Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivieren?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Loch » Mi Jul 22, 2015 4:06 pm

Wenn 600 Tickets im VVK weggehen und am Ende dann ca. 800 im Gästeblock stehen, ist das doch voll okay. Ich weiß nicht, ob bei anderen etablierten Vereinen so viele Fans mehr aus der jeweiligen Heimatstadt mitfahren würden. Da kommt ein nicht unerheblicher Teil dann halt auch jeweils aus der Umgebung des Auswärtsstandortes, wie hier schon richtig festgestellt wurde. Das Problem werden wir noch eine ganze Weile bei jedem Auswärtsspiel haben. Dass wir den Großteil der Auswärtsfahrer allein aus Leipzig und Umland mobilisieren müssen und nicht auf die Reserven aus ganz Deutschland zurückgreifen können. Hinzu kommt, dass wir wegen extremer Bundesligadürre im Osten nunmal zu fast jedem Spiel eine mindestens vier- oder nochmehrstündige Anreise haben.

Wir sind geographisch und historisch sozusagen im Nachteil gegenüber vielen anderen Clubs. Natürlich muss man aber auch zugeben, dass bei uns auch einfach weniger Leute Bock haben, auswärts zu fahren. Aber das ist halt nicht der einzige Punkt. Vielleicht spielt auch der Boykott eine gewisse Rolle. Als Heimzuschauer bekommt man so ja fast den Eindruck, dass es eher Normalität sei, wenn Auswärtsblöcke nicht gefüllt sind. Klar, man kennt den Hintergrund, aber wäre bei uns ständig der Gästeblock voll, würde das unterbewusst vielleicht auch noch mal was bewirken.

Alles in allem fände ich ca. 800 Leute in Frankfurt weder überragend noch enttäuschend, sondern einfach für unsere Verhältnisse (und für unsere Entwicklung) normal. Man sollte sich halt auch nicht von Rangnicks Sprüchen einlullen lassen, dass wir sinngemäß bald den geilsten Auswärtsmob des Landes auf die Beine stellen werden.
#niewieda

Benutzeravatar
matrix44
Beiträge: 1731
Registriert: Fr Okt 09, 2009 9:21 pm
Wohnort: Markkleeberg
x 5

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von matrix44 » Mi Jul 22, 2015 4:11 pm

Alles Auslegungssache.Man könnte auch sagen,solange die anderen Mannschaften die Auswärtsfahrten nach Leipzig boykottieren macht dies eben ein großer Teil von Leipzig auch ;)
TRADITION BEGINNT,WENN MENSCHEN ANFANGEN AN EINE SACHE ZU GLAUBEN

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Martn » Mi Jul 22, 2015 4:28 pm

Was mich eigentlich am meisten stört, sind diese internetfans. Jeden tag irgendwelche bilder posten oder sonstigen müll (gerade in den facebookgruppen) und dann fragen, ob es einen livestream gibt....

Allgemein ist unsere fanentwicklung nicht überragend, eher normal/unterdurchschnittlich für so ein großes Einzugsgebiet, wobei wir natürlich auch noch lok und chemie in der stadt haben.

Es ist wie fast überall einfach eine Frage der Zeit. Und wenn wir aufsteigen sollten, werden sicherlich viele neue "bullen" oder "redbull"-fans hinzukommen und ihren eigenen "bullen-fanclub" gründen, den keiner brauch. Auch die ultras werden mehr werden aber da werden sicherlich auch schwarze schafe dabei sein...

Wir werden sehen. Eine vereinigte Kurve wäre dieses Jahr schön....mal schauen, was wird...
RasenBallsport Lipsia!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jul 22, 2015 5:28 pm

Martn hat geschrieben:Und wenn wir aufsteigen sollten, werden sicherlich viele neue "bullen" oder "redbull"-fans hinzukommen und ihren eigenen "bullen-fanclub" gründen, den keiner brauch. Auch die ultras werden mehr werden aber da werden sicherlich auch schwarze schafe dabei sein...
Hmm.... neue Bullenclubs, ganz ohne ", braucht keiner. Warum schreibst du das nicht auch bei den Ultras? Was bedeutet eigentlich, dass die Ultras mehr werden? Ich dachte hier im Forum gelernt zu haben, dass wir keine haben.
Martn hat geschrieben:Eine vereinigte Kurve wäre dieses Jahr schön
Jo. EINE Voraussetzung hat sich gegen Ende der Saison ja schon ergeben.
Wenn ich mir aber die "Guter Fan - schlechter Fan"-Debatte allein hier schon wieder anschaue... muss ich ordentlich Optimismus tanken.

Benutzeravatar
Tom G.
Beiträge: 595
Registriert: Mi Sep 28, 2011 6:42 am
Mein Fanclub: IG Dynamite Bulls

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Tom G. » Mi Jul 22, 2015 6:31 pm

Martn hat geschrieben:
Allgemein ist unsere fanentwicklung nicht überragend, eher normal/unterdurchschnittlich für so ein großes Einzugsgebiet, wobei wir natürlich auch noch lok und chemie in der stadt haben.

Es ist wie fast überall einfach eine Frage der Zeit. Und wenn wir aufsteigen sollten, werden sicherlich viele neue "bullen" oder "redbull"-fans hinzukommen und ihren eigenen "bullen-fanclub" gründen, den keiner brauch. Auch die ultras werden mehr werden aber da werden sicherlich auch schwarze schafe dabei sein...
Das liegt einfach an den Typen, die denken wenn sie sich ein Fahne oder ein Banner aus den Resten ihrer Unterhose genäht haben, anspruch auf so ein Schwachsinn wie eine Bannerordnung haben. In B passt doch gar nix mehr hin. Und das es nicht so viel Fahnen gibt, liegt an der selben Bannerbehörde die sich Fanverband nennt. Auf der einen Seite willst du mehr Fans sehen, und auf der anderen schreibst du wir brauchen keine FClubs mehr? Du schreibst schwachsinn zusammen, gemerkt!
Für so einen neuen Fussballclub, ist die Fanentwicklung sehr gut.

Und lasst die Diskussion um Red Bull oder Rasenball.

Benutzeravatar
Macherner
Beiträge: 120
Registriert: Di Mai 13, 2014 11:41 am
Wohnort: Machern
x 6

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Macherner » Mi Jul 22, 2015 6:48 pm

Martn hat geschrieben:Eine vereinigte Kurve wäre dieses Jahr schön
Würde mich auch erfreuen.
Die Diskussion guter schlechter Fan ist nicht zielführend für mehr Auswärtsfahrer. Es muss sich entwickeln. Da sollte sich wirklich der Fanverband und die einzelnen OFC und FC`s eher angesprochen fühlen. Ich selbst bin in Keinem Fanclub und habe letzte Saison 6 Auswärtsspiele besucht. Gerade in Frankfurt hatte ich den Eindruck, dass da auch einige im Block waren, welche mit RB sympatisieren oder zu Leipzig auf andere Art Verbindung besteht. Wenn wir mit der Zeit mehr regionale Anhänger haben, wird der Auswärtsblock bald voller werden.
Ansonsten fand ich die Auswärtsentwicklung letzte Saison nicht schlecht. Gerade wenn ich daran Denke, dass gegen Ingolstadt ja schon nix mehr nach oben ging und denoch der Auswärtsblock gut gefüllt wurde.
Wird sich alles entwickeln. Seit nicht so ungeduldig. Gut Ding will Weile haben. ;)

:schal:

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Loch » Mi Jul 22, 2015 7:50 pm

Was bezüglich FSV vielleicht noch hinzukommt: Wenn man sich die Zuschauerzahl im Rückspiel an einem Sonntagnachmittag anschaut (18.000), kann man durchaus schlussfolgern, dass dieser Verein einfach keine Sau interessiert. Und langweiliger ist es ja in wirklich keinem Zweitligastadion; da war selbst in Aalen oder Sandhausen mehr los.
#niewieda

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von Martn » Mi Jul 22, 2015 8:07 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Hmm.... neue Bullenclubs, ganz ohne ", braucht keiner. Warum schreibst du das nicht auch bei den Ultras? Was bedeutet eigentlich, dass die Ultras mehr werden? Ich dachte hier im Forum gelernt zu haben, dass wir keine haben.
UNd redbull ist nur der Hauptsponsor, richtig. Da hab ich mich vertan....
Martn hat geschrieben:Eine vereinigte Kurve wäre dieses Jahr schön
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Jo. EINE Voraussetzung hat sich gegen Ende der Saison ja schon ergeben.
Wenn ich mir aber die "Guter Fan - schlechter Fan"-Debatte allein hier schon wieder anschaue... muss ich ordentlich Optimismus tanken.
Es gibt keine guten und schlechten Fans, nur dieses stupide Bullenzeugs nervt halt. Bringt mehr abwechslung rein
Tom G. hat geschrieben:
Martn hat geschrieben:
Allgemein ist unsere fanentwicklung nicht überragend, eher normal/unterdurchschnittlich für so ein großes Einzugsgebiet, wobei wir natürlich auch noch lok und chemie in der stadt haben.

Es ist wie fast überall einfach eine Frage der Zeit. Und wenn wir aufsteigen sollten, werden sicherlich viele neue "bullen" oder "redbull"-fans hinzukommen und ihren eigenen "bullen-fanclub" gründen, den keiner brauch. Auch die ultras werden mehr werden aber da werden sicherlich auch schwarze schafe dabei sein...
Das liegt einfach an den Typen, die denken wenn sie sich ein Fahne oder ein Banner aus den Resten ihrer Unterhose genäht haben, anspruch auf so ein Schwachsinn wie eine Bannerordnung haben.
Naja, ihr wolltet ja sicherlich auch eine :)
In B passt doch gar nix mehr hin. Und das es nicht so viel Fahnen gibt, liegt an der selben Bannerbehörde die sich Fanverband nennt.
Klar ist noch platz. man müsste das ganze aber einfach mal aufteilen. z.b. ist das delitschbanner ca so groß, wie von den le bulls. das könnte man zusammenhängen, gerade, weil die Bande zu hoch ist. Aber jeder will seinen platz behalten....
Auf der einen Seite willst du mehr Fans sehen, und auf der anderen schreibst du wir brauchen keine FClubs mehr?
Korrekt. Es gibt eigentlich für jede art von fan einen passenden FC. Warum muss ich jetzt im Internet einen fanclub gründen, nur, damit wir noch einen haben (ausgenommen die regionalen)?
Man kann sich dann rühmen: Hurra, wir haben 100 fanclubs. wenn da aber immer nur 10 Hanseln drin sind, verstehe ich den Sinn hinter dem FC nicht.
Du schreibst schwachsinn zusammen, gemerkt!
Bring doch das niveau gleich aus dem keller mit, wenn du deine Dosen holst....
Für so einen neuen Fussballclub, ist die Fanentwicklung sehr gut.
Es ist mehr möglich
Und lasst die Diskussion um Red Bull oder Rasenball.
Ich weiß, bei dir kann man da keinen Horizont mehr erweitern...
RasenBallsport Lipsia!

Benutzeravatar
RoterBulle_Connewitz
Beiträge: 187
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:55 am
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von RoterBulle_Connewitz » Mi Jul 22, 2015 8:52 pm

Ich rede hier nur für mich. Sitze immer in Sektor A Block 12, habe keine Dauerkarte und bin in keinem OFC.
Auswärts war ich letzte Saison in München, Aue und Berlin.
Eigentlich sollte noch Hamburg dazu kommen aber da machte mir die plötzliche Arbeitslosigkeit einen Strich.

Es ist nun mal so der Verein ist noch Jung und die Fans müssen sich entwickeln. Zudem Leben wir nun mal immernoch im Osten Deutschlands was heißt das wir auch vom Einkommen weniger haben haben als die drüben.

Gebt den Fans einfach noch Zeit, dann wird das schon von alleine

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Wie schaffen wir es mehr Fans für Auswärtssp. zu motivie

Beitrag von elbosan » Mi Jul 22, 2015 11:36 pm

Sowas wie Fan-Züge gibts nicht, oder? Ich bin auch ehr so der Sky gugger. Konnte zwar ne Dauerkarte für Den Fanblock ergattern, bin aber die Woche über kaum daheim und schrubbe durchschnittlich 1000 bis 1500 km / Woche mit dem Auto über Autobahnen. Es kommt nicht in frage das ich meine wenige freie zeit daheim wieder auf Autobahnen (Bus / Auto) verbringe. Mit nem Zug wäre das vielleicht was anderes. Die Heimspiele versuche ich natürlich quasi alle mitzunehmen. Da machen mir die Spielansetzungen immer wieder nen Strich durch die Rechnung.

Antworten