Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Sa Mär 21, 2020 10:04 am

Roter Brauser hat geschrieben:
STBRos hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 9:10 am Mit diesen Maßnahmen lässt sich die Ausbreitung nicht stoppen, sie lässt sich nicht einmal verlangsamen, was ja letztlich nur das Ziel ist. Diese Maßnahmen haben keinen spürbar positiven Effekt, zerstören aber das soziale Miteinander und den gesellschaftlichen Wohlstand.
Wenn das Handeln in Holland aktuell ist und bleibt, wie in diesem Spiegel-Artikel (https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... ket-newtab) beschrieben, werden wir in acht Wochen wissen welche Maßnahme die sinnvollere war.

Ich denke schon, dass die jetzt beschlossenen Maßnahmen einen positiven Effekt auf die Infizierten- und Todesfälle haben wird. Die Frage wird halt sein, wie der wirtschaftliche Schaden am Ende sein wird. Ich bin der Meinung, dass in spätestens in zehn Tagen, wenn die März-Gehälter ausgezahlt werden müssen sich die Diskussion verändern wird.


Übrigens finde ich, dass unser Gesundheitssystem gerade sehr gut zu funktionieren scheint, wenn ich mir die Todesfälle und Infizierte ins Verhältnis setze.
Bei uns muss die Dunkelziffer an Infizierten um Größenordnungen kleiner sein, als in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien oder den USA.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Da bin ich gespannt. Ich hatte ja weiter oben schonmal die Hypothese der kontrollierten Steigerung der Herdenimmunität zur Diskussion gestellt.

Humor:

Wenn man nur die ganzen gesunden, jungen Familienväter die aktuell unter den Terror der eigenen Kinder daheim durchdrehen die Möglichkeit geben würde, in ein von Spezialisten bereitgestelltem „Corona-Camp“ unter Überwachung eine leichte Infektion durchzuleben, um sich so die eigene Dosis Antikörper zu holen - ich glaube nach 2 Wochen „Home-Office“ wäre die Anmeldequote sehr hoch. Bild

Sarkasmus:

Zumal man dann direkt die Leistungsschichten abgrasen könnte, die anschließend schneller wieder zurück in die Wertschöpfungskette treten können um uns den Luxus unseres Sozialsystems weiter leisten zu können.

Letztendlich wird man nach dieser Krise einen Grund haben, die Steuerbelastungen die in den letzten Jahren Milliardenüberschüsse in den Bundeshaushalt spülte, nicht herunterzufahren.

Ich frage mich wann der erste Sprecher vor die Menschen tritt und äußert, dass die geschaffenen Soforthilfe-Töpfe für die Krisengeschüttelten Unternehmen ein so großes Loch in den Haushalt gerissen haben, dass man hier und da „den Gürten etwas enger schnallen muss.“

Pro-Tipp:
Geht nochmal zum Bäcker und Fleischer um die Ecke. Es wird vielleicht mittelfristig das Letzte mal sein, dass man seine Wurst und Brot bei einem kleinen Familienunternehmen kauft.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Sa Mär 21, 2020 10:14 am

München (dpa) - Auf den Intensivstationen auch in Deutschland werden immer öfter junge mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt.

Das habe sich in Italien gezeigt - und "das ist ein Bild, das sich auch in Deutschland ergibt", sagt der Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing. "Die jüngsten symptomatischen Covid-19-Patienten waren Anfang 20 Jahre alt. Insgesamt sehen wir das ganze demografische Altersspektrum, egal ob auf Normalstation oder Intensivstation." ... Die Gefahr durch das neuartige Virus sei anfangs unterschätzt worden - von der Politik wie auch von der Wissenschaft, räumte der Mediziner ein.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-416812

Was vor ein paar Tagen schon aus Frankreich vermeldet wurde. Dort waren > 50 Prozent auf den Intensivstationen unter 60 Jahre.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Sa Mär 21, 2020 12:18 pm

Im heutigen Drosten-Podcast meint der Virologe, dass man nach erfolgreicher Ausheilung einer Infektion mit dem Coroanvirus vermutlich nicht mehr als Überträger in Frage kommen würde. Er nimmt dabei auch noch einmal Bezug auf ein Experiment, das an 4 Rhesusaffen vorgenommen wurde. Die Affen wurden infiziert, danach gesund und dann nochmal einer, ich glaube, 1000fachen Viruslast ausgesetzt, ohne dass sie erneut krank wurden. Dies geht dann wohl auch einher mit einer möglichen Ansteckung anderer, die dann nicht mehr gegeben wäre, weil das Virus einfach nicht mehr ausreichend im Körper vermehrt und ausgeatmet werden würde. Allerdings besteht eine kleine Restunsicherheit.

Das würde dann ja die Überlegung unterstützen, ältere Menschen über längere Zeit gezielt zu isolieren und die jüngere Bevölkerung Schritt für Schritt an ein normales Leben zurückzuführen, auch um zu verhindern, dass die Wirtschaft und viele andere Bereiche komplett zusammenbrechen. Es müsste aber auch regelmäßig weiter getestet werden, um festzustellen, wer Corona-positiv und wer wieder gesund ist, z.B. über einen Antikörpertest, an welchem aber wohl auch erst noch geforscht wird.

Ich persönlich betrachte diese Tatsache aber durchaus als Hoffnungsschimmer.
Zuletzt geändert von Walle am Sa Mär 21, 2020 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
This claim is disputed

Benutzeravatar
Blueeye_x
Beiträge: 245
Registriert: Do Okt 31, 2019 1:18 pm
x 180
x 124

Re: Corona-Virus

Beitrag von Blueeye_x » Sa Mär 21, 2020 12:32 pm

Hätte man gegen Sars 1 einen Impfstoff entwickelt, dann wäre Sars 2 jetzt kein Problem.

Hat sich damals nicht gelohnt, hätte zu wenig Geld gebracht usw.

Und an der Problematik, dass es so viele Menschen gibt, welche den Medien und der Politik nicht mehr so richtig glauben, ist die Politik selbst dran schuld.

Es gab in den vergangenen Jahren einen massiven Vertrauensverlust in die Politik.

Da brauchen die sich jetzt nicht wundern, wenn es so viele Menschen gibt, die denen ihre Ansagen nicht mehr so richtig glauben!

"Wer einmal lügt den glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Altes Sprichwort.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Sa Mär 21, 2020 12:50 pm

Blueeye_x hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 12:32 pm Hätte man gegen Sars 1 einen Impfstoff entwickelt, dann wäre Sars 2 jetzt kein Problem.

Hat sich damals nicht gelohnt, hätte zu wenig Geld gebracht usw.

Und an der Problematik, dass es so viele Menschen gibt, welche den Medien und der Politik nicht mehr so richtig glauben, ist die Politik selbst dran schuld.

Es gab in den vergangenen Jahren einen massiven Vertrauensverlust in die Politik.

Da brauchen die sich jetzt nicht wundern, wenn es so viele Menschen gibt, die denen ihre Ansagen nicht mehr so richtig glauben!

"Wer einmal lügt den glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Altes Sprichwort.
Auch bei Sars hat man mit der Entwicklung von Impfstoffen begonnen, aber das Virus konnte vor Abschluss der Arbeiten besiegt werden. Warum sollte man einen Impfstoff gegen ein Virus fertig entwickeln, das bereits ausgerottet ist?

Was die Medien und die Politik angeht, gebe ich dir durchaus recht. Auch bei mir haben die in Angelegenheiten Eurokrise, Flüchtlingskrise und Klimawandel sehr viel Kredit verspielt.

Man muss allerdings nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, und jetzt gleich das RKI und alle anderen Institute im In- und Ausland mitsamt einer Armee von Virologen und behandelnden Ärzten mit unter Generalverdacht stellen. Das ist der Punkt, an dem gesundes Misstrauen aufhört und die Verschwörungstheorie beginnt.

Speziell den Medien kann ich im Moment keinen Vorwurf machen, denn m.M.n. kommt derzeit auch beim ÖRR ein sehr breites Meinungsspektrum zu Wort, und zwar ohne dass unliebsame Meinungen gleich niedergeschrieen werden. Das war bzw. ist bei den anderen genannten drei Themen ganz anders.
Zuletzt geändert von nevermore am Sa Mär 21, 2020 1:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Mär 21, 2020 1:22 pm

Was die Medien und die Politik angeht, gebe ich dir durchaus recht. Auch bei mir haben die in Angelegenheiten Eurokrise, Flüchtlingskrise und Klimawandel sehr viel Kredit verspielt.

Man muss allerdings nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, und jetzt gleich das RKI und alle anderen Institute im In- und Ausland mitsamt einer Armee von Virologen und behandelnden Ärzten mit unter Generalverdacht stellen. Das ist der Punkt, an dem gesundes Misstrauen aufhört und die Verschwörungstheorie beginnt.
so schaut es aus. :thup:
Allerdings bin ich gespannt wie die Aussagen von einen Peter Altmaier und Olaf Scholz dann gehändelt werden. Mehr als Symbolworte sind das nicht. Wer in den anderen "harmlosen" Krisen versagt hat, wird bei dieser nicht der Retter sein.
Ein Selbständiger schrieb gestern. Kretzschmer bietet kleinen Selbständigen und Kleinstbetrieben zinslose Darlehen und Steuerstundungen an. Hat der den Schuss nicht gehört? Dann schiebst du einen Kredit vor dir her und die Steuer sind auch noch zu entrichten. In 4 Jahren wenn du Pleite bist interssiert die Herrschaften einen Furz warum das so ist. Auf der anderen Seite fliesst dann eben Sofortgeld an Vapiano. Eine Bude die sowieso Pleite gegangen wäre. Mieterleichterungen für die Hipster in ihren Lofts im Prenzlauer Berg .....
Mein Vorschlag. 50 % der gezahlten Steuern der letzten 3 Jahre werden sofort zurückgezahlt.
Ist
1. sofort Liquidität da.
2. Unternehmen die stark sind und waren und dem Allgemeinwohl gedient haben werden belohnt.
3. Unternehmen die Steuervermeidung betrieben haben oder nur Verluste ausweisen gehen eben nun schneller über die Wupper.
Die Idee ist nicht von mir, erscheint aber logisch und mir sympathisch
4. ganz geringer Verwaltungsaufwand anstatt 1000 Formulare und Anträge auszufüllen und danach zu bearbeiten .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3672
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1079

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Sa Mär 21, 2020 1:29 pm

Blueeye_x hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 12:32 pm
"Wer einmal lügt den glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Altes Sprichwort.
Sehr altes Sprichwort. Einmal Dieb, immer Dieb gibts nicht mehr. Strafe abgessen, heißt rehabilitiert. Gilt auch bei Erpressung, Mord.......

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3672
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1079

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Sa Mär 21, 2020 1:40 pm

unlocked hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 6:28 am
Lass Hirn regnen, an solchen Menschen wie dir krankt die Welt.
Du hast sowas von Recht!

Dafür gibts hier leider keinen Filter. da kann ich nur noch mit Brecht kommen: "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3672
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1079

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Sa Mär 21, 2020 1:46 pm

Blueeye_x hat geschrieben: Sa Mär 21, 2020 12:32 pm Es gab in den vergangenen Jahren einen massiven Vertrauensverlust in die Politik.
Das muß heißen : " Bei mir gab es in den vergangenen......"

Denn Du schreibst ja hier für Dich! Und bei mir ist das Vertrauen gestiegen, so wie bei ganz vielen in meiner Familie und meinem Umfeld. Und was wir uns durch Arbeit in den letzten Jahren geschaffen haben, hat uns Deutschland ermöglicht!

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Mär 21, 2020 2:08 pm

Ich denke, dass Italien sowieso noch mal ein spezieller Fall ist. Dort fließen überdurchschnittlich viele Unbekannte in die Rechnung ein, sodass selbst erfahrene Epidemiologen gewisse Problem haben dürften, die Entwicklung seriös zu interpretieren. Für uns Laien heißt das, sich einfach mal eine Weile mit Spekulationen völlig zurückzuhalten.

Was man hingegen ganz gut erkennen kann, ist folgendes:

In Ländern, in denen drastischere Maßnahmen erst vor kurzem angelaufen sind oder man gerade im Begriff ist diese durchzusetzen, ist der Anstieg mittlerweile signifikant steiler als bspw. in Italien, wo die Aussgangssperren etc. vor 2 Wochen eingeführt worden sind (und viel zu spät vermutlich). Deutschland liegt hier (neben USA und Spanien) übrigens aktuell an der Spitze!

Was drakonische Maßnahmen Positives bewirken können, dafür sollte man sich eher das Beispiel China als Vergleich heranziehen: Dort gibt es m.W. seit nunmehr 3 Tagen keine verifizierten inländischen Neuinfektionen mehr.

Und Südkorea hat zwar keinen shutdown durchgeboxt, aber in anderer Art und Weise vorbildlich konsequent gehandelt: massenweise konzertiert organisierte Testungen und eine intelligente, rigorose und digital kontrollierte Quarantänepolitik. Außerdem schätze ich Südkoreaner/-innen von ihrer Mentalität als deutlich vernünftiger und disziplinierter ein als Menschen in Europa (und v.a. in D).

Influenza- und SARS-Corona-Viren hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit jetzt quasi gegeneinander auszuspielen, halte ich übrigens im Moment für zynisch. Die aktuelle Lage ist ja auch gerade deshalb so bedrohlich, weil wir es parallel zur Corona-Geschichte immer noch mit einer laufenden Grippe-Saison zu tun haben. Das gefährdet Mensch und Gesundheitssystem mindestens doppelt. Ich mag mir übrigens auch nicht ausmalen, was passiert, wenn mal eine Kohorte sich gleichzeitig mit beidem ansteckt. Konsequente Vereinzelung von Menschen bzw. Familien macht für mich vor diesem Hintergrund noch mehr Sinn.

Und abschließend noch was zur Letalität: Es wird immer mal wieder behauptet, das Influenza-Viren diesbezüglicher gefährlicher seien. Das ist allerdings so nicht richtig: SARS-Corona-Viren besitzen die Fähigkeit, auf eine Art und Weise Lungengewebe zu infiltrieren, dieses im Anschluss als Brutstätte für millionenfache genetische Reproduktion zu missbrauchen und nachher absterben zu lassen, wie es Influenza schlichtweg nicht kann. Das macht SARS-Corona-Viren an sich deutlich letaler als Influenza-Viren. Influenza-assoziierte Todesfälle gehen hingegen in erster Linie auf bakterielle (oder fungale) Superinfektionen zurück. Die Influenza schwächt in aller Regel den Organismus, sodass er für Bakterien u.Co, anfälliger ist. Man stirbt z.B. an Sepsis. Zugegeben, auch nicht schön. Wenn solche Superinfektionen beim neuen Corona hier und da noch dazukommen sollten, dann ist das der Supergau für den Betroffenen.

Übrigens steigt die Gefahr einer schwerwiegenden Lungenbeteiligung bei Corona mit der eingeatmeten Viruslast, also z.B. wenn dich jemand aus kürzerer Distanz anhustet. Auch deshalb ist Abstand halten (und, wenn's die Leute nicht kapieren wollen, eben Ausgangssperre) als Vorbeugemaßnahme vor schwereren Verläufen nicht die schlechteste Idee.

Die Todeszahlen einfach mal ungefiltert zu vergleichen, übersteigt in der Unsinnigkeit zudem den sprichwörtlichen Äpfel-Birnen-Vergleich: Die vorliegenden Corona-Todeszahlen sind - bitte korrigieren, wenn ich mich irre - serologisch verifizierte CoV-2 Fälle. Bei Influenza gibt es hingegen seit Jahren einen gänzlich anderen Konsens: Man nutzt ein Hochrechnungs-Modell, man könnte auch sagen, man schätzt die Gesamtzahl nach gewissen Aspekten, da während einer Grippesaison wohl relativ wenig auf das Virus getestet wird und man u.a. unterstellt, dass massenweise Todesscheine mit falscher Ursache ausgestellt wurden und werden. Nennt man auch "Exzess-Mortalität". Ohne die Seriösität dieser Vorgehensweise anzuzweifeln - Empirie ist zumindest was anderes ... Serologisch nachgewiesene Todesfälle durch Grippe tendieren eher im Bereich von 30 bis 200 pro Saison, also huntert mal weniger als die hochgerechneten Zahlen...

Und über 600 Corona-Todesfälle an einem Tag? Puhh. Da erblasst auch das stolzeste Influenzavirus vor Neid. ;)
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Sa Mär 21, 2020 4:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Gesperrt