Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1200

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Mi Apr 01, 2020 10:35 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 10:20 am
Drosten: "Aber eine Sache kann ich noch dazu sagen: Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit. Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger."
wenn kein adäquater Impfstoff gefunden. Ansonsten gilt das hier:
Wie ich schon mal verlinkt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=2jEJNUu73ms

ab min 35,30
Durchschnittsalter der durch Corona Verstorbenen = 80 Jahre.
Durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland = 80 Jahre.

"Die Schutzimpfung kann das Risiko, eine Grippe zu bekommen, jedoch um mehr als die Hälfte senken."

https://www.gesundheitsinformation.de/w ... -oodp-tzbu
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2239

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Apr 01, 2020 10:52 am

Ich habe noch immer meine Probleme, mit den Ansteckungsraten. Prof. Streeck betonte gestern bei „Lanz“ noch mal, dass sie bei Untersuchungen keinerlei Hinweise darauf gefunden hätten, dass das Virus über die sogenannte Schmierinfektion übertragen wird. Selbst in Wohnungen, wo sich lange sehr viel Infizierte aufhalten, konnten keine lebende Viren-RNA gefunden werden. Man hat also überall nur Virenleichen gefunden. Die Möglichkeit, dass man sich über den Kontakt über eine Türklinke ansteckt, hält er nach momentaner Auffassung für unwahrscheinlich. Drosten hat immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich eigentlich mindestens 15 Minuten in Sprechnähe zu einem Infizierten aufhalten muss, um sich sicher anzustecken. Wie kann es aufgrund dieser Einschränkungen immer noch dazu kommen, dass sich in Deutschland täglich 5-6.000 Leute anstecken. In den USA täglich 20.000. Dass man sich bei seinem Partner ansteckt, okay, vielleicht auch bei guten Freunden. Aber sonst redet doch momentan niemand mehr so lange in so geringem Abstand mit anderen, mit fremden Leuten. Da muss es doch auch noch andere Ansteckungswege geben. Wasser, Luft was weiß ich, Gedanken :biggrin:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 01, 2020 10:57 am

@Adamson
Ich denke der Großteil steckt sich derzeit auf Arbeit an oder bei der Nutzung des ÖPNV. Viele Menschen können kein Homeoffice machen oder haben kein Auto, das darf man nicht vergessen. Einkaufen von Lebensmitteln dürfte auch noch wesentlich sein. Dazu darf man nicht vergessen, dass es die strengeren Maßnahmen erst seit letzte Woche Montag gibt, die Maßnahmen werden erst richtig in den nächsten Tagen in den Zahlen sichtbar. Naja, Unvernünftige gibt es halt auch immer, ist ja nicht mehr als ne Grippe oder so, also alles easy, lass uns mal treffen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Mi Apr 01, 2020 11:39 am

Im Grunde sind alle geschlossenen Räume, in denen sich mehr als 1 Mensch befindet, ein Ort, an dem das Virus übertragen werden kann - und dort vermutlich hauptsächlich über die Ausatemluft. Wie lange die Exposition tatsächlich sein muss, um sich anzustecken, weiß vermutlich keiner so genau. Das kann variieren und hängt auch von der Virenkonzentration ab.

Im Supermarkt versuche ich tatsächlich - so gut es geht - um Menschen einen Bogen zu machen, aber spätestens in der Schlange an einer Kasse steht man in der Luft, die vor, hinter und manchmal auch neben einem ausgeatmet wird - Abstand hin oder her. Aus diesem Grund unterstütze ich eine Maskenpflicht in Supermärkten, da der Strom der Ausatemluft zumindest etwas reduziert wird.

Aber zu Hause, in der Familie, kann man eine Infektion kaum verhindern. Von daher werden am ehesten diejenigen nicht infiziert werden, die kaum Kontakt zu anderen Menschen haben. Die Zahlen, von denen ausgegangen wird - also 60 bis 70 Prozent Infizierte - werden mit Sicherheit erreicht und übertroffen werden.

P.S. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn es dann bald mal Tests geben würde, die einem Gewissheit vermitteln könnten, ob man infiziert war - sprich Antikörpertests - und zwar flächendeckend. Denn dann würden sich auch nicht mehr so viele Menschen verrückt machen, in dem Versuch, sich nicht zu infizieren.
This claim is disputed

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 01, 2020 12:31 pm

So Leute, er hier bringt es auf den Punkt: https://twitter.com/oliverkremer/status ... 65792?s=21 Bild
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Apr 01, 2020 12:39 pm

Teekessel hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:55 am
melzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:05 am
nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:29 am Mich würde interessieren, woher eigentlich Horrorszenarien wie ein "Bomben der Wirtschaft in die Steinzeit" kommen. Das SVR Sondergutachten von gestern spricht da doch eine deutlich gemäßigtere Sprache.

Mich stört auch diese Bewertung von Menschenleben. Es klingt da immer durch, dass man so ein paar 80-jährige doch auch über die Klinge springen lassen kann, zum wirtschaftlichen Wohle der jüngeren Generation. In den USA wurde von Teilen der Millennials das Corona-Virus sogar als "Boomer-Remover" gefeiert. Nach dem Motto, wie gut, dass uns das Virus von der Belastung der verhassten Alten befreit.

Bei mir erweckt das Ganze ein sehr ungutes Gefühl, und erinnert an sehr dunkle Zeiten, in denen Leben in lebenswert und lebensunwert unterteilt wurde. Ich möchte nur sagen, dass bspw. ein Stephen Hawking sicherlich ein Hochrisikopatient gewesen wäre, und Gefahr gelaufen wäre, als "aussichtslos" abgeschrieben zu werden. Und zwar auch schon in der Frühphase seiner Karriere, als noch keiner wusste, wie die mal verlaufen würde. Man hatte ihm ja mit Mitte 20 prognostiziert, dass er kaum die nächsten 10 Jahre überleben würde, und er stand zwischenzeitlich zumindest einmal an der Schwelle des Todes und konnte nur knapp gerettet werden.

Wer maßt sich eigentlich an zu sagen, bei dem und dem Patienten kann man den Stecker ziehen, und bei dem anderen nicht? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Und mich stört, dass hier aktuell 500 Toten tausend Mal mehr Beachtung geschenkt wird, als z. B 30000-50000 Krebstoten in Deutschland seit Jahresanfang! Merkste was?
:thup: Danke!! Mein Vater hätte letzte Woche seine OP zur Entfernung des Tumors gehabt,nach vorheriger wochenlanger Chemo... Zwei Tage vor der OP wurde der Termin abgesagt... Die Kapazitäten würden für die Chorona Patienten gebraucht... Unglaublich, da wird jetzt lieber das Leben eines Anfang 60 jährigen Mannes aufs Spiel gesetzt, weil es offenbar wichtiger ist, 80 jährige Chorona Patienten zu retten :x
Das darf natürlich nicht passieren, und ist auch nicht im Sinne der Maßnahmen, die die Bundesregierung empfohlen hat.

Ansonsten geht der Vergleich mit den Krebstoten an der Sache vorbei, das haben wir schon öfter erörtert. Es geht hier nicht darum, wieviele Leute woran sterben, sondern darum, dass niemand sterben soll, nur weil wir die Behandlungskapazitäten nicht haben. Die Fallzahlen müssen über die Zeit gestreckt werden, damit die Krankenhäuser nicht überrollt werden und keine Patienten mehr aufgenommen werden können und Ärzte schließlich entscheiden müssen, wen man noch aufnimmt und wen nicht. Das könnte dann übrigens nicht nur Corona-Opfer, sondern auch Herzinfarktpatienten, Unfallopfer und alle möglichen Anderen treffen. Diese Situation soll verhindert werden. Nur darum geht es.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Mi Apr 01, 2020 12:49 pm

nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:39 pm
Teekessel hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:55 am
melzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:05 am
nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:29 am Mich würde interessieren, woher eigentlich Horrorszenarien wie ein "Bomben der Wirtschaft in die Steinzeit" kommen. Das SVR Sondergutachten von gestern spricht da doch eine deutlich gemäßigtere Sprache.

Mich stört auch diese Bewertung von Menschenleben. Es klingt da immer durch, dass man so ein paar 80-jährige doch auch über die Klinge springen lassen kann, zum wirtschaftlichen Wohle der jüngeren Generation. In den USA wurde von Teilen der Millennials das Corona-Virus sogar als "Boomer-Remover" gefeiert. Nach dem Motto, wie gut, dass uns das Virus von der Belastung der verhassten Alten befreit.

Bei mir erweckt das Ganze ein sehr ungutes Gefühl, und erinnert an sehr dunkle Zeiten, in denen Leben in lebenswert und lebensunwert unterteilt wurde. Ich möchte nur sagen, dass bspw. ein Stephen Hawking sicherlich ein Hochrisikopatient gewesen wäre, und Gefahr gelaufen wäre, als "aussichtslos" abgeschrieben zu werden. Und zwar auch schon in der Frühphase seiner Karriere, als noch keiner wusste, wie die mal verlaufen würde. Man hatte ihm ja mit Mitte 20 prognostiziert, dass er kaum die nächsten 10 Jahre überleben würde, und er stand zwischenzeitlich zumindest einmal an der Schwelle des Todes und konnte nur knapp gerettet werden.

Wer maßt sich eigentlich an zu sagen, bei dem und dem Patienten kann man den Stecker ziehen, und bei dem anderen nicht? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
Und mich stört, dass hier aktuell 500 Toten tausend Mal mehr Beachtung geschenkt wird, als z. B 30000-50000 Krebstoten in Deutschland seit Jahresanfang! Merkste was?
:thup: Danke!! Mein Vater hätte letzte Woche seine OP zur Entfernung des Tumors gehabt,nach vorheriger wochenlanger Chemo... Zwei Tage vor der OP wurde der Termin abgesagt... Die Kapazitäten würden für die Chorona Patienten gebraucht... Unglaublich, da wird jetzt lieber das Leben eines Anfang 60 jährigen Mannes aufs Spiel gesetzt, weil es offenbar wichtiger ist, 80 jährige Chorona Patienten zu retten :x
Das darf natürlich nicht passieren, und ist auch nicht im Sinne der Maßnahmen, die die Bundesregierung empfohlen hat.
Hat heute einen neuen Termin für nächste Woche bekommen... :thup:

STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1200

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Mi Apr 01, 2020 1:06 pm

nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:29 am Mich würde interessieren, woher eigentlich Horrorszenarien wie ein "Bomben der Wirtschaft in die Steinzeit" kommen. Das SVR Sondergutachten von gestern spricht da doch eine deutlich gemäßigtere Sprache.
Meldung von 12.05 Uhr

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 83712.html

"Viele Industrien und Branchen würden die Produktionszahlen von vor der Krise auf Jahre nicht wieder erreichen. "Die verfügbaren Einkommen werden sich deutlich reduziert haben, und das Konsumverhalten der Bevölkerung wird sich vermutlich neu ausrichten", schreibt der CDU-Politiker."

Weiter gesprochen - Die Steuereinnahmen werden deutlich und über Jahre sinken, was einerseits notwendige (Ersatz-)Investitionen der öffentlichen Hand erschwert und u.a. zu Einsparungen bei Investitionen in die Infrastruktur und zu Einsparungen im Gesundheitswesen führen wird, weil die hierfür notwendigen Gelder nicht mehr in dem Umfang vorhanden sind. Auf der anderen Seite wird die Belastung der Einwohner steigen, weil das Renten-, Bildungs-, Gesundheitssystem usw. in der Form nicht mehr finanzierbar ist und stärker auf die Bevölkerung umverteilt werden muss. Zudem wird es deutlich weniger Zahler für das gesamte System geben, da die Anzahl der Arbeitslosen und Kurzarbeiter spürbar zunimmt. Diese werden dann jedoch auch deutliche Einschnitte hinnehmen müssen...
Zuletzt geändert von STBRos am Mi Apr 01, 2020 1:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Apr 01, 2020 1:07 pm

Noch zu Streeck gestern abend (der hat übrigens inzwischen auch einen Podcast, hier zu finden: https://www.br.de/service/suche/index.h ... &sort=date#)

Die Münchner Kohorte (Infizierte durch die Webasto-Mitarbeiterin) wurde inzwischen sehr genau untersucht und es wurden Infektionen bspw. in der Kantine nachgewiesen. Ausführlicher dazu im Drosten-Podcast #24 (am Ende) und #25 (am Anfang). Dass sich in Ischgl ein Haufen Leute in dieser Bar angesteckt hat, ist inzwischen auch bekannt. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt, dass es keine Hinweise gäbe, dass Restaurants und Bars kein Ort der Infektion sein sollen, wenn eine Kantine und eine Bar es offensichtlich waren.

Abgesehen davon taugt Streeck nun nicht als Beispiel, dass Kritiker nicht ernst genommen werden, denn der ist derzeit vielleicht von allen am meisten in den Medien präsent.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Apr 01, 2020 1:12 pm

STBRos hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 1:06 pm
nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 12:29 am Mich würde interessieren, woher eigentlich Horrorszenarien wie ein "Bomben der Wirtschaft in die Steinzeit" kommen. Das SVR Sondergutachten von gestern spricht da doch eine deutlich gemäßigtere Sprache.
Meldung von 12.05 Uhr

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 83712.html

"Viele Industrien und Branchen würden die Produktionszahlen von vor der Krise auf Jahre nicht wieder erreichen. "Die verfügbaren Einkommen werden sich deutlich reduziert haben, und das Konsumverhalten der Bevölkerung wird sich vermutlich neu ausrichten", schreibt der CDU-Politiker."

Weiter gesprochen - Die Steuereinnahmen werden deutlich und über Jahre sinken, was einerseits notwendige (Ersatz-)Investitionen der öffentlichen Hand erschwert und u.a. zu Einsparungen bei Investitionen in der Infrastruktur und zu Einsparungen im Gesundheitswesen führen wird, weil die hierfür notwendigen Gelder nicht mehr in dem Umfang vorhanden sind. Auf der anderen Seite wird die Belastung der Einwohner steigen, weil das Renten-, Bildungs-, Gesundheitssystem usw. in der Form nicht mehr finanzierbar ist und stärker auf die Bevölkerung umverteilt werden muss. Zudem wird es deutlich weniger Zahler für das gesamte System geben, da die Anzahl der Arbeitslosen und Kurzarbeiter spürbar zunimmt. Diese werden dann jedoch auch deutliche Einschnitte hinnehmen müssen...
Dass das kostenlos sein wird, hat niemand behauptet. Aber unter "in die Steinzeit zurückbomben" verstehe ich was anderes.
https://www.sachverstaendigenrat-wirtsc ... 521d551aec

Im Szenario 1 wird das deutlich weniger schlimm als die Lehman-Krise, im Szenario 2 ungefähr in derselben Größenordnung. Lediglich im Szenario 3 dauert das länger. Aber in der Steinzeit sind wir deshalb noch lange nicht. Bei den Wachstumsraten der letzten Jahre wirft uns das selbst bei den Szenarien 2 und 3 allenfalls 3 bis 5 Jahre zurück. Man muss es jetzt auch nicht überdramatisieren.

Gesperrt