Fan-Charta

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Charta

Beitrag von niko.. » Mi Sep 26, 2012 10:41 pm

Finde das ganz ganz großen Schwachsinn, manches ist mit gesundem Verstand betrachtet eh vollkommen logisch, anderes aber auch einfach totaler Unfug.
Das ist eher so, dass die Kurve vollkommen überwacht wird und vollkommen in eine von Red Bull gesteuerte Richtung gelenkt wird, so dass es ja keine kritischen Sachen gegen Verein oder Funktionäre gibt.
Freiheit für die Kurven! Da man in Leipzig aber aus Fansicht denke ich mal, kein 2.Salzburg will, wünsche ich mir sehr stark, dass es das in Leipzig nie geben wird.
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von Imperator » Mi Sep 26, 2012 10:44 pm

Auch Dir ist Punkt 7.1 und 7.2 nochmal wärmstens ans Herz zu legen.
Vllt. hätten sie es ja auch mal lieber gleich auf Seite 1 schreiben sollen, ... aber Du kommst schon noch zu Deinen Gesprächen darüber, mit dem Verein.

Und habt ihr nun sogar schon was gegen rot-weiß??? :roll:


Und übrigens, ... solche Sachen gibt es (als Bsp) auch beim VfB.
Da wirken Verein und Fans zusammen doch auch so, dass man die eigenen Vereinsfarben unterstützt.

Irgendwie traurig, dass es hier mit sowas probleme gibt, was eigentlich normal sein sollte.
Welche Farben hätten sie denn gern?
Sollen wir das alte Bochumer Regenbogentritot rausholen?

Und was ist denn da nun alles "totaler Unfug"?
3.1.2 ist klar, brauchste nicht nochmal nennen, gehört aber trotzdem zu den eigentlich logischen Dingen die nicht in ein Stadion gehören.

Also, nenn doch bitte mal alle unmöglichen Punkte.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 350

Re: Fan-Charta

Beitrag von jezek » Mi Sep 26, 2012 10:52 pm

niko.. hat geschrieben:Finde das ganz ganz großen Schwachsinn, manches ist mit gesundem Verstand betrachtet eh vollkommen logisch, anderes aber auch einfach totaler Unfug.
Das ist eher so, dass die Kurve vollkommen überwacht wird und vollkommen in eine von Red Bull gesteuerte Richtung gelenkt wird, so dass es ja keine kritischen Sachen gegen Verein oder Funktionäre gibt.
Freiheit für die Kurven! Da man in Leipzig aber aus Fansicht denke ich mal, kein 2.Salzburg will, wünsche ich mir sehr stark, dass es das in Leipzig nie geben wird.
Übrigens auch Dynamo Dresden hat eine Fancharta
http://www.dynamo-dresden.de/de/fans/fancharta.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Fan-Charta

Beitrag von JayneSabbath » Mi Sep 26, 2012 10:53 pm

niko.. hat geschrieben:Finde das ganz ganz großen Schwachsinn, manches ist mit gesundem Verstand betrachtet eh vollkommen logisch, anderes aber auch einfach totaler Unfug.
Das ist eher so, dass die Kurve vollkommen überwacht wird und vollkommen in eine von Red Bull gesteuerte Richtung gelenkt wird, so dass es ja keine kritischen Sachen gegen Verein oder Funktionäre gibt.
Freiheit für die Kurven! Da man in Leipzig aber aus Fansicht denke ich mal, kein 2.Salzburg will, wünsche ich mir sehr stark, dass es das in Leipzig nie geben wird.
In Leipzig hat man aber auch nicht das Problem mit dem Vorgängerverein ;)
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von Imperator » Mi Sep 26, 2012 10:58 pm

So ist es.
Bei uns gibt es doch eigentlich gar keine großen Reizpunkte.
Ok gut, die RA mit ihrer Forderung pro Pyro.
Aber sonst sehe ich unsere Fanszene recht homogen und natürlich aufwachsen.
Und drum sehe ich in dieser Charta auch keinerlei Anstößigkeiten.

Und übrigens, ... nochmal @niko
Das z.B u.a. auch 3.1.2 drin steht, hat nichts mit "von Red Bull gelenkt" zu tun.
Sowas steht auch in fast allen Chartas von Traditionsvereinen drin.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Charta

Beitrag von niko.. » Mi Sep 26, 2012 11:41 pm

Imperator hat geschrieben:So ist es.
Bei uns gibt es doch eigentlich gar keine großen Reizpunkte.
Ok gut, die RA mit ihrer Forderung pro Pyro.
Aber sonst sehe ich unsere Fanszene recht homogen und natürlich aufwachsen.
Und drum sehe ich in dieser Charta auch keinerlei Anstößigkeiten.

Und übrigens, ... nochmal @niko
Das z.B u.a. auch 3.1.2 drin steht, hat nichts mit "von Red Bull gelenkt" zu tun.
Sowas steht auch in fast allen Chartas von Traditionsvereinen drin.
Das ist keine Forderung pro Pyro, das ist eine reine Einstellungssache ;)
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Charta

Beitrag von niko.. » Mi Sep 26, 2012 11:52 pm

niko.. hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:So ist es.
Bei uns gibt es doch eigentlich gar keine großen Reizpunkte.
Ok gut, die RA mit ihrer Forderung pro Pyro.
Aber sonst sehe ich unsere Fanszene recht homogen und natürlich aufwachsen.
Und drum sehe ich in dieser Charta auch keinerlei Anstößigkeiten.

Und übrigens, ... nochmal @niko
Das z.B u.a. auch 3.1.2 drin steht, hat nichts mit "von Red Bull gelenkt" zu tun.
Sowas steht auch in fast allen Chartas von Traditionsvereinen drin.
Das ist keine Forderung pro Pyro, das ist eine reine Einstellungssache ;)
Um noch mal darauf zurück zukommen:

Punkt 4.4 : Für was braucht man den bitte einen eigenen Ordnerdienst , reicht denn auf Anreisewegen, dem Zug und auf dem Marsch zum Stadion denn nicht die lokale Polizei. Ich persönlich sehe das nicht als Reiz, aber zu sehr Beschattung etc. finde ich dann auch nicht gut. Finde ich einfach überflüssig

Punkt 3.1.1: Warum rot und weiss, warum dürfen Fanclubs die schon bei der Austria aktiv waren, denn keine rot-weiss-violetten Choreos machen, das ist doch einfach großer Quatsch.

Und da ich genug Kontakte unten in Salzburg zu den Patriots habe, die mir persönlich immer wieder bestätigt haben, dass violett verbannt wird und ihnen daher der Status eines OFC´s aberkannt wurde, weiß ich auch durchaus von was ich spreche..
Damit ihr mal sehen könnt, wie es war und wie es jetzt ist:
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 8321_n.jpg


Der Rest der Charta ist für mich eigentlich selbst verständlich, bzw. müsste das dieser für jeden sein ;)
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von Imperator » Do Sep 27, 2012 12:53 am

Auch wenn RBS das violett nicht gerade abgöttig mag, bin ich mir sicher, das DIES NICHT der Grund für den OFC Entzug war.
Die wahren Gründe wurden ja schon vom Verein genannt und in einem anderen Thread behandelt.

Wie gesagt, auch bei uns wird sicherlich niemanden der Kopf abgerissen, wenn eine Choreo auch mal andere Farben inne hat.
Nochmal, ... da steht "NACH MÖGLICHKEIT" drin, ... weils der Verein und die anderen Fans eben gern so sehen würden, weil es eben auch unsere Farben sind.
Es ist aber KEIN MUSS(!)
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

PIKV
Beiträge: 228
Registriert: Mo Apr 23, 2012 5:30 pm

Re: Fan-Charta

Beitrag von PIKV » Do Sep 27, 2012 8:49 pm

"Der Sicherheitsverantwortliche des FC Red Bull Salzburg wird sich stets dafür
einsetzen, auf Wunsch Genehmigungen für das organisierte Abbrennen von Bengalen
zu erhalten."

Bester Punkt! :D
Für immer Zentralstadion!

Bild

Kiggers
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 13, 2012 4:06 pm
Mein Fanclub: RainbowBulls

Re: Fan-Charta

Beitrag von Kiggers » Mi Okt 03, 2012 11:46 am

niko.. hat geschrieben:
niko.. hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:So ist es.
Bei uns gibt es doch eigentlich gar keine großen Reizpunkte.
Ok gut, die RA mit ihrer Forderung pro Pyro.
Aber sonst sehe ich unsere Fanszene recht homogen und natürlich aufwachsen.
Und drum sehe ich in dieser Charta auch keinerlei Anstößigkeiten.

Und übrigens, ... nochmal @niko
Das z.B u.a. auch 3.1.2 drin steht, hat nichts mit "von Red Bull gelenkt" zu tun.
Sowas steht auch in fast allen Chartas von Traditionsvereinen drin.
Das ist keine Forderung pro Pyro, das ist eine reine Einstellungssache ;)
Um noch mal darauf zurück zukommen:

Punkt 4.4 : Für was braucht man den bitte einen eigenen Ordnerdienst , reicht denn auf Anreisewegen, dem Zug und auf dem Marsch zum Stadion denn nicht die lokale Polizei. Ich persönlich sehe das nicht als Reiz, aber zu sehr Beschattung etc. finde ich dann auch nicht gut. Finde ich einfach überflüssig

Punkt 3.1.1: Warum rot und weiss, warum dürfen Fanclubs die schon bei der Austria aktiv waren, denn keine rot-weiss-violetten Choreos machen, das ist doch einfach großer Quatsch.

Und da ich genug Kontakte unten in Salzburg zu den Patriots habe, die mir persönlich immer wieder bestätigt haben, dass violett verbannt wird und ihnen daher der Status eines OFC´s aberkannt wurde, weiß ich auch durchaus von was ich spreche..
Damit ihr mal sehen könnt, wie es war und wie es jetzt ist:
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 8321_n.jpg


Der Rest der Charta ist für mich eigentlich selbst verständlich, bzw. müsste das dieser für jeden sein ;)
Ich lass mich in Sonderzügen lieber von einem Ordnerdienst bewachen, deren Mitglieder aus der Fanszene stammen oder zumindest vom Verein beauftragt worden sind, als von gepanzerten Bereitschaftspolizisten, für die jeder Fan ein potenzieller Gewalttäter ist.

Zurzeit sind die allermeisten Inhalte dieser Charta für die große Mehrzahl der RB-Fans in Leipzig Selbstverständlichkeiten. Gerade weil zurzeit solch ein starker Konsens innerhalb der Szene herrscht, macht es doch Sinn, jetzt diese Themen auf die Agenda zu setzen und gegebenenfalls in einem Papier festzuzurren. In der Salzburg-Charta sind Privilegien enthalten, von denen manch Fangruppe in diesem Land bestenfalls nachts träumen darf.

Ich bezweifle obendrein, dass der Bulls Club seine Zaunfahne umarbeiten müsste. Blau ist schließlich auch eine Red-Bull-Farbe und bisher scheint sich der Verein daran nicht gestört zu haben.

Allerdings wird die Fanszene in den nächsten Jahren rasant wachsen. Daher macht eine solche Charta durchaus Sinn, insb. wenn es um Antirassismus und Antidiskriminierung geht. An dem Punkt, an dem Fans die Ausgrenzung von Menschen einfordern, weil sie z.B. eine andere Hautfarbe oder sexuelle Orientierung haben als die Mehrheit, hört für mich die "Freiheit in der Kurve" auf. Eine entsprechend ausgestaltete Charta könnte hier - in Verbindung mit einer entsprechend ausgestalteten Stadionordnung - als Handhabe dienen, um solche Einstellungsmuster von vornherein im Keim zu ersticken.

Hinsichtlich Pyrotechnik gibt's in Deutschland leider einschlägige Rechtsvorschriften und eine restriktive ordnungspolitische Linie, sodass das Zündeln in naher Zukunft kein Thema sein wird - außer jmd. möchte sich um das erste bundesweite Stadionverbot bewerben, horrende Geldstrafen produzieren und die Repressionsmaschinerie in Gang setzen ;)

Antworten