Anregungen für die Fankurve

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Christian » Di Nov 19, 2013 1:37 pm

Wo ist eigentlich das Problem?

1. Wer sich unbedingt einbringen will und mehr Infos will, der wird Mitglied in nem OFC.
2. Wer nicht Mitglied werden will, der hat eben nicht alle Infos.
3. OFC-Mitglieder verfügen allgemein über deutlich mehr Infos als "normale" Fans, das ist ja u.a. ein Vorteil eines organisierten Fanclubs.

Man kann einfach nicht erwarten, dass bestimmte Inhalte immer publiziert werden, denn hier kann nunmal jeder mitlesen, daher werden die wichtigen Dinge direkt mit dem Verein geklärt oder im Fanverband geklärt, nachgehend werden dann die Infos in die Fanclubs transportiert.
BULLS CLUB e.V.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 19, 2013 2:01 pm

Christian hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem?
Das Problem ist, dass es offenbar eine für jedermann (zumindest in B) zugängliche Information über die Fanszene und die Arbeit der FC gibt, dass es bislang offenbar auch eine Sammelstelle für Spenden gibt. Aber wenige wissen davon und nehmen kleine Tische neben dem Klo am Zugang zu den Blöcken 27/ 28 nicht wahr. Vor allem dann nicht, wenn sie von sich miteinander unterhaltenden Personen verdeckt werden.

Das ist keine Kritik an der Außenwirkung der Stände sondern eher ein Hinweis darauf, dass diese Stände nur eine begrenzte Zahl an Interessierten erreicht. Im Unterschied zum Wissen um die Möglichkeit zu spenden ist das mit Informationsflugblättern vielleicht nicht so tragisch. Ob diese Informationsmöglichkeit ausreichend ist müsst ihr beurteilen. Ich möchte nur (nochmals) darauf hinweisen, dass speziell Leute, die den anderen Aufgang (regelmäßig) nutzen, von gewissen Informationen ausgeschlossen werden. Auch das muss nicht tragisch sein.

Aber wenn sich dann hier der ein oder andere darüber echauffiert, dass in B ja so viele nur des Kartenpreises wegen sitzen und ansonsten nicht muh und maff machen, dann, meine ich, gilt es u.U., diese Preisvorteilnutzer aktiver in den Support einzubinden, sie zum Mitmachen zu animieren, auf das aus jenen die bislang saßen welche werden, die nun stehen, aus jenen, die bislang stumm waren welche werden, die mitsingen. Ich sehe in der Tatsache, dass dort welche des Preises wegen sitzen, die Chance für B, den Support vor allem in der Breite zu verbessern.

Das möchte ich nur ins Bewusstsein rufen für all jene, die sich im Dunstkreis von Block 28 bewegen und die die Tische der FC wahr nehmen aber denen nicht so recht bewusst ist, dass es noch einen anderen Aufgang gibt, der von diverser Öffentlichkeitsarbeit nicht erreicht wird.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8422
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2121

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von mahe » Di Nov 19, 2013 2:14 pm

über dem infostand ist ein großes plaket, dass auf diesen hinweist. selbst wenn davor viele stehen, so sieht man noch dieses plakat. es ist umrahmt von fotos, die die aktivitäten zeigen.


die vergangenheit hat doch gezeigt, dass ein verteilen auf jeden (sitz)platz keine besserung bringt, d.h. es machen nicht mehr mit.

selbst bei der einen choreo, als man an jeder großen säule in großer schrift die choreo beschrieb und versuchte die leute vorab zu informieren, wird nicht genutzt. lieber steht man dann an seinem platz, findet etwas für die choreo vor und fragt dann dumm.


aufgrund dieser erfahrungen behaupte ich, dass es aktuell noch genug leute in B gibt, die an fangesängen und choreo nicht interessiert sind.
erst wenn diese zahl gegen 0 geht und man nur noch supporter im sektor hat, dann findet man ein gesteigertes interesse für gesänge und choreo vor, was dann verbunden ist mit dem hang zur informationssuche.
Zuletzt geändert von mahe am Di Nov 19, 2013 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dosenfan
Beiträge: 341
Registriert: Fr Sep 13, 2013 12:02 pm

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Dosenfan » Di Nov 19, 2013 2:18 pm

Christian hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem?
Das Problem ist, dass man bei einigen hier das Gefühl bekommt, man wäre kein echter Fan, wenn man nicht in einem OFC ist.
Was ziemlich lächerlich ist, wenn man bedenkt, dass uns allen von anderen Vereinen das gleiche vorgewurfen wird, weil wir nicht Mitglied in unserem Verein sein können.

Es gibt natürlich Informationen, die nur die OFCs etwas angehen. Wenn man aber den ganzen Block einbinden möchte, muss man auch an die Leute denken, die regelmäßig bei Spielen dabei sind, stehen und singen wie jeder andere, aber kein OFC Mitglied werden wollen.

Es macht einfach keinen Sinn im Zeitalter des Internets gewisse, OFC übergreifende Informationen nicht zentral zur Verfügung zustellen.

Hier mal ein danke an Fanblock-Gänger, der das verstanden hat.

Als kleines Beispiel: ich bin sehr häufig bei Spielen und das auch nicht erst seit gestern, aber von dem Spendentisch habe ich gerade eben erst erfahren - ein 'großes Plakat' ist mir noch nie aufgefallen, aber gut, dass mag auch ein persönliches Problem sein.
Man könnte sowas aber auch ins Heimspiel schreiben lassen, es besteht doch bestimmt die Möglichkeit da mit den entsprechenden Personen zu reden und eine Lösung zu finden, die sowohl für den Verein als auch die Fans nur von Vorteil sein kann. - Zumindest hoffe ich das.

@mahe:
Da kann ich dir endlich auch mal zustimmen, es sind noch zu viele im Block, die lieber sitzen und klatschen - was auch völlig in Ordnung ist, aber dann soll man doch bitte auf der Hauptribüne sitzen.
RB Leipzig - "Wir schaffen Tradition."

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Heiko » Di Nov 19, 2013 2:24 pm

Zu den angesprochenen "fehlenden Informationen" kann ich nur nach hier: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.p ... &start=130" onclick="window.open(this.href);return false;
verweisen. Ich nehme an, dort wird das vorerst auch fortgeführt.

Über eine weitere "Überraschung" sollte euch RB-Fans.de informieren, wenn es soweit ist.

Und selbstverständlich darf sich jeder auch noch zusätzlich am nächsten oder den nächsten Spieltagen im Stadion überraschen lassen. ;-)
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 19, 2013 2:29 pm

mahe hat geschrieben:über dem infostand ist ein großes plaket, dass auf diesen hinweist. selbst wenn davor viele stehen, so sieht man noch dieses plakat. es ist umrahmt von fotos, die die aktivitäten zeigen.


die vergangenheit hat doch gezeigt, dass ein verteilen auf jeden (sitz)platz keine besserung bringt, d.h. es machen nicht mehr mit.

selbst bei der einen choreo, als man an jeder großen säule in großer schrift die choreo beschrieb und versuchte die leute vorab zu informieren, wird nicht genutzt. lieber steht man dann an seinem platz, findet etwas für die choreo vor und fragt dann dumm.


augrund dieser erfahrungen behaupte ich, dass es aktuell noch genug leute in B gibt, die an fangesängen und choreo nicht interessiert sind.
erst wenn diese zahl gegen 0 geht und man nur noch supporter im sektor hat, dann findet man ein gesteigertes interesse für gesänge und choreo vor, was dann verbunden ist mit dem hang zur informationssuche.
Wenn die Mehrheit in den FC so denkt wie du wundert mich nichts!

Lass dir gesagt sein, dass diejenigen, die 29,30 gehen und den anderen Aufgang nutzen NICHTS von diesen Tischen und Plakaten wahr nehmen.
Lass dir auch gesagt sein, dass ein einmaliges Verteilen von Flyern/ Texten/ Choreo-Anleitungen wenig stichhaltig für Rückschlüsse sind. Steter Tropfen hölt den Stein. Wer meint: "Wir haben es doch schon mal probiert und es hat nicht geklappt, also probieren wir es nicht nochmal" macht es sich entweder zu einfach oder ist naiv, im Zweifel beides. Und fordert dann: Wer nicht mitmacht soll doch in A gehen.

Es wirkt auf mich befremdlich. Und nun wirken nicht nur Heikos Äußerungen auf mich wie von Beamten, die meinen zuerst: Geht nicht. Insofern weiß ich nun Heikos Äußerungen auf das System zurückzuführen und nicht auf seine Person.
Erschreckend!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Heiko » Di Nov 19, 2013 2:31 pm

Lass mal bitte mich und ein "System" aus dem Spiel, von dem du nur glaubst, zu wissen, wie es funktioniert oder nicht. ;-)

"Geht nicht." habe ich nie gesagt.

siehe auch mein Vorpost. ;-)
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 19, 2013 2:34 pm

Heiko, ich ziehe nur meine Schlüsse aus dem, was ich hier zu lesen bekomme. Und ich habe nach wie vor nix gegen dich, sondern diskutiere engagiert um der Sache willen.

Ich möchte noch etwas ergänzen: Wer wissen will, was ich meine, der sollte vor dem nächsten Spiel oder dem übernächsten mal nicht den rechten Treppenzugang zu 28/27 benutzen sondern den linken zu 29/30, sich am Imbiss vor 30 versorgen und mal den Kopf ins Rund schwenken. ;)

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Heiko » Di Nov 19, 2013 2:37 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Heiko, ich ziehe nur meine Schlüsse aus dem, was ich hier zu lesen bekomme. Und ich habe nach wie vor nix gegen dich, sondern diskutiere engagiert um der Sache willen.

Ich möchte noch etwas ergänzen: Wer wissen will, was ich meine, der sollte vor dem nächsten Spiel oder dem übernächsten mal nicht den rechten Treppenzugang zu 28/27 benutzen sondern den linken zu 29/30, sich am Imbiss vor 30 versorgen und mal den Kopf ins Rund schwenken. ;)
Erst sollte er mal die Treppe hinauf gehen und sich umschauen, ehe er wieder runter geht. ;-)
Könnte sein, daß ein "Unorganisierter" auf einem geeigneten Wege etwas organisiert hat, für das die FC's sehr dankbar sind. :thumb:
Zuletzt geändert von Heiko am Di Nov 19, 2013 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Anregungen für die Fankurve

Beitrag von Christian » Di Nov 19, 2013 2:45 pm

Dosenfan hat geschrieben:Es macht einfach keinen Sinn im Zeitalter des Internets gewisse, OFC übergreifende Informationen nicht zentral zur Verfügung zustellen.
Ohne zuviel verraten zu wollen, lass dich einfach mal von den Entwicklungen der nächsten Wochen und Monate überraschen, es passiert aktuell viel hinter den Kulissen. Wier immer bei Red Bull, wird aber erst publiziert, wenn es soweit ist.

Auch das Zeitalter des Internets spielt dabei eine Rolle ;)
BULLS CLUB e.V.

Antworten