Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Mi Aug 15, 2018 2:39 pm

Karline hat geschrieben:Um sich so in das Fansein reinzuhängen, muss man schon bissel verrückt sein. Die haben sich aber nach der Wende einen Verein gesucht, bei dem sie ihre Leidenschaft ausleben können. Da wechselt man nicht plötzlich zu RB, nur weil die in der 1. Bundesliga und International spielen.

Jetzt wachsen die fußballbegeisterten Kids mit RB auf. Das bringt ne ganz andere Bindung an den Verein. Und paar zukünftig Verrückte werden da mit Sicherheit hängen bleiben Bild.

Rekrutieren kann man das einfach nicht. Das wächst mit tollen Erlebnissen, Geduld und Spucke.
So lange sie nicht zu verrückt sind... ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RaBaSpo » Mi Aug 15, 2018 5:26 pm

Nun äußere ich mich als OFC-Mitglied mal.

Das mit den Auswärtsfahrten ist immer eine Sache der Zeit. Bei mir gibt es nur eine einzige mögliche Auswärtsfahrt, die nie mit anderen Terminen kollidiert. Und zwar die nach Berlin. Für mehr Auswärtsfahrten hätte ich zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1 wäre, ich kündige mein Angestelltenverhältnis und begebe mich in nen 450€-Job, wo ich Montag bis Freitag jeden Tag 6 Stunden arbeite und nen Hungerlohn verdiene oder Möglichkeit 2: Ich haue mir sämtlichen Urlaub den ich habe kurzfristig auf irgendwelche Auswärtsspiele.
Beide Möglichkeiten scheiden für mich per se aus.
Für mich ist nicht wichtig, wieviele Fans wohin mitfahren. Selbst wenn in Dortmund eines Tages in unserem Gästeblock ne 1-Mann-Polonaise stattfinden würde, würde es mich nicht jucken. Wir sollten aufhören in unserem Denken, uns darüber unterhalten zu müssen wie Fußballdeutschland den RB Leipzig sieht. Mir sind die Hohlköpfe und Egomanen aus Dortmund, Dusseldorf oder sonstwoher völlig egal. Wenn die ihren Lebensinhalt darin sehen, zu geifern "Höhö, Leipzig fährt mit 7 Mann nach Craiova.", dann sollen die es doch machen. Das interessiert mich einfach nicht. Ich habe meine Gründe warum ich in Europa und bei den meisten Auswärtsspielen in der Bundesliga nicht im Block stehe. Für mich hats nen besonderen Reiz, wenn ich mich auf das eine Auswärtsspiel was für mich machbar ist freuen kann. Für mich ist per se wichtiger, so viele Heimspiele wie es geht zu besuchen und die Mannschaft da zu unterstützen. Mich auswärts dafür beleidigen zu lassen, dass ich Fan von RB Leipzig bin, hab ich nicht nötig. Deswegen wirds auf lange Sicht so sein, dass Berlin die einzige Auswärtsfahrt ist wo ich mitfahre. Und das nimmt mir niemand ;)
Account b.a.w. inaktiv.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von melzer » Mi Aug 15, 2018 7:27 pm

Also ich finde Adamson trifft da einen ganz wichtigen Punkt. Ich finde an der Zahl der Auswärtfahrer kann man ganz gut messen, wieviel Fanpotenzial in einem Verein steckt. Und das liegt bei RB irgendwo im mittleren Bereich der 2.Liga. Sorry aber so ist es nun einmal. 10 vielleicht 15000 kommen wegen RB ins Stadion, der große Rest aber, weil es 1.Liga ist und die Bayern oder Dortmund kommen. Die Euphorie der ersten Saison ist vorbei, wie man ja unschwer letzte Saison gemerkt hat. Und dieses Jahr werden die Zuschauerzahlen noch weiter sinken. Das ist der Preis, wenn ein Verein schneller wächst, als seine Anhängerschaft. Ich persönlich und ich denke, da bin ich bestimmt nicht der Einzige, hätte RB lieber noch ein paar Jahre in der 2.Liga gesehen. Da hätte sich die Fan Szene gesund entwickeln können. Und Bochum oder Bielefeld z. B.
waren ja auch geile Auswärtsfahrten. Viele haben nun mal Bundesliga gesehen und nun reichts auch erst mal wieder. RB ist gerade in, also gehen wir mal hin, so kommt es mir manchmal vor, wenn man so die Meinungen von Leuten im Umfeld hört. Mit echtem Fan dasein hat das leider nicht viel zu tun. So nun noch etwas zu meinem Vorredner. Wie alt bist Du? 19? Ey in deinem Alter bin ich damals mit meinem alten Verein sonst wo hingefahren und habe mein letztes Lehrlings Geld investiert. Und das war nur 2 Liga. Und jetzt bitte nicht wieder mit den bösen Dortmundern und Co anfangen. Denkste als Ossi wurde man nach der Wende in Mannheim, Braunschweig oder Düsseldorf freundlicher empfangen? Vergiss es. Es gibt doch nichts geileres, als wenn das ganze Stadion in einer fremden Stadt gegen die eigene Mannschaft und deren Fans sind. Das macht doch gerade das Feeling auswärts aus. Ich verstehe das nicht, wie man sich nur aller 2 Wochen ins RB Stadion begibt und sagt auswärts fahr ich nicht. Denkt ihr die Mannschaft findet das geil, wenn die sehen oho es sind ja "immerhin" wahnsinnige 6!!! Fans im Gästeblock? Ich finde es schon peinlich, wenn man mit einem Fan im Dortmunder Gästeblock stehen würde. Von der Mannschaft Championsleague fordern, aber als Anhängerschaft maximal nur 2.Liga Niveau besitzen. Das passt irgendwie nicht zusammen. So jetzt Feuer frei mit dem haten.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von RaBaSpo » Mi Aug 15, 2018 7:31 pm

Ich muss nich so sein wie du in meinem Alter, melzer.

Ich sage es ganz klipp und klar: Für mich ist Fußball nicht das wichtigste im Leben. Und da lass ich mir dann auch nicht reinreden. Meine Einstellung wird immer dieselbe bleiben.
Und unter der Woche in irgendwelchen fremden Ländern rumtingeln wenn man am nächsten Tag frühmorgens raus muss lässt sich für mich beim besten Willen nicht realisieren. Mir geht die ganze Besserfanscheiße langsam gehörig auf den Sack, muss ich mal ganz klar sagen. Es können nicht alle immer viel mitfahren. Und dann rumjammern: Öhh, die Fanbase bei uns ist so scheiße.
Junge junge, da greif ich mir an den Kopf. Was passiert in der neuen Saison im Fanblock? Geht die Scheiße da weiter?

Wie groß man Fan ist, kann man doch nicht über Auswärtsfahrten definieren. Da steckt viel mehr dahinter, also bitte.
Account b.a.w. inaktiv.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von katmik » Mi Aug 15, 2018 8:26 pm

Wenn hier schon immer angeführt wird, wieviele bei anderen auswärts fahren und dass es bei uns so wenig sind, hier mal eine Statistik der letzten Saison.
https://www.fussballmafia.de/auswaertsf ... 2017-2018/
Wurde aber auch schon mal darüber diskutiert.

@melzer
Du kannst nun mal niemandem vorschreiben, wie man als Fan zu sein hat. Jeder definiert das doch auch für sich anders.
Ich bin als Kind ganz oft bei Lok gewesen, hatte Blut geleckt, nachdem mein großer Bruder mich mal mitgenommen hatte als ich 8 oder 9 Jahre alt war. Auswärts bin ich aber nie gefahren, weil da meine Mutter was dagegen hatte. :lol:
Mit der Wende hatte sich das Ding mit Lok dann erledigt, weil ich erstens andere Interessen hatte und Fußball nicht mehr so im Vordergrund stand und zweitens mich der Leipziger Fußball, egal unter welchem Namen, nicht mehr vom Hocker riss.
Als dann RB auf den Plan trat, wurde Fußball in Leipzig wieder interessant für mich. Aber eine DK habe ich erst seit der 1. BL. Vorher war sowas nicht nötig, da ist man eigentlich fast immer auch am Spieltag selbst noch an Karten gekommen. Seit zwei Jahren gehe ich nun mit meinem Sohn ins Stadion und habe in diesen beiden Jahren nur ein Heimspiel nicht wahrnehmen können.
Auswärts ist das dann schon schwieriger. Als Alleinerziehende mit einem Einkommen nur wenig über dem Mindestlohn muss ich nichts weiter sagen, denke ich.
Wir gehen ins Stadion, weil wir Fußball wollen, mit allem, was dazu gehört. Stimmung machen, mitsingen, mitfiebern, die Mannschaft pushen, die Atmosphäre genießen.

Schön finde ich es auch nicht, dass so wenige jetzt nach Craiova fahren. Auch in Göteborg waren nicht sehr viele. Dabei war das ein tolles Erlebnis, Abklatschen mit allen Spielern nach dem Spiel.
Die Tendenz zeigt nach unten im Moment, das ist schade.
Aber, wie gesagt, kannst du niemand vorschreiben, wie man sein Fansein lebt oder warum man ins Stadion geht.
Das wird jetzt wieder dieses leidige Thema guter Fan, schlechter Fan. Bringt glaube ich, gar nichts.
Braucht wohl noch etwas Zeit, bis eine stabile Fanbasis wächst. Ist wohl besser, sich für sich das mitzunehmen und zu bewahren, was einem wichtig ist und das nicht durch sich ärgern über andere zu vergessen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4007
x 47

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von rstrehl » Mi Aug 15, 2018 8:46 pm

zu obigen Beitrag von katmik:
:clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2: :clap2:
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Mi Aug 15, 2018 9:42 pm

Laut den zahlreichen Presseberichten sind es 7 Auswärtsfans und auch ich finde das ehrlich gesagt enttäuschend, auch wenn es natürlich durchaus erklärbar ist. Unsere Fanszene wird gerade zum Gespött von Fußballdeutschland und ich finde das Schade. Natürlich ist erstmal entscheidend, was wir hier machen, aber man muss doch klar sagen, dass die Entwicklung aktuell rückläufig ist. Nach Dortmund fahren keine 2.000 Fans, für Frankfurt sind keine 500 Auswärtstickets verkauft bisher. Ich finde das Schade, dass so wenige Fans unser Team unterstützen. Ich war extrem stolz auf die Entwicklung bei uns und finde es noch immer nicht so kritisch wie der ein oder andere Fan hier, aber positiv ist das aktuell nicht. Und ja, ich lese lieber Artikel über unsere Fanszene wo drin steht, dass wir mit knapp 10.000 Auswärtsfans das Berliner Olympiastadion übernommen haben als sowas. Für das Image des Vereins und uns Fans ist sowas extrem bescheiden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von katmik » Mi Aug 15, 2018 9:55 pm

Jupp hat geschrieben:Nach Dortmund fahren keine 2.000 Fans, für Frankfurt sind keine 500 Auswärtstickets verkauft bisher. Ich finde das Schade, dass so wenige Fans unser Team unterstützen.
Tja, ein Grund ist Sonntag, 18:00 Anstoß. Da bist du dann erst mitten in der Nacht wieder zu Hause. Würde für mich bedeuten, Montag Urlaub nehmen zu müssen. Den hebe ich mir aber lieber für hoffentlich EL auf.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von EisenerBulle » Mi Aug 15, 2018 10:03 pm

Mein Gott, wir werden es schon überleben. :roll:
Ja, 7 hört sich schon etwas niedlich an aber es gibt Schlimmeres. Wenigstens müssen wir keine Befürchtungen haben dass sie randalieren. Das trifft nicht auf jeden Verein zu. Uns hat doch noch nie wirklich interessiert was die anderen über uns denken. Jedenfalls wenn es um solche Dinge geht. Wer sich dafür schämt, soll in die Ecke gehen, wenn er sich dann besser fühlt. :mrgreen:
Einfach mal locker bleiben, sag ich. :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Daniel1975 » Mi Aug 15, 2018 11:03 pm

Also ich fahre in der Liga alles, mein Hotel für das Dortmund Spiel (allerdings mein Stamm Ruhrpott/Rheinland Spiele Hotel in Köln) und für das Spiel in Sinsheim ist schon gebucht, das Frankfurt Spiel ist zum Glück Sonntags 18 Uhr, da gibt es noch einen ganz späten ICE zurück nach Le; allerdings sich dann noch aller zwei Wochen donnerstags quer durch Europa wegen einer Euro-League Quali zu quälen, sorry, da hört auch der Spass für mich auf! Hat nicht einmal einen finanziellen Hintergrund, aber einen zeitlichen! Die einzigen Spiele, die ich mir auf europäischer Ebene ansehen würde wären welche in Wien, Graz, Salzburg, Zürich, Basel oder Bern!

Antworten