Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Apr 12, 2021 9:13 am

Nennt sich Psychologie. Was ich übrigens auch noch von Eltern eines Freundes gehört habe war Bequemlichkeit. Die Impfstoffe kommen ja jetzt zu den Hausärzten, da muss man nicht extra ins Impfzentrum fahren.

Was macht Sachsen also richtigerweise jetzt? Ich zitiere aus der letzten DRK-Meldung:
Zukünftig soll der AstraZeneca-Impfstoff dann vordergründig an die Hausarztpraxen ausgeliefert werden.
https://drksachsen.de/aktuelles/presse- ... chsen.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mo Apr 12, 2021 8:35 pm

Wie sind eigentlich die letzten Erkenntnisse zwecks Wirksamkeit gegen die Mutanten - insbesondere die Süd-Afrikanische Variante. War AZ da nicht wirkungslos?

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Di Apr 13, 2021 9:22 am

elbosan hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 8:35 pm Wie sind eigentlich die letzten Erkenntnisse zwecks Wirksamkeit gegen die Mutanten - insbesondere die Süd-Afrikanische Variante. War AZ da nicht wirkungslos?
Coronavirus in der südafrikanischen Variante:
Geimpfte infizieren sich häufiger als Ungeimpfte
https://www.fr.de/wissen/coronavirus-ge ... 1034.html
Hier findet sich u.a. etwas dazu....
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Apr 13, 2021 9:54 am

Da diese Zahlen offenbar die bisher einzigen dazu sind und da in Israel kein AZ verimpft wird, gibt es derzeit, soweit mir bekannt, keine belastbaren Aussagen zur Wirksamkeit von AZ gegen die südafrikanische Variante.

Ein paar andere Aussagen der letzten Tage fand ich ganz interessant:
- Asthmaspray scheint sich offenbar positiv auf Verläufe auszuwirken. Das wurde (in GB?) festgestellt, allerdings hatte die Referenzgruppe kein Placebo erhalten. Mal sehen, ob sich das bestätigt.
- Gegen normale Virus-Grippe Geimpfte scheinen besser geschützt zu sein als Ungeimpfte.
- In Schweden wurden die Infizierten nach Berufsgruppen aufgeschlüsselt. Die absolut größte Wahrscheinlichkeit einer Infektion hatten Fahrschullehrer. Das ist logisch (lange Verweildauer in geschlossenem, engen Raum bei geringem körperlichen Abstand - also bei Idealbedingungen für das Virus) , jetzt ist es auch gemessen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Di Apr 13, 2021 12:12 pm

Die Bilder die man so aus z.b. New York oder London sieht, lassen mich echt Staunen. Dort machen inzwischen viele Bars und Restaurants wieder auf,da viele schon geimpft sind... :roll:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 14, 2021 10:12 am

Teekessel hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 12:12 pm Die Bilder die man so aus z.b. New York oder London sieht, lassen mich echt Staunen. Dort machen inzwischen viele Bars und Restaurants wieder auf,da viele schon geimpft sind... :roll:
Interessant übrigens, was Boris Johnson als besonders relevant für die aktuellen Zahlen sieht:
https://twitter.com/VassiliGolod/status ... 57825?s=20

Die Impfungen sind die Hilfe und werden langfristig entscheidend sein, aber man sitzt jetzt im Pub vor allem aufgrund des harten Lockdowns. Wir erinnern uns an Deutschland 2020, da war das auch nach einem harten Lockdown nach 2 Monaten möglich. Die Maßnahmen in Sachsen wurden bis 9. Mai verlängert, seit November ist die Gastronomie zu. Wir sind dann hier bereits bei über 6 Monaten und mit den jetzigen Maßnahmen sehe ich auch direkt nach dem 9. Mai keine Perspektive.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Mi Apr 14, 2021 10:26 am

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:12 am
Teekessel hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 12:12 pm Die Bilder die man so aus z.b. New York oder London sieht, lassen mich echt Staunen. Dort machen inzwischen viele Bars und Restaurants wieder auf,da viele schon geimpft sind... :roll:
Interessant übrigens, was Boris Johnson als besonders relevant für die aktuellen Zahlen sieht:
https://twitter.com/VassiliGolod/status ... 57825?s=20

Die Impfungen sind die Hilfe und werden langfristig entscheidend sein, aber man sitzt jetzt im Pub vor allem aufgrund des harten Lockdowns. Wir erinnern uns an Deutschland 2020, da war das auch nach einem harten Lockdown nach 2 Monaten möglich. Die Maßnahmen in Sachsen wurden bis 9. Mai verlängert, seit November ist die Gastronomie zu. Wir sind dann hier bereits bei über 6 Monaten und mit den jetzigen Maßnahmen sehe ich auch direkt nach dem 9. Mai keine Perspektive.
Dasselbe gilt für Portugal, Anfang Januar eine Inzidenz von über 800 und jetzt bei etwa 30. Dieses so genannte Notbremsengesetz wird auch keine Abschwächung bringen weil die dort genannten Maßnahmen gibt es, zumindest theoretisch, auch jetzt schon. Ein Bundesgesetz in diesem Bereich halte ich für grundsätzlich falsch. Sich nur an die Inzidenzzahlen einzelner Landkreise zu halten finde ich sehr bedenklich, man kann ländliche Landkreise wie sie vor allem im Norden zu finden sind nicht gleichsetzten mit Kreisen im Pott, z.B. dürften sich in Nordfriesland (größte Stadt Husum mit etwa 22.000 Einwohnern) in der Woche 165 Menschen infizieren, in einem Landkreis der flächenmäßig in etwa so groß ist wie die Stadt Leipzig und Nordsachsen zusammen, solche Sachen können nur vor Ort, von Behörden die ihren Landkreis kennen, entschieden werden und nicht im fernen Berlin.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 14, 2021 10:42 am

Ich verstehe auch den Zeitpunkt der Änderung des Gesetzes nicht. Mit den Impfungen werden wir im September spätestens durch sein und nun wird ewig darüber palavert anstatt Maßnahmen jetzt gemeinsam mit Ländern und Landkreisen umzusetzen. Und ja, was da drinsteht, wird auch nicht zu einem Turning-Point führen, weil wieder zu lasch.

Es haben sicherlich viele über Laschet gelacht mit dem genannten Brückenlockdown, aber letztlich hat er ja dahingehend Recht, dass wir jetzt eine Brücke benötigen, bis wir beim Impfen weiter sind. Was sein Brückenlockdown für Maßnahmen beinhaltet, wurde nicht konkretisiert. Genau darüber müsste man jetzt eigentlich sprechen, aber wir beschäftigen uns in Deutschland mit der Kanzlerdandidatur der Union und der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, während wir weiter im exponentiellen Wachstum sind. Ich erwarte bereits Ende nächster Woche neue Rekordinfektionswerte pro Tag für Deutschland, aber wir warten weiter ab.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mi Apr 14, 2021 11:20 am

Wir werden mit dem praktizierten Halb-Lockdown nicht auf wirklich niedrigere Zahlen kommen.
Auch das neue Gesetz wird daran nichts ändern. Der Unterschied zu vorher ist nur, dass nach Verabschiedung dieses Gesetztes (wenn es kommt) nicht jeder Provinzfürst oder Bürgermeister mehr machen kann, was er will, sondern dass bei bestimmten Zahlen bestimmte Maßnahmen einfach ohne Diskussion zu treffen sind, und dass diese Maßnahmen gesetzlich gedeckt sind.
Das verringert u.a. den Ermessenspielraum von Gerichten erheblich, einfache Verordnungen ohne gesetzliche Grundlage sind wesentlich einfacher gerichtlich zu kippen.

Der Unterschied zu GB und P ist, dass dort die Einschränkungen auch in der Arbeitswelt galten, dass alles zu war, was nicht Daseinssicherung war, dass alle zwangsweise im Home Office waren, die nicht unbedingt präsent sein mussten.
Außerdem waren dort die Beschränkungen in privaten Bereich wesentlich härter als sie es derzeit bei uns sind.
Diese Nummer hat funktioniert, unser Rumgeeier wird so wie derzeit praktiziert nicht funktionieren. Wir haben es jetzt monatelang so versucht, ohne wirklichen Erfolg.
Wie hatte letztens die eine Dame in der Diskussionsrunde sinngemäß gesagt: Ein Idiot ist der, der zwar weiß, dass etwas nicht klappt, der es aber trotzdem immer wieder genau so versucht.

Sehr interessant auch die Aussagen zu erheblichen "Unschärfen" bei den Schnelltest https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Sc ... 88066.html.
Wenn es wirklich so ist, und ich zweifle nicht daran, wenn die Genauigkeit der Schnelltest in der Summe nur bei etwa 40-60 % liegt, wenn Infektionen mit Selbsttest während der ersten drei Tage praktisch nicht zu erkennen sind, sind diese Selbsttests reines Placebo ohne jeden Wert.
Das wäre dann wie "freiwillige Selbstverpflichtung der Wirtschaft" - man täuscht Aktivität vor, man weiß aber und geht auch fest davon aus, dass nichts in der angestrebten Richtung passieren wird.

Man tut weder der Wirtschaft noch der Gesellschaft einen Gefallen, wenn man sich um die Notwendigkeiten herumdrückt. Die ganze Geschichte dauert dadurch nur wesentlich länger, als sie es müsste, am Ende werden die wirtschaftlichen Schäden viel größer sein, als wenn man einmal das Notbremspedal auch bis zum Bodenblech durchtreten würde.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Mi Apr 14, 2021 11:31 am

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:42 am Ich verstehe auch den Zeitpunkt der Änderung des Gesetzes nicht. Mit den Impfungen werden wir im September spätestens durch sein und nun wird ewig darüber palavert anstatt Maßnahmen jetzt gemeinsam mit Ländern und Landkreisen umzusetzen. Und ja, was da drinsteht, wird auch nicht zu einem Turning-Point führen, weil wieder zu lasch.

Es haben sicherlich viele über Laschet gelacht mit dem genannten Brückenlockdown, aber letztlich hat er ja dahingehend Recht, dass wir jetzt eine Brücke benötigen, bis wir beim Impfen weiter sind. Was sein Brückenlockdown für Maßnahmen beinhaltet, wurde nicht konkretisiert. Genau darüber müsste man jetzt eigentlich sprechen, aber wir beschäftigen uns in Deutschland mit der Kanzlerdandidatur der Union und der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, während wir weiter im exponentiellen Wachstum sind. Ich erwarte bereits Ende nächster Woche neue Rekordinfektionswerte pro Tag für Deutschland, aber wir warten weiter ab.
Mit dem Brückenlockdown hast Du völlig recht nur leider war das wieder viel zu ungenau und schwammig, wie so vieles in den letzten Monaten. Und wie Du schon schreibst man muss es MIT den Ländern und Landkreisen machen und nicht gegen diese. Ein Landrat in Nordwestmecklenburg oder Dithmarschen weiß doch viel besser wie sein Kreis tickt als irgendjemand in Berlin. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (seit Montag hat die Gastronomie außen wieder geöffnet) hat es doch letzte Woche auf den Punkt gebracht: Ich kann es einen Gastwirt in Plön oder Süderlügum, wo sehr niedrige Inzidenzen herrschen, nicht mehr erklären warum er geschlossen bleiben muss nur weil in Passau die Inzidenzen hoch sind.

Gesperrt