Choreografie

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
steinitoon
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 27, 2014 2:26 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Choreografie

Beitrag von steinitoon » Do Apr 17, 2014 10:49 am

Lindenauer hat geschrieben: War mir klar, dass du wieder das Haar in der Suppe findest.
Gegenfrage, wenn 30 - 35000 Leute ins Stadion kommen, wem interessiert die Choreo und die Probleme davon wirklich. Wie vielen davon ist das sch... egal und wie viele wollen einfach nur ein schönes Spiel sehen. Welches Publikum will RB erreichen? Bestimmt nicht die paar Hundert, denen die Choreo wichtig ist. Sorry, jeder der zu RB geht, hat sich das ganz genau so ausgesucht. Sicherlich kann man einiges austesten, aber die Richtung bestimmt RB ganz alleine und wer das nicht will, der muss eben fern bleiben. Glaub mir, die Anzahl derer wird nicht in die tausende gehen! Und somit wird dies von RB zu verschmerzen sein. Wer etwas anderes erwartet hat,
ist ziemlich blauäugig und sollte sein Glück bei einem der Leipziger Traditionsvereinen suchen! Wer nun denk, in dieser entscheidenden Phase eine Machtprobe zu suchen, nur weil er die Bühne dafür hat, bei dem läuft etwas gewaltig schief...
Am Ende verlieren wir alle!!!
Ich möchte nicht nur ein gutes Spiel sehen, ich will Stimmung erleben, Stimmung machen. Ich möchte mich über die Kreativität der Kurve freuen und das konnte ich bisher auch recht gut.
Will ich nur ein hübsches Spiel sehen, dann leg ich mir eine DVD ein oder schaue mir Fussball im TV an. Dann muss ich aber auch umschalten wenn die ins Publikum filmen.
Fussball erleben ist mehr als nur sitzen und schauen.

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Choreografie

Beitrag von Theophil R. » Do Apr 17, 2014 11:00 am

Lindenauer, ich stimme dir in diesem Punkt absolut zu.

Leute, ihr habt doch gewusst, worauf ihr euch bei RB einlasst. Dass es ein Verein ist, der manches anders handhabt als andere Vereine. Also jammert hier nicht rum und spielt beleidigt.
Bei einigen hat man wirklich das Gefühl, sie wären in Probstheida besser aufgehoben.
Wohin es führt, wenn der Verein die Zügel zu sehr schleifen lässt, sie man doch an der unmittelbaren und auch etwas weiter entfernten Nachbarschaft. Mag sein, dass RB manchmal etwas übers Ziel hinausschießt. Aber lieber so als umgekehrt.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Choreografie

Beitrag von TaurinFan » Do Apr 17, 2014 11:05 am

@Lindenauer

Du unterschätzt glaube ich das Leipziger Publikum.

Und auch das Friss oder Stirb Argument ist nicht korrekt. Es wird im Fußball nie einfach ein "ich bestimme einfach mal" geben, schon gar nicht in Deutschland. Außer vielleicht bei einem sehr kleinen Dorfverein mit 50 Fans.

Benutzeravatar
RedBulls Fan
Beiträge: 925
Registriert: Do Dez 31, 2009 11:21 pm
Mein Fanclub: Fördermitglied
Wohnort: Leipzig-Zentrum

Re: Choreografie

Beitrag von RedBulls Fan » Do Apr 17, 2014 11:09 am

Also wenn das tatsächlich so abgelaufen ist wie es hier bereits mehrmals geschildert wurde, bin ich extrem enttäuscht. Verstehe vollkommen das die Macher zurecht angepisst sind. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl das da noch mehr passiert ist.
Mir fehlt einfach die Vorstellung das der Verein (wer auch immer) eine Choreo genehmigt, die Fangruppe ihr ganzes Herzblut reinsteckt und sicher auch einiges an Kohle, dann zur Abnahme gehen und der Verein nur den Daumen runter zeigt und den Fans den Rücken zudreht. Es wird doch sicherlich eine Begründung gegeben haben und auch einen Dialog zwischen der Fangruppe und dem Verein. Also wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich mir erlaubt zu fragen WARUM sie nicht genehmigt wird und vor allem WARUM wurde dann vorher das Konzept genehmigt.
Ich hoffe das es diesen Dialog gegeben hat und vielleicht auch gemeinsam eine Lösung gefunden wurde. Keine Ahnung ob ich da zu blauäugig bin.

Andernfalls hat sich der Verein sicher auch keinen gefallen damit getan. Da die bisherige (befürchteten) Unruhe im Block jetzt wohl noch Größer wird, das Bild vom Kontrollverein RBL bestätigt wird und das Fußballfest in Leipzig (mit dem Wahrscheinlich neuen Zuschauerrekord) einen faden Beigeschmack hat. :(

Jetzt dem Spiel fern zu bleib ist aber bei weiten eher Kontra Produktiv weder der Mannschaft noch der Stimmung würde man damit beim Aufstiegs Kampf helfen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Choreografie

Beitrag von Jupp » Do Apr 17, 2014 11:26 am

Die Frage ist halt, wer ja gesagt hat. Wenn ich übertrieben gesagt die Sekretärin frage, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Chef später eine andere Meinung dazu hat. Ich glaube nicht, dass die Sekretärin gefragt wurde, aber insgesamt ist die Kommunikation offensichtlich völlig fehlgelaufen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

steinitoon
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 27, 2014 2:26 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Choreografie

Beitrag von steinitoon » Do Apr 17, 2014 11:28 am

Ich hoffe mal nicht, das ihr alle im Block aufgefordert habt, dem wichtigen Spiel fern zu bleiben. Entweder für uns oder gegen uns?

Die Mannschaft braucht euch und euren Support, der Verein, naja da fehlen mir gerade die Worte.

aufziehvogel
Beiträge: 444
Registriert: Mo Aug 27, 2012 5:09 pm

Re: Choreografie

Beitrag von aufziehvogel » Do Apr 17, 2014 11:30 am

Jupp hat geschrieben:Die Frage ist halt, wer ja gesagt hat. Wenn ich übertrieben gesagt die Sekretärin frage, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Chef später eine andere Meinung dazu hat. Ich glaube nicht, dass die Sekretärin gefragt wurde, aber insgesamt ist die Kommunikation offensichtlich völlig fehlgelaufen.
Wir haben doch einen offiziellen Fanbetreuer als Schnittstelle zu den Vereinsoffiziellen. Ich nehme an, das lief über ihn, oder?
Wenn auf diesem Weg (zuerst) grünes Licht kommt, kann/muss ich davon ausgehen, dass es von den richtigen Leuten im Verein abgesegnet wurde.

Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: Choreografie

Beitrag von Leipziger82 » Do Apr 17, 2014 11:35 am

Wenn ich nur mal daran erinnern darf, wurde die Choreographie "Unser Herz schlägt im Takt der Kurve" zur Top10-Choreo Europas zum damaligen Wochenende gekürt (war glaube ich gegen Lotte). Und das hat die Antis in Deutschland kurz verstummen lassen. Denn darauf kam so gut wie nichts, keine Reaktion, obwohl es alle gesehen haben.

DAS WAR EHRE!

Und nur solche Aktionen verschaffen den Fans von RB Respekt. Und Respekt brauchen wir, um in der 1. Liga zu überleben! Wir sind keine Kommerzfans, eingekauft von Red Bull. Wir wollen eine Leipziger Mannschaft feiern, die es geschafft hat, mehrere 10.000 Fans in die 3. Liga zu holen. Und dahinter stehen Menschen, die in ihrer Choreo den Verein nicht mit einer Dose auf dem Banner feiert, sondern mit dem Leipziger Zeichen "MM" (Mustermesse). Darum geht es! Das verschafft uns Gehör!

Sollte Red Bull Choreographien verbieten und alle machen mit, wird der Laden schneller wieder dicht gemacht als man gucken kann. Ein Verein OHNE ECHTE Fans ist dann wirklich nur noch ein Produkt. Und das will mit Sicherheit niemand!

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Choreografie

Beitrag von Cicerico » Do Apr 17, 2014 11:35 am

Es ist doch vollkommen unstrittig, dass Red Bull am (weitaus) längeren Hebel sitzt und in letzter Konsequenz den Daumen auch senken und den Verein abwickeln könnte. Daraus sollte man aber nicht ableiten, man müsse alles schlucken, was aufgetischt wird und sich möglichst Mucksmäuschenstill verhalten, um dem Gönner zu gefallen. Das Beispiel hat zwar langsam nen ziemlichen Bart, aber ohne den Protest der aktiven Fans hätte beispielsweise die Masse der Drittliga-Heimzuschauer in A und B den ein oder anderen Euro weniger in der Tasche.

Man darf nicht unterschätzen, dass uns zwar Red Bull mit Verein und Profifußball ein Geschenk gemacht hat, die Fans aber ebenso etwas zu bieten haben. Es kann nur im Interesse des Konzerns liegen zu suggerieren, dass in Leipzig eine ganz "normale" Fankultur herrscht und "Retorenklub"/"Kommerzfußball" nicht gleichbedeutend mit einer Friedhofsstimmung im Stadion sein muss. Am Ende wird sich der ein oder andere gemäßigte Kritiker fragen: "Hm, Leidenschaft, tolle Stimmung, hübsche Choreos, volle Hütte: Wieso war dieser Verein nochmal so scheiße?"

Es mag zwar durchaus so sein, dass für jeden aktiven Fan, der sich aufgrund von Repressionen durch den Verein abwendet, mittelfristig drei Zuschauer bereit stehen, die seinen Platz einnehmen würden, aber reine Zuschauerzahlen sind eben nicht alles. Hier soll ein Energy-Drink vertrieben werden. Sollte das nicht am Besten durch möglichst aktive und junge Menschen vermittelt werden? Und spielt es da eine Rolle, dass diese auch mal "unvernünftig" sind?

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Choreografie

Beitrag von Mölkau » Do Apr 17, 2014 11:36 am

aufziehvogel hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:Die Frage ist halt, wer ja gesagt hat. Wenn ich übertrieben gesagt die Sekretärin frage, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Chef später eine andere Meinung dazu hat. Ich glaube nicht, dass die Sekretärin gefragt wurde, aber insgesamt ist die Kommunikation offensichtlich völlig fehlgelaufen.
Wir haben doch einen offiziellen Fanbetreuer als Schnittstelle zu den Vereinsoffiziellen. Ich nehme an, das lief über ihn, oder?
Wenn auf diesem Weg (zuerst) grünes Licht kommt, kann/muss ich davon ausgehen, dass es von den richtigen Leuten im Verein abgesegnet wurde.



Es ist alles seinen normalen Gang gegangen - wie unzählige Male vorher auch!

Anfängerfehler sind hier sicher niemandem unterlaufen
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Antworten