Fangesänge

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Viel zu viel - Scheiß Verein! Soll der Ruf nach einem RB-Tor weiter durchs Stadion hallen?

Umfrage endete am Mi Aug 13, 2014 11:14 pm

Ja, immer.
17
25%
Ja, aber nur wenn es der Gegner verdient hat.
23
34%
Nein, diese Beleidigungen brauchen wir nicht.
26
38%
Mir ist es egal.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Dome
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 16, 2010 8:28 am

Re: Fangesänge

Beitrag von Dome » Di Jan 31, 2012 6:46 am

So...
da ja nun der Transfer von Roman Wallner fix ist können wir uns ja jetzt mal ein paar Zeilen für einen Roman Wallner-Sprechgesang überlegen, der dann gegen den SV Wilhelmshaven gesungen wird wenn er eingewechselt wird oder von Beginn an spielt.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1307
Registriert: So Sep 20, 2009 2:36 pm
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Fangesänge

Beitrag von mehrhardt » Di Jan 31, 2012 10:15 am

Dome hat geschrieben:So...
da ja nun der Transfer von Roman Wallner fix ist können wir uns ja jetzt mal ein paar Zeilen für einen Roman Wallner-Sprechgesang überlegen, der dann gegen den SV Wilhelmshaven gesungen wird wenn er eingewechselt wird oder von Beginn an spielt.

Was haltet ihr davon?
wozu diese Vorschusslorbeeren? Ich möchte dir die Worte des Trainers nahe legen: "Die, die da sind, haben uns dahin gebracht, wo wir gerade stehen."
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Fangesänge

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Jan 31, 2012 10:31 am

mehrhardt hat geschrieben:
Dome hat geschrieben:So...
da ja nun der Transfer von Roman Wallner fix ist können wir uns ja jetzt mal ein paar Zeilen für einen Roman Wallner-Sprechgesang überlegen, der dann gegen den SV Wilhelmshaven gesungen wird wenn er eingewechselt wird oder von Beginn an spielt.

Was haltet ihr davon?
wozu diese Vorschusslorbeeren? Ich möchte dir die Worte des Trainers nahe legen: "Die, die da sind, haben uns dahin gebracht, wo wir gerade stehen."
Ich kann mich noch gut an die Zeit unter Oral erinnern, als ein Herr Kammlott lauthals von der Kurve gefordert wurde... Schon damals konnte ich nur den Kopf schütteln.
Bild

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Fangesänge

Beitrag von FutureMan » Di Jan 31, 2012 10:41 am

Wenn wir aufsteigen kann man ja allen Helden nen Song widmen :)

Benutzeravatar
mehrhardt
Beiträge: 1307
Registriert: So Sep 20, 2009 2:36 pm
Mein Fanclub: L.E. Bulls

Re: Fangesänge

Beitrag von mehrhardt » Di Jan 31, 2012 10:46 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Ich kann mich noch gut an die Zeit unter Oral erinnern, als ein Herr Kammlott lauthals von der Kurve gefordert wurde... Schon damals konnte ich nur den Kopf schütteln.
man kann doch lernen
FutureMan hat geschrieben:Wenn wir aufsteigen kann man ja allen Helden nen Song widmen :)
naklar, sobald wir aufgestiegen sind, ist das gerechtfertigt.
RB Leipzig Supporter (151 Spiele)
09/10: 24 Liga (13 Heim, 11 Auswärts); 1 Pokal (1A); 4 Test (1H, 3A)
10/11: 33L (17H, 16A); 5P (1H, 4A); 7T (3H, 4A)
11/12: 32L (17H, 15A); 4P (2H, 2A); 6T (4H, 2A)
12/13: 23L (11H, 12A); 2P (2A); 10T (8H, 2A)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Fangesänge

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Jan 31, 2012 10:57 am

mehrhardt hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben: Ich kann mich noch gut an die Zeit unter Oral erinnern, als ein Herr Kammlott lauthals von der Kurve gefordert wurde... Schon damals konnte ich nur den Kopf schütteln.
man kann doch lernen
Klar - ich war doch nur sauer, dass ihr meine Rufe nach Kutschke so niedergebrüllt habt. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Beitrag von Mölkau » Mi Feb 01, 2012 6:18 pm

Ich hab mir jetzt hier mal ein bisschen diesen Thread durchgelesen und schon kamen die schlechten Erinnerungen an das Spiel gegen Halle wieder hoch.... Wie im Gästeblock rambazamba gemacht wurde ... Und was war bei uns... Nix. Das ganze hat sicher viele differenzierte Gründe auf die ich mal zu sprechen kommen möchte, auch wenn vieles hier schon genannt wurde.

1. Publikumsvariabilität

Es fällt auf das gerade in Spitzenspielen, unser Block, sowie die Haupttribüne sehr gut, die Gegentribüne hingegen eher schlecht besucht sind. Woran liegt das? Dazu muss man sich fragen warum entscheiden sich Besucher für welchen Block? Auffallend ist, das gelegentliche Stadionbesucher im Alter 30+ gerne auf der Haupttribüne Platz nehmen, genau wie Erstbesucher. Das mag damit zusammen hängen das man nicht unbedingt wert darauf legt mitten im lautstarken Getümmel zu sein, schneller rein und raus kommt, und auch bei Großen Gruppen eine Platzgarantie hat. Dann passiert mit einigen Besucher folgendes: Sie finden die Stimmung im Fanblock besser und entscheiden sich das nächste mal mit Frau und Kind dort hin zu gehen. Dadurch entsteht eine grossflächige Mischung zwischen singenden und nicht singenden Fans, welches für das erreichen einer Bestimmten Stimmung im Block natürlich suboptimal ist. Im Idealfall drängen sich singende Fans in der Mitte und tragen Liedgut nach außen... dominoeffekt.

2. Capo und Megafon

Man mag es kaum glauben aber trotz der vielleicht relativ starken Leistung eines Megafons, hat dieses eine Reichweite von vielleicht 10 Metern. Soll heissen das man danach keine Chance mehr hat was zu verstehen. Zum einen wird der Capo von den stehenden umringenden Fans verdeckt und dadurch das Akustische Signal stark gedämpft, zum anderen muss das Megafon auch in die Richtung zeigen um etwas zu hören. Bei weniger stark gefülltem Fanblock kein Problem, bei starker Besucherdichte und hohem Mischungsgrad zwischen lauten und leisen Fans, versteht man nichts. So konnte ich gegen den HFC nur die wenigsten Lieder überhaupt hören, und dementsprechend auch nicht selber aktiv werden? Lösung: Fanblock Sprechanlage wie in den meisten Stadien üblich, stärkere Megafone, oder mehrere Capos die sich untereinander abstimmen.

3. Alkohol

Ja zugegeben ein etwas leidiges Thema, aber erfahrungsgemäß ist die Zunge nach 2 Bierchen doch etwas lockerer. Bei den Risikospielen ist dieser Faktor limitiert und trug daher sicher nicht unbedingt positiv zur Stimmung bei. Dabei möchte ich trotzdem ausdrücklich auf meine Unterstützung zu dieser Maßnahme hinweisen.

4. Dichtkunst

Klar, hartgesottene Dauerbesucher und Forenveterane kennen jeden Text und wissen was zu singen ist. Was kenn jedoch der durchschnittsbesucher, welcher zu nur zu den Spielen Halle, Kiel und Hamburg kommt? Wenig... man kennt maximal solche Texte, welche aus Bulivereinen bekannt, im Fernsehen audiovisuell dargebracht und daher immer und immer wieder bei jedem Sky Live Nachmittag gehört werden können. Ergo singt er auch nur das mit, wo die Melodie bekannt, der Takt einfach und der Text unverwechselbar ist. Oder er hat es in vorhergehenden Spielen des RBL schon gehört. demnach sollte man nicht auf biegen und brechen jeden Spieltag etwas neues probieren und sich dann wundern warum es nicht die Runde schafft. Ein wechsel zwischen einfachen und sehr gut bekannten Chören und etwas anspruchsvolleren sollte selbstverständlich sein. Man sollte immer im Hinterkopf behalten das der Fanblock, anders als beim BVB oder S04, nicht ausschliesslich aus Fans besteht sondern auch aus einfachen Sympatiesanten. diese mit ihrem Stimmenpotenzial mit ins Boot zu holen ist denke ich die grosse Kunst.

5. Zeit der Festigung

In 5 Jahren beschwert sich niemand mehr über mangelnden Einsatz im Fanblock


In diesem Sinne :drum: :möp:
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Benutzeravatar
Mölkau
Beiträge: 1495
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:36 am
Wohnort: LE
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fangesänge

Beitrag von Mölkau » Mi Feb 01, 2012 6:38 pm

Und ja ich weiss das es jetzt aus dem Zusammenhang gerissen war. Deswegen jetzt noch was Produktives:

RB Leipzig, ist mein Verein
Mit Tradition seit 2009.
Wir springen höher und rennen schneller,
Ballern alle in den Tabellenkeller.

RB Leipzig ist mein Verein,
Schenkt dem Torwart noch einen ein.
Und sind dem Gegner 3 Punkte abgenomm
singen wir alle "Liga Eins" - wir komm
LE79 hat geschrieben: ... wenn wir wie LOK rechnen würden haben wir dieses Jahr 100 Jahre Tradition zu feiern. :clap2:
1912 Gründung FC Sportfreunde 1912
1951 Umbenennung BSG Stahl Markranstädt
1990 SSV Markranstädt
2009 Rasenball Leipzig
macht heute 2012 100 Jahre!

Benutzeravatar
Puma
Beiträge: 3254
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:54 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von Puma » Mi Feb 01, 2012 7:45 pm

Und wenn es nicht in Liga 1. geht, bist du wieder weg?

Aufwachen! 4. Liga, Leipzig ist dabei!
Sogenannter Fussballfan

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Fangesänge

Beitrag von Liga1 2015 » Mi Feb 01, 2012 7:57 pm

Puma hat geschrieben:Und wenn es nicht in Liga 1. geht, bist du wieder weg?

Aufwachen! 4. Liga, Leipzig ist dabei!
Genau; erstmal jeden niedermachen :roll:
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Antworten