Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Dez 05, 2019 4:01 pm

schmidder hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 2:38 pm
Naja...das ist jetzt aber auch ein arg übertrieben. Fakt ist, die Capos machen ihren Job freiwillig und nehmen dafür viel auf Sicht. Dafür haben einige mittlerweile ganz schön den Blick verloren. Hier irgendwelche Pflichten und Verhaltensweise einzufordern ist deplatziert. Die Capos haben wie jeder andere Fan die gleiche Verpflichtungen was Deeskalation und das Eintreten von Werten betrifft...nämlich keine!
Dass die Capos das freiwillig und ehrenamtlich machen und nichts vom Spiel sehen und sich "opfern" für die Kurve gilt doch nicht als Freifahrtschein dafür, dass sie für die Kurve in einer gewissen Verantwortung stehen. Gerade ein Capo hat mE die Pflicht, für die ganze Kurve da zu sein. Sonst werden sie von der Kurve nicht anerkannt und bekommen dafür auch keinen Respekt. Bei unseren neuen Capos scheint das aber in keinster Weise angekommen zu sein, dass sie für mehr da sind, als Lieder anzustimmen. Sie haben sich in diese Rolle nicht begeben und es gibt auch keinen Anlass dazu anzunehmen, dass sie das überhaupt vorhaben. Im Gegenteil, sie "scheißen" darauf, wie man in ihrem gesamten Verhalten auch während der letzten Spiele gesehen hat - und übrigens auch explizit gehört. Sie überschreiten mit ihrem Verhalten auf dem Podest Grenzen, die bisher Konsenz waren. Da ist die Pyro-Geschichte nur ein! Baustein. Den Anspruch und den Willen, integrativ zu wirken, den haben sie nicht. Auch, wenn sie anderes in Gesprächsrunden sagen. Basti hatte und hat den Respekt der Kurve. Der hat auch den Arsch in der Hose. Von der Art und Weise und dem Handeln liegen Basti und die Neuen, auch tommes, ziemlich weit auseinander. Weiter auseinander geht eigentlich kaum. Meine ich zumindest Stand heute.

Und deutlich gesagt: Viele Ultraszenen brüsten sich mit Tshirt-Aktionen, Choreos usw. und sie nehmen für sich im Gegenzug in Anspruch, besonders privilegiert zu sein, in dem sie bspw. eben den Pyroscheiß durchziehen.
Zuletzt geändert von Fanblock-Gänger am Do Dez 05, 2019 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1820
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 153
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Dez 05, 2019 4:02 pm

Aktuelles Resultat nach den Pyro-Vorfällen:

Das Resultat des angekündigten Vorgehens fällt wie folgt aus: viele Pyro-Zündler sowie weitere Mittäter konnten identifiziert werden und in Folge dessen wurden bislang bereits 11 (vorläufige) Hausverbote ausgesprochen.

Weiterhin streben wir über den gastgebenden Verein für alle auch bundesweite Stadionverbote an. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal alle Fans, alle Fanclubs, den Fanverband, das Fanprojekt und alle OFC´s dazu aufrufen, gemeinsam mit uns dafür zu sorgen, unsere friedliche Fankultur zu bewahren und unsere Mannschaft bei der wichtigen Aufgabe am Samstag gegen die TSG Hoffenheim und bei den weiteren Spielen tatkräftig zu unterstützen.

https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... rborn.html

Benutzeravatar
Dzeko36
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 16, 2016 4:03 pm
x 27
x 52

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Dzeko36 » Do Dez 05, 2019 11:19 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 2:38 pm
Naja...das ist jetzt aber auch ein arg übertrieben. Fakt ist, die Capos machen ihren Job freiwillig und nehmen dafür viel auf Sicht. Dafür haben einige mittlerweile ganz schön den Blick verloren. Hier irgendwelche Pflichten und Verhaltensweise einzufordern ist deplatziert. Die Capos haben wie jeder andere Fan die gleiche Verpflichtungen was Deeskalation und das Eintreten von Werten betrifft...nämlich keine!
Dass die Capos das freiwillig und ehrenamtlich machen und nichts vom Spiel sehen und sich "opfern" für die Kurve gilt doch nicht als Freifahrtschein dafür, dass sie für die Kurve in einer gewissen Verantwortung stehen. Gerade ein Capo hat mE die Pflicht, für die ganze Kurve da zu sein. Sonst werden sie von der Kurve nicht anerkannt und bekommen dafür auch keinen Respekt. Bei unseren neuen Capos scheint das aber in keinster Weise angekommen zu sein, dass sie für mehr da sind, als Lieder anzustimmen. Sie haben sich in diese Rolle nicht begeben und es gibt auch keinen Anlass dazu anzunehmen, dass sie das überhaupt vorhaben. Im Gegenteil, sie "scheißen" darauf, wie man in ihrem gesamten Verhalten auch während der letzten Spiele gesehen hat - und übrigens auch explizit gehört. Sie überschreiten mit ihrem Verhalten auf dem Podest Grenzen, die bisher Konsenz waren. Da ist die Pyro-Geschichte nur ein! Baustein. Den Anspruch und den Willen, integrativ zu wirken, den haben sie nicht. Auch, wenn sie anderes in Gesprächsrunden sagen. Basti hatte und hat den Respekt der Kurve. Der hat auch den Arsch in der Hose. Von der Art und Weise und dem Handeln liegen Basti und die Neuen, auch tommes, ziemlich weit auseinander. Weiter auseinander geht eigentlich kaum. Meine ich zumindest Stand heute.

Und deutlich gesagt: Viele Ultraszenen brüsten sich mit Tshirt-Aktionen, Choreos usw. und sie nehmen für sich im Gegenzug in Anspruch, besonders privilegiert zu sein, in dem sie bspw. eben den Pyroscheiß durchziehen.
Wer sind denn unsere neuen Capos ? Du sprichst in Rätseln. Tommes ist nicht neu ! Tommes ist mir 100mal lieber als der "neue" Capo Leon. Leon baut zuviel Mist. Wünschen würde ich mir einen 2. Capo der Tommes unterstützt der aus einem FC oder OFC kommt und eben nicht aus der aktiven Fanszene.



Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk


Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Dez 06, 2019 6:35 am

Dzeko36 hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 11:19 pm Wer sind denn unsere neuen Capos ? Du sprichst in Rätseln. Tommes ist nicht neu ! Tommes ist mir 100mal lieber als der "neue" Capo Leon. Leon baut zuviel Mist. Wünschen würde ich mir einen 2. Capo der Tommes unterstützt der aus einem FC oder OFC kommt und eben nicht aus der aktiven Fanszene.



Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
Wieso spreche ich in Rätseln? Du hast es gut beschrieben. Ansonsten ist da mE noch jemand anderes (Neues?) auf dem Podest.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Dez 06, 2019 6:40 am

Nur vier Tage nach den Pyro-Vorfällen in Paderborn (3:2), als vermummte Chaoten im RB-Block fünf Bengalos gezündet hatten, greift Leipzig durch.
Der Klub hat anhand von Videomaterial elf Täter und Mittäter ermittelt. Gegen die 18- bis 22-Jährigen wurden Hausverbote für die Red Bull Arena verhängt. Sie gelten zunächst vorläufig.
:thup: :thup: :thup:
kann ich nur Daumen hoch machen. Als ich so alt war, hatte ich schon eine Familie ein Haus und musste mich um das tägliche Sein kümmern. Ich spreche den Leuten einfach die geistige Reife für die Gesellschaft ab.
Eine treffende Analyse liefert dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=6bTti9RlQTU

das trifft es auf den Kopf. Wir steuern auf die Verblödung der Gesellschaft zu.
die bleiben auf der Stufe von Kleinkindern stehen
es ist mir zu schwer , es ist mir zu viel, der Sinn besteht nur darin so schnell als möglich Genuss zu bekommen ohne was zu leisten.
Edit
ich meine damit natürlich nicht Alle-. Aber bei dieser Art Spezies trifft diese Analyse komplett zu. Da ist gehörig was schief gelaufen im Elternhaus und in der Problematik Schule. Das Ergebnis wird schwer zu korrigieren sein. Das geht m.E. nur über Reglementierung und nicht über Dialog und ständige Diskussionen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von TRAFFIX » Fr Dez 06, 2019 9:13 am

Der Klub hat anhand von Videomaterial elf Täter und Mittäter ermittelt. Gegen die 18- bis 22-Jährigen wurden Hausverbote für die Red Bull Arena verhängt. Sie gelten zunächst vorläufig.
Solche Kinder - und die wollen über unsere Kurve bestimmen? :think: :x
TRADITION 2.0

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Semantosoph » Fr Dez 06, 2019 9:18 am

Bevor das ausufert, würde ich darum bitten, die gruppenbezogenen Mutmaßungen über Reife oder Bildungsstand zu unterlassen. Das steht niemandem hier zu. Sprecht bitte nur über euch selbst oder - noch besser - über's Thema.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 244
x 113

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RB-Junky » Fr Dez 06, 2019 9:51 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 6:40 am Edit
ich meine damit natürlich nicht Alle-. Aber bei dieser Art Spezies trifft diese Analyse komplett zu. Da ist gehörig was schief gelaufen im Elternhaus und in der Problematik Schule. Das Ergebnis wird schwer zu korrigieren sein. Das geht m.E. nur über Reglementierung und nicht über Dialog und ständige Diskussionen.
Damit lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, Genosse
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 332

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Raincatcher » Fr Dez 06, 2019 10:16 am

TRAFFIX hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 9:13 am
Der Klub hat anhand von Videomaterial elf Täter und Mittäter ermittelt. Gegen die 18- bis 22-Jährigen wurden Hausverbote für die Red Bull Arena verhängt. Sie gelten zunächst vorläufig.
Solche Kinder - und die wollen über unsere Kurve bestimmen? :think: :x
Unfassbar ... das Alter sagt schon alles! Noch nix geleistet im Leben, aber einen auf dicke Hose machen.

Man man man!
Was ich gut finde? Natürlich uns!

TeQuillaaaA
Beiträge: 2905
Registriert: So Mai 16, 2010 9:43 pm
Wohnort: Leipzig
x 15
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von TeQuillaaaA » Fr Dez 06, 2019 10:23 am

Raincatcher hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 10:16 am
TRAFFIX hat geschrieben: Fr Dez 06, 2019 9:13 am
Der Klub hat anhand von Videomaterial elf Täter und Mittäter ermittelt. Gegen die 18- bis 22-Jährigen wurden Hausverbote für die Red Bull Arena verhängt. Sie gelten zunächst vorläufig.
Solche Kinder - und die wollen über unsere Kurve bestimmen? :think: :x
Unfassbar ... das Alter sagt schon alles! Noch nix geleistet im Leben, aber einen auf dicke Hose machen.

Man man man!
Ist doch typisch für die heutige Generation. Auf der Tasche von Papi ausruhen und scheiße bauen weil sie einfach nix mehr zu tun haben. Sollen sie lieber Müll aufsammeln gehen, anstatt so ein Dreck zu machen. Aber da könnten sie sich die Finger schmutzig machen und dann kann man das iPhone nicht mehr bedienen für die Instagram-Story.

Antworten