Der Fanverband

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
lorus
Beiträge: 241
Registriert: Mi Sep 09, 2009 9:43 am
x 1

Re: Der Fanverband

Beitrag von lorus » Mo Okt 10, 2016 4:51 am

Truckle hat geschrieben:Divide et impera scheint zu wirken.
Verschwörungstheorie!
tortor_et hat geschrieben:Kurvenpolitik dachte ich, wäre einfacher zu bündeln...
Politik hat in der Kurve nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Der Fanverband

Beitrag von Jupp » Mo Okt 10, 2016 8:52 am

Der rotebrauseblogger schlägt beim Thema Banner und Fanverband in die gleiche Kerbe wie der Artikel von Rumpel: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/10/ ... um=twitter" onclick="window.open(this.href);return false;

An sich kann ich auch nochmal betonen, dass ein gut organisierter Fanverband für Fans von RB Leipzig nur von Vorteil ist. Aktuell scheint man sich nach dem Aufstieg, wo das Stadion ja eh voll ist, weniger für Fanbelange zu interessieren. Da wäre ein Fanverband besonders wichtig.

Ich bin übrigens nicht der Ansicht wie mahe, dass ein Fußballverein Entscheidungen ausschließlich rational treffen sollte. Die emotionale Ebene spielt im Fußball auch eine wichtige Rolle. Ansonsten ist es nicht zu erklären, warum man 22 Spielern beim Hinterherrennen des Balles zuschaut und anfeuert. Klar, das Zauberwort heißt hier Balance und wirtschaftliche Aspekte sind natürlich sehr wichtig. Watzke nannte es zuletzt zwischen Borsigplatz und Shanghai, um die Balance auszudrücken.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Der Fanverband

Beitrag von Adamson » Mo Okt 10, 2016 8:57 am

lorus hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Divide et impera scheint zu wirken.
Verschwörungstheorie!
Na ja, die Frage, wem nützt ein uneiniger Fanverband ist in meinen Augen durchaus legitim.
Jupp hat geschrieben:Der rotebrauseblogger schlägt beim Thema Banner und Fanverband in die gleiche Kerbe wie der Artikel von Rumpel: http://rotebrauseblogger.de/2016/10/10/ ... um=twitter" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war jetzt nicht so überraschend.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Der Fanverband

Beitrag von Truckle » Mo Okt 10, 2016 9:23 am

Adamson hat geschrieben:
lorus hat geschrieben:
Truckle hat geschrieben:Divide et impera scheint zu wirken.
Verschwörungstheorie!
Na ja, die Frage, wem nützt ein uneiniger Fanverband ist in meinen Augen durchaus legitim.
Genau das meine ich. lorus hatte beim zitieren leider nicht den Zusammenhang begriffen.
Warum sollte irgendein FC oder OFC den Gehör finden wenn jeder für sich, wie Jupp vorschlägt, einzeln versucht seine Interessen durch zu setzen.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Der Fanverband

Beitrag von TaurinFan » Mo Okt 10, 2016 9:51 am

Man muss beim Thema Fanverband halt auch mal fragen was denn bisher dabei raus gekommen ist.

Bürokratie ist ja ganz lustig, aber kann ja nicht Selbstzweck sein. Für die Beteiligten ist es ja ein Aufwand der in irgendeinem Verhältnis zu einem Nutzen stehen muss.
Kann auch nicht sein das der Nutzen einfach darin besteht, das diskutiert wird.

Die Frage nach dem Nutzen ist sicherlich eine Grundlegende. Ist ja nicht so das man bei Nichtteilnahme nicht miteinander sprechen könnte. Rein von der Kommunikation ist er demnach nicht zwingend notwendig.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Der Fanverband

Beitrag von Adamson » Mo Okt 10, 2016 10:20 am

Dass aber zum Gelingen des Ganzen eine gewisse Kompromissbereitschaft nötig ist, war meines Erachtens von Anfang an nicht zu allen Beteiligten durchgedrungen. Manchmal habe ich den Eindruck, einige OFCs sind dem FV zähneknirschend beigetreten, weil sie sich nicht die Blöße geben wollten, um dann die erstbeste Gelegenheit zu nutzen, das ganze Ding wieder zu verlassen. Natürlich nicht ohne das entsprechende Statement auf Facebook oder wo auch immer.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Der Fanverband

Beitrag von TaurinFan » Mo Okt 10, 2016 10:26 am

Auch dabei ist sicherlich die Frage welchen Nutzen die Kompromisse dann haben. Wenn jemand z.b dadurch nur Nachteile hätte, was bringt ihm dann der FV?

Es ist auch irgendwie auf Sand gebaut. Der Vorteil dieser Abstimmung müsste ja ein größerer Vorteil gegenüber dem Verein sein, Dinge durchzusetzen. Da stellt sich eher die Frage, ob nicht eher der Druck geringer ist, als bei autonomen oder zweckbezogenen Agieren.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Der Fanverband

Beitrag von Adamson » Mo Okt 10, 2016 10:38 am

Es gab doch aber irgendwann eine Art Initialzündung, die zur Gründung des FV führte. Es gab meines Erachtens eine gewisse Notwendigkeit, ein solches Gremium zu installieren, also sollten doch die Vorteile für alle Beteiligte auf der Hand gelegen haben. Ich hatte aber von Anfang an nie das Gefühl, dass hier Fans für Fans agieren.
Ich war damals bei der Gründungsveranstaltung dabei und ab dem Tag war mir klar, dass das Ding gegen den Baum fährt. Ich denke da nur an die Riege selbstherrlicher Sonnenkönige da oben auf dem Podium.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Der Fanverband

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Okt 10, 2016 10:57 am

So lange Hommel da seine Hand drauf hatte, hielt noch alles zusammen, das man auch wieder zurückkommen kann, zeigt der BC.
Bild

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1347
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 241
x 112

Re: Der Fanverband

Beitrag von RB-Junky » Mo Okt 10, 2016 11:40 am

Naja die Delitzscher scheinen auf die Veranstaltungen dort ja auch keine Lust mehr gehabt zu haben und sind wahrscheinlich ausgetreten.

Das macht dann 5 Gruppen innerhalb von 3 oder 4 Tagen.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Antworten