Seite 1 von 4

Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Mi Mai 14, 2014 10:13 pm
von SmileyLpz
Unter den kürzlichen Eindrücken der teils massiven "Fan" Ausschreitungen (zBsp DD usw.) den damit verbundenen Polizeiaufgebot, samt enormen Einsatz von Steuergeldern bei Fußballspielen, mache ich mir so meine Gedanken über unseren RB Leipzig.

Einer der entscheidendsten Gründe, warum ich hier beim Fanclub angemeldet habe, ist der Wunsch etwas für einen friedlichen Leipziger Fußball beizutragen. Ich gebe zu, bei dem Thema Gewaltprävention bin ich noch grün hinter den Ohren..

Ich persönlich empfinde es als eines der wertvollsten Güter, der RB FanGemeinschaft, dass es bei uns (noch) keine Gewaltbereite/ Gewaltsuchende Fans gibt und möchte gern dazu beitragen, dass es dabei bleibt. Lasst uns da mutig sein und anders auftreten als die üblichen martialischen Auftritte Fans anderere Vereine. Der Erfolg dieser Politik wird uns in der Außenwahrnehmung Zustimmung und in der Zukunft und den Besucherzahlen Recht geben !

Was mir aufgefallen ist, dass es bei Spielen, die in Chaos und Gewalt enden es immer ein sehr laute, kleine Minderheit vom gewaltsuchenden Stimmungsmachern gibt, die die Situation mit voller Absicht eskalieren lassen. Die große Masse der Fans der Vereins wird dann unter Generalverdacht gestellt, geht unter oder kommt aus Furcht nicht mehr zu den Spielen.

Auch ich haben Freunde in der DD Fangemeinde, die völlig verzweifelt sind und keine Möglichkeit sehen, den Chaoten das Handwerk zu legen… trotz Fan und Vereins Initiative.

Probleme aus meiner Sicht:
- wenn der Gewalt nicht sofort und mit aller Entschlossenheit entgegengesetzt wird. (Stadionverbot, Strafen)
- Teile die Sicherheitsdienste mit den Krawallmachern unter einer Decke stecken.
- noch harmlose Anfänge von gewaltbereiten Ultratums, wird als Kinderkram abgetan. (aus Fanblock verbannen)
- keine personalisierte Platzbindung und kein bunt durchmischtes Publikum im Fanblock.

Es wäre schön, wenn wir uns jetzt schon mit der Thematik auseinandersetzten und nicht erst wenn es zu spät ist. Ich möchte gern die Diskussion darüber anstoßen… Was können wir als Fans und als FanClub tun, um solche Gewaltorgien jeglicher Art in Zukunft bei uns zu verhindern?

Was sind Eure Gedanken/ Ideen dazu?

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 9:23 am
von LE79
bedenke, für viele ist Fußball ein Ventil um ihren Frust über die Gesellschaft abzulassen, wo sie sich scheinbar ausgegrenzt fühlen.
Wer sich abreagieren möchte, bzw. nicht weis wohin mit seiner überschüssigen Energie, sollte zum nächsten Metzger gehen, sich ein Steak kaufen, es sich um den Hals hängen und im Zoo Leipzig bei den Löwen vorstellig werden. Glaub mir danach sollte er ausgepowert sein. ;)

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zukommen. Um das zu verhindern oder im großen Ausmaß zu verhindern was woanders passiert, bedarf es den Einsatz jedes einzelnen hier. Wer Typen mit T.S. Klamotten sieht, oder sieht wie jemand was wirft oder etwas rassistisches ruft gleich bei der Security anzeigen. Sollte die sich nicht regen, dann die Nummer der Security sich merken und dem Fanbetreuer mitteilen. Wenn das jeder von uns macht, dann haben wir und der Sport gewonnen.

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 9:26 am
von JayneSabbath
SmileyLpz hat geschrieben:Ich persönlich empfinde es als eines der wertvollsten Güter, der RB FanGemeinschaft, dass es bei uns (noch) keine Gewaltbereite/ Gewaltsuchende Fans gib
Gewaltsuchende vielleicht nicht. Aber wenn man mit offenen Augen durchgeht, sieht man genügend die provozieren und sicherlich auch gewaltbereit sind. Das merk sogar ich, obwohl ich bei Heimspielen nicht mal im Block stehe...

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 9:39 am
von LE79
warum selektierst du schon wieder , auf typen mit thor steinar klamotten.
Ich selektiere nicht, sondern habe die Sachen aufgeführt welche gegen die Hausordnung verstossen. Und dazu gehört diese Marke. Punkt. Sollte mal irgendwann "Hello Kitty" auf dem Index stehen werde ich es ebenfalls aufführen.

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 9:46 am
von crank
Auch bei uns sind oder werden diese Leute präsent sein. Die Frage ist eher, wie man damit umgeht. Und da sehe ich noch nicht den Nährboden. Die Strukturen bei Dresden, Lok oder sonst wo sind ja nicht in den letzten 2-3 Jahren aufgekommen. Das alles ist schon lang verwurzelt und wahrscheinlich schon 1-2 Generationen her. Es ist über diese Zeit halt zur Selbstverständlichkeit geworden, dass einige Bereich des Stadions einer bestimmten Gruppe gehören oder das zu besonderen Anlässen bestimmte dumme Sachen gemacht werden. Sei es zu Derbys, wo die beteiligten Rotzer kaum wissen, warum es eine Rivalität gibt (höchstens aus Kneipenerzählungen) oder bei Abstiegen/Aufstiegen. Es ist halt seit Generationen so. Und das jetzt von Seiten der Vereine wieder raus zubekommen wird schwer und sehr lange dauern.

Von daher sehe ich unsere Kurve in einem Vorteil der Traditionslosigkeit (nicht verwechseln ich finde Tradition per se keinen Begriff, der negativ besetzt sein sollte), da bei uns so eine Kultur nicht über Jahre reifen kann. Die Leute werden kommen. Aber wenn sie halt nicht zufrieden sind, dann gehen sie auch wieder. Was halt bei uns nie Einzug halten darf ist diese Verschwiegenheitskultur bei eigenen Anhängern, um einen anderen Fan, der Mist gebaut hat zu schützen. Und deshalb finde ich unseren heterogenen Sektor B eine gute Sache.

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 10:45 pm
von Loch
Laut sächsischem Innenministerium haben wir 80 gewaltbereite Fans. :lol:
(L-iZ hat darüber berichtet)

Nun ja, um als "gewaltbereit" eingeordnet zu werden, reicht es manchmal schon aus, ne Sonnenbrille zu tragen und grimmig zu gucken.

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Do Mai 15, 2014 11:06 pm
von GrafP
Warum wird hier wieder etwas problematisiert, was kein Problem ist?
Warum wird durch diesen Beitrag wieder alles durcheinander geworfen....?
Wie waer es mal mit entspannen und die kommenden Spiele geniessen statt den Teufel an die wand zu malen?

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 9:08 am
von JayneSabbath
Loch hat geschrieben:Laut sächsischem Innenministerium haben wir 80 gewaltbereite Fans. :lol:
(L-iZ hat darüber berichtet)

Nun ja, um als "gewaltbereit" eingeordnet zu werden, reicht es manchmal schon aus, ne Sonnenbrille zu tragen und grimmig zu gucken.
Na trag mal schwarz (sagen wir mal im Winter..die meisten Winterjacken sind ja schwarz), eine Sonnenbrille gegen die Helligkeit, bei der tiefstehenden Sonne und eine schwarze Mütze (ist ja Winter in dem Fall). Schwarz gekleidet und Sonnenbrille...uuuuh!
Also die Punkte nach denen die Fans in die Kategorien eingeordnet werden sind schon sehr...oberflächig

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 9:35 am
von Fanblock-Gänger
Der L-IZ-Artikel ist nichts weiter, als eine ein paar Wochen alte Pressemitteilung des Innenministeriums aufzugreifen und daraus irgendwas zu machen, was sich irgendwie negativ mit RB beschäftigt. An sich ist der Artikel inhaltsleer, wenn man ihn sich durchliest. Denn die Überschrift bezieht sich auf Einschätzungen polizeilicher Beobachtungen bei Auswärtsspielen, die sich gegenseitig widersprechen - und vor allem den Erkenntnissen des sächsischen Innenministeriums widersprechen.
Vor ein paar Wochen hatte das Innenministeriums festgestellt, dass es keine gewaltbereiten Fans bei RB gibt.

Wie Polizei andernorts zu solchen Einschätzungen kommt wissen wir nicht. Wahrscheinlich tatsächlich durch Kamerabilder, die 80 Schwarzgekleidete zeigen.

Re: Gewaltprävention bei RBL

Verfasst: Fr Mai 16, 2014 11:45 am
von Loch
Naja, vor ein paar Monaten hatte der Leipziger Polizeipräsident "20 B" auf einem Zettel. Hat er nicht öffentlich gesagt, hab ich aber gesehen.

Allerdings hat jeder höherklassige Dorfverein B und vielleicht auch C in seinen Reihen. Wäre also schon verwunderlich, wenn die entsprechenden Stellen bei uns sowas nicht "finden" würden. Fraglich ist dann eher, wie sinnvoll solche Einstufungen sind. Die Frage stellt der L-IZ-Artikel ja auch.