Eigene Schwenkfahne - möglich?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von lgwgnr » So Jan 03, 2016 12:36 am

Tach!

Eh ich mir effektiv Gedanken mit der Umsetzung einer eigenen Schwenkfahne mache, würd ich gerne nachfragen, ob das alles so einfach möglich ist. Geplanter "Platz" ist Sektor B/29/8 oder 9.

Klar ist mir bisher, dass der Fahnenpass her muss. So oder so. Unklar sind jedoch eher die "ungeschriebenen" Gesetze ;)

Die Fahne soll ungefähr (sind uns nicht sicher) ein Ausmaß zwischen 2x2 und 3x3 Metern haben. Wird ein neutrales Motiv, von unserem Sponsor o.ä. wird da nix drauf zu sehen sein. :mrgreen:

Ich weiß natürlich auch, dass die 29 bisher eher unterbesetzt an Fahnen ist. Könnte es da zu Spannungen kommen? Gibt es irgendeine interne "Vorgabe", dass nur OFC's eine Fahne größeren Ausmaßes haben dürfen? Kann man da Leuten auf den Schlips treten? Die Fragen mögen doof klingen, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. :)

Wäre für Hinweise und Tipps dankbar. Vielleicht auch für einen Tipp, ob es eine Alternative gegen das Selbstnähen gibt, da wir davon absolut keinen Plan haben :O

Rot-weiße Grüße
:drum:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von mahe » So Jan 03, 2016 11:21 am

es sind bei schwenkfahnen nur die vorgaben des vereins relevant. am besten mal army fragen. fahnenstoff gibt es überall in entsprechenden größen zu kaufen, da muss man nichts selber nähen.

tommesfox
Beiträge: 258
Registriert: So Jul 27, 2014 12:55 pm
Mein Fanclub: LCRS

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von tommesfox » So Jan 03, 2016 3:56 pm

Also Fahne selber gestalten ist nicht so kompliziert.
2*2m schwenken ist schon nicht ganz ohne also bei 3*3m sorgt das für ordentlich Muckies.

Achten musst du nur auf leichten Stoff und gesonderte Farbe damit die Fahne auch schwenkbar bleibt wenn diese bemalt ist. Die Farbe ist zwar teurer als andere ist ihr Geld aber wert.

Marke könnte ich dir ggf mal per Pn schicken. Komme aber nicht gleich ans Lager.
Aufjedenfall super Idee der Block kann paar mehr Fahnen gebrauchen.

Ansonsten beim schwenken wenn es spannend wird Fahne runter ansonsten lass sie wehen.
23. März auf die Straße zum Erhalt des Internets wie wir es kennen, lieben und leben. Gemeinsam gegen Artikel 11 und 13!

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von lgwgnr » So Jan 03, 2016 4:57 pm

Wie gesagt, wir sind da wirklich Laien was das Thema angeht. Hätte jetzt irgendwo geschaut, dass ich an entsprechenden Stoff in der Größe komme. Das mit der Farbe ist ein guter Tipp - würd mich freuen wenn du mir sagen kannst, welche es genau ist. Wenn ich mir weißen Stoff kaufe, brauche ich nurnoch Rot und und ein wenig Schwarz.

Aber was Stange und Befestigung der Fahne angeht bin ich wirklich überfragt. Hohlsaum.. Ösen.. weiß der Geier was es da alles gibt. :?:

Benutzeravatar
Kumpel
Beiträge: 130
Registriert: So Mai 26, 2013 6:51 pm

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von Kumpel » So Jan 03, 2016 7:34 pm

da in der 29 bisher noch nicht so viel fahnen sind wirst du beim schwenken der Fahne öfter mal den Wortlaut "Fahne runter" hören (auch während absolut unspannenden Szenen auf den Spielfeld).
lass dich davon nich beeinflussen. ganz im Gegenteil, bring zum nächsten spiel eine noch größere mit ;)

ansonsten wie tommes sagte, bei spannenden spielszenen fahne runter.
freue mich auf eure neue fahne im block.
Dieser Kommentar wurde gesponsert von Rasenballsport. Rasenballsport bezahlt allen den Eintritt. Wirklich.

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von Martn » Mo Jan 04, 2016 11:30 am

lgwgnr hat geschrieben:Wie gesagt, wir sind da wirklich Laien was das Thema angeht. Hätte jetzt irgendwo geschaut, dass ich an entsprechenden Stoff in der Größe komme. Das mit der Farbe ist ein guter Tipp - würd mich freuen wenn du mir sagen kannst, welche es genau ist. Wenn ich mir weißen Stoff kaufe, brauche ich nurnoch Rot und und ein wenig Schwarz.

Aber was Stange und Befestigung der Fahne angeht bin ich wirklich überfragt. Hohlsaum.. Ösen.. weiß der Geier was es da alles gibt. :?:
2x2m ist ja jetzt nicht allzu Groß. Da reicht als Fahnenstab ein PVC-stab aus dem Baumarkt (kostet bei 2m länge ca. 1,50-2,00€). Alternativ dazu kannst du auch eine Angelrute nehmen oder dir einen richtigen fahnenstab kaufen. Hier gibts auch alternativen aus Bambus(hab ich aber keine erfahrung): http://www.ultrasshop.com/index.php?a=sklep&k=23" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig ist nur, das die Lasche, wo du den Stab durchsteckst, oben, am fahnenende, richtig vernäht ist. Da dort das ganze gewicht der Fahne hängt und sonst dein Stab oben durchspießt.

Wenn du magst, kannst du ja auch mal dein Motiv hier hochladen. Nicht das die dann keinem gefällt ;)
RasenBallsport Lipsia!

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Jan 04, 2016 3:41 pm

Aber Vorsicht, Martn ist hier die Fashion und Design Polizei! :twisted:

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von Martn » Mo Jan 04, 2016 5:43 pm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gut erkannt Lutz :D
RasenBallsport Lipsia!

tommesfox
Beiträge: 258
Registriert: So Jul 27, 2014 12:55 pm
Mein Fanclub: LCRS

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von tommesfox » Mo Jan 04, 2016 6:28 pm

Also wir haben die Creall Tex genommen. Unsere Fahne hat nun knapp 50 Spiele aufm Buckel und sieht immer noch gut aus. Bissle abgefuckt aber das muss so sein :mrgreen:

Farbe nicht zu dick auftragen. Unsere ist glaube 160*160 nur zur grössen Orientierung die ist schon gut erkenntlich in den Späher Videos. Also weniger ist manchmal mehr.

Je nachdem wie aufwendig dein Motiv ist folgende Möglichkeiten

A) mit nen Projektor an die Wand dort malen oder vorzeichnen
B) Motiv 1 zu 1 über Adobe ausdrucken (mach am besten Zahlen an jedes Blatt verkürzt das puzzeln) auf dem Boden auslegen ne Farblose Plane drauf und malen.

Kleiner Tipp das Motiv muss nur von einer Seite erkenntlich sein (die Unterseite ist meist nicht 100%)

Wir haben den Rand einfach Doppelt genommen und mit Kabelbindern befestigt. Hält nach wie vor. Als Stoff haben wie Segeltuch Stoff von Ebay genommen.

Motiv muss im Grunde dir gefallen. Aber lieber bissle Zeit nehmen und ganz wichtig Fehler (kleckse oder so) dürfen passieren. Das macht die am Ende viel persönlicher und wertvoller für einen selbst als jede noch so schön und perfekt gedruckte.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu die abzuholen da kann ich dir paar Detail Fotos schicken. Von den Nähten, Befestigung usw.
23. März auf die Straße zum Erhalt des Internets wie wir es kennen, lieben und leben. Gemeinsam gegen Artikel 11 und 13!

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Eigene Schwenkfahne - möglich?

Beitrag von lgwgnr » Mo Jan 04, 2016 8:51 pm

Nun, unsere Fahne soll wie bereits geschrieben sehr einfach, aber dennoch wiederzuerkennen sein. Was auch immer das nun heißen mag ..

Vereinsfarben + Stadt: Tadaaa..

R B L wollten wir eigentlich nicht, überlegenswert wäre noch Leipzig auszuschreiben. Das L sollte aber eigentlich alles sagen. :) Schriftart wollten wir gerne Serif, nicht zu verspielt aber auch nicht serifenlos und zu schlicht.

Möglich wäre auch noch, den mittigen weißen Streifen etwas zu "verschrägen" und so mit den beiden angrenzenden roten Feldern vielleicht ein etwas aufgepepptes Muster zu ergeben.

Was denkt ihr? Mag jetzt wirklich simpel wirken, aber so auf den Block projeziert könnt ich mir das durchaus gut vorstellen.. :thumb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten