Choreografie

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Choreografie

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Dez 15, 2015 8:54 am

Elfor hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Leipzig = 7 Buchstaben
Lipsia = 6 Buchstaben

Schaut einfach Synchroner wenn das Wort mittig geteilt wird.
Nunja, Lipsia ist sicher zwar Leipzigern oder Latein-Schüler ein Begriff, aber war das wirklich historisch mal ein verwendeter Name für die Stadt? Können Nicht-Leipziger etwas damit anfangen?
Im Gegensatz zu Köln = Colonia, Mainz = Mogontiacum (würden Mainzer sowas hochhalten, wüssten wir, welche Stadt gemeint ist?) hat Leipzig ja keine Römische Vergangenheit und woher kommt da der lateinische Name. Wurde der ernsthaft irgendwann verwendet? (Frage ist ernsthaft gemeint, denn ich mag solch' historisches Wissen).

Warum nicht eigentlich:
Lipsk, Libzi, Lipz, Liptzick, Lipzic, Leiptzgk, Leipczigk, Lips, Leipzig?
Diese Schreibweisen bieten doch alles zwischen 4 und 9 Buchstaben. Und ja, diese sind wohl historisch verbürgt. :prof: ;)

Naja, eine Anekdote lautet:
Bei der Frage, wie man unsere Stadt benennen könnte und man sich aufgrund verschiedener Namensvorschläge nicht einigen konnte, rief eine Marktfrau: ""Bleiptzsch doch egal!"
Mmh... wie schreiben mit "B" oder "P"? So wurde beschlossen, das "P", ähh "B" wegzulassen und es entstand "Leiptzsch". (Quelle kann ich nicht angeben, habe ich mal irgendwo im Leipziger Radio aufgeschnappt, gefiel mir aber... :love: )

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe für alle sehr viel Respekt, die eine Choreo planen und auch ermöglichen. Und ich möchte das obige deshalb auch nicht als "Gemecker" verstanden wissen und störe mich auch nicht wirklich an "Lipsia", da ich ja persönlich schon etwas damit anfangen kann.
Allerdings habe ich auch die Schwaben familiär "unterwantert" und meine Schwester die "Norddeutschen" :mrgreen: und ausser uns Beiden konnte man mit Lipsia leider nix anfangen. :oops:
Natürlich war Lipsia gerade in Schriftform lange Zeit in Benutzung und erlebte im 19 Jh. auch eine Renaissance, man muss nur ein wenig suchen, dann wird man auch im Stadtgebiet von der personifizierten Lipsia (Stadtbibliothek) oder dem Lipsia Brunnen angelacht.

Gerade im Mittelalter und der frühen Neuzeit, als die Gelehrtensprache Latein war, war Lipsia in Schriftform für Leipzig weit verbreitet, siehe bspw. auch das Werk von David Pfeifer zur Leipziger Stadtgeschichte (Ende des 17. Jh, das übrigens mit einem Exkurs zur Germanienbeschreibung durch Tacitus beginnt). Sinnbildlich dafür sicher auch Alma Mater Lipsiensis, die Rückbenennung in diese Form ja erst wieder vor 25 Jahren.

Der erwähnte Fußballverein, der älteste der Stadt, stellt eine ähnliche Rückbesinnung in Form des Historizismus dar.
Bild

rj1986
Beiträge: 1515
Registriert: Mi Feb 24, 2010 6:05 pm
Wohnort: Leipzig-Probstheida
x 23
x 30

Re: Choreografie

Beitrag von rj1986 » Di Dez 15, 2015 8:58 am

Es gipt auch die Lipsiade.
Besuchte Spiele 12/13 6H/5A 4T 1P

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Choreografie

Beitrag von schmidder » Di Dez 15, 2015 10:30 am

LutzMFröhlich hat geschrieben:Für mich hatte Lipsia außerhalb vom Fußball, und da wohl nur wegen dem SV Lipsia, nie eine Bedeutung.
Habe das auch noch nie im täglichen Sprachgebrauch benutzt und kann mich auch nicht erinnern, dass das mal irgendjemand je benutzt hat.
Gibt es in Leipzig nicht mehrere (alte) Ortseingangssteine auf denen das steht? Z.B. Delitzscher Straße stadteinwärts zwischen Hornbach und Essener Straße.

Aber wundert mich, wie wenige mit "Lipsia" was anfangen können...

Aber stimmt schon man könnte auch den slawischen Namen verwenden, immerhin gibt der die Herkunft wieder: Stadt der Linden, während Linde im lateinischen Tilia heißt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Bullenschwein
Beiträge: 471
Registriert: Mo Sep 22, 2014 9:41 am

Re: Choreografie

Beitrag von Bullenschwein » Di Dez 15, 2015 11:33 am

Vielen Dank. Die historische Aufarbeitung des Namens unserer Stadt und der Verwendung unterschiedlicher Schreibweisen aufgrund einer Coreo finde ich klasse.
@Elfor keine Bange. Ich denke nicht, dass deine Frage missverstanden wird. Die bisherigen Antworten sind ja ein klarer Beleg dafür.

Mal abgesehen von der historischen Bedeutung und Verwendung ist Lipsia keine Ableitung oder Herleitung von Leipzig. Es ist der Stadtname perse in einer anderen Sprache. Daher kann ich eine ablehnende Haltung zur Verwendung nicht nachvollziehen. Das "P" in die mitte zu schreiben und dafür das Völkerschlachtdenkmal weg zu lassen, halte ich für nicht Zielführend. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir schon mal den Schriftzu "Leipzig" gebildet. Das sah auch nicht gerade prickelnd aus. Ein einzelne "P" in 28 zu platzieren passt dann einfach nicht. Das Völkerschlachtdenkmal kam leider nicht so zur Geltung wie gedacht. Es war die erste Choreo von Lecrats, alle haben daraus gelernt und können davon profitieren und es beim nächsten mal anders und noch besser und schöner machen.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Choreografie

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Dez 15, 2015 12:46 pm

Ach, ist doch alles Geschichte und Tradition...äh...Schnee von gestern.^^

Philosophie ala Kung Fu Panda: "Yesterday is the history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That is why it is called a present."

Oder etwas weniger philosophisch, ein echter Klassiker! :mrgreen:
"Diese komischen Römer...die machen ihr Ding, ich mach meins..".^^
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nuRPwcMAYuc[/youtube]

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Choreografie

Beitrag von Diro » Di Dez 15, 2015 6:19 pm

elbosan hat geschrieben:Auch soviel sollte man nicht-Leipzigern zutrauen können :-)
Dachte ich bis Karlsruhe auch, der dortige Ordner musste aber trotzdem nachfragen was Lipsia bedeutet... :shock:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Choreografie

Beitrag von elbosan » Di Dez 15, 2015 7:14 pm

Diro hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Auch soviel sollte man nicht-Leipzigern zutrauen können :-)
Dachte ich bis Karlsruhe auch, der dortige Ordner musste aber trotzdem nachfragen was Lipsia bedeutet... :shock:
Ich kenne auch Karlsruher die im Jahr 2013 nicht wussten, das Gesamt-Deutschland Soli bezahlt. Bild

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Choreografie

Beitrag von Truckle » Di Dez 15, 2015 8:05 pm

und wenn man in den Foren unserer Gegner liest,
da schreibt 1/3 Leibzig ......
und das sicher nicht aus versehen
sind auf der Tastatur ja weit genug auseinander

wenn uns das passieren würde
Gaiserslautern
Garlsruhe
Freipurch
Pielefeld

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Choreografie

Beitrag von EisenerBulle » Di Dez 15, 2015 9:24 pm

Truckle hat geschrieben:und wenn man in den Foren unserer Gegner liest,
da schreibt 1/3 Leibzig ......
und das sicher nicht aus versehen
sind auf der Tastatur ja weit genug auseinander


wenn uns das passieren würde
Gaiserslautern
Garlsruhe
Freipurch
Pielefeld
:rofl: :rofl: :rofl:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Choreografie

Beitrag von raceface » Di Dez 15, 2015 9:43 pm

Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten