Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von kometa » Mo Aug 18, 2014 10:51 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ist eine Vermutung? Wir haben es bisher jedenfalls noch nicht darauf ankommen lassen. Und dann: Training ist die beste Methode, gute Leistung zu bringen. Wenn wir nicht anfangen, die anderen Blöcke zu längeren Wechselgesängen zu "erziehen", dann werden wir auch nie länger Wechselgesang haben als jetzt. ICH will längeren Wechselgesang und ich denke mal, manch einer im großen Rund würde auch gern öfter mal mitmachen, statt nur am Stuhl zu kleben. ;)
Ich will von dir nicht erzogen werden. Diese minutenlang dauernden ritualisierten Sachen (auch das Blöckehüpfen, das Schalgewedel oder die Welle) sind nur zur Selbstbelustigung da und haben null Bezug zur Spielsituation. In diesen Phasen ist nach meinem Empfinden die Distanz zwischen Spielern und Publikum größer, als in ruhigen Momenten. Die Zuschauer beschäftigen sich mit sich selbst und "vergessen" die Mannschaft. Wie auch, wenn die Hälfte der Leute in den Phasen zu anderen Blöcken schaut und nicht auf den Rasen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Aug 18, 2014 12:13 pm

tommesfox: Dass wir in diesem Thema mal eine Meinung haben... :thumb:

kometa: Du sollst auch nicht von mir "erzogen" werden, das meinte ich übrigens mit einem ;) . Und wenn du keine Lust hast, in A oder C in irgendeiner Weise mitzumachen, dann bitteschön. Keiner verlangt, dass A und C dauerhüpfen oder shalalalaen. Aber du wirst nicht abstreiten, dass ab und an mal ein ganzes Stadion laut zu erleben sehr beeindruckend ist. Ein Wechselgesang mit dem ganzen Stadion ist doch für jeden Gänsehautgefühl? Für dich nicht? :zzz:

Und spielbezogen... Es kann nicht ALLES situationsbezogen sein. Die Tatsache, dass die Wechselgesänge nicht so lange dauerten war mE situationsbezogen so. Und es wurde ja auch mal zwischen dem Wechsel von A nach C o.ä. gewartet, weil eine interessante Situation auf dem Rasen entstand.

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von kometa » Mo Aug 18, 2014 12:28 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:kometa: Du sollst auch nicht von mir "erzogen" werden, das meinte ich übrigens mit einem ;) . Und wenn du keine Lust hast, in A oder C in irgendeiner Weise mitzumachen, dann bitteschön. Keiner verlangt, dass A und C dauerhüpfen oder shalalalaen. Aber du wirst nicht abstreiten, dass ab und an mal ein ganzes Stadion laut zu erleben sehr beeindruckend ist. Ein Wechselgesang mit dem ganzen Stadion ist doch für jeden Gänsehautgefühl? Für dich nicht? :zzz:
Beindruckend kann das schon sein aber für mich nicht wirklich wichtig. Ich sitze Sektor C, Block 36 oben. Von den Wechselgesängen kommt nur die Variante B/D intensiv rüber, der Rest ist so lala. Und bei dem geforderten Einsatz des ganzen Stadions wird es ein undefiniertes Mischmasch, wohl aufgrund der unterschiedlichen Distanzen zu den Vorgaben aus B. Da kommen an meinem Platz ein von den anderen Sektoren mitgeklatschtes "Auf gehts Leipziger Jungs" oder die Unterstützung kurz vor Ende der Verlängerung gestern stimmiger an.

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von ELMax » Mo Aug 18, 2014 12:36 pm

Der Wechselgesang kommt dafür im TV immer sehr gut und vor allem laut rüber. Auch so mancher Gästefan ist im Stadion davon erstmal überrascht. Das ist aber ganz normal bei Schlachtrufen statt Gesang. Das brachiale dabei machen sich ja auch Rostock oder Dynamo zu nutze.

Darüber hinaus finde ich den Wechselgesang wichtig um das ganze Stadion mitzureissen. Bei normalen Gesang aus der Fankurve, hat der Block A Besucher nicht unbedingt das Gefühl hier muss ich jetzt mitmachen. Beim Wechselgesang wird er aber direkt gefordert und es ist ihm eher peinlich, wenn der Wechselgesang schlecht wäre.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Aug 18, 2014 12:51 pm

kometa hat geschrieben: Beindruckend kann das schon sein aber für mich nicht wirklich wichtig. Ich sitze Sektor C, Block 36 oben.
Ja na dann ist es für dich nicht wichtig. Die meisten, die ins Stadion gehen, gehen wegen der Atmosphäre hin. U.a.. ;)
Und so manch einer aus A und C wartet direkt darauf, aufgefordert zu werden.


"Brachial" ist das richtige Wort für Dynamo und Hansa. Beeindruckend noch. Schön? Für mich nicht. Abwechslungsreich? Nee. Vorbild für uns? Um Jotes Willn!

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von ELMax » Mo Aug 18, 2014 1:10 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:"Brachial" ist das richtige Wort für Dynamo und Hansa. Beeindruckend noch. Schön? Für mich nicht. Abwechslungsreich? Nee. Vorbild für uns? Um Jotes Willn!
Brachiale Schlachtrufe passen auch nicht zu uns und beide, Dynamo/Hansa, kommen viel zu aggressiv rüber. Das mag zwar in einigen Ultraszenen für Respekt und Anerkennung sorgen aber brauch auch kein Mensch, der friedlich Fussball gucken und feiern will.

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Martn » Mo Aug 18, 2014 1:25 pm

Dresden ist stimmungstechnisch weit vorne, das brauch man nicht zu kommentieren. Die bekommen sogar gewollt einen kanon hin (wir ununterbrochen - aber nicht gewollt)

Was ich mir bei uns wünsche, wäre viel mehr mit stimme ohne trommel und ohne klatschen singen. Klatschen können die in den anderen Sektoren. In b wird einfach mal nur gesungen..
Bei liedern mit trommeln wärs schön, wenn der von sprotta den takt auch mal treffen würde. gestern war das irgendwie ganz schön dünne fande ich....
RasenBallsport Lipsia!

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Tewel » Mo Aug 18, 2014 3:50 pm

Martn hat geschrieben:Dresden ist stimmungstechnisch weit vorne, das brauch man nicht zu kommentieren. Die bekommen sogar gewollt einen kanon hin (wir ununterbrochen - aber nicht gewollt)

Was ich mir bei uns wünsche, wäre viel mehr mit stimme ohne trommel und ohne klatschen singen. Klatschen können die in den anderen Sektoren. In b wird einfach mal nur gesungen..
Bei liedern mit trommeln wärs schön, wenn der von sprotta den takt auch mal treffen würde. gestern war das irgendwie ganz schön dünne fande ich....
Siehste, und ich fand der Sprotte hat das gestern ganz gut gemacht. Er hat es durchgezogen, Tempo gehalten aber wenn das Publikum sich nicht daran hält wird es schwer. Zumal es sicher nicht einfach ist, sich nicht vom Kanon (der im Gegensatz zu einem echten Kanon nicht rhythmisch aufeinander passt) aus dem Rhythmus bringen zu lassen. Gut getrommelt aus meiner Sicht.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Mo Aug 18, 2014 5:36 pm

Jupp hat geschrieben:Da heute viele Dauerkartenbesitzer nicht da waren (hat man im Onlineticketing gesehen) waren heute viele neue Besucher in B.
Dat stimmt. Neben uns saßen 4 Vietnamesen, Chinesen, Koreaner, was auch immer, die sind nach 90 Minuten nach Hause gegangen, weil sie dachten, das Spiel ist aus.
:lol: Echt, kein Scheiß!
Und vor uns saß ein junges Pärchen, die sich ständig die Ohren zuhielten und er war immer übelst am Trösten, weil Fräulein wohl etwas Beklemmungen hatte.
Was, zum Henker, machen diese Leute im Block B, frage ich mich?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
ToBu
Beiträge: 530
Registriert: Do Okt 31, 2013 6:53 pm

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von ToBu » Mo Aug 18, 2014 5:47 pm

Tewel hat geschrieben:
Martn hat geschrieben: ......

Was ich mir bei uns wünsche, wäre viel mehr mit stimme ohne trommel und ohne klatschen singen. Klatschen können die in den anderen Sektoren. In b wird einfach mal nur gesungen..
Bei liedern mit trommeln wärs schön, wenn der von sprotta den takt auch mal treffen würde. gestern war das irgendwie ganz schön dünne fande ich....
Siehste, und ich fand der Sprotte hat das gestern ganz gut gemacht. Er hat es durchgezogen, Tempo gehalten aber wenn das Publikum sich nicht daran hält wird es schwer. Zumal es sicher nicht einfach ist, sich nicht vom Kanon (der im Gegensatz zu einem echten Kanon nicht rhythmisch aufeinander passt) aus dem Rhythmus bringen zu lassen. Gut getrommelt aus meiner Sicht.

@Martn;
ohne Klatschen wird es nicht gehen Gutso. In Leipzig ist zwar der Thomanerchor ansässig aber nicht in der Arena ;) .
Und ich fand das "getrommle" auch nicht so daneben. Wenn du so ein gutes Feingefühl hast,dann mach es einfach Besser.
Wir fanden die Stimmung im Block28 klasse. Wie du erwähnst "...beschi..." kann ich nicht nachvollziehen.
Bin gespannt auf diesen Freitag,vlt. haben wir einen neuen Capo (Achtung Ironie)

Antworten