RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Liga1 2015 » Do Nov 17, 2011 11:44 am

Da ich nun schon in einigen threads versucht habe, die eine oder andere kleine Anregung bezüglich Fansupport zu geben, dieses aber leider immer wieder in die gleiche Diskussion mündete und sich stets die 2 Fronten der Gegner und Befürworter bildeten, erlaube ich mir mal diesen thread hier zu öffnen; allerdings mit ein paar kleinen Vorgaben.

Unstrittig ist das sich RBL über ein rasant wachsendes Fanpotenzial freuen kann. Unstrittig ist auch, das ein motivierter "Fanblock" im Stadion das "Sahnehäubchen" bildet. Bekannt sein sollte zudem, dass gerade unser Verein wohl mehr als alle anderen das Rampenlicht sucht, da die Verbreitung in den Medien eines der Hauptinteressen des hinter uns stehenden Konzerns ist. Das wiederum bedeutet aber auch, dass unser Verein Negativwerbung scheut, wie der Teufel das Weihwasser.
Dieses muß aber nicht unbedingt bedeuten das sich hier nur eine eingeschüchterte, von Restriktiven geprägte Szene entwickeln kann. Es birgt die große Chance der Fussballwelt zu zeigen, dass mit ein wenig Fantasie und der wohlwollenden Unterstüzung des Vereins durchaus neue Wege in Sachen support beschritten werden können.

Nun aber ein paar kleine Vorgaben:
Es geht darum hier Ideen zu entwicken die bunt, vielfälltig, laut, aber keinesfalls verboten sind. Daher bitte ich die Diskussion um Pyro, Böller etc., welche in anderen threads auf und ab diskutiert werden konsequent aussen vorzulassen. Es gibt hinsichtlich der Ideen, die eine Mitwirkung des Vereins erfordern, sei es für technisches Equipement oder sonstige Unterstützungen keine Einschränkungen da ich sicher bin das der Verein sich früher oder später engagiert, wenn es seine Interessen nicht unterläuft.

Beispiel Lichtspiele
Technisch ist es sicher kein Problem unter dem Tribünendach über dem Fanblock Scheinwerfer zu montieren, welche den Block z.B. in unterschiedlichen Farben erscheinen lassen; sich den Rhytmen der Gesänge anpassen oder sonstigen Zauber veranstalten.

Das also nur mal als "ausbaufähiges" Beispiel; ich denke man weis was gemeint ist.
Und wie gesagt, alle Ideen sind willkommen die in irgend einer Form etwas mit support zu tun haben, nur bitte keine Pyrodiskussion. Denn das blockiert nur mögliche neue Ideen.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Tauri » Do Nov 17, 2011 12:53 pm

Lichtspiele hört sich gut an. Wüsste im Moment nicht, ob es Vergleichbares in anderen Stadien gibt.
Sehe allerdings die Problematik, dass dafür in der Regel Lasertechnik erforderlich ist. Allein farbenfrohe direkte oder indirekte Scheinwerfertechnik gibt für eine Lichtshow nicht ganz so viel her.
Bei der Lasertechnik muss ausgeschlossen werden, dass Zuschauer direkt diesen Strahlenbündeln ausgesetzt werden.
Ob das machbar ist, müsste man prüfen. Stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Ganze bei Tageslicht bzw. Sonnenschein funktioniert.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Jupp » Do Nov 17, 2011 12:59 pm

Interessanter Ansatz Liga. Aber aus meiner Sicht sollte der Verein sich in Sachen Stimmungserzeugung nicht zu sehr reinhängen. Ich befürchte nämlich, dass dann die Kreativität der Fans zurückgeht und man sich bequem zurücklehnt und sagt, schöne Lasershow, dann muss ich nix mehr machen. Selbstinitiative ist gefraft, welche oftmals zu den besten Ideen und Ergebnissen führt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Dieter aus M.
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 27, 2011 1:04 pm

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Dieter aus M. » Do Nov 17, 2011 2:11 pm

Tauri hat geschrieben:Lichtspiele hört sich gut an. Wüsste im Moment nicht, ob es Vergleichbares in anderen Stadien gibt.
Ich glaube mit solchen Lichtshows hat man sich in Salzburg schon lächerlich genug gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=5caQAosQxHM" onclick="window.open(this.href);return false; Davon würde ich unbedingt abraten.
Ja, in Leipzig spielt die Musik.

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Tauri » Do Nov 17, 2011 3:07 pm

In der Darstellung wirkt das tatsächlich nicht sehr professionell. Ist sicher die von mir befürchtete Tageslichtproblematik. Mit Lasertechnik sähe das Ganze womöglich besser aus.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Leipziger27 » Do Nov 17, 2011 4:02 pm

Ich bin der Meinung dass das mit Lichtshows alles gut und schön ist aber man jetzt nicht versuchen sollte einen tollen "Support" neu zu erfinden.Ich mein was nützen uns Lichtshows usw wenn wir jahrelang nur 3 oder 4 verschiedene Lieder singen usw?mMn Nichts.
Also wäre mein Vorschlag für den Anfang einen guten Grundsupport herzustellen und erst dann nach Möglichkeiten zu suchen mit welchen man diesen noch ausbauen/unterstreichen könnte.

Ein ordentlicher Grundsupport besteht für MICH aus:

Vielen kreativen Fahnen,Spruchbändern,Doppelhaltern,Choreos und einem durchgehenden-kreativen und ständig wechselndem Liedgut.
Dafür braucht es einen positiv verückten Capo der die Leute mitziehen kann und Fingerspitzengefühl beweist in welcher Situation welche Art von Lied gesungen werden kann.
Viele verschiedene Lieder.
Dinge die Bildlich für Stimmung sorgen wie die schon genannten Dinge(Fahnen,Doppelhalter usw)oder Dinge wie "Schnipsel-oder Konfettiregen.
Und natürlich eine Masse an Fans(zumindest im Fanblock)die bereit ist 90Min Gas zugeben(sind bis jetzt leider noch nicht sooo viele)und nicht nur "sitzen und Bratwurst essen" möchte.
Für Ideen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
RedBull X-Alps 2013
Beiträge: 173
Registriert: So Nov 13, 2011 4:03 pm

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von RedBull X-Alps 2013 » Do Nov 17, 2011 4:24 pm

Leipziger27 hat geschrieben: Ein ordentlicher Grundsupport besteht für MICH aus:

Vielen kreativen Fahnen,Spruchbändern,Doppelhaltern,Choreos und einem durchgehenden-kreativen und ständig wechselndem Liedgut.
Dafür braucht es einen positiv verückten Capo der die Leute mitziehen kann und Fingerspitzengefühl beweist in welcher Situation welche Art von Lied gesungen werden kann.
Viele verschiedene Lieder.
Dinge die Bildlich für Stimmung sorgen wie die schon genannten Dinge(Fahnen,Doppelhalter usw)oder Dinge wie "Schnipsel-oder Konfettiregen.
Und natürlich eine Masse an Fans(zumindest im Fanblock)die bereit ist 90Min Gas zugeben(sind bis jetzt leider noch nicht sooo viele)und nicht nur "sitzen und Bratwurst essen" möchte.
Für Ideen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Ganz ehrlich:
Alles was Du hier beschreibst sind für mich "Stimmingskiller"
"Stimmung" heisst doch dass die Athmosphäre des Spiels auf den Rängen wiedergegeben wird, wie soll das bei Dauergesang den geschehen?

Ich finde immer diese Leute so lächerlich die keine "Events" wollen, und dann ziehen sie genau das gleiche ab mit Dauergesang, vorgegebenen Texten, Choreos usw...
Am lächerlichsten finde ich die "Capos", warum soll ein einziger bestimmen was alle anderen zu machen haben? Was soll der Unsinn?

Schau Dir mal die Stimmung bei einem NCAA Spiel an, fast egal welche Sportart. Wie "geil" das ist wenn es ziemlich still ist und auf einmal bricht ein Höllenlärm los weil etwas auf dem Spiel passiert ist. Und da gibt es keine Capos und "Fankultur" und so einen Blödsinn.

:möp: :möp: :möp: :möp:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Jupp » Do Nov 17, 2011 4:26 pm

RedBull X-Alps 2013 hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Alles was Du hier beschreibst sind für mich "Stimmingskiller"
"Stimmung" heisst doch dass die Athmosphäre des Spiels auf den Rängen wiedergegeben wird, wie soll das bei Dauergesang den geschehen?

Ich finde immer diese Leute so lächerlich die keine "Events" wollen , und dann ziehen sie genau das gleiche ab mit Dauergesang, vorgegebenen Texten, Choreos usw...
Am lächerlichsten finde ich die "Capos", warum soll ein einziger bestimmen was alle anderen zu machen haben? Was soll der Unsinn?

Schau Dir mal die Stimmung bei einem NCAA Spiel an, fast egal welche Sportart. Wie "geil" das ist wenn es ziemlich still ist und auf einmal bricht ein Höllenlärm los weil etwas auf dem Spiel passiert ist. Und da gibt es keine Capos und "Fankultur" und so einen Blödsinn.

:möp: :möp: :möp: :möp:
Du kannst hier gern deine Sichtweise schildern, aber bitte die Wortwahl beachten! Toleranz und Respekt sieht jedenfalls anders aus.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

xshocker
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 28, 2011 1:14 pm

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von xshocker » Do Nov 17, 2011 4:40 pm

Jupp hat geschrieben:
RedBull X-Alps 2013 hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Alles was Du hier beschreibst sind für mich "Stimmingskiller"
"Stimmung" heisst doch dass die Athmosphäre des Spiels auf den Rängen wiedergegeben wird, wie soll das bei Dauergesang den geschehen?

Ich finde immer diese Leute so lächerlich die keine "Events" wollen , und dann ziehen sie genau das gleiche ab mit Dauergesang, vorgegebenen Texten, Choreos usw...
Am lächerlichsten finde ich die "Capos", warum soll ein einziger bestimmen was alle anderen zu machen haben? Was soll der Unsinn?

Schau Dir mal die Stimmung bei einem NCAA Spiel an, fast egal welche Sportart. Wie "geil" das ist wenn es ziemlich still ist und auf einmal bricht ein Höllenlärm los weil etwas auf dem Spiel passiert ist. Und da gibt es keine Capos und "Fankultur" und so einen Blödsinn.

:möp: :möp: :möp: :möp:
Du kannst hier gern deine Sichtweise schildern, aber bitte die Wortwahl beachten! Toleranz und Respekt sieht jedenfalls anders aus.
Ich denke, dass das keineswegs gegen die Capos persönlich gerichtet war. Stimmung und Emotion im Stadion geht auch ohne Ultra-Dauer-Sing-Sang. Am Ende macht es sicher auch die richtige Mischung. Ein Capo ist in sofern wahrscheinlich hilfreich um in bestimmten Situationen die Stimmung noch einmal anzuheizen....

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: RBL- auf dem Weg zu einer neuen Fankultur

Beitrag von Leipziger27 » Do Nov 17, 2011 4:49 pm

RedBull X-Alps 2013 hat geschrieben:
Leipziger27 hat geschrieben: Ein ordentlicher Grundsupport besteht für MICH aus:

Vielen kreativen Fahnen,Spruchbändern,Doppelhaltern,Choreos und einem durchgehenden-kreativen und ständig wechselndem Liedgut.
Dafür braucht es einen positiv verückten Capo der die Leute mitziehen kann und Fingerspitzengefühl beweist in welcher Situation welche Art von Lied gesungen werden kann.
Viele verschiedene Lieder.
Dinge die Bildlich für Stimmung sorgen wie die schon genannten Dinge(Fahnen,Doppelhalter usw)oder Dinge wie "Schnipsel-oder Konfettiregen.
Und natürlich eine Masse an Fans(zumindest im Fanblock)die bereit ist 90Min Gas zugeben(sind bis jetzt leider noch nicht sooo viele)und nicht nur "sitzen und Bratwurst essen" möchte.
Für Ideen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Ganz ehrlich:
Alles was Du hier beschreibst sind für mich "Stimmingskiller"
"Stimmung" heisst doch dass die Athmosphäre des Spiels auf den Rängen wiedergegeben wird, wie soll das bei Dauergesang den geschehen?

Ich finde immer diese Leute so lächerlich die keine "Events" wollen, und dann ziehen sie genau das gleiche ab mit Dauergesang, vorgegebenen Texten, Choreos usw...
Am lächerlichsten finde ich die "Capos", warum soll ein einziger bestimmen was alle anderen zu machen haben? Was soll der Unsinn?

Schau Dir mal die Stimmung bei einem NCAA Spiel an, fast egal welche Sportart. Wie "geil" das ist wenn es ziemlich still ist und auf einmal bricht ein Höllenlärm los weil etwas auf dem Spiel passiert ist. Und da gibt es keine Capos und "Fankultur" und so einen Blödsinn.

:möp: :möp: :möp: :möp:


Darf ich fragen bei was für welchen oder bei wie vielen Fußballspielen Du schon warst außer bei RB?Das ist nur Interessenhalber.

Und zu den Capos.
Was glaubst Du warum sich das mit den Capos so entwickelt hat?Ich kenn auch noch die Zeit ohne Capos.Der Block sang völlig ungebündelt.Die einen das,die anderen dies und bei schlechten Spielen war Phasenweise überhaupt keine Stimmung mehr bis mal einer das Zepter in die Hand genommen und die Masse "angeheizt" hat
Deswegen Capos....

Und es ist ja nicht der Sinn das Geschehnisse auf dem Spielfeld die Stimmung oder Fans anheitzen sondern eigentlich ist es ja andersrum gedacht.Zumal es ja nicht nur um das Spiel ansich geht worauf man nur reagiert sondern man geht ja auch allein schon deshalb in ein Fanblock um dort seine Leidenschaft für Support usw ausleben zu können mit anderen die genauso denken.

Und wenn ich jetzt schon wieder sowas wie Ultra-Dauer-Sing-Sang lesen muss vergeht mir echt die Lust auf das schreiben produktiver Beiträge.
Was hat denn schon wieder Dauergesang mit Ultras zu tun???Und selbst wenn.Sind Ultras,wie Wuppertaler schon mal fragte,Mörder oder so das jedes mal alles was einem persöhnlich abstößt mit Ihnen in Verbindung gebracht wird???
Langsam wirds echt sinnlos,intollerant,kleinkariert und mMn wirklich zu dummen Geschwätz.

Ja Jupp,ich weiß,die Emotionen...aber langsam reicht es wirklich mal....ich kann solchen Scheiß echt nicht mehr hören.
ReisegruppeSonnenschein

Antworten