Neues Liedgut

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Aug 01, 2017 11:26 am

RB-FANS.DE DICHTERZIRKEL

Bild

Das Sommerloch neigt sich dem Ende und viele von euch sind den Aufruf gefolgt ein wenig zu dichten und zu singen. Wir möchten euch nun die fünf besten Vorschläge vorstellen, die uns zum Thema Fangesang erreicht haben. Dazu gibts den neuen Augustin-Gassenhauer obendrauf.
...
http://www.rb-fans.de/artikel/20170731- ... irkel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Truckle
Beiträge: 3742
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Truckle » Di Aug 01, 2017 3:10 pm

Die DDR Nationalhymne recycelt?

OMG, geht es noch peinlicher?
:oops: :no:

https://www.youtube.com/watch?v=t5F7t2u5T8g" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tony4arsenal
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 20, 2017 6:46 pm
x 2

Re: Neues Liedgut

Beitrag von tony4arsenal » Di Aug 01, 2017 5:34 pm

Truckle hat geschrieben:Die DDR Nationalhymne recycelt?

OMG, geht es noch peinlicher?
:oops: :no:

https://www.youtube.com/watch?v=t5F7t2u5T8g" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser als dein Liedvorschlag :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=fLexgOxsZu0" onclick="window.open(this.href);return false;

Truckle
Beiträge: 3742
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Truckle » Di Aug 01, 2017 5:51 pm

tony4arsenal hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Die DDR Nationalhymne recycelt?

OMG, geht es noch peinlicher?
:oops: :no:

https://www.youtube.com/watch?v=t5F7t2u5T8g" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser als dein Liedvorschlag :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=fLexgOxsZu0" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war nur bedingt ein Liedvorschlag..

Ging eher um wie im Video: "Kopf an Wand".
Wollte eigentlich einen entsprechenden Smily setzen, hatte den aber auf die Schnelle nicht gefunden.
:mrgreen:
Aber ich gebe zu dass es sich um Musik handelt die mir gefällt.
Deswegen kam mir das in den Sinn.

Benutzeravatar
tony4arsenal
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 20, 2017 6:46 pm
x 2

Re: Neues Liedgut

Beitrag von tony4arsenal » Di Aug 01, 2017 6:26 pm

Truckle hat geschrieben:
tony4arsenal hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Die DDR Nationalhymne recycelt?

OMG, geht es noch peinlicher?
:oops: :no:

https://www.youtube.com/watch?v=t5F7t2u5T8g" onclick="window.open(this.href);return false;
Besser als dein Liedvorschlag :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=fLexgOxsZu0" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war nur bedingt ein Liedvorschlag..

Ging eher um wie im Video: "Kopf an Wand".
Wollte eigentlich einen entsprechenden Smily setzen, hatte den aber auf die Schnelle nicht gefunden.
:mrgreen:
Aber ich gebe zu dass es sich um Musik handelt die mir gefällt.
Deswegen kam mir das in den Sinn.
Danke für die Aufklärung, ich bin ja nur bedingt vom Fisch bespuckt ;)

Statt jemanden n "schlimmer geht nimmer" an den Kopf zu werfen, sollte man evtl. mal drüber nachdenken was man selbst eingebracht hat.
Nichts? Dafür gibts sicher Gründe...man kann aber auch dabei bleiben.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Eventzuschauer » Di Aug 01, 2017 11:59 pm

tony4arsenal hat geschrieben:Statt jemanden n "schlimmer geht nimmer" an den Kopf zu werfen, sollte man evtl. mal drüber nachdenken was man selbst eingebracht hat.
Nichts? Dafür gibts sicher Gründe...man kann aber auch dabei bleiben.
Genau so ein Totschlagsatz wie, "Dann stellt euch doch selber aufs Capopodest und macht es besser".
Darf man denn nicht sagen das man was Scheiße findet...nur weil man selber nix in den Ring geworfen hat? Muss man das neue Liedgut toll finden, wenn man selber keinen Liedvorschlag hatte. Ist Schweigen demnach Zustimmung?
Akzeptier doch mal...das der Aufruf offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg hatte. Das die User hier im Forum nicht unbedingt die Meinung der Zuschauer im Stadion wiederspiegeln. Das so banale Dinge wie das Augustinlied eher Potential haben als der krampfhafte Dichterzirkel.

Übrigens...ich hatte mal vor Jahren auch was zur Hymne gedichtet. Klick
Kein Zuspruch was völlig OK ist. Aber ich darf daher jetzt auch Kritik üben. :D

P.S. Da Ding zur DDR Hymne geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Einerseits wird hier immer gelobt für was die Leipziger auf die Straße gegangen sind...jetzt sollen wir so einen "Retro" Scheiß trällern :no:
Keine Ahnung wie Du das mit
Sehr gelungen von Text und Melodie.
betiteln kannst. Vlt. kramen wir noch 30 Jahre tiefer und finden auch was gelungenes!? Ach nein...das wäre politisch nicht korrekt.

Truckle
Beiträge: 3742
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Neues Liedgut

Beitrag von Truckle » Mi Aug 02, 2017 7:52 am

Noch ein Nachtrag zur Hymne.
Meine Ablehnung hat nichts mit der Musik H. Eislers zu tun.
Die Melodie kann man schon als gelungen für eine Hymne bezeichnen.
Auch der Originaltext entfaltete schon seine Kraft solange er noch gesungen werden durfte.
Habe den übrigens noch in der Grundschule gelernt. ;-)

Ein Fangesang auf diese Melodie würde ein falsches Bild auf alle
im Stadion werfen. Erst recht eventuell auswärts oder in Europa.

Leipzig steht als Symbol der friedlichen Revolution.
Jetzt mit der Hymne des untergegangen Staates aufzutreten
wäre ein Fußtritt gegen alle mutigen Menschen die 1989 auf der Straße waren.

Die Stimme im Clip klingt sehr jung.

So das meine Musikwahl weiter oben auch anders verstanden werden kann.
Wenn man dem Titelnamen ein Fragezeichen hinzufügt.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4974
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2572
x 2621

Re: Neues Liedgut

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Aug 02, 2017 10:17 am

Jetzt mit der Hymne des untergegangen Staates aufzutreten
eines untergegangenen Unrechtsstaates !
Ich verstehe das kokettieren sowieso nicht. Überall will man political korrekt sein und verdammt Populismus. Aber da verschliest man die Augen vor der Diktatur nach der Diktatur.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Neues Liedgut

Beitrag von mike shinoda » Mi Aug 02, 2017 3:02 pm

"Witzig, wenn man in der Überlegung und Diskussion drin ist, wird man scheinbar betriebsblind… oder wie kommt man ernsthaft auf die DDR Hymne?!?! :D :D

Ihr/wir würdet/würden uns lächerlich machen… aber massivst

Ich fand und finde die Hymne rein melodisch total gut, aber ich würde ein Lied hierzu niemals mitsingen... "
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
tony4arsenal
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 20, 2017 6:46 pm
x 2

Re: Neues Liedgut

Beitrag von tony4arsenal » Mi Aug 02, 2017 5:08 pm

Eventzuschauer hat geschrieben:
tony4arsenal hat geschrieben:Statt jemanden n "schlimmer geht nimmer" an den Kopf zu werfen, sollte man evtl. mal drüber nachdenken was man selbst eingebracht hat.
Nichts? Dafür gibts sicher Gründe...man kann aber auch dabei bleiben.
Genau so ein Totschlagsatz wie, "Dann stellt euch doch selber aufs Capopodest und macht es besser".
Darf man denn nicht sagen das man was Scheiße findet...nur weil man selber nix in den Ring geworfen hat? Muss man das neue Liedgut toll finden, wenn man selber keinen Liedvorschlag hatte. Ist Schweigen demnach Zustimmung?
Akzeptier doch mal...das der Aufruf offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg hatte. Das die User hier im Forum nicht unbedingt die Meinung der Zuschauer im Stadion wiederspiegeln. Das so banale Dinge wie das Augustinlied eher Potential haben als der krampfhafte Dichterzirkel.

Übrigens...ich hatte mal vor Jahren auch was zur Hymne gedichtet. Klick
Kein Zuspruch was völlig OK ist. Aber ich darf daher jetzt auch Kritik üben. :D

P.S. Da Ding zur DDR Hymne geht meiner Meinung nach auch gar nicht. Einerseits wird hier immer gelobt für was die Leipziger auf die Straße gegangen sind...jetzt sollen wir so einen "Retro" Scheiß trällern :no:
Keine Ahnung wie Du das mit
Sehr gelungen von Text und Melodie.
betiteln kannst. Vlt. kramen wir noch 30 Jahre tiefer und finden auch was gelungenes!? Ach nein...das wäre politisch nicht korrekt.
Wenn keine Kritik erwünscht ist, warum werden dann die Lieder vorgestellt. Teilnahme an dem Zirkel, war nicht gleichbedeutend mit einem Ticket für die anschließende Diskussion. Dass man auch mitbekommt, dass ein Teil der Fanszene daran kein Interesse hat oder sogar strickt dagegen ist, wird schon bewusst, wenn man die Reaktionen auf die Ankündigung sieht.

Ist das Okay? Natürlich. Kritik, auch negative, gehört dazu und ich nehme die auch gern an bzw. beschäftige mich damit. Mit "Das ist Scheiße" oder "Peinliches Zeug" o. Ä. kann ich jedoch wenig anfangen. Nicht weil ich nicht die Message verstehe, sondern, weil die Begründung fehlt sodass darauf einfach nicht eingegangen werden kann und ein persönlicher Angriff (ob jetzt auf den "Komponist" oder mich mal dahingestellt) im Raum stehen bleibt (überspitzt formuliert).

Ich habe auch nicht die Meinung kritisiert oder fühle mich jetzt beleidigt, weil meine Idee nicht so aufgegangen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Mir gefiel bei dem Post die Art und Weise nicht, weil es einfach in den Raum gerotzt wurde. Entsprechend habe ich daraufhin gewiesen, dass man selbst ja nichts beigetragen hat, während andere sich Mühe gegeben haben (ob nun von Erfolg geprägt oder nicht). Ich gebe da ehrlich zu, dass das eine Trotz-Reaktion war. Und genau das ist die Konsequenz aus der Aussage "Das ist Scheiße", nämlich die Antwort "Du bist Scheiße". Mit einer Variante ala "Das klingt wie die DDR Hymne, dass sollte nicht in Leipzig gesungen werden" oder "Wie kommst du auf die Formulierung guter Text und Melodie" kann ich dann wesentlich entspannter antworten.

Und das beantworte ich gern:

Natürlich fällt vorallem die erste Zeile im Text auf. Den Bezug zur DDR Hymne habe ich auch deswegen herstellen können. Allerdings habe ich dann den Tonmitschnitt gehört und keinen Vergleich hinsichtlich der Melodie mehr herstellen können. Leute mit Musik Sachverstand werden dass anders sehen und ich hab im Zuge der jetzigen Diskussion auch mal beide verglichen. Mangels musikalischer Ausbildung hab ich zwar feststellen können, dass man beide Texte übereinander legen kann, dass Rhythmus und Silben sich mindestens ähneln, aber die Melodie eine andere ist. Aber gut dafür gibts wie gesagt Leute mit mehr Ahnung. Wahrscheinlich wird man mir sagen, dass lediglich die Endnoten einer Zeile gespiegelt wurden oder so. Don't know.
Zurück zur Auswahl: Jedenfalls stellt die DDR Hymne für mich nichts böses dar. Ich bin zwar dort nicht aufgewachsen, wenn ich mich aber mit Älteren unterhalte, Ü40, schwingen nur selten Misstöne mit, auch wenn ich froh bin diese Zeiten nicht miterlebt haben zu müssen. Dieser Umstand haben mir keine bedenken gemacht, diese Parallele zur DDR Hymne (für mich ja nur eine kleine Zeile - siehe oben) zu bringen.
Textliche Meinungen sind subjektiv von daher brauch ich da auch nicht weiter drauf eingehen. Silben haben zur Melodie gepasst, ohne dass man sich die Zunge bricht.

Das waren im Wesentlich auch die Punkte worauf geachtet wurde: Passen Text und Melodie, ist der Text okay und was noch nicht genannt wurde: Kann das Lied als Fangesang, heißt im Stadion gesungen werden. Hier mein ich nicht Textschwierigkeiten, sondern wie würde es klingen, wenn es im Stadion gesungen würde. Selbstverständlich spielt hier der Hymnencharakter eine Rolle, weshalb es in dem Fall passen würde. Unter den Gesichtspunkten, war es halt unter den Top 5.

Wenn dann der Bezug zur DDR für manchen zu heftig ist, ist das eine Meinung im Sinne der Veröffentlichung eben der Top 5. Meiner Meinung nach ist "Augustin" zu flach, weil nicht viel Kreativität dazu gehört 3 Wörter zu ändern. Da hat jeder seinen anderen Anspruch und/oder Kritikpunkte. Aber doch bitte darlegen wieso/weshalb was man mag oder nicht.

In diesem Sinne :thumb:

Antworten