Leute einschätzen?
Wie lange, glaubst Du, werden diese Leute noch da sein? 
[/b]
Man hat ganz einfach vor der letzten Saison mit den Nachwuchsmannschaften des FC Sachsen auch deren (hauptamtliche) Nachwuchstrainer eingekauft. Diese Leute haben dann die freien Posten im Nachwuchsbereich besetzt.2. [b]Jader kann sich selber ausmalen, unter welchen Prämissen.
[/b]
Daher mein Fragezeichen zum zweiten Teil des Satzes oben.



Aber Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen ...[/quote]

zu1.
Die kennt er bestimmt nicht, denn er geht davon aus, dass bei RB zu diesem Zeitpunkt schon alles i.o. ist.
zu2. Also die Prämissen kenne ich auch nicht, weiß nur das am Anfang ein Trainer wieder gegangen ist, weil er nicht zurecht gekommen ist. Dazu noch ein Spieler. Jetzt habe ich mal gelesen, dass der Trainer der U15 beim FCS Nachwuchsleiter ist, und unter Koll. nicht gerade der absolute Fachmann gehandelt wird.
Das man bei RB die besseren Bedingungen hat, zweifelt ja keiner an. Das Gelände des SFV steht ihnen ja zur Verfügung, da können andere nicht mit halten. Aber, wie toll müßen die anderen Arbeiten, wenn man ihnen Scharen weise die Spieler weg holt? Hier sieht man doch dass es ohne Tradition nicht geht. Wenn Eltern und Spieler sagen sie fühlen sich nicht wohl, bleiben aber weil alles Umsonst ist, frage ich mich in welcher Welt die Leben.

keeper
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jul 10, 2010 1:44 pm

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von keeper » Sa Jul 10, 2010 2:03 pm

Bisher

Stützpunkttraining (Kleinfeld) des DFB (Pflichtteilnahme wenn jemand auf die Sportschule möchte, also auch bei Spielern von Großvereinen):
- auf dem Gelände der Sportschule (Trainingsstätte RB)
- unter Leitung von Trainer des DFB/SFV mit Unterstützung von Trainern, Spielern etc. von RB
- unter Begleitung von Herrn Möller (Elterngespräche)

Aufnahmeprüfung für die Sportschule:
- Teilnahme Stützpunkt (siehe oben)
- positive Beurteilung durch eine Kommission (Honorartrainer Schule, Stützpunkttrainer, Auswahltrainer SFV ... unter anderem wieder Verantwortliche von RB)
- Ergebnisse werden nicht veröffentlicht - nur Info ob Aufnahme oder nicht (Kriterien nicht transparent, vieles wird gerichtlich angefochten)

Bezirksauswahl:
- 3 Trainer (RB, Sachsen, Lok)
- Verantwortung beim Trainer von RB (Möller)

... alles suggeriert: Wenn ich auf die Sportschule möchte, wenn ich Auswahl spielen möchte MUSS ich bei RB spielen.

Zukünftig
Stützpunkttraining (Kleinfeld) des DFB (Pflichtteilnahme wenn jemand auf die Sportschule möchte, also auch bei Spielern von Großvereinen):
- auf dem Gelände der Sportschule (Trainingsstätte RB)
- unter Leitung von Trainer des DFB/SFV mit Unterstützung von Trainern, Spielern etc. von RB
- unter Begleitung von Herrn Möller (Elterngespräche)

Aufnahmeprüfung für die Sportschule:
- Teilnahme Stützpunkt (siehe oben)
- positive Beurteilung durch eine Kommission (Honorartrainer Schule, Stützpunkttrainer, Auswahltrainer SFV ... unter anderem wieder Verantwortliche von RB)
- Ergebnisse werden nicht veröffentlicht - nur Info ob Aufnahme oder nicht (Kriterien nicht transparent, vieles wird gerichtlich angefochten)

Bezirksauswahl:
- gibt es aufgrund der Auflösung des Leipziger Fussballverbandes nicht mehr ...
- liegt wohl in der Verantwortung des SFV sowie der Stützpunkttrainer (siehe Anmerkungen dort)

Spielerkader/-wechsel:
- RB hat Einfluss (direkt/indirekt?) auf Vergabe von Plätzen auf der Sportschule sowie Internat => Möglichkeiten der Spielerakquise ist sehr ausgeprägt
- RB akquiriert zahlreiche Spieler (vor allem Lok/Sachsen), trotz gleicher Spielklassen und Aktivitäten => Entscheidung hauptsächlich durch Eltern (weniger Kosten, mehr Unterstützung - vor allem finanziell) - eine sportliche Weiterentwicklung betroffener Spieler ist gegenwärtig nicht abzusehen
- Spieler sind nach wie vor unzufrieden aufgrund der mangelnden sportlichen Entwicklung, bleiben jedoch weiterhin bei RB => sportliche Entwicklung ist auch nicht notwendig (die Spieler werden in höheren Altersbereichen von besser ausgebildeten Spielern anderer Vereine einfach ersetzt), ein Übergang in den Herrenbereich von RB ist mehr als fraglich
- eine finanzielle ersetzt die emotionale Bindung zum Verein (RB)

... alles suggeriert weiterhin: Wenn ich auf die Sportschule möchte, wenn ich Auswahl spielen möchte MUSS ich bei RB spielen.

jako

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von jako » Sa Jul 10, 2010 2:21 pm

Also ich gebe dir in jeder Beziehung recht. Wenn ich den Namen Möller höre schwillt mir der Kamm an. Wie kann es sein, das RB-Trainer gleichzeitig die Auswahlgeschicke als verantwortliche Übernehmen?
Und eins wird hier eindeutig klar. Die Spieler die gern Auswahl spielen würden, müßen ihren Verein verlassen und zu RB wechseln. Nichts mehr von denen die hier geschrieben haben, man zwingt doch keinen zu diesem Wechsel. Das macht diesen Verein noch Sympathischer. Für mich ist das eine Riesensauerei, wenn es so stimmt. Langsam zeigen sie ihr wahres Gesicht.


Ich hoffe nicht das D.Beiersdorfer da zugestimmt hat.

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von Cicerico » Sa Jul 10, 2010 3:12 pm

Der Red-Bull-Konzern macht ja meist keine halben Sachen: Entweder volle Entscheidungsgewalt oder gar keine. Von der Seite her glaube ich, dass man die komplette Anlage erwirbt, noch irgendwas dazu baut und das ist dann die besprochene Red Bull Nachwuchsakademie für Leipzig. Von der Seite her ist es doch dann legitim, dass man die Musik bestimmt, die man auch bezahlt. Ich sehe ein, dass das für die anderen Vereine einen ziemlichen Nachteil darstellt, langfristig aber vielleicht nicht:
Das Nachwuchskonzept scheint ja folgendes zu sein (laut Nachwuchs-Chef Moniz): Von hundert Leute, die man ausbildet, kann das Red-Bull-Fußball-Imperium nur einen gebrauchen. Dieser spielt dann eben für Leipzig, Salzburg oder wird dann letztendlich für möglichst viel Geld verkauft. Das ist schonmal ein enormer Unterschied zum FC Sachsen und FC Lok, die einen viel höheren Anteil von Jugendspielern in die 1. Mannschaften integrieren. Es geht bei RB eher darum ein wirkliches Ausnahmetalent zu finden und zu formen. Die Masse ist vom sportlichen (wirtschaftlichen) Aspekt her eher uninteressant, diese erhalten jedoch nichtsdestotrotz eine herausragende Ausbildung (Know-How, Fachleute, etc. dürfte im Übermaß vorhanden sein - natürlich durch Geld ermöglicht) und fallen für den Amateurbereich ab, oder die Jungs nehmen zumindest was fürs Leben mit. Und das ist damit gemeint, wenn gesagt wird, dass langfristig auch der FC Sachsen und FC Lok vom Red-Bull-Einstieg profitieren werden. Ob das nun ideal ist, dass man die Ausbildung der beinahe kompletten regionalen (wohl auch überregionalen) Jugend an sich reißt, steht natürlich auf einen anderen Blatt. Vor allem im Bezug auf die Vereinsbindung.

jako

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von jako » Sa Jul 10, 2010 3:30 pm

In einigen Dingen geb ich dir ja Recht, aber das man Jungs zwingt zum Wechsel ist nicht in Ordnung. Wenn ich ein Talent habe was vom Vermögen Auswahl spielen könnte, aber nicht zu RB gehen möchte, wars das für ihn. Das kannst doch nicht wollen? Da würden Auswahlmannschaften gegen Vereinsmannschaften spielen, was hat das für einen sportlichen Wert?
"herausragende Ausbildung (Know-How, Fachleute,", haben die bei Lok und Sachsen, Grimma, Eilenburg, Borna auch. Hier geht es um was ganz anderes. Man will den Vereinen damit die Basis entziehen, um keinen Konkurrenten zu haben. Und ob die das Gelände bekommen ist sehr ungewiss.

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von Cicerico » Sa Jul 10, 2010 4:00 pm

Ich bin mir sicher, dass in den genannten Vereinen herausragende Arbeit geleistet wird. Bestimmt werden die verfügbaren Mittel sogar besser eingesetzt als bei RB und man macht aus weniger mehr.

Die Sache ist doch aber die: Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten habe, um im bundesweiten (internationalen?) Rahmen diverse Spezialtrainer nach Leipzig zu locken, muss die Ausbildung einfach besser sein, als wenn man nur Fachleute aus der Region anwerben kann. So selbstkritisch muss man doch sein. Keiner von uns kann mit dem besten seiner Zunft mithalten. Natürlich hat dies den Anstrich einer eiskalten Effizienz: Leistung wird eher aus beruflichen Erwägungen geleistet, nicht aus Liebe zum Verein.

Zusätzlich kann man die Eltern und die Jungs sicherlich mit Hightech und Know-How überzeugen. Stell dir doch einmal vor, wie die genannten staunen werden, wenn sie die ganzen mit allerlei Schnickschnack ausgerüsteten Klassenräume sehen, Displays an allen Ecken und Enden, irgendwelche Maschinchen auf dem Trainingsplatz, die Massageräume, dazu noch eine medizinische Abteilung, ein großes Freizeitangebot, einen mit allen möglichen Annehmlichkeiten ausgestatteten Wohnbereich, etc. sehen. Durch die Anlage geführt werden sie dabei von einem rhetorisch gewandten Angestellten, der auch noch die letzten Zweifel austreibt. Da werden sich die Eltern sicher denken: Hier, und nur hier, ist mein Kind gut aufgehoben.

jako

Re: Nachwuchsmannschaften - Saison 2010/2011

Beitrag von jako » Sa Jul 10, 2010 4:18 pm

Hier geht es doch nicht um die Mittel. Hier geht es darum wie es gemacht wird. Definiere mir Auswahlmannschaft. Darum ging es auch im Beitrag vom Keeper.


"Zusätzlich kann man die Eltern und die Jungs sicherlich mit Hightech und Know-How überzeugen. Stell dir doch einmal vor, wie die genannten staunen werden, wenn sie die ganzen mit allerlei Schnickschnack ausgerüsteten Klassenräume sehen, Displays an allen Ecken und Enden, irgendwelche Maschinchen auf dem Trainingsplatz, die Massageräume, dazu noch eine medizinische Abteilung, ein großes Freizeitangebot, einen mit allen möglichen Annehmlichkeiten ausgestatteten Wohnbereich, etc. sehen. Durch die Anlage geführt werden sie dabei von einem rhetorisch gewandten Angestellten, der auch noch die letzten Zweifel austreibt. Da werden sich die Eltern sicher denken: Hier, und nur hier, ist mein Kind gut aufgehoben."

Also ich möchte das Kinder zu Fußballern ausgebildet werden und nicht zu Maschinen. Was dabei raus kommt habe ich ja gesehen. Und ich habe gesehen wie Kinder "ticken", wenn ihnen nur das beste angeboten wird. Hochnäsig und Arrogant ihren Gegnern gegenüber. Und wenn sie dazu noch verlieren, aber da. Aber ich kann es nicht ändern, schade für die, die ehrliche Arbeit liefern und man ihnen das mit einem Schlag zu nichte macht. Schade für die Talente um und in Leipzig, die nicht dorthin gehen dürfen wohin sie wollen. Denn ohne einen Wechsel zu RB kommt man ja nicht weiter. Traurig, da sollte man lieber die Vereine zu machen.

Anmerkung: Gerne bei der A+B Junioren, denn hier sollten wirklich die besten hin. Aber alle anderen Altersklassen spielen auf Augenhöhe, und das ist gut so, denn durch diesen Konkurrenzkampf entwickelt sich ein Spieler besser.
Zuletzt geändert von jako am Sa Jul 10, 2010 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten