Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Jun 18, 2019 8:37 pm

Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Eventzuschauer » Di Jun 18, 2019 8:58 pm

Die Frage die erlaubt sein darf @Rind, warum ist es so gekommen? Es ist doch nun so das eine breite Masse den eher "normalen" Fan darstellt. Das was hier passiert und diskutiert wird ist, das sich einzelne Gruppierungen in eine andere Richtung bewegen. Nehmen wir die L.E. United. Da würden die Aces und Rasenballisten sicher auch zustimmen wenn man ruft, "Ihr könnt nach Hause gehen" oder versucht an den Rand zu drängen. Apropos an den Rand drängen. Gerade der eher gemäßigte Stadionbesucher wird doch schleichend an den Rand gedrängt.
Boykottaufrufe, teilweise Handgreiflichkeiten, Pyro, Streit mit dem Verein usw. usw.
Das kommt doch nicht von der breiten Masse. Es soll sicher kein stumpfer Einheitsbrei werden oder alle "blind" irgendetwas, irgendwem folgen. Jeder darf und soll kritisch mit den Dingen umgehen. Aber die Probleme die so auftreten kommen des öfteren von Gruppen die offensiv anders sein wollen.
Warum wollen sie das? Warum akzeptieren sie nicht das wir ein etwas anderer Verein mit etwas anderer Fanstruktur sind? Warum haben sie sich dem Verein angeschlossen?
Ja...teilweise ist das sicher altersbedingt und es fetzt der Revoluzzer zu sein, oder man merkt das Bundesligafußball fetz und versucht nun auch hier seine Ideologie einzubringen. Da gibt es Imho in der Gesellschaft glaube ich andere Themen und Sachverhalte und Betätigungsfelder wo es sich lohnt....anstatt im Fußball bei RB Leipzig. Fußball ist Hobby und Hobby soll Spaß machen. Wenn man merkt das das Hobby keinen Spaß macht...sollte man sich ein anderes suchen...aber nicht versuchen das Hobby zu verändern.
Meine Meinung.

P.S. Thema Entzug DK oder Stadionverbot bin ich bei Dir. Das sollte nicht stattfinden. Jedenfalls nicht wegen eines offenen Briefes. Allerdings sollte sich der Verein so etwas nicht dauerhaft bieten lassen. Von daher fand ich die Worte von OM genau richtig. Keiner wird gezwungen RBL gut zu finden oder beizuwohnen.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2634

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jun 18, 2019 9:04 pm

Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 8:37 pm Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.
was erwartest du von einem Gespräch?
Es sind Grenzen und Toleranzgrenzen überschritten worden, die so nicht zu akzeptieren sind. Höre endlich auf jeden Furz und Feuerstein ausdiskutieren zu wollen. Das hier ist kein Waldorfverein oder eine Therapiekurve für verhaltensauffällige Menschen die rein gar nicht gewisse Spielregeln und Gesetze achten wollen, sondern immer mehr die Grenzen austesten wollen wie weit sie das noch treiben können. Bei der Altersstruktur dieser Leute, kann man nur resümieren das sehr viel in der Erziehung schief gelaufen sein muss. Was mich positiv stimmt ist eben, dass es ein kleiner Haufen ist und die Mehrheit so nicht tickt.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RotorBrowser » Di Jun 18, 2019 9:21 pm

Irgendwie kommt hier von keiner Seite etwas brauchbar Umsetzbares. Das Ziel-Normalität im Block- scheint von der Mehrzahl der Gruppierungen gewollt.

Gibt es denn schon so eine Art Moral und Ethik der OFC's? Etwas woran sich Alle im Stadion und Umfeld zu halten haben. Gegen Rassismus, Pyro, Ausgrenzung....für Fairnis, Respekt....usw.

Wenn nicht, dann kann man doch sowas gemeinsam demokratisch erstellen, mit dem Verein abstimmen und dann für gültig erklären. Dann hat man etwas, um bei Bedarf -wie hier- gegen extreme Gruppen etwas in der Hand zu haben, worauf man sich berufen kann. Die Durchsetzung kann dann evtl auch durch die Fanbeauftragten erfolgen.

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Jun 18, 2019 9:56 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:04 pm
Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 8:37 pm Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.
was erwartest du von einem Gespräch?
Es sind Grenzen und Toleranzgrenzen überschritten worden, die so nicht zu akzeptieren sind. Höre endlich auf jeden Furz und Feuerstein ausdiskutieren zu wollen. Das hier ist kein Waldorfverein oder eine Therapiekurve für verhaltensauffällige Menschen die rein gar nicht gewisse Spielregeln und Gesetze achten wollen, sondern immer mehr die Grenzen austesten wollen wie weit sie das noch treiben können. Bei der Altersstruktur dieser Leute, kann man nur resümieren das sehr viel in der Erziehung schief gelaufen sein muss. Was mich positiv stimmt ist eben, dass es ein kleiner Haufen ist und die Mehrheit so nicht tickt.
Tolle Einstellung und Ausdruck. Kein Bock auf Gespräche, aber für ne Forumsdiskussion reichts. :roll:

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RaBaSpo » Mi Jun 19, 2019 9:55 am

RotorBrowser hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:21 pm Gibt es denn schon so eine Art Moral und Ethik der OFC's? Etwas woran sich Alle im Stadion und Umfeld zu halten haben. Gegen Rassismus, Pyro, Ausgrenzung....für Fairnis, Respekt....usw.
Es gibt seit Jahren eine OFC-Vereinbarung zwischen RB und den OFCs.

Ich zitiere Absatz 2.5, Punkt 2.3:
Dem OFC und seinen Mitgliedern ist jegliche Benutzung pyrotechnischer Produkte (z.B. Rauchbomben, Bengalfackeln, Böller, etc.) bei allen Veranstaltungen des
Vereins verboten. Der OFC setzt dieses Verbot bei seinen Mitgliedern nach allen Möglichkeiten durch. Geplante Choreografien sind im Vorfeld mit den Vereinsverantwortlichen abzusprechen. Diese bedürfen ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Genehmigung von RB Leipzig.
Weiter heißt es in Anlage 3:

Wir akzeptieren die für Stadien geltenden Regeln
Worunter auch das Pyrotechnikverbot fällt.

Der Punkt, der mir stinkt ist, dass die Hanseln da unten versuchen sich als Herrscher der Kurve aufzuspielen. Es hätte absolut keiner etwas gegen die Bande, wenn sie sich an Regeln halten würden und versuchen mit der Kurve zu arbeiten anstatt gegen sie. Und das war bisher einfach nicht der Fall, genau deswegen ist die Kurve gespalten. Der Faktor, warum es nur noch Zoff gibt, sind ganz einfach die uneinsichtigen dort unten, die versuchen, hier etwas aufzubauen was hier einfach nicht hingehört.
Mir schwebt noch der eine Herr im Kopf herum, der mal ganz zu Beginn 2009 in nem MDR-Interview gesagt hat: "... damit hier wieder ordentlicher Fußball gespielt wird, ohne Rowdys."
Mag zwar ein veralteter Ausdruck sein, aber nix anderes entsteht hier gerade. Ich denke ich spreche für viele andere, wenn ich sage: Die Kurve ist nicht dazu bereit, diese Sache mitzutragen und den Leuten gegenüber dem Verein Rückendeckung zu geben. Und wenn der Verein vor den Leuten kuscht, braucht es dann eben mal wieder diese vielbeschworenen Selbstreinigungskräfte.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Raincatcher » Mi Jun 19, 2019 10:42 am

Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 8:37 pm Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.
Du beziehst dich ja scheinbar hauptsächlich auf meinen Post.

"Entzug von Dauerkarten" kann aktuell gern als Überspitzung zur Kenntnis genommen werden.

Im Übrigen:
Nehmen wir mal (den nicht eintretenden Fall) an, dass RB im Sektor B wieder eine Sitzplatzbindung aufnehmen wird. Es würde sich mancher aktueller Block-28-Gänger wundern, wer plötzlich alles so in der 28 stehen würde. Also mir brauch keiner etwas über Verdrängung erzählen.

"Ihr könnt nach Hause gehen!" war ein Beispiel. Vielleicht reicht auch schon "Eure Meinung ist uns scheisegal!". Was ihr dann daraus macht, ist eure Sache. Entweder ihr geht wieder wie beleidigte Leberwürste nach Hause, oder ihr benimmt euch wie Männer, reflektiert, dass ein Großteil des Stadions nicht hinter eurer Meinung steht und dann geht es mit neuem Mut gemeinsam voran. Sollte doch machbar sein, oder?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2583
x 2634

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Jun 19, 2019 10:59 am

Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:56 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:04 pm
Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 8:37 pm Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.
was erwartest du von einem Gespräch?
Es sind Grenzen und Toleranzgrenzen überschritten worden, die so nicht zu akzeptieren sind. Höre endlich auf jeden Furz und Feuerstein ausdiskutieren zu wollen. Das hier ist kein Waldorfverein oder eine Therapiekurve für verhaltensauffällige Menschen die rein gar nicht gewisse Spielregeln und Gesetze achten wollen, sondern immer mehr die Grenzen austesten wollen wie weit sie das noch treiben können. Bei der Altersstruktur dieser Leute, kann man nur resümieren das sehr viel in der Erziehung schief gelaufen sein muss. Was mich positiv stimmt ist eben, dass es ein kleiner Haufen ist und die Mehrheit so nicht tickt.
Tolle Einstellung und Ausdruck. Kein Bock auf Gespräche, aber für ne Forumsdiskussion reichts. :roll:
sag mal bist du so naiv ?
Theama 1 Pyro ....verboten , nicht gewollt von der Mehrheit abgelehnt
Worüber müssen wir diskutieren???
Thema 2 Verunglimpfung und Ablehnung des Sponsors. Worüber müssen wir reden. Als Red Bull kam wusste jeder wer Red Bull ist und was er wollte.
Thema 3 lohnt nicht.



also
„Love it, change it or leave it.“
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Jun 19, 2019 11:11 am

@RotorBrowser

Was meinst du denn, warum diese Ultra-Gruppierungen keine OFC´s sein wollen, weil dann müßten sie sich ja an Regel halten (wie z.B. das Pyroverbot)

@RaBaSpo

Ich stimme Dir zu, vor ein paar Jahren bin ich wieder zurück in den "Osten" gezogen und habe mir dann überlegt, zu welcher Mannschaft ich gehen will, wegen Fußball live sehen.
Ich war beim HFC ... zum Fremdschämen, Nazi´s, Rechte, Hools, Pyro und damals regelmässig bei Auswärtsspielen vollkommen zerstörte Züge.
Magdeburg mehr oder weniger das selbe
Dann kam mein erstes Spiel in Leipzig ... und ich habe mich Wohl gefühlt, ein friedliches Umfeld, ein reskektvoller Umgang auch mit Gästefans usw.
Seither gehe ich regelmässig zu den Heimspielen und habe trotz meines Altes oftmals schon nach 45 Minuten keine Stimme mehr (heiser).
Aber was sich bei mit dem Leverkusen-Montags-Spiel erstmals angedeutet hat und bei dem Mainz-Spiel seine Fortsetzung hatte, ist für mich nicht akzeptabel und seither beobachte ich eben diese Gruppierung um die Rasenballisten kritisch.

@Raincatcher

Die Rasenballisten reflektieren, verlangst du da nicht etwas viel von denen? Da müßten sie ja dann Selbstkritisch sein und sich für ihr Tun und Handeln entschuldigen und Verantwortung dafür übernehmen - aber genau das wollen sie nicht.
Weil sie eben keine Männer sind, die zu dem Stehen, was sie getan haben - sondern kleine Kinder - die das große Jammern anfangen, wenn man ihnen das Spielzeug weg genommen hat und dann beleidigt sind - wenn ihnen niemand übers Köpfchen streichelt und zuhört.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1413
x 4629

Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Mi Jun 19, 2019 11:26 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:56 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 9:04 pm
Rind hat geschrieben: Di Jun 18, 2019 8:37 pm Ich finde halt einfach dass es besser ist das Gespräch zu suchen als bestimmte Gruppen an den Rand zu drängen, zu rufen "Ihr könnt nach Hause gehen" und den Entzug von Dauerkarten zu fordern.
was erwartest du von einem Gespräch?
Es sind Grenzen und Toleranzgrenzen überschritten worden, die so nicht zu akzeptieren sind. Höre endlich auf jeden Furz und Feuerstein ausdiskutieren zu wollen. Das hier ist kein Waldorfverein oder eine Therapiekurve für verhaltensauffällige Menschen die rein gar nicht gewisse Spielregeln und Gesetze achten wollen, sondern immer mehr die Grenzen austesten wollen wie weit sie das noch treiben können. Bei der Altersstruktur dieser Leute, kann man nur resümieren das sehr viel in der Erziehung schief gelaufen sein muss. Was mich positiv stimmt ist eben, dass es ein kleiner Haufen ist und die Mehrheit so nicht tickt.
Tolle Einstellung und Ausdruck. Kein Bock auf Gespräche, aber für ne Forumsdiskussion reichts. :roll:
sag mal bist du so naiv ?
Theama 1 Pyro ....verboten , nicht gewollt von der Mehrheit abgelehnt
Worüber müssen wir diskutieren???
Thema 2 Verunglimpfung und Ablehnung des Sponsors. Worüber müssen wir reden. Als Red Bull kam wusste jeder wer Red Bull ist und was er wollte.
Thema 3 lohnt nicht.



also
„Love it, change it or leave it.“
Dauerhafte Stadionverbote gehen nicht, miteinander soll nicht mehr geredet werden, was ist dein Lösungsansatz? Würde mich auch von anderen interessieren. Die jeweiligen Positionen zur Gruppe sind ja mittlerweile bekannt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten