Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Di Mai 11, 2021 10:46 am

Da fragt man sich, wie dumm man sich anstellen muss, dass es bemerkt wird, dass man gar nicht dran ist.

Die dann freigewordenen Termine werden dann sicher eh nicht neu besetzt, sondern der übriggebliebene Impfstoff weggeschmissen, anstatt den wer kommt auch zu impfen.

Der Bund muss sich auch nicht wundern bei der Einführung einer quasi-Impfpflicht, dass die Leute jetzt drängeln und Angst haben zu kurz zu kommen.

Verstehe auch nicht wie Leuten vorgeworfen werden kann, wenn diese jetzt mal wieder Urlaub machen wollen und alles mögliche versuchen um an einen Termin zu kommen.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Mai 11, 2021 12:26 pm

Für den Wunsch jedes Einzelnen nach einer schnellen Impfung habe ich jedes Verständnis, das Problem liegt an anderer Stelle.

Man hat Lockerungen angekündigt und teilweise schon umgesetzt, ehe die Voraussetzung gegeben war, dass (fast) alle, zumindest aber eine große Mehrheit von diesen Lockerungen auch profitieren können/kann. In diese Entscheidung war der Unfrieden und auch der Betrug quasi einprogrammiert.

Die Öffnung der Freisitze u.ä. findet auf der Basis der inzidenzzahlen statt, das wäre sowieso passiert.

Aussagen in Richtung Sommerurlaub hätte man auch Ende Mai oder Mitte Juni machen können. Dann wird die Impfsituation eine ganz andere sein als sie es Ende April war, an der Reisesituation im Sommer, im Juli und August, hätte sich faktisch aber nichts geändert.

Für mich geht es diesbezüglich fast ausschließlich nur noch an Wahlkampf. Die beiden Regierungsparteien haben eine im Schnitt sehr alte Wählerschaft ...

Ich hoffe, dass ganz viele junge Leute im Herbst wählen, nicht nur wegen Corona.

PS
Ich habe mich auch als Wahlhelfer registrieren lassen. An die Impfung habe ich dabei beim besten Willen nicht gedacht, die läuft bei mir über eine komplett anderen Schiene.
Es ist aber unabhängig davon ein völlig legitimes Anliegen, dass man geschützt ist, wenn man sich für viele Stunden mit mehreren Fremden zusammen in ein Wahllokal mit Publikumsverkehr setzt.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Di Mai 11, 2021 12:59 pm

Meine These der Woche:

Die Impfdrängler sind die, die sich noch vor einer Weile gar nicht impfen lassen wollten.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Di Mai 11, 2021 1:17 pm

mahe hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 12:59 pm Meine These der Woche:

Die Impfdrängler sind die, die sich noch vor einer Weile gar nicht impfen lassen wollten.
Steile These. Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht. Nur weil man etwas vor wenigen Wochen oder Monaten nicht wollte, heißt es nicht das man seine Meinung ändern kann. Nach Änderung der Fakten und Datenlage und neu gewonnenen Erkenntnissen kann man seine Meinung auch anpassen. Das ist in der Wissenschaft absolut normal und an der Tagesordnung, und zeigt auch eine gewisse Intelligenz sich mit der Thematik zu beschäftigen und seine eigene (!) Meinung an der Faktenlage zu orientieren.

Dazu passend dieses Video:
https://youtu.be/JMJXvsCLu6s

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mai 11, 2021 1:42 pm

Anderson hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 12:26 pm Die Öffnung der Freisitze u.ä. findet auf der Basis der inzidenzzahlen statt, das wäre sowieso passiert.
Eigentlich alle Lockerungen basieren auf den Inzidenzzahlen, wenn die Krankenhausbelegungen nicht mehr durch die Decke gehen. Von der 1.300-Grenze bei den Bettenbelegungen hat sich Sachsen zum Glück entfernt, so dass jetzt die Inzidenzen maßgeblich sind. Für die jetzige Lockerungen ist die Grenze 100 erforderlich, danach vermutlich 50 und dann wird mit mehr Impfungen wohl noch kaum was zu haben. Durch das Wetter und die Impfungen werden die Infektionszahlen wohl weiter nach unten gehen. Jede geimpfte Person schützt auch alle ungeimpften Personen.

Mal abseits vom gesundheitlichen Schutz der Impfung sehe ich aktuell nur zwei Vorteile für Geimpfte:
- Treffen mit anderen geimpften Personen sind zulässig
- man muss sich nicht mehr überall vorher testen lassen, weil man ein geringeres Ansteckungsrisiko für andere Personen hat als eine Person mit Schnelltest

Alles andere wird derzeit genauso mit Schnelltest für ungeimpfte Personen ermöglicht bzw. profitieren auch ungeimpfte Personen von den Regeln bei Kontaktbeschränkungen, wenn geimpfte Personen nicht mehr mitzählen. Das Treffen mit Großeltern und Eltern kann dann jetzt schon wieder ganz legal bei 3 Haushalten möglich sein.

Wie das mit dem Reisen wird, muss man sehen. Ich glaube nicht, dass man bei Reisen innerhalb der EU einen Impfnachweis benötigt, aber schauen wir mal. Wie gesagt, ich erwarte, dass Ende Juli alle Menschen eine Impfung haben, die da richtig dran sind und möglichst schnell wollen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8277
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 445
x 2000

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Di Mai 11, 2021 1:47 pm

Klar darf jeder seine Meinung ändern. darum geht es doch nicht.

Es geht um die Rücksichtslosigkeit. Die Impfweigerer, die ich meine, sind für mich genauso rücksichtslos, wie die Leute, die sich jetzt vordrängeln. Dabei drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da eine große Schnittmenge gibt, die als kleinsten gemeinsamen Nenner diese abstoßende Rücksichtslosigkeit hat.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Di Mai 11, 2021 1:53 pm

Bin gespannt, wie man das mit dem Impfnachweis bei Kindern lösen will.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Mai 11, 2021 2:20 pm

mahe hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 1:47 pm ... Die Impfweigerer, die ich meine, sind für mich genauso rücksichtslos, wie die Leute, die sich jetzt vordrängeln. Dabei drängt sich mir der Verdacht auf, dass es da eine große Schnittmenge gibt, die als kleinsten gemeinsamen Nenner diese abstoßende Rücksichtslosigkeit hat.
Davon gehe ich auch fest aus. Egomane bleibt Egomane, A... bleibt A...
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Di Mai 11, 2021 2:43 pm

elbosan hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 1:53 pm Bin gespannt, wie man das mit dem Impfnachweis bei Kindern lösen will.
Kinder haben doch genauso einen EU-Impfpass, wie du und ich auch. Naja, ich habe zudem auch noch den roten mit DDR-Siegel drauf, aber da wurde mittlerweile alles in den gelben übertragen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Di Mai 11, 2021 3:08 pm

lgwgnr hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 2:43 pm
elbosan hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 1:53 pm Bin gespannt, wie man das mit dem Impfnachweis bei Kindern lösen will.
Kinder haben doch genauso einen EU-Impfpass, wie du und ich auch. Naja, ich habe zudem auch noch den roten mit DDR-Siegel drauf, aber da wurde mittlerweile alles in den gelben übertragen.
Die Impfung ist für Kinder aber nicht freigegeben. Dürfen Geimpfte Familien dann nicht mit ihren minderjährigen Kindern verreisen? :roll:

Gesperrt