Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 1:23 pm

Hallo mahe, erstmal danke für deine ausgiebige Darstellung. Ich glaube das Problem unserer Diskussion ist, das du die Sache viel zu persönlich (bzw. auf deinen OFC bezogen) nimmst. Ich nehme an SFL=Sportfreunde Leipzig. Wie ich relativ am Anfang schon klarstellte, einige OFC muss man bei dieser Betrachtung rausnehmen, da sie sehr aktiv sind. Wir reden aber vom Querschnitt durch alle OFC und da zieht euch der Durchschnitt halt mit nach unten ;)

Ich stimme FaulerZauber zu, das Beste wäre die Privilegien an konkrete Anforderungen zu koppeln und damit auch für normale FCs zuzulassen, das würde auch die Diskussion beenden.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von mahe » Mo Mär 20, 2017 2:15 pm

natürlich fühle ich mich angesprochen, da ja immer von OFCs geschrieben wurde. deshalb sprach ich ja von pauschalisierung. wird von OFCs gesprochen, weil man sich nicht traut, vermeintlich unverdiente namentlich zu benennen?

ich würde es mir nicht erlauben alle nicht-OFCler über einen kamm zu scheren, denn dann würden ja die aktiven unter denen noch schlechter abschneiden, als der durchschnitt der OFCler.

wenn ein FC die privilegien haben möchte, reicht doch auch ein antrag aus. die anforderungen erstellt/prüft RBL. deren ding und von dritten mit kurzem hebel haben die sich noch nie beeinflussen lassen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 3:23 pm

mahe hat geschrieben:natürlich fühle ich mich angesprochen, da ja immer von OFCs geschrieben wurde. deshalb sprach ich ja von pauschalisierung. wird von OFCs gesprochen, weil man sich nicht traut, vermeintlich unverdiente namentlich zu benennen?
Nun ja, es soll ja auch eine Diskussion sein, ob die OFCs als solches, rein von Grund auf, diese Rechte "verdient" haben oder besser gesagt, ob den Privilegien eine entsprechende Gegenleistung gegenübersteht. In der Diskussion soll es ja nicht darum gehen, herauszufinden ob die SFL oder die Glücksbullen diese Priviliegien verdient haben.

Einfach mal ein abstraktes Beispiel: alle Wiederitzscher entschließen sich dazu, absofort die Spiele von RB zu besuchen, über 50% waren bisher nicht bei RB. Die Wiederitzscher gründen einen FC und stellen dann den Antrag auf OFC Mitgliedschaft, du selbst sagst, es gibt kaum Anforderungen, et voila ein neuer OFC. Direkt beim nächsten Spiel haben dann 10.000 Leute Vorkaufsrecht, dem steht keine aktive Leistung entgegen, im Gegenteil 5.000 Leute sind dann zum ersten mal im Stadion (okay ein etwas übertriebenes Beispiel, aber ich denke so versteht man das Problem).

Ich persönlich finde diese Regelung gehört auf dem Prüfstand, besser wäre die Privilegien an Gegenleistungen/Bedingungen zu koppeln. Ich denke man läuft Gefahr, das zukünftig die OFC übertriebener Maßen gepusht werden und viele beitragszahlende (?) Mitglieder eintreten, um ihre Chancen auf Tickets zu erhöhen. Langjährige Fans, die keinem OFC beitreten wollen, schauen dann in die Röhre. Denn theoretisch umso mehr OFC Mitglieder (deren Zahl allein in diesem jahr ganz schöngestiegen sein muss, wenn ich was von 4.000 höre) umso weniger Karten im freiem Verkauf (bzw. Phase II).
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von mahe » Mo Mär 20, 2017 3:57 pm

aber so läuft es bei den vereinen, die bisher in der bundesliga waren.

nehme ich mal die bayern. da gibt es die logen, die VIP-plätze und die dauerkarten inhaber. die plätze im freien verkauf werden momentan mit beschränkung nur unter den mitgliedern des vereins und den fanclubs verlost.

bist du kein mitglied bei den bayern oder in einem fanclub, hast du gar keine chance an karten zu kommen.


bei uns entsprechen die mitglieder eines OFCs den mitgliedern der bayern. die mitglieder der bayern müssen auch keine anforderungen erfüllen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 4:05 pm

Vereinsmitglied ist für mich was anderes, dann unterwerfe ich mich den Bestimmungen des Vereins. OFC Mitglied, heißt ich unterwerfe mich einer dritten partei.

Generell finde ich aber auch das System der Vereinsmitglieder nicht gut. Aber dort ist es halt so, weil man mit hoher Mitgliederzahl (größter Verein der Welt) haussieren will. Folglich einen Anreiz braucht. Der Mehrwert/Gegenwert ist dann die Zahl der Mitglieder und der Werbeeffekt für den Verein.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von mahe » Mo Mär 20, 2017 4:20 pm

hier ist es aber ähnlich, die ernannten OFCs halten in der summe die mitglieder, die den vereinsmitglieder anderer fußballvereine gleich gestellt werden. die vorteile, die man so als vereinsmitglied eines fußballvereins genießt, werden bei uns als OFC-vorteile an den mann oder die frau gebracht.



der werbeeffekt ist doch egal. 270.000 mitglieder bei einem durchschnittlichen mitgliedsbeitrag von 50 € macht stolze 13.500.000 € jedes jahr an sicheren einnahmen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von schmidder » Mo Mär 20, 2017 4:24 pm

Mh also ich habe ehrlich gesagt noch nie vernommen, das unser Verein mit den OFC Mitgliedern haussieren geht. Bis jetzt war die Zahl doch eher immer sehr geheim, ohne dich, hätte ich da gar kein Überblick.

Und eben, dort bringen sie wenigstens dem Verein ne Menge Geld, bei uns nur dem jeweiligen OFC.

Aber wie gesagt, ich finde weder das eine System noch das andere gut, aber ist halt ne persönliche Meinung. Ich finde man sollte aktive Mitglieder/Fanclubs belohnen (wie halt zB Vorkaufsrecht für Allesfahrer) oder gar keine. Bei uns werden ja tausende Mitglieder (zukünftig eher steigend) belohnt, einzig vom Status her. Wie gesagt, persönliche Meinugn aber ich finds nicht gut. Wenn wir bei den SFL ne Gegenleistung dahinter steht, dann ist es was anderes.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von Diro » Mo Mär 20, 2017 4:40 pm

Haben Fördermitglieder nicht die selben Recht was VVK angeht als OFCler? Dann müsste man sich keiner dritten Partei anschließen

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von mahe » Mo Mär 20, 2017 5:01 pm

nur silber und gold haben vorkaufsrecht. ob das auch in der ersten phase nutzbar ist kann ich ja mal bei der MV nächste woche fragen.


oft wurden die neu ernannten OFCs im stadion vorgestellt, auch andere kanäle werden dafür benutzt. auf der homepage von RBL ist die auflistung aller OFCs maximal einen tag alt (wochenende ausgeklammert).

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Werden Offiziellen Fanclubs zu viele Vorteile eingeräumt

Beitrag von schmidder » Di Mär 21, 2017 8:40 am

Ich meinte jetzt die Zahl der Mitglieder, weil du ja meintest der Verein würde analog zu den Vereinsmitgliedern damit haussieren.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten