Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von mahe » Do Dez 05, 2019 9:12 am

für so einen banner wird man keinen fan-tool-pass bekommen und somit kann man es nur reinschmuggeln und illegal hängen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von mahe » Do Dez 05, 2019 9:18 am

Rind hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 6:26 pm Ok, und wie stellst Du Dir dann den Spieltag in B vor? Große Gesprächsrunde? Wildes gegenseitiges Anschreien und Gestikulieren? Dauerpfeiffen? Handgreiflichkeiten? Becherwerfen richtung Podest? Boykott des Supports? Oder gleich des Spiels?
Hier wird doch immer betont dass der sportliche Erfolg des Teams über allem steht. Gilt das jetzt für Samstag nicht mehr?
du wünschst dir eine bessere streitkultur und lieferst dann so einen flachen beitrag? :clap2:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Dez 05, 2019 10:23 am

Also ein von Institutionen organisierter bzw. angeregter Stimmungsboykott ist nicht angedacht.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es der ein oder andere tut. Auch von Leuten, die sonst mitsingen. In Paderborn gab es auch keinen organisierten Stimmungsboykott. Das hat jeder für sich aus freien Stücken entschieden.

Choreospenden werfe ich seit Längerem nicht ein. Schon allein, weil ich mich mit einem Großteil der Choreos nicht identifizieren kann. Nicht mit "Lipsia", nicht mit "Rasenballsport". Wenn die Choreos nichts mit unserem Verein zu tun haben, dann brauche ich dieses Zeug auch nicht.
Mein Verein heißt RB Leipzig, auch Rasenballsport Leipzig. Aber es wird ja tunlichst vermieden, auch nur ansatzweise von der Gestaltung dem Layout bzw. Corporate Design unseres Vereins nahe zu kommen. Das ist nicht mein Weg. "Oh Lipsia, wir sind immer für dich da". Bedingt. Für Leipzig bin ich da, als Leipziger. Aber warum muss ich meine Stadt besingen, nicht aber meinen Verein?

Aber das nur als Randbemerkung.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1820
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Dez 05, 2019 10:37 am

Rind hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 6:26 pm Ok, und wie stellst Du Dir dann den Spieltag in B vor? Große Gesprächsrunde? Wildes gegenseitiges Anschreien und Gestikulieren? Dauerpfeiffen? Handgreiflichkeiten? Becherwerfen richtung Podest? Boykott des Supports? Oder gleich des Spiels?
Hier wird doch immer betont dass der sportliche Erfolg des Teams über allem steht. Gilt das jetzt für Samstag nicht mehr?
Worüber will man denn reden, es gibt nix mehr zu bereden.
Eine Woche vor dem Paderborn-Spiel saß man zusammen und hatte Kurvensitzung veranstaltet - da wurde zumindest ein Anfangs-Konsens gefunden und auch die neuen Capos waren mit im Boot.

Dieser Konsens hat also genau eine Woche gehalten - danach war es einer kleinen Selbstverliebten Truppe egal - sie wollten entgegen aller Abmachungen "ihr Ding" durchziehen.

Ich hoffe, dass Paderborn nach dem Bildmaterial fragt und das diese Personen dann auch mit einem Bundesweiten Stadionverbot belegt werden.
Vielleicht lernen es die Kinder ja dann, sich anständig zu benehmen.

Rind
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 822
x 850

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Do Dez 05, 2019 12:27 pm

mahe hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 9:18 am
Rind hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 6:26 pm Ok, und wie stellst Du Dir dann den Spieltag in B vor? Große Gesprächsrunde? Wildes gegenseitiges Anschreien und Gestikulieren? Dauerpfeiffen? Handgreiflichkeiten? Becherwerfen richtung Podest? Boykott des Supports? Oder gleich des Spiels?
Hier wird doch immer betont dass der sportliche Erfolg des Teams über allem steht. Gilt das jetzt für Samstag nicht mehr?
du wünschst dir eine bessere streitkultur und lieferst dann so einen flachen beitrag? :clap2:
Statt meinen Beitrag als flach abzutun, hättest Du auch wie The G antworten können.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von schmidder » Do Dez 05, 2019 1:10 pm

Was ich nicht verstehe, es ist doch eigentlich klar welche Gruppen dafür verantwortlich waren. Da jetzt Konsequenzen zu ziehen sehe ich als sehr einfach an. Auch wenn das ggf. bedeutet, dass wir uns supporttechnisch etwas zurückentwickeln (aber das haben wir auch so).

Wie so schon so schön geschrieben wurde, Red Bull verleiht Flügel...

Ps. dass die Capos jetzt so in der Kritik stehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist auch nicht leicht da als Einzelner sich gegen so einen "Mob" zu stellen, wäre mir meine Gesundheit auch zu wichtig.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Dez 05, 2019 1:55 pm

schmidder hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 1:10 pm Ps. dass die Capos jetzt so in der Kritik stehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist auch nicht leicht da als Einzelner sich gegen so einen "Mob" zu stellen, wäre mir meine Gesundheit auch zu wichtig.
Erstens: Schau mal zum Thema Capo in den Stimmung-B-Thread. Sie haben sich genug andere Fehltritte in jüngster Vergangenheit geleistet.
Zweitens: Die Capos haben eigentlich einen höheren Status und sind eigentlich für die ganze Kurve da. Die Capos wussten in jedem Stadion von jeder einzelnen Pyro-Aktion im Vorhinein und sie haben sich nie! davon, auch nicht hinterher, distanziert. In Salzburg, in Berlin zum Finale, beim Fanmarsch zum Stadion, in Paderborn. In Paderborn taten sie so, als könnten sie nichts dafür. Schultern zucken. Wer, wenn nicht sie, haben die Macht, sich offen dagegen zu stellen?
Eine Art, ihren Protest gegen das Zeug und die Freaks und Kriminellen zu zeigen wäre, selbst den Support, das Vorsingen, einzustellen. Oder anderes. Außerdem hatten sie genug Gelegenheit, sich öffentlich zu den Vorfällen zu äußern und zu distanzieren. Dass sie das nicht tun zeigt, dass sie keine Größe haben. Bzw., schweigend der Sache zustimmen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von schmidder » Do Dez 05, 2019 2:38 pm

The G hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 2:02 pm
schmidder hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 1:10 pm Ps. dass die Capos jetzt so in der Kritik stehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist auch nicht leicht da als Einzelner sich gegen so einen "Mob" zu stellen, wäre mir meine Gesundheit auch zu wichtig.
Unterstellst du, dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen wäre wenn die Capos in der Situation Position bezogen oder wenigstens nicht lautstark animiert hätten? Halte ich für weeeit hergeholt, aber unmöglich ist ja nix. Dennoch wäre es an ihnen zeitnah ihre Position zu erklären. Zumindest ich habe davon noch nichts mitbekommen.

Habe, zumindest bewusst, noch von niemandem hier gelesen das die Capos für Pyro verantwortlich gemacht wurden. Es geht lediglich um die Billigung bzw. den Umgang damit. Und es gehört einfach zur Rolle die Führungsposition einzunehmen und sich deeskalierend zu verhalten, da ist nicht dran zu rütteln!

Es sagt auch keiner, dass es einfach ist, keine Fehler gemacht werden dürfen oder jeder Einzelne der Führung folgt. Es sollte jedoch Wille, Bereitschaft und die grundsätzliche Befähigung da sein die Kurve zu führen - und das auf Basis des festgelegten Konsens.
Naja...das ist jetzt aber auch ein arg übertrieben. Fakt ist, die Capos machen ihren Job freiwillig und nehmen dafür viel auf Sicht. Dafür haben einige mittlerweile ganz schön den Blick verloren. Hier irgendwelche Pflichten und Verhaltensweise einzufordern ist deplatziert. Die Capos haben wie jeder andere Fan die gleiche Verpflichtungen was Deeskalation und das Eintreten von Werten betrifft...nämlich keine!
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Do Dez 05, 2019 3:17 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 10:37 am Worüber will man denn reden, es gibt nix mehr zu bereden.
Eine Woche vor dem Paderborn-Spiel saß man zusammen und hatte Kurvensitzung veranstaltet - da wurde zumindest ein Anfangs-Konsens gefunden und auch die neuen Capos waren mit im Boot.

Dieser Konsens hat also genau eine Woche gehalten - danach war es einer kleinen Selbstverliebten Truppe egal - sie wollten entgegen aller Abmachungen "ihr Ding" durchziehen.

Ich hoffe, dass Paderborn nach dem Bildmaterial fragt und das diese Personen dann auch mit einem Bundesweiten Stadionverbot belegt werden.
Vielleicht lernen es die Kinder ja dann, sich anständig zu benehmen.
Du hast es in den Sportbuzzer geschafft. :thup: :cool: Zumindest nehme ich es an, dass Du das bist. ;)

https://www.sportbuzzer.de/artikel/haus ... reit-nach/
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1820
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Dez 05, 2019 3:23 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 3:17 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 10:37 am Worüber will man denn reden, es gibt nix mehr zu bereden.
Eine Woche vor dem Paderborn-Spiel saß man zusammen und hatte Kurvensitzung veranstaltet - da wurde zumindest ein Anfangs-Konsens gefunden und auch die neuen Capos waren mit im Boot.

Dieser Konsens hat also genau eine Woche gehalten - danach war es einer kleinen Selbstverliebten Truppe egal - sie wollten entgegen aller Abmachungen "ihr Ding" durchziehen.

Ich hoffe, dass Paderborn nach dem Bildmaterial fragt und das diese Personen dann auch mit einem Bundesweiten Stadionverbot belegt werden.
Vielleicht lernen es die Kinder ja dann, sich anständig zu benehmen.
Du hast es in den Sportbuzzer geschafft. :thup: :cool: Zumindest nehme ich es an, dass Du das bist. ;)

https://www.sportbuzzer.de/artikel/haus ... reit-nach/
Ja, ich weiss das der Sportbuzzer da auch meinen Beitrag auf Twitter ausgewählt hatte.
;-)

Antworten