Fan-Charta

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Fan-Charta

Beitrag von jezek » Mi Sep 26, 2012 9:23 pm

RedBull Salzburg hat gemeinsam mit den Fanclubs eine Fan-Charta erarbeitet, die ab sofort die Zusammenarbeit zwischen Klub und Zuschauern und das Verhalten in und um Fußball-Stadien regelt. Wie beurteilt ihre diese Charta und ist sie ein Vorbild für Leipzig?

http://images.derstandard.at/2012/09/18 ... %20(1).pdf
Zuletzt geändert von jezek am Mi Sep 26, 2012 9:27 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von crank » Mi Sep 26, 2012 9:25 pm

jezek hat geschrieben:RedBull Salzburg hat gemeinsam mit den Fanclubs eine Fan-Charta erarbeitet, die ab sofort die Zusammenarbeit zwischen Klub und Zuschauern und das Verhalten in und um Fußball-Stadien regelt. Wie beurteilt ihre diese Charta und ist sie ein Vorbild für Leipzig?
http://images.derstandard.at/2012/09/18 ... 0120901%20(1" onclick="window.open(this.href);return false;).pdf
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: Fan-Charta

Beitrag von jezek » Mi Sep 26, 2012 9:28 pm

Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von crank » Mi Sep 26, 2012 9:35 pm

Danke Jezek.

Also für mich steht da nur was drin, was eh schon klar ist bzw selbstverständlich sein sollte. Wo entpstanden da denn Reibungspunkte?
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1464
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 348

Re: Fan-Charta

Beitrag von jezek » Mi Sep 26, 2012 9:43 pm

crank hat geschrieben:Danke Jezek.

Also für mich steht da nur was drin, was eh schon klar ist bzw selbstverständlich sein sollte. Wo entpstanden da denn Reibungspunkte?
Ich sehe im Augenblick auch nur positive Aspekte - vielleicht sollte man so etwas auch für Leipzig diskutieren?

Ein Beitrag, der diese Charta in einen anderen Zusammenhang reflektiert - aber eben bei der RB nicht freundlich gesonnen Seite http://ostfussball.com/tag/fan-charta/" onclick="window.open(this.href);return false;
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Fan-Charta

Beitrag von Skeptiker » Mi Sep 26, 2012 9:46 pm

du hast aber echt ein talent jeden schrottigen ostfussball-beitrag zu verlinken

Ansonsten würde ich den Blick nach Salzburg nicht übertreiben, sportlich gibt es durch Rangnick klare Überschneidungen, organisatorisch ist man doch hier recht eigenständig.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2333
x 528

Re: Fan-Charta

Beitrag von JayneSabbath » Mi Sep 26, 2012 9:50 pm

Naja..an sich gehören die meisten Dinge dazu, sofern man ein bisschen Grips hat.
ABER:
Die (O)FC stehen für Rot-Weiß? Ahja..und Auswärts sind dann die blauen Shirts verboten, oder was? Oder im Winter mit dicken Jacken?

Die Choreos nur in Rot-Weiß?
Fanzines müssen vorher angemeldet werden, inklusive Fanbetreuerexemplar?
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von crank » Mi Sep 26, 2012 10:04 pm

Naja nach Möglichkeit Rot-Weiß. Ist doch bei den meisten Usus oder?

Und das mit den Publikationen seh ich - zumindest bei uns - auch nicht so eng.Das man schon mal nach dem rechten sehen will, wenn was unter seinem Namen veröffentlicht wird, find ich ok. Der Rotebrauseblogger schreibt auch nicht kritikfrei und wird zu Pressekonferenzen eingeladen (oder sind die alle öffentlich).

Aber gut, zähle eh nicht zu einem FanClub. Vielleicht sollten sich eher die Mitglieder da äußern.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Fan-Charta

Beitrag von Roter Brauser » Mi Sep 26, 2012 10:15 pm

Naja, da sind so Passagen drinne, wo man viel reininterpretieren kann:
Die Fans und Fanclubs von FC Red Bull Salzburg stehen zu den Vereinsfarben Rot und Weiß.
Müsste der Bulls Club da seine Zaunfahne umgestalten, weil die momentan blau-weiß ist?

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Jayne hat schon Recht, das Meiste gebietet einem der gesunde Menschenverstand.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Fan-Charta

Beitrag von Imperator » Mi Sep 26, 2012 10:23 pm

Jayne, ... da steht "nach MÖGLICHKEIT, in rot weiß"
Edit an
Uii da kann ja noch einer nicht lesen .... Tip: 3.1.1
Edit aus


Und auch das sollte klar sein.
Und gegen blau hat sicher KEINER was.

Man will damit nur gezielte Sticheleien und Anspielungen unterbinden.
Wie z.B. in Salzburg das lila, ... was da immer nur böses Blut gibt.

Schalker würden auch nie ne Choreo in Schwarz-Gelb machen, oder?

Von daher sehe ich nichts verwerfliches darin, es selbst in eine Charta zu schreiben, dass man sich doch auch zu den Vereinsfarben bekennen SOLLTE, wenn man wirklich ein Fan ist.

Der Rest ist, wie schon einige andere sagten, völlig normale Verhaltensregeln, die immer zählen sollten.
Sehr traurig übrigens, dass man sowas im Fussball der Neuzeit sogar noch immer in eine Charta schreiben muss.

Wer mit so einer Charta ein Problem hat, hat wohl eher ein Problem mit dem Fussball wie er sein sollte, und/oder hätte dann wohl wirklich ein Problem zum Verein und seinen Farben zu stehen.

Edit:
@allgemein
Und zieht euch doch nun nicht gleich wieder an dem "möglichst in rot weiß gestalten" auf.
Auch sowas macht selbst jeder Fan eines Traditionsvereins aus einer reinen Selbstverständlichkeit herraus.
Und wenn was RB freundliches auf grünem Grund steht, wird doch da auch niemand die Kettensäge anschmeißen.
Und beachtet bitte auch mal Punkt 7.
Eine Charta ist doch keine Stadionordnung. :roll:
Und dann erstmal locker durchatmen. ;)

Herjeeee, was ist das wieder für ein Kümmelsuchtag, heute?
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Antworten