Anregungen für die Fankurve

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
ICI_Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 24, 2010 6:47 pm
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von ICI_Rider » Sa Mär 15, 2014 12:13 am

Eine ganz verrückte Idee wäre, bitte steinigt mich nicht, der persönliche Kontakt.

Anregungen für die Fankurve: 97 Seiten
Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen: 42 Seiten
Choreografie: 47 Seiten
Fangesänge: 116 Seiten!!!

Man muss keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen um die Sinnlosigkeit dieser Selbstbeweihräucherungsorgien aufzuzeigen.

Entscheidend ist was im Stadion passiert!

Wenn so manch einer nur halb soviel Energie in die wirkliche Fanarbeit investieren würde, wie er es in diesem Forum tut, wären wir schon einige Schritte weiter.

In diesem Sinne: Weniger schreiben, mehr machen!
Bild
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupery)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mär 15, 2014 1:03 pm

Ich hab ne gaaanz verrückte Idee: Es soll ein Fan-Forum für RB geben. Es ist wohl auch das einzige. In diesem Forum soll es so 3 Threads geben, die sich mit der Kurve, einer sogar mit den Capos befasst.

Dass es da unzählige Seiten geben soll stimmt. Aber wenn nix Außergewöhnliches passiert, dann soll sich die Seitenzahl nach einem Spiel in Grenzen halten. :roll: Weiß ja nicht ob das ne kuriose Idee ist, wenn man HIER diskutiert?

Vielleicht bin ich auch naiv...

Übrigens, was die Fangesänge angeht, Auswahl und Dauer dieser...: Ich habe mir jüngst mal wieder eine Halbzeit RB - Lotte (Heimspiel) reingepfiffen. Unglaublich, wie lebendig und abwechslungsreich unsere Fangesänge waren. Wieviel Auswahl wir haben (oder hatten?). Nix mit 10 Minuten Dauersingsang und nach 10 Minuten wieder von vorn. Eher 4 verschiedene Gesänge innerhalb von 4 Minuten. Ohne schwierige Texte. Hach, war das schöööön.

Und wer auch noch mal schwelgen will: Einfach die 2. HZ anklicken und sich irgendwann in das Spiel wippen und mal 10 Minuten zugucken und vor allem zuHÖREN! ;)

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Tewel » Sa Mär 15, 2014 3:11 pm

Ich finde, wenn die Lieder häufiger gesungen werden, also eine längere Schleife, steigen immer mehr Leute ein. Es gibt ja viele, die erst in den Support mitgenommen werden müssen. Allerdings sind 10 min Dauerschleife tatsächlich grenzwertig. Bevor ich die DK hatte, stand ich mal in der 27 oder 26 und da bekam man nicht so schnell mit, was angestimmt wurde. Hatte man es kapiert war es auch schon vorbei... ZB "Wenn wir im Block 28 stehn..."

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Martn » Sa Mär 15, 2014 3:20 pm

Das Gefühl, wie lange man ein Lied singen sollte, werden unsere Capos schon noch bekommen. Man merkt doch eigentlich, wann die Leute keinen Bock mehr haben immer wieder, z.b. raaaseeeenbaaalllsport zu singen. Klar ist das lied einfach klasse, aber man sollte es nicht überteiben.

Und überhaupt, wie wär's wenn Sebastian mal in der 28 Anstimmt und dafür geht mad mal in die 27 oder 29 ?
RasenBallsport Lipsia!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mär 15, 2014 3:27 pm

Martn hat geschrieben:Man merkt doch eigentlich, wann die Leute keinen Bock mehr haben immer wieder, z.b. raaaseeeenbaaalllsport zu singen.
Darum geht es doch die ganzen letzten Tage: Wenn sie merken, dass es nicht mehr läuft, wird nicht etwa gewechselt, sondern den Leuten wird befohlen, lauter zu sein. :roll:
Weiß nicht, warum es früher funzte und nu nicht mehr. Und immer mehr Leute stimmen naturgemäß ein!

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Martn » Sa Mär 15, 2014 3:31 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Martn hat geschrieben:Man merkt doch eigentlich, wann die Leute keinen Bock mehr haben immer wieder, z.b. raaaseeeenbaaalllsport zu singen.
Darum geht es doch die ganzen letzten Tage: Wenn sie merken, dass es nicht mehr läuft, wird nicht etwa gewechselt, sondern den Leuten wird befohlen, lauter zu sein. :roll:
Weiß nicht, warum es früher funzte und nu nicht mehr. Und immer mehr Leute stimmen naturgemäß ein!

Ich hab nichts gegen Mad, ich bin eher ein fan von Ihm, aber ich möchte gerne mal sebastian in der 28 hören, weil er war vor mad da und sollte auch mal wieder die 28 anfeuern :)
RasenBallsport Lipsia!

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von raceface » Sa Mär 15, 2014 3:44 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Martn hat geschrieben:Man merkt doch eigentlich, wann die Leute keinen Bock mehr haben immer wieder, z.b. raaaseeeenbaaalllsport zu singen.
Darum geht es doch die ganzen letzten Tage: Wenn sie merken, dass es nicht mehr läuft, wird nicht etwa gewechselt, sondern den Leuten wird befohlen, lauter zu sein. :roll:
Weiß nicht, warum es früher funzte und nu nicht mehr. Und immer mehr Leute stimmen naturgemäß ein!

Vielleicht wird versucht was durchzusetzen so ala: Ich bin der Capo und es wird gemacht was ich sage?
So etwas deutet auch auf den "Ministreik" (oder was auch immer) vom letzten Heimspiel hin.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Martn » Sa Mär 15, 2014 5:12 pm

raceface hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Martn hat geschrieben:Man merkt doch eigentlich, wann die Leute keinen Bock mehr haben immer wieder, z.b. raaaseeeenbaaalllsport zu singen.
Darum geht es doch die ganzen letzten Tage: Wenn sie merken, dass es nicht mehr läuft, wird nicht etwa gewechselt, sondern den Leuten wird befohlen, lauter zu sein. :roll:
Weiß nicht, warum es früher funzte und nu nicht mehr. Und immer mehr Leute stimmen naturgemäß ein!

Vielleicht wird versucht was durchzusetzen so ala: Ich bin der Capo und es wird gemacht was ich sage?
So etwas deutet auch auf den "Ministreik" (oder was auch immer) vom letzten Heimspiel hin.
Nein, das würde ich nicht so sagen. Ich meine -ohne es zu wissen- das die ersten beiden Reihen am capopodest, öfters ihre wünsche äußern und er deshalb so lange durchzieht. (Mir fällt halt immer nur auf, das er öfters späßchen mit denen macht)

Wenn es aber den anderen zu langweilig wird, stimmen sie dann selbst neue Gesänge an. Mal ganz abgesehn von Sprotta, die so und so machen, was sie wollen und/oder garnicht erst im Takt mitmachen.

Wenn dann aber von den Fans neue Gesänge angestimmt werden, wird da vorne gestreikt. Es ist dann allerdings auch klar, dass dann die 5 minuten nichts herauskommen kann, wenn keiner sagt, was gesungen wird....

Ich persönlich finde, wie ich das schon 2 mal geschrieben habe, das mad mal in die 27 geht und Sebastian mal anstimmt, denn damit waren ja eigentlich alle zufrieden :)
Zudem sollte die Trommel von sprotta entweder ans podest (wo allerdings schon 2 trommeln sind) oder halt ganz weg. Es ist einfach extrem beschissen, wenn ständig im Kanon oder garnicht es einheitlich gesungen wird ...
RasenBallsport Lipsia!

Diro
Beiträge: 970
Registriert: Do Feb 13, 2014 12:34 am

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Diro » So Mär 16, 2014 9:33 am

Im übrigen, mal ganz ehrlich, Mad(ich denke mal der Junge Herr mit der Mütze die letzten male am Podest?)...der Capo also...war doch gegen Elversberg die ärmste Sau im Stadion. Gerade durch die zweite Trommel von oben und die Zentralisierung in Reihe 12-13-14 kamen grundsätzlich immer 2 Gesänge bei ihm an.

Er hatte ja versucht, wenn was von oben kam, was mehrere Leute gesungen hatten, mitzugehen, hat versucht zu hören, was aus dem Gemurmel da oben kommt. Das dauerte dann leider immer 1-2 Sekunden zu lange, so das die Reihen vor ihm etwas neues angestimmt hatten. Da das für ihn lauter war, hat er dann versucht es denen Recht zu machen.

Was denen oben nicht gefallen hat, bzw die wieder nen komplett anderen Takt hatten etc...ganz ehrlich, als "aussenstehender" in der 28, der einfach nur seinen Verein supporten will...nervte dieses hin und her gegen Elversberg ungemein. Allein schon, weil man irgendwann selber nicht mehr wusste was man anstimmen sollte.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » So Mär 16, 2014 11:17 am

Diro: Dass der Capo es nicht einfach hat und es anstrengend ist, stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Aber das rechtfertigt nicht das eintönige Gesinge. Da wäre dann die Frage: Was ist Ursache und was ist Wirkung beim Schiefgehen.

Antworten