Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von EisenerBulle » Mo Jan 29, 2018 1:01 pm

Und das RrrrrBeeeeL? Wurde hier schon oft angesprochen. War immer "Erpelkostüm" garantiert. Und alle Sektoren haben mitgemacht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von melzer » Mo Jan 29, 2018 4:23 pm

Adamson hat geschrieben:
melzer hat geschrieben: Oje jetzt habe ich was falsches geschrieben. Können wir ja in Gladbach mal drüber reden, falls Du da vor Ort bist ;)
Hat Gladbach auch einen Sektor B?
Was n los? Nur alle 2 Wochen Interesse an RB,wenns bequem in Sektor B geht?

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7511
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1694
x 2212

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Mo Jan 29, 2018 6:58 pm

melzer hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:
melzer hat geschrieben: Oje jetzt habe ich was falsches geschrieben. Können wir ja in Gladbach mal drüber reden, falls Du da vor Ort bist ;)
Hat Gladbach auch einen Sektor B?
Was n los? Nur alle 2 Wochen Interesse an RB,wenns bequem in Sektor B geht?
Dann lies dir bitte mal die Überschrift für das Thema durch. Es geht hier um den Sektor/Block B in unserem Stadion und um Capos und Kritik und Ideen dazu. Und nein, ich habe nicht nur alle zwei Wochen Interessa an RB, obwohl ich nicht begreife, wie du darauf kommst und es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von melzer » Mo Jan 29, 2018 9:29 pm

Adamson hat geschrieben:
melzer hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:
melzer hat geschrieben: Oje jetzt habe ich was falsches geschrieben. Können wir ja in Gladbach mal drüber reden, falls Du da vor Ort bist ;)
Hat Gladbach auch einen Sektor B?
Was n los? Nur alle 2 Wochen Interesse an RB,wenns bequem in Sektor B geht?
Dann lies dir bitte mal die Überschrift für das Thema durch. Es geht hier um den Sektor/Block B in unserem Stadion und um Capos und Kritik und Ideen dazu. Und nein, ich habe nicht nur alle zwei Wochen Interessa an RB, obwohl ich nicht begreife, wie du darauf kommst und es nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
Also ich finde schon, dass da ein gewisser Zusammenhang besteht. Auf der einen Seite die seit Monaten schlechte Stimmung in B bei Heimspielen und auf der anderen Seite die sinkenden Auswärtszuschauerzahlen gg letzter Saison. Meiner Meinung nach setzt hier bei Einigen schon eine gewisse Sättigung dem Fußball gg ein. Und ehrlich, nur an der Liedauswahl kann die schlechte Stimmung nicht liegen. Selbst solche Garanten wie "vorwärts Rasenball Leipzig überall" sind beiweiten nicht mehr so kraftvoll wie noch letzte Saison. Nun maße ich als nicht Leipziger mir sogar so viel an und behaupte einmal, dass der gemeine Leipziger Fan noch nie für seine bedingungslose Unterstützung des Vereines, sei es früher bei Lok oder Chemie bekannt war. Is zumindest meine persönliche Erfahrung in diversen Spielen in den 90ern und frühen 2000ern. Ich weiß auch, dass RB nicht Lok oder Chemie ist und es mittlerweile ganz andere Zeiten sind. Aber schauen wir doch mal 100km östlich der Messestadt. Da steht man seit Generationen zur Mannschaft, egal in welcher Liga. Es ist halt gerade schick und in zu RB zu gehen, ist manchmal so mein Eindruck bei gewissen Stadionbesuchern. Es fehlt zum Teil an der Identifikation mit dem Verein. Wie gesagt, sind alles meine persönlichen Gedanken dazu.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7511
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1694
x 2212

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Mo Jan 29, 2018 10:01 pm

Ich finde, du sprichst hier interessante Punkte an. Fehlt es hier an Identifikation mit einem Verein?
Spontan sage ich darauf sonst immer, dass ich schon in der fünften Liga zu dem Verein gegangen bin, was ja wohl Identifikation genug sein sollte. Richtig ist aber, dass ich ja immer "wusste" oder gehofft habe, dass der Verein einmal dort sein würde, wo er jetzt ist.
Du könntest damit recht haben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21930
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4614

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Jupp » Mo Jan 29, 2018 10:36 pm

Kann natürlich ein Punkt sein. Hier im Forum sind ja schon viele Fans länger dabei, aber man muss sich nur die Zuschauerentwicklung mal anschauen, dass eben der Großteil noch nicht in den Ligen 3-5 dabei war, sondern erst später dazu gestoßen ist. In unserer Aufstiegssaison war das Spiel gegen Karlsruhe erst ausverkauft, als klar war, dass dort der Aufstieg fix gemacht werden kann. Letzte Saison waren dann alle euphorisiert durch die wahnsinnige Hinrunde und neue Zuschauer waren auch begeistert von der Atmosphäre, die ja bis Liga 2 schon eine gute Entwicklung genommen hat.

Wenn die vielen neuen Zuschauer jetzt häufiger im Stadion sind, muss aber halt auch klar sein, dass letztlich jeder im Stadion zu einer guten Atmosphäre beitragen kann, damit es so bleibt oder auch noch besser wird. Vielleicht braucht es da auch noch Zeit, mal ein paar schlechte Jahre wie in der Regionalliga, um dann aus diesen negativen Zeiten wieder heiß zu sein und dann gemeinsam über die üblen alten Zeiten zu reden. Schauen wir mal. :)

Grundsätzlich finde ich den Ansatz stärker zurück zu den Wurzeln bei der Liedauswahl zu kommen in jedem Fall gut. Ich gebe allerdings ebenfalls Recht, dass Lieder, die eigtl. immer ziehen, derzeit deutlich leiser gesungen werden. Das ist dann keine Sache der Capos, sondern hat andere Gründe.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Tom G.
Beiträge: 595
Registriert: Mi Sep 28, 2011 6:42 am
Mein Fanclub: IG Dynamite Bulls

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Tom G. » Mo Jan 29, 2018 10:38 pm

Als ich das erste Mal von Red Bull und ihrer Übernahme des SSV gehört habe war ich noch Loki. Als dann 2009 alles Save war habe ich noch genauso gedacht wie viele andere. Mein erstes Spiel war das gegen Wolfsburg wo ich dachte, Mann spielen die geilen Fussball. Dann fand ich den "Ironie Support" so geil, dass ich mir eine DK in Block B gegönnt habe. Die erste negativ Erfahrung war das zweite Pokal Spiel gegen Augsburg. Da haben in einem kleinem Fanblock zwei Parteien um das Capopodest gerangelt. Dann kam für mich die bisher beste Zeit bei RB. Liga vier und der Gegner hieß LOk. Das Spiel und der Support von beiden Seiten war so Sau geil. Da konnte sich so mancher 1.Liga Club eine Scheibe abschneiden. Danach ging es immer mehr Berg ab. Und das HSV Spiel am Samstag war für mich der absolute Tiefpunkt. Identifizieren??? Mit dem Verein zu 100%. Mit den Capos, deren Fanclubs und dessen Ultra Gehabe nicht!!!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7511
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1694
x 2212

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Di Jan 30, 2018 10:52 am

Nun ja, es ist vielleicht auch ein wenig unfair jetzt alle in der 28 hier in Sippenhaft zu nehmen.

Es gibt da auf der Homepage der „Schwabenballisten“ ein guten Text mit der Überschrift: "Once upon a time I was falling in love …" von FaulerZauber. Für mich sehr lesenswert. Der trifft zu 100% das, was ich so darüber denke und besser hätte man es kaum beschreiben können.
http://www.schwabenballisten.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von tortor_et » Di Jan 30, 2018 11:31 am

Ich möchte ergänzend zitieren: „... wir sind der zwölfte Mann, auf uns ALLE kommt es an...“

Ich mag das Lied eigentlich nicht.
Diese Zeile geht mir aber seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf...

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 30, 2018 12:23 pm

Adamson hat geschrieben:Nun ja, es ist vielleicht auch ein wenig unfair jetzt alle in der 28 hier in Sippenhaft zu nehmen.

Es gibt da auf der Homepage der „Schwabenballisten“ ein guten Text mit der Überschrift: "Once upon a time I was falling in love …" von FaulerZauber. Für mich sehr lesenswert. Der trifft zu 100% das, was ich so darüber denke und besser hätte man es kaum beschreiben können.
http://www.schwabenballisten.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Absolut! Klingt auch einfach "normal“ im positiven Sinne. Keine Ahnung warum manche so eigenartig drauf sind aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für so einen Mist.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten