Politik im Stadion

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....
blackbull
Beiträge: 552
Registriert: Di Mai 01, 2012 11:05 am
Wohnort: Leipzig

Re: Politik im Stadion

Beitrag von blackbull » Mo Okt 20, 2014 5:41 pm

Ich möchte mal zum Ausdruck bringen, dass ich Threads wie diesen sehr wichtig finde und besonders die Führung dessen sowie die Diskussion vieler Beteiligten untereinander sehr konstruktiv, sachlich und informativ finde!!!

Sogar so sehr, dass man über eigene Sichtweisen nachdenken und seinen eigenen Horizont erweitern kann.

Ich muss zugeben, dass ich bisher auch eher zu denjenigen gehörte, welche sich an (gefühlt übertriebenen) Bannern, Fahnen usw. gegen Rassismus, Homophobie o.ä. gestört fühlen, da ich einfach der Meinung war, dass diese genauso wenig ins Stadion
(gerade nicht zu RB Fans, da es ja in den eigenen Reihen bislang diesbzgl. wenig Grund für offensive Aktionen gibt..)
gehören wie rassistische Rufe, entsprechende Kleidung oder anderen eher rechts orientierten Verhaltensweisen (diese natürlich noch viel weniger!!).
Ich finde auch, dass diese sport-puristische Meinung Lutz sehr gut formuliert und ausgedrückt hat.

ABER nun, nach einigen Beiträgen, Abschweifungen ins Gesetz, ... muss auch ich sagen, dass es nicht schlecht sein kann im Sinne eines gewissen sozialen Auftrages und Verantwortungsbewusstsein diese "Fahne präventiv hochzuhalten".
jedoch nur wenn entsprechende Elemente den Block nicht überschwemmen!!

Sehr gut! :thumb:

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Politik im Stadion

Beitrag von syox » Mo Okt 20, 2014 6:42 pm

Martn hat geschrieben:Rassismus hat im Stadion nichts verloren, genau so, wie links-radikalismus.
Wenn ich nun eine Flagge sehe, auf der steht "rasenball gegen rechts", find ich das super unterstütze das auch. Nur, was für eine Diskussion würde es auslösen, wenn ich jetzt eine Flagge ins Stadion nehme, auf der steht: "rasenball gegen links" ?

Letztlich sollten wir uns doch darauf einigen, das eh jeder eine andere meinung hat. Und wenn jemand etwas ruft, was einem nicht passt, dann ist das halt so. (es sei denn, es geht ins extreme)

Redet mehr darüber, wie man unseren Support verbessern kann, anstatt euch mit sowas die Nerven aufzureiben :)
Ich glaube folgenden Vorschlag schonmal gebracht zu haben:
Warum denn immer gegen etwas?
Warum nicht einmal für etwas?

FÜR Toleranz, FÜR Vorurteilsfreiheit, Für Freibier :mrgreen:

Bevor Ihr Euch alle streitet wogegen Ihr alle seid, versucht doch erst einmal herrauszufinden. Wofür den Alle oder 99,95% wären.

Für Fußball?
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Politik im Stadion

Beitrag von jeahmon » Mo Okt 20, 2014 7:06 pm

Karlo hat geschrieben: ich habe keinen Bock, dass sich im RB-Stadion irgendwann ähnliche Zustände wie am BPS einstellen...

:drum:
Dann sind Plakate der falsche Weg...wie ich weiter vorne ausführte. Wenn wir uns selbst bekehren müssen, hilft aktive Intoleranz und keine Plakate die die eigene Kurve gar nicht erreichen!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Politik im Stadion

Beitrag von Theophil R. » Mo Okt 20, 2014 7:56 pm

PaulZwei hat geschrieben: genau so haben die Roten nach 45 argumentiert und Leute in die KZ`s geschickt.
die nun frei waren . :clap: :clap:
Angesichts deiner sonstigen Beiträge zum Thema Fußball halte ich dich nicht für so dumm, dass du meinen Beitrag nicht verstehen könntest. Ergo willst du ihn einfach nicht verstehen.
Nicht ich argumentiere so, sondern ich habe einfach seine bzw. eure Argumentation umgedreht.

Benutzeravatar
SmileyLpz
Beiträge: 248
Registriert: Fr Apr 18, 2014 10:38 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Politik im Stadion

Beitrag von SmileyLpz » Mo Okt 20, 2014 9:55 pm

Ich bin im Grunde auch dafür, dass Politik im Stadion nix zu suchen hat. Wo das hinführt haben wir zur Genüge in Leipzig gesehen.
Aber!!!
Was machen wir, wenn irgendwelche rechte Hirnis oder Krawalltouris bei uns in der Kurve oder beim Auswärtsspiel, rassistische Lieder anstimmen oder Stunk machen wollen? Siehe Nürnberg :no:

Am besten wäre vielleicht ein kurzer, Situationsbezogener Ruf. Ganz platt "Nazis raus" ist auch etwas einfallslos... es müsste was mit Witz und Charme sein... aber eindeutig!

Somit können wir klarmachen, das diese Leute bei uns nicht erwünscht sind und es ihnen so ungemütlich wie mgl. machen. Außerdem fallen solche Gesänge immer auf uns zurück.
:schal:
Leben und leben lassen... keep calm and support your team !
Sektor B / Block 27

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Politik im Stadion

Beitrag von Tewel » Mo Okt 20, 2014 10:42 pm

syox hat geschrieben: Ich glaube folgenden Vorschlag schonmal gebracht zu haben:
Warum denn immer gegen etwas?
Warum nicht einmal für etwas?

FÜR Toleranz, FÜR Vorurteilsfreiheit, Für Freibier :mrgreen:

Bevor Ihr Euch alle streitet wogegen Ihr alle seid, versucht doch erst einmal herrauszufinden. Wofür den Alle oder 99,95% wären.

Für Fußball?
Das ist ein super Vorschlag, danke dafür, sollte man wirklich so machen. Ich bin nicht gegen Anti-Rassismus-Aktionen, aber es stimmt, für etwas sein, ist besser. Man bestellt im Restaurant ja auch nicht alles das ab, was man nicht essen möchte, sondern bestellt das was man essen will!

Benutzeravatar
JensH
Beiträge: 103
Registriert: Di Jul 22, 2014 4:35 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: MTL
x 90
x 10
Kontaktdaten:

Re: Politik im Stadion

Beitrag von JensH » Mo Okt 20, 2014 11:11 pm

SmileyLpz hat geschrieben:
Am besten wäre vielleicht ein kurzer, Situationsbezogener Ruf. Ganz platt "Nazis raus" ist auch etwas einfallslos... es müsste was mit Witz und Charme sein... aber eindeutig!
Spontan ist mir das eingefallen:

Bild

Bei abfälligen Gesangsgut einfach alle anfangen Lalala .... Melody wie die von naughty-boy

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2125

Re: Politik im Stadion

Beitrag von mahe » Mo Okt 20, 2014 11:39 pm

ich bin der meinung, dass ein banner seine wirkung verfehlt. viel wichtiger ist es immo, dass eine rassistische äußerung umgehen mit einem spruch quittiert wird. natürlich gehört dazu mehr oder weniger mut, aber wenn das im umfeld mehgrere gelichzeitig machen, ist die eigene hemmschwelle beim nächsten mal niedriger und beim gegenüber wird so hoffentlich ein nachdenken angeregt.


der gesunde menschenverstand sollte einen instiktiv zu einem diskriminierungsfreiem denken, handeln und sprechen verleiten.

Benutzeravatar
niko..
Beiträge: 566
Registriert: Do Apr 01, 2010 6:19 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Politik im Stadion

Beitrag von niko.. » Di Okt 21, 2014 8:43 am

Natürlich ist es mit einem Banner nicht getan, da gebe ich dir Recht. Wenn solche Sprüche auftauchen, muss man konsequent auf diese Leute zugehen und ihnen deutlich machen, dass so etwas bei uns zuhause wie auswärts nicht läuft und wenn sie es danach immer noch nicht verstehen wollen, muss man sie eben höflich aus dem Block begleiten ;) .

Das Banner soll die hoffentlich einheitliche Meinung der Kurve nach Außen symbolisieren, um direkt zu vermitteln, dass Rassismus und Homophobie in unseren Blöcken kein Platz gelassen wird. An die Meinung gilt es dann auch im Stadion anzuknüpfen und sich dafür einzusetzen. Nur weil ein Banner dagegen hängt, ist das Problem noch längst nicht gelöst.
Der immer wiederkehrende Satz: "Fußball ist Fußball, und Politik ist Politik" ist großer Schwachsinn. Gerade als Fußballer mit der immensen Öffentlichkeitswirkung, sollte man viel häufiger Stellung beziehen"
-Roberto Hilbert-

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: Politik im Stadion

Beitrag von syox » Di Okt 21, 2014 6:13 pm

JensH hat geschrieben:
SmileyLpz hat geschrieben:
Am besten wäre vielleicht ein kurzer, Situationsbezogener Ruf. Ganz platt "Nazis raus" ist auch etwas einfallslos... es müsste was mit Witz und Charme sein... aber eindeutig!
Spontan ist mir das eingefallen:

Bild

Bei abfälligen Gesangsgut einfach alle anfangen Lalala .... Melody wie die von naughty-boy
ODER:

'BLA BLA - BLA BLA BLA - BLA BLA - BLA BLA BLA'

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eeWjzBHUdsI[/youtube]
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Antworten