Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Di Mär 17, 2020 11:45 am

RotorBrowser hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:30 am
raceface hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:07 am Die Digitalisierung an den Schulen wurde vollkommen verpennt, jetzt sieht man die ersten Konsequenzen.
Du bist lustig! Hätte man vor nem Jahr Abermillionen € dafür ausgegeben, hättest Du von Verschwendung gesprochen.

Du solltest heute noch Lottospielen. Bei deinen voraussehenden Fähigkeiten.
Na ja, wohl kaum, da sowas ja nicht nur in der Corona-Krise von Vorteil ist, außer natürlich für die, für die es allgemein Neuland darstellt...
Zuletzt geändert von Walle am Di Mär 17, 2020 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
This claim is disputed

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mär 17, 2020 11:46 am

lgwgnr hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:24 am Der Virus ist für bestimmte Gruppen sehr gefährlich, nicht selten sogar tödlich. Wir haben (Stand 09:33 Uhr) weltweit 182.424 bestätigte Fälle, davon wurden 79.433 geheilt und 7.155 Menschen starben daran. Das ist im Gesamten eine Heilungsrate von 43% (Tendenz steigend), die Sterberate liegt bei 4%.
Wenn die Vorhersagen des RKI dazu stimmen, dann werden sich 50-70% der Bevölkerung mit diesem Virus infizieren. Das betrifft also statistisch dann 400-500 Millionen Europäer. Bei einer Sterberate von 4% werden wir insgesamt 16-20 Millionen Tote zu beklagen haben. Allein in Deutschland 1-2 Millionen. Das ist zwar jetzt eine perfide Zahlenspielerei, aber es verdeutlicht, wovon wir hier eigentlich sprechen. Und es verdeutlicht mir, dass jetzt nicht die Zeit der Klugscheißer und Besserwisser ist, auch nicht die Zeit der Dummen und Naiven, sondern jetzt heißt es Arschbacken zusammenkneifen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Di Mär 17, 2020 11:49 am

Adamson hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:46 am
lgwgnr hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:24 am Der Virus ist für bestimmte Gruppen sehr gefährlich, nicht selten sogar tödlich. Wir haben (Stand 09:33 Uhr) weltweit 182.424 bestätigte Fälle, davon wurden 79.433 geheilt und 7.155 Menschen starben daran. Das ist im Gesamten eine Heilungsrate von 43% (Tendenz steigend), die Sterberate liegt bei 4%.
Wenn die Vorhersagen des RKI dazu stimmen, dann werden sich 50-70% der Bevölkerung mit diesem Virus infizieren. Das betrifft also statistisch dann 400-500 Millionen Europäer. Bei einer Sterberate von 4% werden wir insgesamt 16-20 Millionen Tote zu beklagen haben. Allein in Deutschland 1-2 Millionen.
Aber sicher nicht sofort. In der Zwischenzeit wird die Forschung hoffentlich abmildernde Medikamente entwickeln, damit es gar nicht erst zu so vielen Todesfällen kommt.
This claim is disputed

unlocked

Re: Corona-Virus

Beitrag von unlocked » Di Mär 17, 2020 11:53 am

Wie ich feststelle, nach und nach wird das Virus, auch hier ernst genommen. Die Fachleute welche es nur als reine Panikmache abgetan haben sind abgetaucht.
Ist doch immer wieder erstaunlich solches Verhalten.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mär 17, 2020 12:05 pm

Walle hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:49 am
Aber sicher nicht sofort. In der Zwischenzeit wird die Forschung hoffentlich abmildernde Medikamente entwickeln, damit es gar nicht erst zu so vielen Todesfällen kommt.
Ja, das stimmt.
Aber ein Wirkstoff wird nicht vor Herbst zur Verfügung stehen. Manchen Virologen ist das allerdings zu optimistisch. Ob sich die Ausbreitung des Virus in den Sommermonaten verlangsamt ist zwar die Hoffnung, momentan weiß man das aber nicht. Die Tatsache, dass es auch in subtropischen Regionen zu Coronafällen kam, ist ein Indiz, dass sich das Virus eventuell etwas anderes verhält. Also ich würde mal trotzdem von einer recht hohen Zahl von Infektionen ausgehen, es sei denn, die Bevölkerung wird schlagartig vernünftig und unterstützt die behördlichen Anordnungen, wovon aber nicht auszugehen ist.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Di Mär 17, 2020 12:10 pm

Adamson hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 12:05 pm
Walle hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:49 am
Aber sicher nicht sofort. In der Zwischenzeit wird die Forschung hoffentlich abmildernde Medikamente entwickeln, damit es gar nicht erst zu so vielen Todesfällen kommt.
Ja, das stimmt.
Aber ein Wirkstoff wird nicht vor Herbst zur Verfügung stehen. Manchen Virologen ist das allerdings zu optimistisch. Ob sich die Ausbreitung des Virus in den Sommermonaten verlangsamt ist zwar die Hoffnung, momentan weiß man das aber nicht. Die Tatsache, dass es auch in subtropischen Regionen zu Coronafällen kam, ist ein Indiz, dass sich das Virus eventuell etwas anderes verhält. Also ich würde mal trotzdem von einer recht hohen Zahl von Infektionen ausgehen, es sei denn, die Bevölkerung wird schlagartig vernünftig und unterstützt die behördlichen Anordnungen, wovon aber nicht auszugehen ist.
Ich rede jetzt nicht unbedingt von einem Impfstoff, sondern von antiviralen Medikamenten wie HIV- oder Ebolapräraraten, die zumindest verhindern können, dass es zu sehr schweren Verläufen kommt. Meine Hoffnung ist, dass sowas bis zur Entwicklung eines Impfstoffs Leben retten kann. Es gab da ja schon ein paar Hoffnung machende Schlagzeilen bezüglich Remdesivir.

Aber vermutlich meintest Du das ja auch.
This claim is disputed

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Di Mär 17, 2020 12:28 pm

RotorBrowser hat geschrieben:
raceface hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:07 am Die Digitalisierung an den Schulen wurde vollkommen verpennt, jetzt sieht man die ersten Konsequenzen.
Du bist lustig! Hätte man vor nem Jahr Abermillionen € dafür ausgegeben, hättest Du von Verschwendung gesprochen.

Du solltest heute noch Lottospielen. Bei deinen voraussehenden Fähigkeiten.
Das die meisten Schulen nur kurz hinter dem Rechenschieber sind, ist dir klar?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Di Mär 17, 2020 12:31 pm

Walle hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 12:10 pm
Adamson hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 12:05 pm
Walle hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:49 am
Aber sicher nicht sofort. In der Zwischenzeit wird die Forschung hoffentlich abmildernde Medikamente entwickeln, damit es gar nicht erst zu so vielen Todesfällen kommt.
Ja, das stimmt.
Aber ein Wirkstoff wird nicht vor Herbst zur Verfügung stehen. Manchen Virologen ist das allerdings zu optimistisch. Ob sich die Ausbreitung des Virus in den Sommermonaten verlangsamt ist zwar die Hoffnung, momentan weiß man das aber nicht. Die Tatsache, dass es auch in subtropischen Regionen zu Coronafällen kam, ist ein Indiz, dass sich das Virus eventuell etwas anderes verhält. Also ich würde mal trotzdem von einer recht hohen Zahl von Infektionen ausgehen, es sei denn, die Bevölkerung wird schlagartig vernünftig und unterstützt die behördlichen Anordnungen, wovon aber nicht auszugehen ist.
Ich rede jetzt nicht unbedingt von einem Impfstoff, sondern von antiviralen Medikamenten wie HIV- oder Ebolapräraraten, die zumindest verhindern können, dass es zu sehr schweren Verläufen kommt. Meine Hoffnung ist, dass sowas bis zur Entwicklung eines Impfstoffs Leben retten kann. Es gab da ja schon ein paar Hoffnung machende Schlagzeilen bezüglich Remdesivir.

Aber vermutlich meintest Du das ja auch.
Auch dazu hat sich Drosten schon geäußert, https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript122.pdf, Seite 3 (ist zu lang, um es hier reinzukopieren). Kurzfassung: "Das ist alles andere als etwas, wo man sagen kann, demnächst wird das alles besser."

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Di Mär 17, 2020 12:47 pm

Hmm ja, alles klar und richtig. Es wird nicht einfach. Ich bin aber froh, dass nicht nur Christian Drosten an der Sache dran ist...

Edit:
Natürlich wieder die Deutschen...

Neue Theorien, Behauptungen und eine große Portion Selbsthass.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81959.html

Wobei ich an der Anzahl der deutschen Todesfälle auch etwas zweifle.
This claim is disputed

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Di Mär 17, 2020 2:00 pm

unlocked hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 11:53 am Wie ich feststelle, nach und nach wird das Virus, auch hier ernst genommen. Die Fachleute welche es nur als reine Panikmache abgetan haben sind abgetaucht.
Ist doch immer wieder erstaunlich solches Verhalten.
Ich bin noch da... finde viele Maßnahmen auch weiterhin überzogen, bzw. nicht durchdacht, aber lasse sie über mich ergehen und hoffe, dass der Spuk Ende April 2020 größtenteils überstanden ist... :kiss:

Gesperrt