Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von Hank » Mi Okt 22, 2014 9:32 pm

PK. ansehen!
Es wird durchgegriffen! :thumb:
"Faszinierend" Mr. Spock

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von syox » Mi Okt 22, 2014 10:24 pm

Was man machen könnte:
Zuerst einmal dafür sorgen das sich diese einzelnen Störenfriede nicht im Block verstecken können.
Nemen wir an eine Gruppe von drei vier Leuten schreit irgendwelchen Scheiß. Dann wäre es mMn Effektiv wenn merklich der Support eingestellt und diese Gruppe räumlich isoliert wird ( auf Deutsch Klappe halten und zwei Schritte Weg gehen.
Ob die Ihren Müll noch toll finden wenn sie auf einmal klar im Rampenlicht stehen?
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von LutzMFröhlich » Mi Okt 22, 2014 11:21 pm

Danke für den Hinweis, Hank.
Auch genau richtig so.
Wenn der Verein - mit all seinen Möglichkeiten - es nicht schaffen würde, dagegen energisch und erfolgreich vorzugehen, würde mir das auch zu denken geben.
Grundsätzlich hilft hier nur eine Nulltoleranzpolitik. Damit liegt dann hoffentlich der Fokus wieder nur auf dem Fußball, so wie es sich gehört.

LE79
Beiträge: 3097
Registriert: Do Aug 23, 2012 2:06 pm

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von LE79 » Do Okt 23, 2014 10:22 am

Loch hat geschrieben:Insgesamt ist die ganze Diskussion ja sehr positiv.

- Die Dinge werden überhaupt thematisiert und nicht totgeschwiegen.
- Man ist sich einig, dass das mit dem "Zigeunerpack" überhaupt nicht geht, bei dem Gesang gegen Lok gibt es zugegeben unterschiedliche Meinungen
- Der Verein kündigt entschlossenes Handeln an

Nun muss man nur noch die richtige Balance finden.

(Dass der Verein erst mal besonders harte Maßnahmen ankündigt, kann natürlich auch PR sein.)


Was mir noch fehlt: Letztlich sollte im Einzelfall entschieden werden. Man sollte sich mit den Leuten zusammensetzen und sie fragen, was sie zu ihren Aktionen getrieben hat. Wenn die Schalanzünderin glaubhaft versichert, sowas nicht mehr zu machen, sollte sie kein Stadionverbot bekommen. Einem 15-Jährigen, der bei Lok mit den Gesängen dabei war, Stadionverbot zu geben, wäre auch lächerlich (da sehe ich bei RB vor allem eine soziale Verantwortung, eher Schritte zu unternehmen, dass er sowas nicht macht - ihn zu irgendeinem Workshop verdonnern oder was weiß ich; bringt sicher mehr als ihn einfach "abzuschieben"). Aber wenn zum Beispiel irgendein 40-Jähriger mit Reichsflagge in den Block marschiert und "zick zack Zigeunerpack" ruft - naja, da wäre ein SV sicher angemessen.
Da bin ich bei Dir, da hier Unbeteiligte keinen Nachteil erhalten sollten, bzw. jugendlich Mitläufer noch ne Chance bekommen sollten. Aber das ist die Aufgabe des Fanverbandes mit den Fan-Beauftragten (unsere Schnittstelle zum Verein). Die müssen schnellstmöglich mit dem Verein an den Tisch und gemeinsam eine Entscheidung treffen. Sollte der Fanverband und auch die Betreuer hier aber zu langsam sein, wird der Verein alleine schnell und entschlossen handeln, um nach Außen hin (Medien, DFB, DFL) sein Gesicht zu wahren. Sollte also in den nächsten Tagen der Verein was verkünden, was wir als übertrieben ansehen, sollten wir nicht wie kleine Kinder auf den Verein schimpfen, sondern eher die Frage stellen warum von unserer Seite zu wenig gemacht wurde.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von TaurinFan » Do Okt 23, 2014 11:15 am

tortor_et hat geschrieben: Aber letztlich hast Du Recht: RB wird immer stark genug sein, um durchzugreifen und die angesprochenen 99% zu bestärken.
Die Möglichkeiten von RB sind auch nicht größer als die von Dresden oder Rostock. Stadionverbote können Mittel zum Zweck für einzelne sein, lösen aber kein einziges Problem.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von Skeptiker » Do Okt 23, 2014 12:15 pm

Natürlich sind die Möglichkeiten von RBL größer.

In Dresden und Rostock gibt es eine viel größere Solidarität von Mitfans, die Täter verteidigen und schützen.

Bei uns dürfte die Solidarität viel kleiner sein und die handelnde Personen haben auch mehr Unterstützung, Strafen auszusprechen.

Ein Manager, der sich in Dresden gegen Fans stellt, ist schon fast entlassen.

Bei RBL habe ich eher Bedenken, dass zu unüberlegt hart durchgegriffen wird, davon hätte auch keine Seite etwas.

Wenn man clever ist, arbeitet man nicht nur mit Strafen, sondern stärkt auch gleichzeitig öffentlich die Fanprojekte.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von TaurinFan » Do Okt 23, 2014 12:23 pm

Ich weiß ja nicht wo du das her hast. Sämtliche Problemvereine verteilen SVs und Hausverbote, ohne das jemand entlassen wird. Die haben mittlerweile alle jede Menge Videoüberwachung, auch kein Unterschied.

Und wo sollen jetzt bei RB die endlosen Fans herkommen mit "der wars"? Sehe irgendwie keine.

Am Ende läuft es aber darauf hinaus das Hausverbote und SVs keine Verbesserung erzielelen sondern eher ein zahnloser Tiger sind. Und ich sehe keinen "neuen" vereinsseitigen Weg auf den andere nicht gekommen wären.

Benutzeravatar
SmileyLpz
Beiträge: 248
Registriert: Fr Apr 18, 2014 10:38 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von SmileyLpz » Do Okt 23, 2014 12:34 pm

PaulZwei hat geschrieben: sag mal bist du so naiv?
Bei St. Pauli schaffen die das, weil die autonome linksradikale Szene den Club unterwandert hat. Wenn da paar rechte Hanseln kommen, gibts was auf die Fresse. So ist das.
... St Pauli (eigentlich mag ich den Club ) sollte mit Sicherheit kein Vorbild für RB sein. 8-)
Ich glaub an das Gute/ Kreative im Menschen... dann bin ich halt naiv :P
Aber Du hast recht, Gewalt kann nicht die Lösung bzw Vorbild sein!... aber es gibt sicher noch sinnvolle, effektive Tipps, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. (Erfahrungswerte!?)

Wir müssen uns einfach laut, in der grossen Masse dagegen stellen.
... denn verlieren sie hoffentlich die Lust. :thumb:
Leben und leben lassen... keep calm and support your team !
Sektor B / Block 27

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von TaurinFan » Do Okt 23, 2014 1:31 pm

Dafür müssten wir aber Probleme mit Gruppierungen haben die organisiert genug sind um vom Auftrittsverbot betroffen zu sein. (und die gibt es bisher ja nicht) Kleine Gruppen ohne Banner und co interessiert das ja nicht

Bisher fahren so ziemlich alle Vereine eine Verbotsspirale die am Ende darin mündet das man mit Fans die Probleme machen Kompromisse schließen muss falls die Probleme überhand nehmen. Die haben gegenüber dem "normalo" sozusagen am Ende sogar noch viele Vorteile.

Interessant wäre mal ein umgedrehtes Konzept, eine Belohnungsspirale (vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber halt eine Stärkung jener) für alle die keinen Ärger machen sozusagen

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: Unsere Fans beim Auswärtsspiel

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » Do Okt 23, 2014 2:00 pm

tommesfox hat geschrieben: Wenn Ich Shirts lese mit Krawalltouristen... das ist für mich keine ironische Anspielung. (Vorallem bei den Verhalten im Stadion dann)
Diese Gruppe habe ich auch schon in München gesichtet. Ich nehme aber an, dass die von unseren "tollen Freunden" aus Salzburg sind. Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. hatten sie eine Ösi-Fahne mit
2. sprachen sie wie Ösis
3. skandierten sie immer "Red Bull Leipzig"
4. hatten manche lila-rot-weiße schals (sowas gibt es doch bei uns gar nicht)
5. konnten die fast gar keine Fangesänge
6. ich habe diese Typen bisher bloß in Bayern und noch nie bei uns in Leipzig gesehen
(die Beobachtungen aus München)

Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich habe kein Bock auf Salzburg und seine Fans. Wir brauchen deren Unterstützung nicht. Schon gar nicht von solchen Typen.
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Antworten