Der Fanverband

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 243
x 113

Re: Der Fanverband

Beitrag von RB-Junky » Mi Okt 12, 2016 11:54 am

schmidder hat geschrieben:Wo du Recht hast ohne einen Fanverband haben sie allerdings keinen Einfluss auf den Verein.
Das kannst/kann/können du/ich/wir doch gar nicht wissen. Vielleicht stehen die in regem Kontakt mit dem Verein und keiner weis es?!

Das kann dir nur ein einer von den Red Aces beantworten.

P.S.: War da nicht mal was mit dem Skatepark? Das hat den Fanverband doch auch nicht interessiert, dessen haben sich aber die Red Aces angenommen (zumindest mit einem Artikel auch ihrer Internetseite). Kam da was raus? Wenn ja, zeigt es doch, dass sie keinen Fanverband benötigen um etwas zu erreichen.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Der Fanverband

Beitrag von schmidder » Mi Okt 12, 2016 12:50 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Beim Rest stimme ich dir zu, bis auf das ich schon sagen würde, dass Teile der Fanszene deutlich Richtung Ultra entwickeln. Die Red Aces sehe ich da und ich würde schon sagen, dass diese mehr Einfluss in der Fanszene gewinnen und das auch forcieren.
Red Aces & Co entwickeln sich nicht Richtung Ultra. Sie verstehen sich von Anfang an als solche, zumindest ultraaffinen. Woran machst du das fest, dass sie mehr Einfluss gewinnen? Ich sehe den Austritt, ohne mehr Erklärungen von ihnen zu bekommen, eher als Reaktion darauf, dass sie NICHT mehr Einfluss gewinnen.
Nun die stellen doch mittlerweile den (einen der) Hauptcapo(s), somit haben die ultraaffinen Szenen in dem letzen Jahr (oder doch schon zwei?) deutlich an Einfluss gewonnen.

Ansonsten fußt das eher auf meinen persönlichen Einschätzungen, was ich so v.a. bei auswärtsfahrten mitbekomme, das ist aber subjektiv.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Der Fanverband

Beitrag von Bratfisch » Mi Okt 12, 2016 12:58 pm

RB-Junky hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Wo du Recht hast ohne einen Fanverband haben sie allerdings keinen Einfluss auf den Verein.
Das kannst/kann/können du/ich/wir doch gar nicht wissen. Vielleicht stehen die in regem Kontakt mit dem Verein und keiner weis es?!

Das kann dir nur ein einer von den Red Aces beantworten.

P.S.: War da nicht mal was mit dem Skatepark? Das hat den Fanverband doch auch nicht interessiert, dessen haben sich aber die Red Aces angenommen (zumindest mit einem Artikel auch ihrer Internetseite). Kam da was raus? Wenn ja, zeigt es doch, dass sie keinen Fanverband benötigen um etwas zu erreichen.
Und was geht dem Fanverband der Skaterpark an ???
Die wenigsten Fans von RBL haben etwas mit einem Skatboard zu tun.

Übrigens hat das Thema auch in die Printausgabe der MZ geschafft. :?
Hier steht unter anderem das der Fanverband aktuell 3000 der 8000 aktiven Fans vertritt. Kann jemand diese Zahlen bestättigen?

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Der Fanverband

Beitrag von tortor_et » Mi Okt 12, 2016 1:03 pm

@schmidder, fanblock-gänger:

Also ich habe in den vielen Jahren und langen Diskussionsthemen hier im Forum mitgenommen, dass "ultraafine" nun doch als Wort sehr negativ belastet ist und jede Menge Vorurteile transportiert, die aus meiner Sicht auf die Beschreibung der jetzt zusammengefassten Gruppen eben gerade nicht zutreffen.

Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass der emotionale Vergleich "Audi" nicht das besondere Verhältnis im Stadion beschreiben kann. Der Kulturbetrieb vielleicht schon eher .. :lol:
(Da gibt es glaube ich genügend Beispiele, was passiert wenn ein Spielbetrieb manch eine Oper/Schauspiels am Publikum vorbeiorganisiert wird. Thema Eintrittspreise passt da auch perfekt.)

Im Ernst denke ich, das im Gegensatz zu o.g. Beispielen - Verein und Fans sich in gewisser Weise wirklich gegenseitig mit (sicher unterschiedlichem Schwerpunkt) bedingen. Das man diese Interessen ausloten und bis zu einem gewissen Punkt auch einfordern und verhandeln muss.

Und da finde ich eine die Grundsatzhaltung vom FV Vorsitzenden: "Wer wären wir denn, wenn...?" sehr fragwürdig. Wer wären wir denn, wenn wir dem Verein die Höhe der Eintrittspreise vorschreiben würden? Sicher weiß jeder, das wir das nicht können. Aber wir müssen uns melden. Ein starkes Feedback geben: "Hier stimmt was nicht. Bitte unbedingt nochmal prüfen!" Und dieses Feedback darf dann eben nicht verhallen, wenn eigene Interessen im Sektor B gestillt sind!

Das ist eben die Kurvenpolitik die ins Stadion gehört.
Ich gebe zu, das ist bestimmt sehr aufwändig und auf solchen Treffen zielstrebig zu Entscheidungen zu kommen ist ganz sicher die hohe Kunst. Aber der FV muss ein Kima schaffen, dass diese Interessenbekundungen befördert.
Eigentlich sollte doch unsere gesamte Schnittmenge so groß sein, dass wir das in die richtige Richtung entwickeln können!

Mein Vorschlag: Ist denn nicht in der Choreokasse noch Geld übrig, von den man eine gute Supervision bezahlen könnte :-)
Das hielte ich für besser als auf Vermittlung vom Verein zu setzen.

"...In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Teilnehmer sind die Mitarbeiter eines Arbeitsteams oder eines Ausbildungsteams. Ziel ist ein gemeinsames Lernen, Synergie und Lösungen. Inhalte sind Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur. Dazu gehören auch persönliche Themen, diese werden aber nur soweit behandelt, als sie den gemeinsamen Prozess in besonderem Maße hindern oder fördern. Vorteil der Teamsupervision ist, dass das Gelernte anschließend gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden kann.... (Wiki)
Zuletzt geändert von tortor_et am Mi Okt 12, 2016 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Der Fanverband

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Okt 12, 2016 1:12 pm

schmidder hat geschrieben:Und wenn Rumpel schreibt, die Kommunikation zwischen Verein und Fans passt momemtan nicht, er den technokratischen Stil bemängelt und von Revolution spricht. Muss ich sagen, dass ich die Kommunikation der Fans ggü dem Verein momentan viel schlimmer finde.
Der Verein schmückt sich gerade in letzter Zeit gerne mit dem Label der neuen und besseren Fankultur, diese wird jedoch durch die Fans getragen und wenn man zu denen ein simples Käuferverhältnis konstruieren will, wird das Bild von Geben und Nehmen eben etwas schräg.

Ich sprach von die Revolution frisst ihre Kinder, die Revolution muss dabei erstmal nicht schlecht sein, ist es ja die Revolution der deutschen Fußballlandschaft durch RBL. Jedoch bedarf es m.E. dann mehr als der freundlichen Telefonmitteilung zwischen Tür & Angel (aka Länderspielpause), um den Fans, also den Kindern dieser Revolution gerecht zu werden. Und nochmal, niemand sagt, dass der Verein nicht neue Wege gehen soll, sich selbst zu tragen, nur kann man hier die Fans - gerade die betroffenen besser mitnehmen, als ihnen in der Länderspielpause ein friss oder stirb Angebot zu machen.

Zur Technokratie, na klar ist das überzeichnet, wenn man sich jedoch an Aussagen erinnert wie: der Fan soll sich bei uns nicht kapitalisiert fühlen und die aktuellen Handlungen miteinbezieht, ist man nicht so weit davon weg.

Fazit: Die Fans sollten dem Verein nicht egal sein, mitunter hat das in der Vergangenheit mal besser mal weniger gut geklappt die vereinseigenen Interessen und die Bedürfnisse der Fans aufeinander abzustimmen. Auch damals hat man kommunikativ nicht immer alles richtig gemacht, dass diese Entscheidung ein bestimmtes Echo hervorrufen würde, sollte de Verein auf dem Schirm gehabt haben und gerade deshalb wäre das mit mehr Vorlauf und Diskussionen besser gewesen als es zwischen Tür und Angel zu entscheiden. Der Mitteilende ist dabei überigens die ärmste Sau...
Bild

Benutzeravatar
Lindenauer reloaded
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mär 16, 2016 8:07 am

Re: Der Fanverband

Beitrag von Lindenauer reloaded » Mi Okt 12, 2016 1:37 pm

OMG Stadion Diskussion. Banner Diskussion. Böse RedBull Verantwortliche. Die wollen bestimmen wie sie in ihrem Wirtschaftsunternehmen zu ausreichend Geld kommen um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen und den Ansprüchen der Fans gerecht werden...
Unglaublich, was erlauben RedBull...
Und nein, man muss nicht zu allem ja sagen und blind hinterher rennen.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Der Fanverband

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Okt 12, 2016 3:18 pm

Bratfisch hat geschrieben:
RB-Junky hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben:Wo du Recht hast ohne einen Fanverband haben sie allerdings keinen Einfluss auf den Verein.
Das kannst/kann/können du/ich/wir doch gar nicht wissen. Vielleicht stehen die in regem Kontakt mit dem Verein und keiner weis es?!

Das kann dir nur ein einer von den Red Aces beantworten.

P.S.: War da nicht mal was mit dem Skatepark? Das hat den Fanverband doch auch nicht interessiert, dessen haben sich aber die Red Aces angenommen (zumindest mit einem Artikel auch ihrer Internetseite). Kam da was raus? Wenn ja, zeigt es doch, dass sie keinen Fanverband benötigen um etwas zu erreichen.
Und was geht dem Fanverband der Skaterpark an ???
Die wenigsten Fans von RBL haben etwas mit einem Skatboard zu tun.
Ja, das ist ein Punkt. Das geht den FV nichts an. Wäre ok, wenn er sich dem anschließt, aber wenn man der Meinung ist, wir schließen uns nicht an, dann ist das so. Und schön, wenn die Aces oder wer auch immer auch irgendwas ohne den FV erreicht. Mir ist der Skaterpark Wurscht. Aber Eintrittspreise und Banner nicht. Und da, lieber Junky, werden die Aces, auch nicht mit den Lecrats und wem auch immer, nichts erreichen.

tommesfox
Beiträge: 258
Registriert: So Jul 27, 2014 12:55 pm
Mein Fanclub: LCRS

Re: Der Fanverband

Beitrag von tommesfox » Mi Okt 12, 2016 4:21 pm

Mit Banner wird aber auch nix erreicht... Auch zu den aktuellen Preiserhöhung bzw der Preis Gestaltung wurden wir nicht involviert obwohl wir da noch im Fanverband waren.

Auch die Fan-Hymne ist nur durch ach naja lassen wir das lieber...

Im November ist glaube ich wieder offener Fanverband hebt euch am besten eure Fragen auf und stellt die dann direkt Vorort. Und geniesst die Diskussionskultur.

Interessant am Facebook Post vom FV finde ich. Das neue Gruppen direkt angefragt haben dem FV beizutreten. Ich bin gespannt wer das ist die sollten dann ja Zeitnah vorgestellt werden. Sonst macht es für mich den Eindruck.... Bla Bla Bla Bla und nix passiert. (Link)

Ich weis noch als Lecrats beigetreten ist und man über FV Choreos gesprochen hat. (Themen die uns eher und auch mich eher interessieren)

Am Ende doch nur Pommes, Bier und das gibt es dort aber nicht hier.
Hier steht unter anderem das der Fanverband aktuell 3000 der 8000 aktiven Fans vertritt. Kann jemand diese Zahlen bestättigen?
Der Fanverband spricht für alle Fans egal ob aktiv oder nicht.

Wobei die Frage ist was bedeutet in diesem Falle Aktiv
23. März auf die Straße zum Erhalt des Internets wie wir es kennen, lieben und leben. Gemeinsam gegen Artikel 11 und 13!

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Der Fanverband

Beitrag von Bratfisch » Mi Okt 12, 2016 4:46 pm

tommesfox hat geschrieben:Im November ist glaube ich wieder offener Fanverband hebt euch am besten eure Fragen auf und stellt die dann direkt Vorort. Und geniesst die Diskussionskultur.
Hier steht unter anderem das der Fanverband aktuell 3000 der 8000 aktiven Fans vertritt. Kann jemand diese Zahlen bestättigen?
Der Fanverband spricht für alle Fans egal ob aktiv oder nicht.

Wobei die Frage ist was bedeutet in diesem Falle Aktiv
Im November werde ich mir die Veranstaltung nicht noch mal antun. Beim letzten Mal hätte ich schon platzen können dank des so tollen Herren der die Veranstaltung versuchte zu moderieren.

Zum Thema Fans: Streiche aktiv und setze organisiert, dies trifft es eher.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Der Fanverband

Beitrag von mahe » Mi Okt 12, 2016 7:11 pm

wenn du den selben herrn meinst, der ist schon eine weile nicht mehr im vorstand des fanverbandes und hat sich auch bei der letzten wahl nicht aufstellen lassen.

zudem habe ich läuten hören, dass sich sein FC zum jahresende auflöst. ob was dran ist wird man sehen.

Antworten