Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Loch » Mi Nov 05, 2014 11:12 pm

Das mag etwas überspitzt formuliert sein, aber in den Grundzügen sehe ich das ähnlich. Sicherlich kann das Publikum in bestimmten Momenten ein Faktor werden. Aber es hat doch nun auch schon genügend Fußballer gegeben, die geäußert haben, dass sie das, was auf den Rängen vor sich geht, nicht wirklich differenzieren können während des Spiels - es ist halt Lärm.
#niewieda

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Mi Nov 05, 2014 11:48 pm

RB-Junky hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:Er wünscht sich genauso einen bunten Block wo ALLE dazugehören.
Nichts anderes wünsche ich mir auch. Also sollte man auch akzeptieren, dass es solche Gruppen bei uns im Fanblock gibt.
Kein Problem, wenn das auch die "anderen Gruppen" akzeptieren können.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Tewel » Do Nov 06, 2014 8:10 am

[url=http://www.rb-fans.de/artikel/20141106- ... rband.html]http://www.rb-fans.de/artikel/20141106- ... rband.html


Hier äußert sich doch Sebastian, er findet als Capo die Stimmung von A aus gut, also, vielleicht können wir hier ein bisschen Ruhe einkehren lassen. Lasst uns zusammen feiern. So viel Schimpfen prägt nur die Erwartungshaltung, dass es auch beim nächsten Mal schlecht wird und mit solch einer Erwartung ist man kaum noch offen für positive Eindrücke.

Edit: das möchte ich nochmal vor holen, hat LE79 nach dem Aue Spiel gepostet und da war die Stimmung, zumindest dem Eindruck im Block stehend sehr schlecht!

Tewel hat geschrieben:
LE79 hat geschrieben:So nach ein paar Stunden Schlaf hat sich mein Herz beruhigt.

1. Das war ein Pokalspiel. Wahnsinn. War alles drinnen was man brauchte.
2. Aue in HZ.1 besser als RB, aber eben auch geschuldet der frühen Führung durch das Eigentor.
3. Klostermann. Klasse Debüt und schon sein erstes Tor. :mrgreen:
Spass beiseite, hat seine Sache da hinten wirklich gut gemacht und das Eigentor war unglücklich. geht er nicht zum Ball wäre das Ding durch gewesen.
4. 2. HZ RB deutlich besser und mit viel mehr Zug zum Tor. Als Aue dann ähnlich wie Bochum das 0:2 verpasste, trifft eben die alte Fußballweisheit ein. Das rächt sich. der Ausgleich in der 92min :love: :love: :love: absolut verdient. In der Verlängerung gab es nur noch eine gefühlte Richtung und daher geht der Sieg absolut in Ordnung. Glückwunsch an die Mannschaft.
5. Der Support. Ich war heute man nicht in B und konnte so alles neutral sehen und ich sage Euch eines Jungs/Mädels, das kam absolut klasse rüber und das die ganze Zeit. Jedoch hat man gemerkt das einige "Neue" in 27 und 29 waren, speziell beim Schalla lala...Leipzig (Schal wedeln), das sah etwas mau aus. Aber Gesangstechnisch wart Ihr bis auf das "Wismut Aue" (gefühlt das einzige was ich vernahm) immer lauter. :thumb:
6. Die Choreo sah richtig klasse aus. Das mit dem Zentralstadion ist Geschmackssache (zeigt aber die Toleranz des Vereines der dies zulies, immerhin zahlt er Mio's für die Namensrechte). Das andere was mir auffiel sollte innerhalb der FCs besprochen werden, sofern es vorher nicht schon geklärt war.
7. Ja in Sektor C ist einer von oben runter gepurzelt. Auch wenn es unfreiwillig war und lustig aussah, das zeigt das bei uns das "Flitzertum" kaum möglich ist.

Und nochmal. Was für ein geiler Abend.

:rbflag: :rbflag: :rbflag:
Danke für das differenzierte Feedback zum Support, dass lässt ja hoffen... Denn direkt mittig in der 28 war das nix... Wenn dieses Nix allerdings nicht so schlecht gewesen zu sein scheint, dann....

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von TaurinFan » Do Nov 06, 2014 8:23 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
TaurinFan hat geschrieben: Weiteres Beispiel Laola. Soll man die doch 1x laufen lassen und gut, nach dem 5. Mal macht da nur noch die Hälfte mit und selbst die ist genervt.
Wenn eine Laola einmal läuft, dann läuft sie, weil die Mitmacher Bock drauf haben. Wenn sie einmal läuft, kann sie auch zwei- oder dreimal laufen, oder?
Nein, so läuft weil nicht genug den Hintern in der Hose hat sie zu stoppen.
Ist ähnlich wie bei deinem "Wechselgesang muss ja keiner mitmachen".

Da läuft es dann nach dem "will ja kein spielverderber sein" Prinzip.
tommesfox hat geschrieben: Lediglich aus welcher Richtung der Gesang kommt ist wohl realisierbar. Wenn Ich die Gäste nicht höre = Ziel erreicht. 8-)
Jein.
Groß Texte anhören und unterscheiden wird sich da keiner. Klare, lautstarke Sachen können da aber sicherlich auch von der Art her realisiert werden. Und sicherlich kann so etwas auch einen Unterschied machen.

Aber natürlich nicht immer, das ist sicher richtig. Muss auch das Moment passen das die Fußballer da speziell etwas auf dem Platz wahr nehmen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Nov 06, 2014 10:34 am

TaurinFan hat geschrieben: Nein, so läuft weil nicht genug den Hintern in der Hose hat sie zu stoppen.
Und was ist da jetzt schlimm daran? :?

Benutzeravatar
DoctorKamasutra
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 12, 2014 6:06 pm
Mein Fanclub: bin auf der suche
Wohnort: Leipzig / Mannheim

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von DoctorKamasutra » Do Nov 06, 2014 9:02 pm

.... ja ich weis, das ist kein spieltagsfred aber ich hab grad geschnallt , das is letzte spiel dies'chjahr gegen 1860 am 22.12 ist . da bin'ch ja wieder in leipts'ch .
und das beste ist, es ist'n montag abend flutlicht. de fans ham alle urlaub. vorher off'n weihnachtsmarkt mit glühweinbesäufniss . selbst der gesittete normalo-sector A und C gucker werden da so einiges verkonsumieren. und entsprechend weinselig, locker, unverkrampft dürfte dann auch die stimmung im stadion sein, wenn alle in weihnachtsmannmützen rumhuppen und lallen .
und jetzt ein Aufruf . "stürmt" am 22.12. den weihnachtsmarkt und beschert den glühweinverkäufern den umsatzt ihres lebens. ........ prost meine herren .

RBL RBL RBÖL RBÖÖL RBÖLLL ERBÖÖLL ERBÖÖ ERLBÖÖ ERLBÖÖL :oops: ERLBÖÖLLL
... nanu ... gibt's denn keine kotzsmilies ? .... sorry :lol:

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jeahmon » Do Nov 06, 2014 9:22 pm

tommesfox hat geschrieben:
DoctorKamasutra hat geschrieben: ........ prost meine herren .
Bitte was? Ich versteh nur Bahnhof und irgendwas mit Lallen? Schau doch mal bitte in die Stadionordnung nicht das du dann vorm Stadion lallen musst weil du zu Alkoholisiert bist in den Augen der Ordner. Bild
Naja man kann sich ja beim Ordner kurz zusammenreißen ;-)

Aber ne geile Idee...:thumb:
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Snorkfräulein
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 20, 2014 1:57 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Snorkfräulein » Do Nov 06, 2014 9:28 pm

So jetzt möchte hoch hier auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich verfolge seit der 3. Liga jedes Heimspiele aus dem A Oberrang Block 20.
Die Stimmung kommt dort meist super rüber.
Ich ertappe mich regelmäßig dabei, unsere Kurve zu beobachten wenn diese hüpft, klatscht und singt.
Ich glaube viele aus B haben nicht die geringste Vorstellung wie laut sie wirklich sind.

Zum Pokal gegen Aue und zum Spiel gegen Kaiserslautern hab ich dann die Spiele teilweise in B verfolgt.
Hier ist mir dann aufgefallen das, der stimmliche Support nachlässt, wenn eben einige Lieder "zu lang gesungen" werden. Viele steigen dann erst beim Refrain oder markanten Zeilen wieder ein oder klatschen einfach nur weiter.

Gerade gegen Lautern habe ich nach der gefühlten 5 Wiederholung den Support zurück gefahren. Weil es zu langweilig war und mich nicht mitgerissen hat. teilweise hatte ich auch Probleme mit dem Takt, jeder klatscht und singt anders. Die Trommler müssen da einfach noch besser werden und die Vorgaben liefern.

Das die Capos nicht auf jede Situation reagieren können, ist doch klar wenn die 80% des Spiels nicht sehen weil sie mit dem Rücken zum Rasen sitzen. Aber wenn dann einige mit dem klatschen bei einer Ecke anfangen, sollten die Capos nicht beleidigt sein.
Ich möchte kein Songbuch zum Spiel abarbeiten müssen sondern ich will unsere Jungs auf dem Rasen maximal unterstützen und das geht eben nur spielbezogen!

In der 28 Richtung 29 stand ein junger Mann der alle Umstehenden zum mitmachen animieren wollte. Doch in meinen Augen verfehlte er durch sein Auftreten die Wirkung total. Er schrie die Leute heftig an und warf böse Blicke zu. Ich beobachtet das viele Fans die älter waren als er, ihn nur kopfschüttelnd wahrnahmen und die dachten wohl der hatte schon ein paar Bier zu viel. Da braucht man eben etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Besser wäre doch die Leute anzusprechen ob sie den Text nicht kennen/verstehen und dort unterstützend zu wirken. Im Oberrang hab ich regelmäßig Übersetzer gespielt und erklärt was wir singen.
Statt zu merkern sollte man die Gründe analysieren warum der Support eingestellt wird. Hier muss man ansetzen.

Gerade die letzten Spiele hatte ich auch das Gefühl das sich der Rest des Stadions nicht gut einbezogen gefühlt hat. Wenn 5 Minuten vor Abpfiff ein sehr unbekannter (für alle außer in B) Support beginnt, macht eben A,C und D nicht mit. Das rettet dann auch kein RBL wechselgesang mehr. Was man aber gemeinsam erreichen kann hat der Pokal mit Yusufs Tor gezeigt. Zu dem Zeitpunkt stand jeder.

Erinnert euch mal an Heidenheim als das ganze Stadion in der 60. gefühlte 10 Minuten wir sind Schweine gesungen hat. Das wünsche ich mir öfter, länger und noch lauter!
:möp:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Do Nov 06, 2014 10:49 pm

Mir ist bei deinem ansonsten guten Beitrag ein Widerspruch aufgefallen:
Snorkfräulein hat geschrieben: Hier ist mir dann aufgefallen das, der stimmliche Support nachlässt, wenn eben einige Lieder "zu lang gesungen" werden.
und
Snorkfräulein hat geschrieben: Erinnert euch mal an Heidenheim als das ganze Stadion in der 60. gefühlte 10 Minuten wir sind Schweine gesungen hat. Das wünsche ich mir öfter, länger und noch lauter!
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jeahmon » Do Nov 06, 2014 10:58 pm

Adamson hat geschrieben:Mir ist bei deinem ansonsten guten Beitrag ein Widerspruch aufgefallen
Ich denke das ist genau der Unterschied zwischen einem angestimmten "Bespassungslied" und einem den Spieltagsemotionen entsprungenem Lied.

Das eine macht man bis einen die Lust verlässt, das andere könnte man dem Gegner noch an der Haltestelle entgegen brüllen...
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Antworten