Fangesänge

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Viel zu viel - Scheiß Verein! Soll der Ruf nach einem RB-Tor weiter durchs Stadion hallen?

Umfrage endete am Mi Aug 13, 2014 11:14 pm

Ja, immer.
17
25%
Ja, aber nur wenn es der Gegner verdient hat.
23
34%
Nein, diese Beleidigungen brauchen wir nicht.
26
38%
Mir ist es egal.
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Fangesänge

Beitrag von Raincatcher » Fr Jul 26, 2013 3:10 pm

Was für mich gar nicht geht ist dieses abgekupferte "Fußball - Leipzig - RBL"

Wäre schön, wenn das wieder irgendwo in der Versenkung verschwindet ...

Die von Heiko angesprochenen Gesänge finde ich auch gut (nur bei "die Nr. 1 müssen wir wohl bald "der Stadt" durch "vom Land" ersetzen - ansonsten macht das bei unseren Gegnern keinen wirklichen Sinn (außer beim HFC)) ... auch "Auf gehts Leipziger Jungs ..." ist in Ordnung ... das singt ja auch so ziemlich jeder Club mit seiner Stadt im Text ...

Sollte nicht mal irgendwann dieses Lied von den Sportfreunden mit eingeführt werden?

Und was ich am Dienstag daneben fand: der halbe B-Sektor stimmt auf einmal völlig grundlos ein "Red-Bull-Schweine" an zu singen ... wie dämlich ist das denn? "Wir sind Schweine, rote Bullen Schweine ..." ist ne schöne Sache, da verstehe ich auch den Sinn, der dahinter steckt ... aber selbst ein Red-Bull-Schweine anzustimmen ergibt für mich keinen Sinn ...
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Fangesänge

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Jul 26, 2013 5:35 pm

Karlo hat geschrieben:Ich geh nun schon länger zu RB-Spielen und bin immer wieder erfreut über die gute aber lockere Stimmung im Block. Insbesondere gefällt mir der unverbissen-selbstironische Charakter einiger Gesänge - so das Aufgreifen des "RB-Schweine"-Geredes der Gegner oder der Wechselgesang mit der Saalefront im letzten Spiel.

Aber wenn ich Lieder, die "uns're Heimat" besingen, hören oder singen wollte, könnte ich ebenso gut zur BSG oder zu LOK gehen. An RB finde ich eigentlich so sympatisch, dass es hier nicht diese determinierende "Verwurzelung" gibt. Sobald RB in der ersten Liga oder international spielt, hoffe ich dass sich Fussballfans weit über den Raum Leipzig hinaus für den Verein begeistern werden (tendentiell ist das ja heute schon der Fall). Wir Leben schließlich im 21. Jh., da sollte man sich seinen Verein nach Sympathien aussuchen können und seine Sonntagsnachmittagsgestaltung nicht mehr an Herkunft oder Ahnenkult knüpfen müssen. Das haben nur Vereine nötig, die sonst nichts zu bieten haben - in diesem Sinne sind die Heimatgesänge bei BSG und LOK bestens aufgehoben, aber bei RB vollkommen überflüssig.

Also nichts für ungut, aber Kritik muss sein :rock:
:thumb: gefällt mir
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Fangesänge

Beitrag von mike shinoda » Fr Jul 26, 2013 8:05 pm

Lindenauer hat geschrieben:Frei nach den Sportfreunden Stiller "1. Wahl" der Text etwas verändert:

Original:
jetzt zum allerletzten Mal
wir waren nie die erste Wahl
nur durch Tricks und Gaunerei
sind wir vorne mit dabei

http://youtu.be/gL2rnJuHqrw" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf Red Bull Schw...
...
Jetzt zum allerletzten Mal
Red Bull ist nicht normal
nur durch Tricks und Gaunerei
sind wir bei eurem Fußball mit dabei. ;)
Nochmal zur Erinnerung! Lindenauer, Brauser und Co. ... meine zwei Begleiter und ich werden das Lied sofort mitsingen.. :D

Nur halt lieber so:

Jetzt zum allerletzten Mal
wir war'n nie die erste Wahl
nur durch Tricks und Gaunerei
sind vorne mit dabei...

Passt eben auch so geil zu unserer Ironischen Seite... ich würde es lieben!!!! :D
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 87
Registriert: Di Mai 21, 2013 12:48 am
x 1

Re: Fangesänge

Beitrag von Karlo » Fr Jul 26, 2013 8:33 pm

Hehe, das ist auch eher nach meinem Geschmack.
Erfolgsfans, no Ultras.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Fangesänge

Beitrag von Raincatcher » Sa Jul 27, 2013 9:38 am

mike shinoda hat geschrieben:
Lindenauer hat geschrieben:Frei nach den Sportfreunden Stiller "1. Wahl" der Text etwas verändert:

Original:
jetzt zum allerletzten Mal
wir waren nie die erste Wahl
nur durch Tricks und Gaunerei
sind wir vorne mit dabei

http://youtu.be/gL2rnJuHqrw" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf Red Bull Schw...
...
Jetzt zum allerletzten Mal
Red Bull ist nicht normal
nur durch Tricks und Gaunerei
sind wir bei eurem Fußball mit dabei. ;)
Nochmal zur Erinnerung! Lindenauer, Brauser und Co. ... meine zwei Begleiter und ich werden das Lied sofort mitsingen.. :D

Nur halt lieber so:

Jetzt zum allerletzten Mal
wir war'n nie die erste Wahl
nur durch Tricks und Gaunerei
sind vorne mit dabei...

Passt eben auch so geil zu unserer Ironischen Seite... ich würde es lieben!!!! :D
Genau das meinte ich ... fünfmal durch den B-Sektor posaunt und jeder singt mit ... das bekannt wie Bolle ...
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Fangesänge

Beitrag von Raincatcher » Sa Jul 27, 2013 11:34 am

Was aber auch auf die nächsten gegnerischen Schmähgesänge geht ...

Anstatt:
"Applaus, Applaus
für deine Worte.
Mein Herz geht auf,
wenn du lachst!
Applaus, Applaus,
für deine Art mich zu begeistern.
Hör niemals damit auf!
Ich wünsch mir so sehr,
du hörst niemals damit auf."

ein gepflegtes:
"Applaus, Applaus
für eure Worte.
Unser Herz geht auf,
wenn ihr schreit!
Applaus, Applaus,
für eure Art uns zu begeistern.
Hört niemals damit auf!
Wir wünschen uns sehr,
ihr hört niemals damit auf."

Passt irgendwie alles von den Sportis ... :rock: :rock:
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fangesänge

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Jul 27, 2013 11:45 am

Was mir wohl bald auf den Keks gehen wird, da wir in der 3. Liga wohl nun bei jedem Spiel Gästefans begrüßen werden, ist das "Red Bull Schweine". Nicht wegen dem Inhalt sondern weil es laaaaangweilig wird. Also das von den Gegnern. Dagegen werden wir wohl nix tun können, außer mitzusingen (es aber nicht ohne Not wie beim Bremen-Spiel selbst anzustimmen). Aber ich tippe, das wird uns bei JEDEM Spiel entgegen schlagen.

Benutzeravatar
zivi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Mai 22, 2013 10:29 am

Re: Fangesänge

Beitrag von zivi » Mi Jul 31, 2013 3:46 pm

naja dann werde ich mal in dem Forum meine Jungfräulichkeit aufgeben und auch mal munter los schreiben :D

da es ja immer die vielzitierte Selbstironie geben soll beziehe ich mal eben auf das Fantreffen und den schicken Einheizer nach einem Tor (Viiiiiiel zu viiiiel, scheiß verein)

Ich muss ja zugeben, ich mag das auch so, weil Bashen gehört schon dazu, aber mit der Abwandlung

(Viiiiiiel zu viiiiel, scheiß Kommerz)


könnte man sowohl bashen und halt auch eine gewisse ironie durch gegenteilige Unterstellung erreichen :prof:

In diesem Sinne

lg

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fangesänge

Beitrag von Heiko » Mi Jul 31, 2013 3:55 pm

Nur mal so als Anmerkung: Wenn Tim hier eine Pause folgen lassen würde, dann gewiss nicht für Sprüche, die *****wörter enthalten. Ist ja auch irgendwie logisch, da er den Verein in gewisser Weise repräsentiert.
Ansonsten bleibt ihm natürlich keine andere Möglichkeit, als mit "Danke - Bitte" fortzusetzen.

Ein Ersatz für das "viel zu viel ..." wurde von uns jedoch favorisiert gegenüber einem Ganz-Weglassen, weil es sich schwierig gestalten könnte, ganz zu verzichten als etwas neues kreatives stattdessen einzufügen.

Die Fanclubs beraten hier intern und werden gewiss auch einige gute Vorschläge bringen. Bei uns (Holy Bulls) hat eine Abstimmung schon begonnen.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fangesänge

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jul 31, 2013 3:58 pm

Dass das "viel zu viel..." kaum wieder weg zu machen geht habe ich hier schon angemerkt, als das grad noch frisch war. Und mir gefällt es auch jetzt noch nicht.

Antworten