SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von jeahmon » Mo Apr 07, 2014 9:05 am

Ich habe mal diesen Thread aufgemacht, da dieses Thema zu den Spielen, berechtigterweise(?) raussticht.
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Die Mikros des MDR waren def. Richtung Chemnitz, da man selbst bei ruhigen CFClern uns kaum gehört hat, dafür aber 2 Chemnitzer, die "FCK" sangen.

Noch eine andere interessante Beobachtung des MDR-Mitschnitts: Nachdem wir uns aufgeregt hatten, dass der MDR beim Rostock-Spiel ständig den Gästeblock gezeigt hat und kaum unseren, war es in Halle ähnlich: Mehrfach wurde in Nahaufnahme der Gästeblock gezeigt, den HFC-Block habe ich kaum in Nahaufnahme gesehen.

Beide Spiele kommentierte: ein gewisser Bodo. ;)
Also zumindest konnte ich da eine Begeisterung beim HFC Sieg raushören ;-)

Aber allein das Mikrothema, ist schon irgendwie pervers.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von Martn » Mo Apr 07, 2014 4:44 pm

Was ist hier jetzt der Sinn?

Findest du, das der Mdr uns benachteiligt, weil er immer die Gästefans zeigt und die Mikros vor den Gästeblock stellt?

Ich bleib da ganz ruhig.

1. Die können ja nur die Gäste zeigen, weil unsere rießige Kurve auf keinen Bildschirm passt und
2. Würden sie die Mikros vor unsere Kurve stellen, würde man diesen gewissen Bodo nicht mehr hören :)

Problem? ;) :schal:
RasenBallsport Lipsia!

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » Mo Apr 07, 2014 5:26 pm

Der m(inderwertige)DeutscheRundfunkr ist doch bloß sauer. Wenn wir ertsmal 2. Bundesliga sind, dann können sie von uns kein einziges bewegtes Bild mehr zeigen ;) . Ich freue mich schon auf diese Zeiten. Dafür können sie sich dann wieder ihrer großen Liebe Dynamo zuwenden :mrgreen:.
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von jeahmon » Mo Apr 07, 2014 6:00 pm

Martn hat geschrieben:Was ist hier jetzt der Sinn?...

Problem? ;) :schal:
Steht ja im Titel! War nicht die erste und wird nicht die letzte SiO sein...

Hab dies auch außerhalb mal
mit der "älteren Zielgruppe diskutiert".

Da kam interessante Ansichten zu Tage. Aber für einen Sender, der gleichermaßen von GEZ lebt wirklich arm.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Apr 07, 2014 7:47 pm

Das Thema des Threads ist aber im Grunde keins. Während diesmal die Mikros mglw. eher gen CFC ausgerichtet waren, sind sie das nächste mal wieder eher Richtung uns ausgerichtet und man hört die Gästefans widerum nicht.

Die Kameras in Halle haben die Rostocker öfter eingeblendet als die Hallenser. In Leipzig wollte man auch lieber die Rostocker zeigen.

Der eine Kommentator kommentiert neutral, beim nächsten (Bodo) kann man durchaus heraushören, dass er RB nicht in sein Herz geschlossen hat.

Einmal berichtet der MDR "zu viel" (RB-Hater), einmal zu wenig (RB-Fans). Dem einen passt nicht, dass unser Spiel gegen den CFC durch ein Rüberschalten nach Halle - Rostock unterbrochen wurde, wo es doch bei RB um den Aufstieg geht.


Fakt ist folgendes:

Der MDR muss! ausgewogen berichten. Vor allem bei RB muss er aufpassen, dass der Vorwurf, über RB öfter zu berichten als über andere, nicht stimmt. Er muss aufpassen, auch das Kritische in Sachen RB hin und wieder durchklingen zu lassen. Sicher ist auch innerhalb der MDR-SiO-Redaktion die Meinung RB gegenüber (aus persönlicher Sicht) geteilt.

Fakt ist aber auch, dass angesichts der sportlichen Entwicklung RB mehr Raum gegeben werden muss als den anderen Drittligisten. Fakt ist auch, dass der MDR weiß, dass nach Aufstieg in die 2. BL RB automatisch mehr Sendezeit bekommen wird. (Siehe Aue und vor allem Dynamo.) Da wird es dann interessant.

Insgesamt brauchen wir uns nicht zu beschweren. Insgesamt ist die Berichterstattung mE ausgewogen.

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von Tewel » Di Apr 08, 2014 6:41 am

Die Mikroausrichtung ist denke ich klar auf die Gäste gewesen. Allerdings ist das sicher auch die Zielgruppe der Liveübertragung, denn wir waren doch alle im Stadion, oder? Dann ist es doch klar, dass den Gästen etwas geschmeichelt wird. Ich hab den Kommentar vom Spiel gegen den CFC nicht gehört, aber wenn ich die anderen Spiele nochmal anschließend sah, konnte ich keine Abwertung der eigenen Mannschaft hören. Dass die Gäste wohlwollend kommentiert werden, fällt mir auf, ist aber uns gegenüber bei Übertragungen von Auswärtsspielen auch immer wahrnehmbar. Zumindest nach meinem Eindruck. Also, möglicherweise drückt der MDR seine Verbundenheit zu RBL einfach darin aus, dass er ein "guter" Gastgeber ist, wie es üblich scheint.

Benutzeravatar
killphil75
Beiträge: 425
Registriert: Fr Okt 22, 2010 7:16 pm
x 9
x 4

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von killphil75 » Di Apr 08, 2014 8:09 am

Wenn wir ertsmal 2. Bundesliga sind, dann können sie von uns kein einziges bewegtes Bild mehr zeigen
Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.
Bewegte Bilder dürfen erst am Folgetag bzw. nach 21.45Uhr gezeigt werden.

Somit fällt ein Spielbereicht am Samstag weg und Sonntag gibt es oft nur ein Fazitbericht. (Tore und Analyse bzw. Mannschaftsstimmung)

Ich denke SpiO wird dann halt vermehrt Stories über RB machen.
Auf der anderen Seite falls Dresden und Cottbus runter gehen haben Sie auch in Liga 3 genug zu senden. (ich zähl jetzt mal Cottbus einfach mit). Da juckt der RB Aufstieg dann auch nicht so.
konnte ich keine Abwertung der eigenen Mannschaft hören. Dass die Gäste wohlwollend kommentiert werden, fällt mir auf, ist aber uns gegenüber bei Übertragungen von Auswärtsspielen auch immer wahrnehmbar.
Sehe ich ähnlich. Eik Galley (Kommentator am Samstag) ist auch ARD Mann und seine Berichterstattung ist schon in Ordnung.
Auch bei den "auswärtigen" Kommentatoren hatten wir schon Glück und Pech.
Ndr -> Spiel Kiel war sehr sachlich, vermittelte viele Informationen zum Verein RB, war ok

BR -> Unterhaching: war wieder mal grottenschlecht (ich glaube belloooo tauchte auch wieder im Kader auf), voll die Hachinger Vereinsbrille aufgehabt

BR -> Regensburg: war wesentlich besser als gg Unterhaching. Wieder viele Informationen zum Verein, ein paar Anmerkungen zur Transferpolitik von RB (Poulsen, Kimmich, Demme zur Winterpause ect), hob ständig den zweitligatauglichen Kader von RB hervor und war von der Performance entäuscht.

wenn ich jetzt noch in meinen Erinnerungen krame, ich glaube Duisburg auswärts war ganz unterirdisch.

Kommentatoren bei den Heimspielen, tja da gibt es genauso viel Licht und Schatten.
Der einzige der in meinen Augen kompetent ist, bleibt leider Eik Galley.
Der Rest: Bodo Boeck, Torsten Püschel, Andreas Mann und einige Namenslose schaffen es nicht mal den Spielberichtsbogen richtig zu lesen bzw. auszusprechen.

Das Bodo beim Halle-Spiel wie eine Rakete abging, finde ich sehr verständlich bei dieser Spielentwicklung und ringt mir etwas Sympatie ab. (dennoch bleibt er ne DDR Fernsehen Ostzumpe)
Fakt ist folgendes:
Der MDR muss! ausgewogen berichten. Vor allem bei RB muss er aufpassen, dass der Vorwurf, über RB öfter zu berichten als über andere, nicht stimmt. Er muss aufpassen, auch das Kritische in Sachen RB hin und wieder durchklingen zu lassen. Sicher ist auch innerhalb der MDR-SiO-Redaktion die Meinung RB gegenüber (aus persönlicher Sicht) geteilt.
korrekt. deswegen nennt man die RB Arena auch immer noch ehemaliges Zentralstadion, Stadion der Hunderttausend, WM-Arena ect. pp. Aber auch hier flutscht dem einen oder anderen Kommi mal ein Red Bull über die Lippen :)
Da kam interessante Ansichten zu Tage. Aber für einen Sender, der gleichermaßen von GEZ lebt wirklich arm.
Hmm, über das Akkustik-Problem mag ich mich nicht äußern das kann viele Gründe haben: eventl gab es genug Mikros, aber vielleicht war der Tonmann im Schnittmobil nur einfach CFC, HFC oder was weiss ich Fan. So kann man ja auch die Stimmung beeinflussen :)

SpiO als "arm" zu bezeichnen finde ich ungerecht. Schaut euch mal die 3. Liga bzw. Regionalligaberichterstattungen in anderen Sendegebieten an. Da steht der MDR schon ganz schön herraus und hat ne Leuchtturmfunktion (von den hohen Einschaltquoten will ich gar nicht erst reden). Frag mal in Berlin nach, warum die alle Spio gucken. (weil der RBB kaum bis gar nicht über BAK, Babelsberg und co berichtet)

So ich habe fertig.



PS:
Viel interessanter finde ich die Entwicklung in der ARD. Klar sind wir in der Top 3 der Liga und da wird automatisch mehr über uns berichtet. Aber Ihr könnt ja mal nachzählen wie oft wir in dieser Saison in der Sportschau einen Beitrag hatten. So wird der Rest der Republik langsam an uns gewöhnt.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Apr 08, 2014 8:55 am

killphil75 hat geschrieben: Viel interessanter finde ich die Entwicklung in der ARD. Klar sind wir in der Top 3 der Liga und da wird automatisch mehr über uns berichtet. Aber Ihr könnt ja mal nachzählen wie oft wir in dieser Saison in der Sportschau einen Beitrag hatten. So wird der Rest der Republik langsam an uns gewöhnt.
Jo. So durfte Delling am Samstag in der An- und ich glaube sogar Abmoderation verkünden, dass RB in Leipzig zuschauermäßig auf einem sehr guten Weg ist und angenommen wird. :clap:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von Wuppertaler » Di Apr 08, 2014 9:01 am

Etliche der CFC-Fans sind übrigens der Meinung, der MDR ist vollkommen kritiklos gegenüber RBL und hat jede Objektivität euch gegenüber verloren. Naja, ich bin da eher bei FB-Gänger und Killphil: das ist schon recht ausgewogen und Eik Galley ist deutlich kompetenter als Bodo Boeck.

Aber so unterschiedlich kann Eigen- und Fremdwahrnehmung sein.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: SiO Live- Stimmungsmache oder Objektiv?

Beitrag von jeahmon » Di Apr 08, 2014 9:16 am

killphil75 hat geschrieben:

Das Bodo beim Halle-Spiel wie eine Rakete abging, finde ich sehr verständlich bei dieser Spielentwicklung und ringt mir etwas Sympatie ab. (dennoch bleibt er ne DDR Fernsehen Ostzumpe)

...
aber vielleicht war der Tonmann im Schnittmobil nur einfach CFC, HFC oder was weiss ich Fan. So kann man ja auch die Stimmung beeinflussen :)

SpiO als "arm" zu bezeichnen finde ich ungerecht. Schaut euch mal die 3. Liga bzw. Regionalligaberichterstattungen in anderen Sendegebieten an. Da steht der MDR schon ganz schön herraus und hat ne Leuchtturmfunktion (von den hohen Einschaltquoten will ich gar nicht erst reden). Frag mal in Berlin nach, warum die alle Spio gucken. (weil der RBB kaum bis gar nicht über BAK, Babelsberg und co berichtet)
Den Bodo habe ich schon oft abgehen sehen, wenn die Kerntraditionstruppen des Sendegebiets spielen (wir gehören ganz offensichtlich nicht dazu)

Wenn der Tontechniker den Output so beeinflusst, sind wir beim Titel des Threads und es dürfte klar sein dass es auch in Leipzig GEZ Zahler gibt- schäzungsweise doppelt soviel wie im "Minsk des Westens".

Die Leuchtturmfunktion ist eine Hausgeburt des mitteldeutschen Fussballelends! Wenn Leipzig, Halle, Dresden, Chemnitz, Erfurt, Jena, permanent im Fussballoberhaus spielen würden, gäbe es diesen Leuchtturm in Liga 3, 4, 5 so nicht!

Mir ging es nur um das Offensichtliche. Und das ist ja auch mehrfach bestätigt wurden.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Antworten