Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Vereine

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Antworten
Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:01

Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Vereine

Beitrag von crank » Di 2. Apr 2013, 11:31

Da ich schon öfters mal was über die Konkurrenz im Nachwuchsbereich gelesen habe dachte ich mir, dass es vielleicht Zeit für ein eigenes Thema ist. Falls da keinerlei Interesse besteht kann das Thema auch gern wieder geschlossen werden.

Also das erste ist, dass Erzgebirge Aue die B2 (U16) aus der Landesliga zurückzieht.
Das bestätigte der verantwortliche Nachwuchsleiter der Veilchen, Steffen Ziffert. "Einige Spieler, die bei uns im Internat wohnen, haben keine leistungssportliche Lebensweise an den Tag gelegt und mehrfach gegen die Hausordnung verstoßen. Freie Presse
Ich hatte vor kurzem noch etwas anderes gelesen, wenn ich es finde verlinke ich es auch hier.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

mike shinoda
Beiträge: 2612
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:44
x 3
x 7

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von mike shinoda » Sa 13. Apr 2013, 16:47

Der Riesaer Junge Maximilian Arnold hat heute mit 18 Jahren sein erstes Bundesligator gemacht.

Toller Spieler, hoffentlich läuft es bei ihm weiterhin so gut.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:01

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von crank » Sa 13. Apr 2013, 21:29

Dynamo Dresden hat wohl (zumindest klingt es in deren Forum so an) Gaunitz, den Trainer der U17, entlassen. Nach der Niederlage gegen Norderstedt wird es in der U17 Bundesliga nochmal spannend und wenn Erfurt morgen gegen Kiel punktet wird es nochmal richtig eng für die Dresdner im Abstiegskampf. Ein direktes Duell der beiden steht auch noch aus.
Derweil lobt der neue Nachwuchschef der Schwarz-Gelben Jahn unseren Ex U23 Trainer/Co-Trainer. David Bergner und verkündet eine Vertragsverlängerung mit ihm um 2 Jahre. Außerdem will man die U17 Trainerstelle auch hauptamtlich besetzen. Also wenn einer sich berufen fühlt ;)

Nebenbei lohnt sich ein Blick auf die U19 Bundesliga. Halle dürfte wohl trotz einiger Ausrufezeichen runter gehen. Interessant wird es, wer mit ihnen absteigen wird. In der Verlosung u.a. Energie Cottbus, Hannover 96, Hamburger SV. Lässt einen schon aufhorchen, wie sich zumindest hier die Niveaus anzugleichen scheinen. Auch so eine dominante Mannschaft wie Hertha BSC ist nur 6 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. In der U17 sind sie immerhin amtierender deutscher Meister im Jahr davor (also der aktuelle Jahrgang) waren sie zweiter der Staffel. Eine sehr sehr spannende Liga und ich hoffe unsere Jungs kommen bald dahin und mischen da auch mit.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

GuruNw
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:24

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von GuruNw » Mo 15. Apr 2013, 18:14

So ist es. Dynamo hat sich von Gaunitz getrennt.
http://www.dynamo-dresden.de/newsdetail ... unitz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Spitfire
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 16:45
Wohnort: Altenburg

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von Spitfire » Mo 15. Apr 2013, 18:23

Denkzettel vom DFBNachwuchs-Zentrum von Erzgebirge Aue mangelhaft

http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc ... .bild.html

Benutzeravatar
F-Lion
Beiträge: 3671
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 10:08

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von F-Lion » Di 16. Apr 2013, 15:41

Wahnsinn, was selbst in der Nachwuchs-Bundesliga für Leistungsdaten zustande kommen :shock:
http://www.transfermarkt.de/de/donis-av ... 96227.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:33

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von JackdR » Di 16. Apr 2013, 17:57

F-Lion hat geschrieben:Wahnsinn, was selbst in der Nachwuchs-Bundesliga für Leistungsdaten zustande kommen :shock:
http://www.transfermarkt.de/de/donis-av ... 96227.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Junge trifft aber auch ganz gut im Nationaltrikot.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:01

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von crank » Mi 17. Apr 2013, 21:27

Spitfire hat geschrieben:Denkzettel vom DFBNachwuchs-Zentrum von Erzgebirge Aue mangelhaft

http://www.bild.de/regional/chemnitz/fc ... .bild.html
Ein bisschen hatte mich der Artikel schon gewundert, nachdem man ja nun den Nachwuchskoordinator von Cottbus bekam. Zumindest wirkte es auf mich, als wolle man hier weiter ausbauen. Aue hat nun auf ihrer Homepage eine Richtigstellung abgeben.
Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums des FC Erzgebirge Aue
Auf gutem Weg zum ersten Stern

Bezug nehmend auf einen Zeitungsartikel vom 13.04.2013 über das Nachwuchsleistungszentrum des FC Erzgebirge Aue stellt der Verein hiermit klar:

Die in dem Artikel veröffentlichten Daten zur Zertifizierung und die daraus resultierenden Ergebnisse entsprechen nicht der aktuellen Bewertung!
weiterlesen
Mal schauen, was nach der Nachzertifizierung geäußert wird.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:01

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von crank » Mo 22. Apr 2013, 19:05

Mal ein Blick auf die Konkurrenz in den höheren Nachwuchsligen. Zumindest auf bemerkenswerte Ereignisse.

In der U19 Bundesliga ist der HFC nach einem 2:2 gegen Erfurt nun endgültig abgestiegen. Auch für den CFC sieht es düster aus. Die Mannschaft um Kronjuwel Mauersberger hat bei noch 3 Spielen 5 Punkte Rückstand auf die rettenden Plätze. Derweil wollte sich Mauersberger bis zum Wochenende entscheiden, ob er beim CFC bleibt. Auf tm.de brachte man ihn mit Schalke in Verbindung. Weiter um den Verbleib müssen Cottbus, Kiel, Erfurt und Hamburg kämpfen.

In der U19 Regio gewinnt Aue mit dem nach Verletzung zurückkehrende Max Gehrmann (2 Tore) mit 2:1 gegen den Vorletzen. Die Ergebnisse wirkten in letzter Zeit nicht souverän, aber sie holen ihre Punkte. Einziger echter Konkurrent um den Religationsplatz ist Dynamo die sich unter der Leitung von David Bergner von Spiel zu Spiel ballern.

In der U17 Bundesliga gab es ein 6-Punkte-Spiel. Dynamo wollte ihre Niederlagenserie mit neuem Trainer beendet und Erfurt wieder auf Distanz halten. Das funktionierte aber nicht und man unterlag mit 3:1. Damit wird es unten noch einmal eng. Dynamo, Erfurt und Norderstedt streiten sich um den einen Platz zum Klassenerhalt.

Und abschließend die U17 Regio. Hier könnten, (worst-case-szenario) wenn nur einer aufsteigt und sowohl Erfurt als auch Dynamo aus der Bundesliga absteigen, sogar 4 Mannschaften absteigen. Das wäre insofern interessant, als da zwei Namenhaften Mannschaften dabei sind. Aue und Magdeburg, beide gut in die Saison gestartet mit Marcel Becher (mittlerweile bei uns) und Enis Bytyqi (aktuell 20 Tore in maximal 18 Spielen) stehen auf bzw. knapp vor dem möglichen Abstiegsplatz. Wäre für beide sicher ein herber Schlag.
Um den Aufstieg spielen noch Jena, Union, Tasmania und Hansa. Tabellenführer ist im Moment die U16 von Hertha BSC (!!!).
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:01

Re: Blick über den Tellerrand - Der Nachwuchs anderer Verein

Beitrag von crank » Mi 24. Apr 2013, 20:45

U19 Regio. Aue verliert heute gegen Magdeburg 2:1. Damit hat hier Dynamo 5 Punkte weniger, bei einem Spiel weniger. Das direkte Duell (in Aue) steht auch noch aus.

U17 Buli: Erfurt gewinnt den Nachholer gegen Cottbus. Damit ist Dynamo für den Moment auf dem Absteigsplatz und Erfurt gerettet.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Antworten