Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » So Jun 02, 2019 5:54 pm

Jetzt ist dann mal langsam gut oder das Thema wird temporär gesperrt. Das Forum ist dazu da respektvoll die Meinungen mit Argumenten auszutauschen, dies ist hier absolut nicht der Fall. Bitte beachten, danke!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RaBaSpo » So Jun 02, 2019 8:46 pm

Ich werde jetzt keinen emotionalen Rundumschlag machen... obwohl ich durchaus Grund dazu hätte. Allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, hier die Brechstange rauszuholen.

Ich oute mich jetzt mal hier als 1998er-Jahrgang, d.h. ich bin in dem Alter der meisten Leute, die da unten in der Kurve stehen. Für manche in meinem Alter mag meine Ansicht ja schon fast rentnerhaft sein, wenn ich sage, dass ich so einen Mist wie Pyrotechnik einfach nicht im Stadion sehen will. Ja, es mag in manchen Momenten geil aussehen (siehe Celtic letztes Jahr) - dennoch ist es gesundheitsgefährdend und solange das nicht änderbar ist ist es nunmal verboten.
Ich bin auch kein Fan der aktuellen Liederpolitik. Die letzte wirklich mitreißende Neuentwicklung war "Vorwärts Rasenball - Leipzig überall" 2016, der gleichnamige Vorgänger war ähnlich mitreißend und ist wie viele andere Lieder mittlerweile fast komplett verschwunden. Wenn das nach Toren kam, war es richtig geil.
Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, auf einmal statt dem eingängigen Rasenballsport ole das von anderen Vereinen völlig ausgelutschte "Allez"-Zeug einzusetzen. Das zieht null mit.

Stimmungstechnisch sind die Heimspiele gegen Darmstadt 2015, Dortmund 2016 und Leverkusen 2018 in der ersten Halbzeit absolute Vorbilder, wie Support und die Liedauswahl aussehen muss. Das Stadion muss mitgezogen werden, damit es ein tolles Erlebnis für beide Seiten - Fans und Mannschaft - wird. Da reicht es einfach nicht, wenn man drei Lieder nimmt die mitreißen und dann alles nach ein paar Minuten wieder abwürgt. Da muss 90 Minuten die Hütte brennen im positiven Sinne. Wir wollten immer anders sein, das müssen wir auch leben.

Und das geht einfach nicht durch die Ultra-Scheiße. An die, die da unten stehen: Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass ihr durch die Sache, die ihr macht, bei anderen Fanszenen Anerkennung bekommt?
Die anderen Fanszenen der Liga verachten uns trotzdem noch immer, auch wenn mittlerweile viele gemäßigte Fans uns akzeptieren und teilweise auch mögen. In der Ultraszene wird RB aber noch auf Jahre ein Feindbild bleiben und das lässt sich auch durch euch nicht ändern.

Ich rate euch da unten eins: Ihr habt über Jahre eine gewisse Akzeptanz bei uns im Block gehabt. Verspielt das nicht. Der Treukott gegen Leverkusen hat gezeigt, dass eine gewisse Mehrheit im Block nicht auf euch angewiesen ist. Sucht den Konsens und ihr werdet akzeptiert. Ist das nicht der Fall, werdet ihr irgendwann überstimmt. Aber nicht mit Gewalt, das ist nicht der Leipziger Weg.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Dzeko36
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 16, 2016 4:03 pm
x 27
x 52

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Dzeko36 » So Jun 02, 2019 9:02 pm

Klasse Beitrag

Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk


tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von tortor_et » So Jun 02, 2019 10:22 pm

RaBaSpo hat geschrieben: So Jun 02, 2019 8:46 pm
"Ich rate euch da unten eins: ..."
:roll:

Irgendwie denke ich ja immer noch, man müsste mal ins Gespräch oder Diskussion kommen. Nur wer sollte das erfolgreich moderieren...?


PS:
"euch da unten ..." gibt es so nicht. Es ist eine ziemlich heterogene Szene...

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Adamson » So Jun 02, 2019 10:34 pm

tortor_et hat geschrieben: So Jun 02, 2019 10:22 pm PS:
"euch da unten ..." gibt es so nicht. Es ist eine ziemlich heterogene Szene...
Doch das gibt es und genau das ist ja das Problem.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Rind
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 818
x 849

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » So Jun 02, 2019 10:55 pm

@RaBaSpo: Wer hier wen akzeptiert, entscheidest du aber nicht.

Und was heißt hier bitte "bei uns im Block"???

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Jun 03, 2019 1:10 am

Rind hat geschrieben: So Jun 02, 2019 10:55 pm Und was heißt hier bitte "bei uns im Block"???
Gute Frage. Das "bei uns" gibt es schon seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr. Schade...war aber erwartbar und nur eine Frage der Zeit. Mittlerweile ist es eine Mischung aus "bei denen", "bei euch","bei dir", "bei mir" ..... was man dann manchmal als "bei uns" deklariert. Jeder für sich und auf welcher Seite er steht.

Cyphox
Beiträge: 88
Registriert: Mi Feb 11, 2015 7:56 pm
x 11

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Cyphox » Mo Jun 03, 2019 9:34 am

tortor_et hat geschrieben: So Jun 02, 2019 10:22 pm
RaBaSpo hat geschrieben: So Jun 02, 2019 8:46 pm
"Ich rate euch da unten eins: ..."
:roll:

Irgendwie denke ich ja immer noch, man müsste mal ins Gespräch oder Diskussion kommen. Nur wer sollte das erfolgreich moderieren...?


(...)
Vor längerer Zeit wurde von den "Aktiven" im Zwo9er ja ankündigt demnächst mehrere Diskussionsveranstaltungen abhalten zu wollen, damit man mal in den Dialog tritt und nicht nur übereinander geredet wird. Meines Wissens nach ist daraus bis heute nichts geworden, was ich sehr schade finde.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 244
x 113

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RB-Junky » Mo Jun 03, 2019 10:18 am

Cyphox hat geschrieben: Mo Jun 03, 2019 9:34 am
tortor_et hat geschrieben: So Jun 02, 2019 10:22 pm
RaBaSpo hat geschrieben: So Jun 02, 2019 8:46 pm
"Ich rate euch da unten eins: ..."
:roll:

Irgendwie denke ich ja immer noch, man müsste mal ins Gespräch oder Diskussion kommen. Nur wer sollte das erfolgreich moderieren...?


(...)
Vor längerer Zeit wurde von den "Aktiven" im Zwo9er ja ankündigt demnächst mehrere Diskussionsveranstaltungen abhalten zu wollen, damit man mal in den Dialog tritt und nicht nur übereinander geredet wird. Meines Wissens nach ist daraus bis heute nichts geworden, was ich sehr schade finde.
Falsch, es wurde eine Sitzung angekündigt und die wurde auch durchgeführt
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Cyphox
Beiträge: 88
Registriert: Mi Feb 11, 2015 7:56 pm
x 11

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Cyphox » Mo Jun 03, 2019 4:11 pm

Dann ist es schade, dass offensichtlich nicht alle Interessenten angesprochen wurden.

Antworten