Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von schmidder » Di Sep 14, 2021 12:15 pm

Di Napoli hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 11:00 am Dir geht ja inzwischen irgendwie alles gegen den Strich, die Fans im Stadion, die Stimmung im Forum und was weiß ich nicht noch alles.
Das ist eine Sache in Summe, die wie ich schon schrieb zusammenhängt.
Di Napoli hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 11:00 am Über Geschmack lässt sich trefflich streiten und ich fand die Plakate auch nicht übermäßig originell, aber sowas gehört wie Pfeiffen und Schieber-Rufe nunmal dazu, sonst können wir ja gleich wie im Vorjahr weiter ohne Zuschauer spielen.
Hier zeigt sich das wir vollkommen unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet ein Fan zu sein. Ich weiß nur noch, das hier in Leipzig viele Anfangs zu RB sind, eben weil die Fanszene eine andere war. Hier ging es eigentlich am Anfang darum, den eigenen Verein zu supporten. Wenn ich den Scheiß wollte, hätte ich auch damals bei Chemie bleiben können. Aber viele neue Fans die wir mittlerweile haben, finden das ja alles ganz knorke. Wenn dann ein Netz kommt, ist bestimmt auch der Verein Schuld, wenn die Polizei in den Block kommt, die blöden Bullen. Freu mich dann schon auf Plakate a la "Ausgesperrte immer bei uns", "Fußballfans sind keine Verbrecher" und Co.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

dragonfreak
Beiträge: 87
Registriert: Mo Okt 13, 2014 9:35 am
x 27

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von dragonfreak » Di Sep 14, 2021 1:10 pm

@schmidder
Bin sonst nicht immer deiner Meinung, aber hier triffst du es mmn auf dem Punkt. Die paar hundert am Anfang fanden genau das wichtig und gut und bis zur Bundesliga hat es auch immer gut geklappt.

Wobei ich aber sagen muss das mir dann die Meinung anderer Fans ziemlich egal ist, ich persönliche finde Sachen wie Aggressionen im Block, Becherwürfe, einfache Schmähungen ohne den anfangs typischen ironischen Touch einfach niveaulos und zum Fremdschämen.

Bezüglich des Schiris seh ich es eher aus den Emotionen raus, auch wenn es diesmal definitiv nicht an ihm lag. Bis auf die nicht vorhandene Kartenverteilung hat er alles richtig gesehen. Nur der Linienrichter ist 1 oder 2x vielleicht drüber hinaus geschossen x)

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Di Napoli » Di Sep 14, 2021 1:51 pm

schmidder hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 12:15 pm Hier zeigt sich das wir vollkommen unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet ein Fan zu sein. Ich weiß nur noch, das hier in Leipzig viele Anfangs zu RB sind, eben weil die Fanszene eine andere war. Hier ging es eigentlich am Anfang darum, den eigenen Verein zu supporten. Wenn ich den Scheiß wollte, hätte ich auch damals bei Chemie bleiben können. Aber viele neue Fans die wir mittlerweile haben, finden das ja alles ganz knorke. Wenn dann ein Netz kommt, ist bestimmt auch der Verein Schuld, wenn die Polizei in den Block kommt, die blöden Bullen. Freu mich dann schon auf Plakate a la "Ausgesperrte immer bei uns", "Fußballfans sind keine Verbrecher" und Co.
Fahr doch mal ein bisschen runter. Wegen Schieber-Rufen, Pfeiffen oder hochgehaltenen Plakaten, die nicht gegen die Stadionordnung verstossen, kommt weder ein Netz vor den Block, noch reitet die Polizei ein. Und der Rückblick auf die guten alten Zeiten, als RB eine neue Fanszene anzog, ist zwar schön für Erinnerungsabende, aber in der Gegenwart alleine auch nicht abendfüllend. Ziel von RB war von Anfang an der maximale sportliche Erfolg, inklusive des damit einhergehenden Anwachsens der Zuschauerzahl. Wir haben jetzt über 30.000 Dauerkartenbesitzer, dass ändert natürlich einiges an den Kräfteverhältnissen. Und zumindestens nach meinem Eindruck (ich sitze im Sektor A), ist der überwiegende Teil der Fans eben nicht 2009 neu zum Fussball gekommen, sondern hat eine Vergangenheit bei diversen Heimatvereinen und hier in Leipzig bei Lok, oder eben wie bei uns Beiden, bei Chemie.

Da haben viele eine lange Fussball-Fan-Vergangenheit und die bringen Sie in ihrer Art des Auslebens von Emotionen nunmal mit ein. Wenn man da schon mit Auspfeiffen und Schieber-Rufen Probleme hat, wird die Luft für zukünftige Stadionbesuche aber schnell dünn.

So lange bei uns keine rassistischen, homophoben oder sonstige menschen verachtente Auswüchse vorkommen, solange Gewalt in unserem Stadion ein absolutes No-Go bleibt, genau so lange bin ich mit unseren Auftreten als Fans relativ zufrieden.

Zum Thema Bierwerfen gibt es zwischen uns, denke ich, keine Differenz. Nur gab es die am Samstag nicht das erste mal und da sind wir alle, inklusive der Security einfach in der Zukunft mehr gefordert, dort einzugreifen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von schmidder » Di Sep 14, 2021 3:09 pm

Fahr doch mal ein bisschen runter. Wegen Schieber-Rufen, Pfeiffen oder hochgehaltenen Plakaten, die nicht gegen die Stadionordnung verstossen, kommt weder ein Netz vor den Block, noch reitet die Polizei ein.
Da hast du jetzt aber bewusst meinen Beitrag falsch gelesen oder? Ich markiere dir nochmal den wichtigsten Absatz deiner Ausführung.
Di Napoli hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 1:51 pm
schmidder hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 12:15 pm Hier zeigt sich das wir vollkommen unterschiedliche Ansichten darüber haben, was es bedeutet ein Fan zu sein. Ich weiß nur noch, das hier in Leipzig viele Anfangs zu RB sind, eben weil die Fanszene eine andere war. Hier ging es eigentlich am Anfang darum, den eigenen Verein zu supporten. Wenn ich den Scheiß wollte, hätte ich auch damals bei Chemie bleiben können. Aber viele neue Fans die wir mittlerweile haben, finden das ja alles ganz knorke. Wenn dann ein Netz kommt, ist bestimmt auch der Verein Schuld, wenn die Polizei in den Block kommt, die blöden Bullen. Freu mich dann schon auf Plakate a la "Ausgesperrte immer bei uns", "Fußballfans sind keine Verbrecher" und Co.
Da haben viele eine lange Fussball-Fan-Vergangenheit und die bringen Sie in ihrer Art des Auslebens von Emotionen nunmal mit ein. Wenn man da schon mit Auspfeiffen und Schieber-Rufen Probleme hat, wird die Luft für zukünftige Stadionbesuche aber schnell dünn.

So lange bei uns keine rassistischen, homophoben oder sonstige menschen verachtente Auswüchse vorkommen, solange Gewalt in unserem Stadion ein absolutes No-Go bleibt, genau so lange bin ich mit unseren Auftreten als Fans relativ zufrieden.

Zum Thema Bierwerfen gibt es zwischen uns, denke ich, keine Differenz. Nur gab es die am Samstag nicht das erste mal und da sind wir alle, inklusive der Security einfach in der Zukunft mehr gefordert, dort einzugreifen.
Das Netz wird genau deswegen früher oder später kommen. Und wenn du das Einschreiten der Security forderst, was meinst du wie das auschauen wird? Schau dir mal die Szenen in Bayern-Block an, dann weißt du wo das hin führt.

Ps lustig wer bei dem Beitrag wieder auf Like drückt :angel:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Di Napoli » Di Sep 14, 2021 3:19 pm

schmidder hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 3:09 pm Da hast du jetzt aber bewusst meinen Beitrag falsch gelesen oder?

Ps lustig wer bei dem Beitrag wieder auf Like drückt :angel:
Ich galaube, wir zwei reden tatsächlich aneinander vorbei und sollten es damit bewenden lassen. Es wäre nett, wenn Du meinen Beitrag liken würdest, damit ich auch mal einen Daumen hoch von jemanden bekomme, der Deinen Ansprüchen genügt. :frech:

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RB-Junky » Di Sep 21, 2021 9:10 am

MIMIMI @schmidder
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von TutnixzurSache » Mi Sep 29, 2021 9:23 am

Apollo78 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 12:17 am Der Singsang wird auch von Spiel zu Spiel immer schlechter, war schon lange nicht mehr gut !

Mann, mann, mann. Was denken sich die Vorturner da ? Statt einfaches auf Schlager oder andere einfache Melodien wie vorwärts Rasenball zu setzen kommt immer mehr irgendwelcher monotoner Schreckgesang den nur die Freaks mitmachen, aber sonst keiner im Stadion ?

Da muss ich mir doch mal Gedanken machen wenn in B nur die Hälfte mitmacht ,wenn überhaupt und sonst gar keiner im Stadion. Hat auch nix mit dem Spiel heute zu tun.

Ist generell so.

Wir sind eine Clique von 10 Leuten seit 2013/14 DK RBL in Block B. Zwischen 30 und 50 Jahren.
Aber alle schütteln nur nich den Kopf was da teilweise angestimmt wird, obwohl wir gern mitmachen wenn mal was Vernünftiges kommt, wenn…

4 minus. Mehr ist das nicht. Weder sinnloses Gekreische noch monotoner Sprechgesang helfen irgendjemand weiter…
ich packe es mal hier rein...

Was mich gestern, vorallem in der ersten Hälfte extrem genervt hat, war das Anstimmen von Liedern, völlig unpassend zur Situation... Brügge hat Ecke und man fängt ein neues Lied an... Man wartet auf die Entscheidung des VAR, man stimmt ein neues Lied an... Das sind Situationen, wo ich und viele um mich herum kein Bock haben zu singen, zu klatschen, mich hinzusetzen, da man gespannt auf das Ergebnis der Entscheidung ist... Da könnte man die halbe Minute noch kurz abwarten und anschließend neu beginnen...

Das man das neue Lied erstmal in die Köpfe bringen muss, ist mir auch bewusst... aber es 8 mal am Stück durchzupeitschen und selbst mittendrin aufzuhören mitzusingen, sodass man den Text zum 8. mal auch nicht kann, weil man es nie komplett hören konnte, ist dann halt auch Mist...
Aber das ist nur meine Meinung und sieht sicherlich auch jeder anders...

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Get H » Mi Sep 29, 2021 12:28 pm

TutnixzurSache hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 9:23 am
Apollo78 hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 12:17 am Der Singsang wird auch von Spiel zu Spiel immer schlechter, war schon lange nicht mehr gut !

Mann, mann, mann. Was denken sich die Vorturner da ? Statt einfaches auf Schlager oder andere einfache Melodien wie vorwärts Rasenball zu setzen kommt immer mehr irgendwelcher monotoner Schreckgesang den nur die Freaks mitmachen, aber sonst keiner im Stadion ?

Da muss ich mir doch mal Gedanken machen wenn in B nur die Hälfte mitmacht ,wenn überhaupt und sonst gar keiner im Stadion. Hat auch nix mit dem Spiel heute zu tun.

Ist generell so.

Wir sind eine Clique von 10 Leuten seit 2013/14 DK RBL in Block B. Zwischen 30 und 50 Jahren.
Aber alle schütteln nur nich den Kopf was da teilweise angestimmt wird, obwohl wir gern mitmachen wenn mal was Vernünftiges kommt, wenn…

4 minus. Mehr ist das nicht. Weder sinnloses Gekreische noch monotoner Sprechgesang helfen irgendjemand weiter…
ich packe es mal hier rein...

Was mich gestern, vorallem in der ersten Hälfte extrem genervt hat, war das Anstimmen von Liedern, völlig unpassend zur Situation... Brügge hat Ecke und man fängt ein neues Lied an... Man wartet auf die Entscheidung des VAR, man stimmt ein neues Lied an... Das sind Situationen, wo ich und viele um mich herum kein Bock haben zu singen, zu klatschen, mich hinzusetzen, da man gespannt auf das Ergebnis der Entscheidung ist... Da könnte man die halbe Minute noch kurz abwarten und anschließend neu beginnen...

Das man das neue Lied erstmal in die Köpfe bringen muss, ist mir auch bewusst... aber es 8 mal am Stück durchzupeitschen und selbst mittendrin aufzuhören mitzusingen, sodass man den Text zum 8. mal auch nicht kann, weil man es nie komplett hören konnte, ist dann halt auch Mist...
Aber das ist nur meine Meinung und sieht sicherlich auch jeder anders...
War auch am TV mal wieder eher nervig....
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von schmidder » Mi Sep 29, 2021 12:40 pm

Ich persönlich finde den neuen Capo gar nicht so schlecht. Klar ein paar Sachen sind verbesserungswürdig (zB der Zeitpunkt für das Anstimmen von Liedern) und die ständigen Beleidigungen der Gegner und Schiri finde ich nicht gut aber er holt mich mehr ab, als die Kandidaten davor. Finde unsere Stimmung eigentlich auch ganz gut. Auch wenn das ständige "alle mal hinsetzen" etwas nervig ist, danach ist die Kurve deutlich präsenter als davor.

Nur 5-6 Lieder anstimmen und das ggf. auch nicht im Dauersingsang, war auch mal meine Meinung aber die Lieder nutzen sich dann ab. Beim 4-5x Vorwärts Rasenball macht dann kaum noch einer mit. Und wenn du den gegnerischen Fans weitesgehend die Manege überlässte, stellt sich auch eine Art Resignation bei vielen im Block ein ("Die sind eh lauter und besser als wir, warum dann noch dagegen ansingen?").
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Borna
Beiträge: 184
Registriert: So Jan 26, 2014 9:58 pm
Mein Fanclub: Der beste Fanclub im RB-Kosmos
Wohnort: Königreich Borna
x 6
x 44

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Borna » So Okt 03, 2021 7:23 pm

Mich nerven da die teilweise volltrunkenen RB "Oberfans" mehr, die meinen sich aufgrund längerer Dienstzeit alles rausnehmen zu können. Sei es Vordrängeln am Imbiss, den Toiletten oder Einlass oder die einfach im Block durch Drängeln und Schubsen auffallen.
Nach dem Spiel gestern habe ich kurz mit ein paar Bochumern gesprochen. Zum Spiel gratuliert, unsere Stimmung kritisiert.
Kommerz ist unsere Tradition!
RBL-Fan since 2011 | Fanclub "Bornaer Bombasten" since 2019
Eine Dose jeden Tag, weil ich Red Bull so gern mag!

Antworten