Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
DN41
Beiträge: 475
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:09 pm
Mein Fanclub: Block 28
Wohnort: Leipzig
x 169
x 37

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von DN41 » Do Nov 28, 2019 3:46 pm

Erschreckend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung im Block sein kann. Ich z.B. habe gestern das erste Mal an mir selber wahrgenommen, wie wirkungsvoll das Erinnern an die Zuhilfenahme der Hände sein kann. Gerade wenn Lieder am einschlafen sind und die Hände in der kalten Jahreszeit in den Jackentasche verschwinden, branden sie durch das erneute klatschen lautstark wieder auf - auch in den benachbarten Sektoren!

Bzgl. dem Gap zwischen Spielsituation und Liedauswahl gebe ich allerdings Recht: das ist mehr als ausbaufähig und im Falle der Mukiele Einwechslung völlig daneben. Beim Pfeifkonzert gegen den Keeper von Lissabon meinte er es glaube ich nur gut - im Sinne von "wir treiben positiv an, nicht negativ". Und: Ich glaube viele unterschätzen wie schwierig es ist, Block und Spielfeld gleichzeitig im Auge zu haben.
Insofern ist es mir relativ egal wie der Verein sich nennt [...] ob er nun Red Bull heißt oder Nutella. Es ist der Lauf der Dinge. [...] Wir können nur dankbar sein." (Guido Schäfer, MDR, 2010)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Nov 28, 2019 4:35 pm

DN41 hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 3:46 pm Und: Ich glaube viele unterschätzen wie schwierig es ist, Block und Spielfeld gleichzeitig im Auge zu haben.
Deshalb kann man, wenn man will, sich Hilfsmitteln bedienen. Die sind aber wohl nicht gewollt. Ich weiß, dass manchem auf dem Podest die Lage bewusst ist. Und auch der Status des Capos in der Kurve.

Etwas habe ich ja noch gar nicht erwähnt: Berlin, Heranzitieren Werners. Aber gut, das wurde nun ja geklärt. Hoffentlich.

Das mit den "Die Hände" ist übrigens in meinem Umfeld zum Running "gag" geworden.
RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 3:35 pm Übrigens hätten alle Meckerheinis hier zur Podiumsdiskussion gehen können und es den Gruppen persönlich sagen können, was am Capo falsch ist.
Erstens waren gar nicht "alle" eingeladen und die Veranstaltung sollte geheim bleiben. Allerdings gab es wohl doch jemanden, der sich der MZ anvertrauen musste.
Und zweitens: Woher willst du wissen, ob ich da war oder nicht?

Danke übrigens, dass du auf mich nicht mehr eingehen willst. Das erleichtert einiges.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RB-Junky » Do Nov 28, 2019 4:42 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Woher willst du wissen, ob ich da war oder nicht?
Das bleibt mein Geheimnis, Genosse :cool:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Danke übrigens, dass du auf mich nicht mehr eingehen willst. Das erleichtert einiges.
Ich mache es trotzdem :kiss:
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Semantosoph » Do Nov 28, 2019 4:53 pm

RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 1:41 pm Hier suchen manche nur die Nadel im Heuhaufen...
Eine Nadel, die unablässig in ein Mikrofon schreit. Nicht so schwer zu finden... :crazy:
RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 1:41 pm Auch Sebastian war stellenweise beleidigend, hat alle als Pussies betitelt und man solle doch mal das Maul aufmachen. Hier wird nicht mit gleichen Maßstäben gemessen und das ärgert mich.
Sebastian war aber höchstens bei passender Windrichtung und exakter Mondphase außerhalb von Block 28 zu hören. Durch die neue Anlage versteht man seit dieser Saison überall jedes Wort.
RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 1:41 pm Jetzt wird sich halt beschwert, dass zu oft "die Hände" kommt oder ein Lied zu lange gesungen wird. Seid doch froh, dass er euch nicht "beleidigt" und sagt "Flossen hoch"
Ich fühle mich nicht beleidigt. Aber halt auch nicht motiviert. Und das wäre ja nun die eigentliche Aufgabe.

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Semantosoph » Do Nov 28, 2019 5:04 pm

RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 11:34 am Zu der anderen Sache kannst du ja vielleicht Beispiele nennen wie du dich angesprochen fühlen würdest um wieder mitzuklatschen.
Ich bin doch nicht des Capos Deutschlehrer. Vielleicht einfach mal ein Synonymwörterbuch aufschlagen und unter "Hände" nachschlagen. Wenn man 4.000 (oder in Endeffekt gar 40.000) Menschen mitreißen will, muss man eben ein bisschen Sprachkompetenz aufbauen. Verstehe nicht, was daran so schwer ist – genügend Hinweise dass das nötig wäre gab's ja hier genug.

PS: "Nehmt ma' die Flossen hoch" wäre übrigens schon mal eine Variante.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Adamson » Do Nov 28, 2019 8:05 pm

RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 4:42 pm ... Genosse :cool:
Sind wir hier auf nem Parteitag, oder was soll die Kacke? :x
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Little Joe » Do Nov 28, 2019 8:13 pm

Adamson hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 8:05 pm
RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 4:42 pm ... Genosse :cool:
Sind wir hier auf nem Parteitag, oder was soll die Kacke? :x
Das ist die Diktatur des Proletariats, in dem speziellen Fall des schwarzen Blocks. Und Genosse RB-Junky ist einer der mitläuferischen Möchte-Gern-Ultras. Habe ihn auch schon live erleben müssen. Ich erinnere nur an die Zone-Story. :lol:

RhönBulle
Beiträge: 159
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:38 am
x 43

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RhönBulle » Fr Nov 29, 2019 1:06 am

Die RB Fans möchten doch bitte noch mehr animiert werden :)

Aber mit den richtigen Worten, die richtigen Lieder und sowieso..


Aus meiner Sicht ist der Capo nur zum Anstimmen und Takt halten da. Sehen aber viele anders und ich weiß nicht was die für Erwartungen und Vorstellungen von nen Capo haben.

Was da für Befindlichkeiten herrschen und was es für Meinungen gibt ist schon krass, ich Versuch es zu verstehen, aber es fällt sehr schwer.

Meine Motivation zum Supporten ist und bleibt die Mannschaft und die Messestadt.
Und das hat mit jeden Capo funktioniert.

Da haben sich wohl viele auf ihn eingeschossen, naja ich find ihn okay. Er macht alles was ich brauche von nem Capo.

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von RB-Junky » Fr Nov 29, 2019 7:40 am

RhönBulle hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 1:06 am Die RB Fans möchten doch bitte noch mehr animiert werden :)

Aber mit den richtigen Worten, die richtigen Lieder und sowieso..


Aus meiner Sicht ist der Capo nur zum Anstimmen und Takt halten da. Sehen aber viele anders und ich weiß nicht was die für Erwartungen und Vorstellungen von nen Capo haben.

Was da für Befindlichkeiten herrschen und was es für Meinungen gibt ist schon krass, ich Versuch es zu verstehen, aber es fällt sehr schwer.

Meine Motivation zum Supporten ist und bleibt die Mannschaft und die Messestadt.
Und das hat mit jeden Capo funktioniert.

Da haben sich wohl viele auf ihn eingeschossen, naja ich find ihn okay. Er macht alles was ich brauche von nem Capo.
So und nicht anders ist es :thup:

Das Problem ist wahrscheinlich, dass er zu den "Kindern" und zum "schwarzen Block" gehört. Mit Sicherheit hat die Ablehnung mehr Gründe als die schlimmen "Beleidigungen" :lol:
Adamson hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 8:05 pm
RB-Junky hat geschrieben: Do Nov 28, 2019 4:42 pm ... Genosse :cool:
Sind wir hier auf nem Parteitag, oder was soll die Kacke? :x
Fahr dich mal runter, Genosse!
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Stimmung im Block B - Capo's - Kritik / Ideen

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Nov 29, 2019 9:42 am

RhönBulle hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 1:06 am
Meine Motivation zum Supporten ist und bleibt die Mannschaft und die Messestadt.
Und das hat mit jeden Capo funktioniert.

Da haben sich wohl viele auf ihn eingeschossen, naja ich find ihn okay. Er macht alles was ich brauche von nem Capo.
Meine Motivation eigentlich auch. Aber ich mache nicht alles, was der Führer sagt. Der Capo ist für die Kurve da und nicht umgedreht. Und es geht darum, dass er alle im Block anspricht. Und mitreißt. Ich supporte, um die Mannschaft nach vorn zu brüllen und nicht zum Selbstzweck. Das geht sehr sehr vielen außerhalb der 28 so.

Was er tut ist: Nerven, eher demotivierende Ansagen machen, in Dauerschleife. Und: Nicht auf die Spielsituation eingehen. Demonstrativ nicht, wie eben bei einem der wichtigsten Spiele der Geschichte.

Und nein, es hat bisher nicht mit jedem Capo funktioniert. Einer hatte zum Glück die Segel gestrichen, weil der Unmut zu groß wurde, weil er Dauersingsang installieren wollte und nicht auf die Spielsituation eingegangen ist.

Und: "Auf ihn eingeschossen" - wenn das so ist, dann hat das vielleicht Gründe? Welche könnten das sein, RB-Junky?

Mal noch was anderes: Die Neben-Capos in den anderen Blöcken mit den Megafonen: Wozu brauchen wir die eigentlich noch, wenn alles schön über die Lautsprecher kommt? Also von mir aus können die da stehen bleiben, aber welchen Sinn hat das? Könnte da nicht einer auf's Podest und auf's Spiel schauen und dem Hauptcapo Tipps geben, wie man den Spielverlauf beeinflussen bzw. unterstützen kann?

Antworten