Verbessern Lautsprecheranl./Megaph. die Stimmung im Stadion?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Puma
Beiträge: 3254
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:54 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von Puma » Di Feb 21, 2012 5:25 pm

Namen werde ich HIER keine nennen. Können aber gern in Havelse darüber reden. ;)
Sogenannter Fussballfan

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Fangesänge

Beitrag von Leipziger27 » Di Feb 21, 2012 5:28 pm

Könn wir gern machen ;)
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Fangesänge

Beitrag von niko.. » Di Feb 21, 2012 5:43 pm

Leipziger27 hat geschrieben:
Puma hat geschrieben:Für so eine Anlage braucht man aber auch den richtigen Capo. mir fallen, da nur wenige Personen ein die das nötige Charisma in unserer Szene besitzen. Leider hat keiner von ihnen momentan das Megafon in der Hand...

Grundsätzlich ist die Anlage aber eine gute Idee.
Wer denn z.B. :D ;) ?

Eine nlage würde denk ich erst Sinn machen wenn im B-Block auch überwiegend Leute sind die überhaupt gewillt sind mitzumachen und bei regelmäßigen ZS Zahlen ü10.000 .

Aber ein Capo-Podest wäre schon sehr hilfreich .

Stimmt.
Das mit dem Capo-Podest ist auch mit dem Aufstieg realisierbar, da bin ich sehr sicher.

Aber, Puma muss ich leider recht geben.
Ich war Sonntag nicht im ZS, habe aber die UFFTA auf einem Video gehört.
Das kann man doch nicht als UFFTA verkaufen? Ich fand sie ein wenig sehr kurz und auch nicht wirklich gut umgesetzt, da gibt es Verbesserungsbedarf.

Und jetzt fallt nicht gleich wieder alle auf mich ein, von wegen: " Machs besser" , "Du warst doch gar nicht dabei".

Das spiegelt lediglich meine Meinung wieder, wer will, kann mal darüber nachdenken, auch über das, was Puma gesagt hat ;)
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Verbessern Lautsprecheranlagen/Mikros die Stimmung im St

Beitrag von Leipziger27 » Di Feb 21, 2012 5:46 pm

Machs besser :D

Schick mir mal noch ne Mail wegen Sonntag :D
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Verbessern Lautsprecheranlagen/Mikros die Stimmung im St

Beitrag von Heiko » Di Feb 21, 2012 5:57 pm

Capo soll einfach mal mit zu den Icefighters kommen und sich was abschauen.

Da schreien ca. 300 - 400 Leute die ganze Halle zusammen und alle anderen machen bereits nach kurzer Zeit mit. Gegen die "Unaussprechlichen" waren wenigstens 1500 Kehlen nach Spielschluss heiser.
Und dort gibt's weder ein Podest noch ein Mikro oder eine Flüstertüte. Das setzt dann natürlich persönlichen (stimmlichen) Einsatz voraus.

EDIT: Wer sich erinnern kann ... der Wechselgesang wurde am Sonntag zweimal von einer einzelnen Person, die ganz rechts im Fanblock saß, ohne Megaphon angestimmt und hat funktioniert !

Bild ;-)
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Fangesänge

Beitrag von FutureMan » Di Feb 21, 2012 6:10 pm

Jupp hat geschrieben:Erfahrung da klar sagt, dass die Stimmung im gesamten Stadion ohne solch künstliche Elemente klar besser ist.
Die Stimmung im "gesamten" stadion ist ohne Fanblock im normalfall Stille (vielleicht maximal noch nen kurzer torjubel). An dem Tag an dem ein neutraler block selbstständig stimmung produziert ess ich nen besen samt stiel, sowas kommt einfach nicht vor.

In einem solch grossen Stadion geht quasi nix ohne Anheizer Fanblock

@Heiko
Da schreien ca. 300 - 400 Leute
Und du glaubst 50 Leute in einem riesigen offenen stadion hätten den gleichen effekt?

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Verbessern Lautsprecheranl./Megaph. die Stimmung im Stad

Beitrag von Heiko » Di Feb 21, 2012 6:20 pm

Und du glaubst 50 Leute in einem riesigen offenen stadion hätten den gleichen effekt?
Nö ... ;)
Aber sind wir nur 50 ?
Lies mal bitte meinen EDIT vom Voreintrag!
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Verbessern Lautsprecheranl./Megaph. die Stimmung im Stad

Beitrag von Jupp » Di Feb 21, 2012 6:23 pm

Es soll ja weiterhin einen Fanblock geben. Es geht doch nur darum, ob technische Hilfsmittel da notwendig sind. Ich denke halt, dass die technischen Hilfsmittel eher zu Bequemlichkeit führen und das es immer schwerer wird, dass Stimmung auch aus anderen Bereichen zustandekommt. Ein gutes Beispiel, dass dies auch bei uns bereits gut funktioniert:
Heiko hat geschrieben:Wer sich erinnern kann ... der Wechselgesang wurde am Sonntag zweimal von einer einzelnen Person, die ganz rechts im Fanblock saß, ohne Megaphon angestimmt und hat funktioniert !
Ansonsten gehört die Diskussion zur Person des Capos nicht unbedingt hier her. ;)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Verbessern Lautsprecheranl./Megaph. die Stimmung im Stad

Beitrag von Smarty875 » Di Feb 21, 2012 6:27 pm

Heiko hat geschrieben:
Und du glaubst 50 Leute in einem riesigen offenen stadion hätten den gleichen effekt?
Nö ... ;)
Aber sind wir nur 50 ?
Lies mal bitte meinen EDIT vom Voreintrag!
Aber das Stadion ist offen im Gegensatz zu ner Halle, wo der Schall von den Wänden abprallt. Rufe mal was lautes in deinem Zimmer wenn sich jemand im selben Raum befindet, zu der Du mit dem Rücken stehst und dann mach das Fenster auf und rufe das selbe nach draussen. Die Person bei Dir im Zimmer wird bestimmt einen feinen Unterschied in der Lautstärke hören. ;)

Edit, und die Abstände sind auch erheblich geringer, da u.a. das Spielfeld kleiner ist.
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Verbessern Lautsprecheranl./Megaph. die Stimmung im Stad

Beitrag von Heiko » Di Feb 21, 2012 6:30 pm

Smarty875 hat geschrieben: Aber das Stadion ist offen im Gegensatz zu ner Halle, wo der Schall von den Wänden abprallt. Rufe mal was lautes in deinem Zimmer wenn sich jemand im selben Raum befindet, zu der Du mit dem Rücken stehst und dann mach das Fenster auf und rufe das selbe nach draussen. Die Person bei Dir im Zimmer wird bestimmt einen feinen Unterschied in der Lautstärke hören. ;)

Edit, und die Abstände sind auch erheblich geringer, da u.a. das Spielfeld kleiner ist.
Ja das ist korrekt und das sehe ich auch ein. Das Beispiel am Sonntag hat jedoch gezeigt, daß sich Stimmung auch ohne Hilfsmittel transportieren läßt und alle, die mitmachen wollen, erreicht werden. ;-)

P.S. und EDIT: Als ich noch als Jugendlicher in einer relativ leeren Fankurve im Steigerwald-Stadion stand, kamen die Gesänge auch aus mehreren "Quellen".
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Antworten