Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von JayneSabbath » Di Nov 25, 2014 1:32 pm

Nein nein.
Weg von persönlicher Hetze. Ich traue FBG nicht zu, dass er sich hier mehrfach anmeldet. Zudem traue ich den Mods/Admins zu, dass sie Multiaccounts rausfiltern können. Ich denke eher in Richtung Trolle uns nicht gut gesinnter Fangruppen.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Nov 25, 2014 1:36 pm

RedBulls Fan hat geschrieben: Ich bin eine weile mit deiner Meinung konform gegangen, aber mittlerweile solltest du dir mal selbst an die Nase fassen und dich fragen, ob du mit deiner momentanen Einstellung wirklich was veränderst. Wenn du schon nicht die Zeit oder den Arsch in der Hose hast und während der Halbzeit mal zum Capopodest gehst, dann nehme dir mal 1-2h Zeit und geh nach dem Spiel zu den Strinis und suche das persönliche Gespräch.
Wer sind die Strinis?

Du, glaube mir, ich war während der Pause unten. Und glaube mir, es waren auch schon mind. 2 Leute unten, die ich kenne. Das Ergebnis war stets daselbe: Unbefriedigend. Wobei mir, nachdem ich mehrhardt das Problem schilderte, er am Ende (!) meinte, er wäre gar nicht der richtige Adressat. (Das wäre eher mad.) Mein Gedanke: Danke für's Gespräch.

Ich weiß, dass viele mit meiner Meinung konform gehen. Und ich würde nicht so vehement in den Tagen nach dem Sonntag-Spiel auftreten, wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass die Stimmung in der 29 gefährlich werden kann für die Stimmung im gesamten Block. Die Ursachen habe ich geschildert.

Wenn sich jetzt!!! nix in der Hinsicht tut sehe ich die Gefahr, dass es künftig noch schwerer sein wird, den ganzen Block zumindest über eine längere Zeit und schon gar bei ungünstigem Spielverlauf zum Supporten zu bringen!

@jayne:
Nur als Beispiel:
Der Caposupport und die Trommeln wurden eingestellt nach dem Vorfall. Die Menschen die also die ganze Zeit hier im Forum kritisiert werden waren nicht da um anzustimmen. Wieso keine Eigeninitiative? Die muss nicht vom Podest ausgehen. Dieser Podest existiert noch nicht so lange und vorher ging es auch ohne.
Man hätte es besser machen können, tat es aber nicht. Wieso?
Doch, wurde! Das problem war aber, dass das von verschiedenen Stellen aus getan wurde, es keinen Dirigenten gab, der das hätte koordinieren können und aus der 28 auch nicht viel kam. Zudem kam die allgemeine Irritation und die Wissebegierde hinzu, warum man nun die Sachen gepackt hat. Da braucht es dann auch ein Stück, bis man sich sammelt.

Eigeninitiativen gehen in der Tat nicht immer vom Podest aus. Wie auch das "Wir sind Schweine" nach Entrollen des Pauli-Plakats, in das das gesamte Stadion einstimmte. Diese Tatsache beschreibt beispielhaft das Dilemma.

Ich bin jederzeit bereit, mich mit verschiedenen Leuten persönlich zu unterhalten. Ob es unbedingt zielführend ist, wenn man frustriert nach dem Spiel noch unter Adrenalin steht weiß ich nicht.

Wer aber noch nicht begriffen hat, warum aus der 29 Lieder angestimmt werden, dem ist dann auch nicht zu helfen. Keine Ahnung, was die Capos darüber denken.

Achso, wer glaubt, ich hätte mich mehrfach angemeldet, um damit zu dokumentieren, dass ich nicht allein bin - nunja. Was soll ich dazu sagen!? Meine Prognose, was passiert, wenn sich nix ändert, ist jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen.

Übrigens: Nachdem wir vor einem reichlich halben Jahr schon mal an einem ähnlichen Punkt waren und ich im FV darüber sprechen durfte, unter Abwesenheit der Capos, besserte sich der Support daraufhin. Kurzzeitig. Leider.
Zuletzt geändert von Fanblock-Gänger am Di Nov 25, 2014 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

HERDIR
Beiträge: 87
Registriert: Mo Nov 24, 2014 2:18 pm
x 16

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von HERDIR » Di Nov 25, 2014 1:38 pm

@ Jayne

Zum Thema neuangemeldete User:

Anscheinend brauch man hier erstmal Credibility. Wie gewinn ich die?

4 Jahre Anmeldung? Nachweis meiner Auswärtskilometer? Fördermitgliedschaftsnachweis?

Was soll das? - Wenn Dich das stört dann lass doch eine Postsperre einrichten. So dass man erst nach einem Jahr Anwartschaft mitposten darf ...

Sandkastenniveau ...

Übrigens fand ich nicht das der Support eingestellt wurde von den restlichen Fans. Aber ist anscheinend eine subjektive Auffassung ... (Viele haben den Weggang gar nicht registriert ...)

Ich will Euch nur nochmal klar machen:

Ihr, alt gedienten Forumsteilehmer, Ultras, EventFans, Partypeople whatever .. ihr seid nicht der Nabel der Welt und ihr seid nicht der Nabel von B oder des Stadions ... Mag sein das ihr das werden wollt ... Dann bildet eine Einheit mit allen aus B und nicht nur von den (mehrere) hundert ... die sich dank freier Platzwahl in der Mitte zentrieren ...

Hört auf Euch so wichtig zu nehmen und so zu tun als wenn ihr für alle RB Leipzig Fans und Stadiongänger redet ... dieses Elitäre "wir kümmern uns und die anderen sollen mitschreien dürfen aber nichts sagen" kotzt nur an ...

Das Verhalten Einzelner fällt IMMER auf eine größere Gruppe zurück ...

.... Den Rest hab ich mal wieder gelöscht ... bring glaub ich nichts in der Situation ...

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von raceface » Di Nov 25, 2014 1:47 pm

Ach Jayne....
Wir in der 29 haben versucht weiter zu Supporten, aber wenn man am Spielfeldrand steht bekommt man auch nicht die komplette Stimmung im Block mit.
Gründe warum unser (auch andere Blocks haben supporten wollen!) Versuch mehr oder weniger gescheitert ist, liegen hauptsächlich darin, das viele, wenn nicht alle, über das Plötzliche gehen der Trommler und Capos überrascht waren, sogar geschockt will ich meinen, keiner wusste warum. Die Wildesten Gerüchte uns Spekulationen gingen plötzlich durch die Reihen (was will ich hier nicht wiedergeben).
Die Leute waren einfach nur verunsichert und haben gewartet was passiert!
Alle starrten zu Sebastian. Was ist los? Mach doch weiter!
Einige haben versucht der Situation zu trotzen und Gesänge angestimmt, was aber nicht wirklich klappte.
Es war einfach nur noch Unruhe im Block und eine Stimmung, die ich NIE wieder erleben will!

Ich bin auch kein Fan von Mad, er hat gute Tage, da läuft es quasi von allein, er hat schlechte Tage (wie am Sonntag) und ist einfach übermotiviert und benimmt sich wie ein kleines Bockiges Kind. (Minutenlang dumm tun nur weil ihm was nicht passt).
Ich würde sagen, ihm fehlt das Fingerspitzengefühl für so was.
Vielleicht ist er aber genau der richte Capo für auswärts? (Kann ich nicht beurteilen)
Aber zu Hause, da will oder kann er nicht immer alle erreichen.
Bei den beiden anderen Capos ist das in meinen Augen sehr selten der Fall.

Ich habe nix gegen Ultras, aber diese Leute dürfen sich nicht zu wichtig nehmen!
Andere Meinungen akzeptieren und müssen mit der Masse agieren!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
RedBulls Fan
Beiträge: 925
Registriert: Do Dez 31, 2009 11:21 pm
Mein Fanclub: Fördermitglied
Wohnort: Leipzig-Zentrum

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RedBulls Fan » Di Nov 25, 2014 2:06 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
RedBulls Fan hat geschrieben: Ich bin eine weile mit deiner Meinung konform gegangen, aber mittlerweile solltest du dir mal selbst an die Nase fassen und dich fragen, ob du mit deiner momentanen Einstellung wirklich was veränderst. Wenn du schon nicht die Zeit oder den Arsch in der Hose hast und während der Halbzeit mal zum Capopodest gehst, dann nehme dir mal 1-2h Zeit und geh nach dem Spiel zu den Strinis und suche das persönliche Gespräch.
Wer sind die Strinis?

Du, glaube mir, ich war während der Pause unten. Und glaube mir, es waren auch schon mind. 2 Leute unten, die ich kenne. Das Ergebnis war stets daselbe: Unbefriedigend. Wobei mir, nachdem ich mehrhardt das Problem schilderte, er am Ende (!) meinte, er wäre gar nicht der richtige Adressat. (Das wäre eher mad.) Mein Gedanke: Danke für's Gespräch.

Ich weiß, dass viele mit meiner Meinung konform gehen. Und ich würde nicht so vehement in den Tagen nach dem Sonntag-Spiel auftreten, wenn ich nicht der Überzeugung bin, dass die Stimmung in der 29 gefährlich werden kann für die Stimmung im gesamten Block. Die Ursachen habe ich geschildert.

Wenn sich jetzt!!! nix in der Hinsicht tut sehe ich die Gefahr, dass es künftig noch schwerer sein wird, den ganzen Block zumindest über eine längere Zeit und schon gar bei ungünstigem Spielverlauf zum Supporten zu bringen!
Nicht wer sind die Stirnis, sonder was. Die Stirnis ist der Ort wo sich diverse Leute (organisierte und unorganisierte) treffen um vor und nach dem Spiel noch gemütlich zusammen zustehen und über diverse Themen sprechen und Diskutieren. Und du kannst mir glauben, am Sonntag waren da alle Meinungen vertreten. Vllt. Bringt es in der Halbzeit nicht so viel, da auch da die Capos eine Pause brauchen. Sie befinden sich auf der Treppe zur Festwiese. Selbst wenn du an dem Tag keinen Capo antriffst, es wird sich immer jemand finden der für Gespräche offen ist. Vllt. Bewirkt es nicht gleich beim erstenmal den gewünschten Effekt, aber es hilft auch DIR/EUCH mal einige Dinge aus anderen Blickwinkel zusehen.
Komm mal rum, mich würde interessieren ob du wirklich so bist wie du hier momentan rüber kommst. Und nein ich möchte das hier jetzt nicht definieren.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jeahmon » Di Nov 25, 2014 2:09 pm

JayneSabbath hat geschrieben:
Nur als Beispiel:
Der Caposupport und die Trommeln wurden eingestellt nach dem Vorfall. Die Menschen die also die ganze Zeit hier im Forum kritisiert werden waren nicht da um anzustimmen. Wieso keine Eigeninitiative?
!
Und du warst genau wo, um das behaupten zu können???

Schade, hätte ich jetzt so nicht erwartet!
Es steht zwar schon hier im Thread, man merkt aber dass viele die hier posten gar nicht lesen was bereits geschrieben wurde.

Also folgendes:
1.) selbstverständlich wurde genau dies getan! In 28 UND 29!
2.) da dies natürlich unkoordiniert schlecht funktioniert, ist einer aufs Potest und sofort wurde es lauter!
3.) dieser wurde vom Potest runter geschoben (hatte auch schon jemand hier drauf geantwortet- glaube Jupp wars)
4.) unser Umfeld in 29 hat permanent neu angestimmt, andere Blöcke ebenfalls
5.)danach A und C mit klatschen, im Übrigen ein geiles Zeichen, was die Stimmung hergibt!
6.) als der capo (glaube seb) das bemerkte (sah von 29 so aus), hat er wieder angefangen zu leiten und die Regie übernommen...

Ich respektiere durchaus Meinungen. Wovor ich aber dringlichst warne sind emotional aufgeladene, falsche Behauptungen, um die eigene Meinung zu untermauern!

Davon abgesehen, klingt es schon gewagt, es gäbe keine Eigeninitiativen in den Blöcken!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Snorkfräulein
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jan 20, 2014 1:57 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Snorkfräulein » Di Nov 25, 2014 2:15 pm

Also ich muss mich jetzt mal klar auf die Seite von FBG positionieren.

Und ich kann auch bestätigen, das er mit seiner Meinung nicht allein ist. Viele (die nicht im Forum aktiv sind) denken ähnlich.
Sicherlich sind hier manche Aussagen zum x-ten mal geschrieben, aber die Kurve nimmt allgemein langsam ein Bild an, womit sich viele nicht identifizieren können.
Und ich glaube FBG ist einer der wenigen der sich traut das offen anzusprechen.

Wie schon auf unzähligen Seiten vorher frage ich mich auch, was kommt als nächstes? Das ganze ging damals mit der verbotenen Choreo los, die Schalgeschichte in Nürnberg, jetzt das mit den Stühlen,... das Ganze wird dann hier hochgepusht bis zum geht nicht mehr.

Was passiert, wenn man Kritik oder eine Meinung äußert, hat man in Nürnberg gesehen... Ich hatte nach dem Nürnbergspiel auch mit einem der Capos Kontakt und etwas konstruktive Kritik am Supportverhalten geäußert.
Die Aussage die zurück kam, war eher pampig, angefressen und bockig.

Ich finde grundsätzlich machen die einen guten Job aber sie sollten im Interesse aller handeln und die Mannschaft auf dem Rasen in den Vordergrund stellen.
Darum gehe ich zumindest zum Spiel!

Ich habe zu jedem Spiel Kontakt mit Heim- und Gästefans, was denkt ihr, was ich mir da so alles anhören darf? Ich bin dann auch nicht gleich immer bockig, wenn mir ein Fans zum 20x sagt, das er mit seinem Platz nicht zufrieden ist oder das er seine Fanutensilien beim Ordner abgeben muss, weil diese nicht zugelassen sind.
Ich habe eine Aufgabe und die möchte ich zu 200%-iger Zufriedenheit aller erfüllen. Kritik, ob positiv oder negativ gehört nun mal auch dazu und der muss man sich auch annehmen (können).

Nochmal zum Spiel am Sonntag:
Ich stand von der 50-80 Minute mit in der 29.
Als auf einmal die große Fahne der L. E. Bulls raus getragen wurden, habe ich nur solche Gesichter gesehen: :shock: :? :shock: :o
Keiner wusste was los war. Plötzlich war auch das Postest fast leer.

Wie soll den mitten im Spiel der Support weiter gehen? Jeder hat sich auf die Capos verlassen und die waren plötzlich weg. Klar das hier die Stimmung gegen den Gefrierpunkt fällt. Wäre das von Anfang an des Spiels so gewesen, hätte man sicher eine Lösung gefunden, wie und wer die Gesänge anstimmt.

Benutzeravatar
jav666
Beiträge: 115
Registriert: Di Okt 25, 2011 11:50 pm
Mein Fanclub: Rabauken Block 31
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von jav666 » Di Nov 25, 2014 2:42 pm

also wir für unseren in block 29 haben bis zum schluss gesungen und um uns herum auch alle. niemand hat diesen scheiss mitbekommen.

den support für die mannschaft einzustellen, ist einfach übel. probleme mit den ordnern muss man sicher an anderer stelle klären...fanbeauftragte, eingaben, mails an den verein und was es noch immer geben mag.

aber die mannschaft zu bestrafen, für ein super spiel...geht garnicht.
Zuletzt geändert von jav666 am Di Nov 25, 2014 2:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
๑۩۞۩๑ 6 x 7 = 42 ๑۩۞۩๑

steinitoon
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 27, 2014 2:26 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von steinitoon » Di Nov 25, 2014 2:45 pm

jeahmon hat geschrieben: Also folgendes:
1.) selbstverständlich wurde genau dies getan! In 28 UND 29!
2.) da dies natürlich unkoordiniert schlecht funktioniert, ist einer aufs Potest und sofort wurde es lauter!
3.) dieser wurde vom Potest runter geschoben (hatte auch schon jemand hier drauf geantwortet- glaube Jupp wars)
4.) unser Umfeld in 29 hat permanent neu angestimmt, andere Blöcke ebenfalls
5.)danach A und C mit klatschen, im Übrigen ein geiles Zeichen, was die Stimmung hergibt!
6.) als der capo (glaube seb) das bemerkte (sah von 29 so aus), hat er wieder angefangen zu leiten und die Regie übernommen...

Ich respektiere durchaus Meinungen. Wovor ich aber dringlichst warne sind emotional aufgeladene, falsche Behauptungen, um die eigene Meinung zu untermauern!

Davon abgesehen, klingt es schon gewagt, es gäbe keine Eigeninitiativen in den Blöcken!
Ich war nun schon eine ganze lange Zeit nicht mehr hier im Forum, weil hier nicht sachlich diskutiert wird. Jeder schreibt von sich, das er laut war, als einzigster supportet hat und früher alles immer besser war.

Nun aber zum Thema: Ich und auch die Fans vor, hinter und neben mir waren geschockt, erstaunt und verwirrt, was da vor uns gerade passiert. Es war keine Erklärung zu bekommen, die sachdienlich gewesen wäre.
Seb stand wie ein begossener Pudel auf dem Podest, ich glaube er schwankte ob er gehen oder weitermachen sollte. So ging es vielen, sehr vielen.
Angeblich wurde es kurz lauter, weil jemand das Podest enterte. Schwachsinn ist das.
Wir in der 28 stimmten ein Lied an, in der 29 ein anderes. Weitere Verwirrung.
Seb wollte dann wieder einstimmen, lauschte in die Blöcke ob da etwas verwertbares gesungen wurde.
Alles was kam, waren Beschimpfungen aus der 27. Tja liebe Leute in der 29, neben der 28 gibt es weitere Blöcke, die wieder anders ticken.
In solch einer Gemengelage kann man es nicht allen recht machen.
Schon gar nicht wenn so unterschiedliche Ansichten aufeinander treffen.
Ach ja, ich stand in der 28 und bin bis zum Schluss geblieben, verwirrt aber supportwillig.

Einen Satz möchte ich noch zu dem angeblichen Auslöser, dem Stehen auf den Stühlen sagen. Ich war da relativ nah bei denen, die ein Stehen auf den Stühlen als kindhaftes Problem sehen. Ja, bis heute morgen.
Denn heute wurde ich auf Arbeit angesprochen, was war denn bei euch im Block los.
Es mussten welche gehen, weil sie auf den Stühlen standen. Die Reaktion war, vom vor Lachen vom Stuhl fallen, bis wütende, die haben sie ja nicht mehr alle bei RB.

Jetzt frage ich mich, gehen wir in die Oper oder zum Fussball?
In vielen Stadionordnungen gibt es den Begriff des FussballFantechnischen Handelns, wie auf Absperrungen kletern usw. , was da zum Ausleben der Emotionen erlaubt wird, manchmal auch nur kurzzeitig.

Anders an die Sache herangegangen, stehen auf Stühlen führt zum Platzverweis/ Hausverbot, dann dürfen Kinder um etwas sehen zu können auch nicht mehr auf die Sitzschale steigen. Oder es wird eine Gewichtsgrenze eingeführt und die Sec muss immer eine Waage mit sich führen.

Denkt doch mal ergebnisoffen nach, schaltet einen Gang Toleranz dazu und geniesst auch mal das Leben.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von schmidder » Di Nov 25, 2014 3:05 pm

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, bewahrheitet sich wieder: die größten Probleme sind die, die man sicher selber einredet.

Man könnte ja fast meinen, wir stehen kurz vorm Bürgerkrieg und Abspaltung. Soweit sind wir nun wahrlich nicht! Das bei einer Kurve mit 4-6k Menschen nicht Eintracht und Friede, Freude, Eierkuchen herrscht ist nur logisch...nicht jeden Menschen kann man sympathisch finden. Man sollte nur nicht seine Probleme auf einzelne Personen beziehen, ist der weg kommt der nächste und den finden dann wieder andere nicht toll...es wird nie zu 100% passen!

Jungs (und Mädels), ihr werdet eure Probleme nicht lösen, wenn ihr noch jeder 100 Beiträge verfasst, auf eurer Meinung beharrt und versucht den anderen in Grund und Boden zu schreiben. Zu einem Konflikt gehören letzlich immer min. 2!

Sucht den Dialog und versucht Kompromisse zu finden! Und vor allem: hört auf euch einzureden, dass wir ÜBELSTE Grabenkämpfe haben und eine grotten Stimmung. Bei so macnhen glaube ich, er hat vergessen, dass es uns erst seit 2009 gibt, das was vor uns liegt ist ein Prozess und keine Nacht- und Nebelaktion. Und diesen Prozess müssen wir gemeinsam gehen und nicht jeder für sich, am Ende wird sich nicht schwarz oder weiß durchsetzen sondern grau oder gar nichts!

Fakt 1 ist: ohne Ultras und Capo geht es nicht!
Fakt 2 ist: der Großteil der Leipziger hat kein Bock auf Ultragehabe und Schmähgesänge

Die Aufgabe der Verantwortlichen ist also hier den Zwischenweg zu finden.

So das war jetzt sehr pathetisch aber das musst jetzt von meiner Seele, da ich glaube das viele vergessen haben, dass wir FÜR die selbe Sache sind.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Antworten