Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Apr 01, 2020 4:45 pm

Harzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 4:23 pm Nur mal am Rande, für mich persönlich halte ich den Umgang mit dem Ganzen als am besten geregelt in Singapur und wer mag kann ja mal hier https://www.daserste.de/information/pol ... o-100.html reinschauen oder hier https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... iXfRNcadn0 lesen.
Aber das hierzulande in keiner dieser ach so tollen Medienquatschrunden auch nur ansatzweise mal der Versuch unternommen wird Kompetenz aus Südostasien zu Wort kommen zu lassen, ist gelinde gesagt, zumindest eine lückenhafte Informationspolitik der ÖR Medien, wenn Sie selbst mal einen Blick in ihren offiziell formulierten Medienauftrag werfen würden. :thumb: :schal: :schal: :schal:
Bei dem Aufschrei hinsichtlich Freiheitsrechten etc., der bereits nach Einführung des shutdowns überall - auch hier im Forum - deutlich zu vernehmen war, habe ich Bedenken, dass die Big-Brother-Methode aus Singapur bzw. Südkorea hier von der Bevölkerung akzeptiert wird... :think:

Edit: Der Wuppertaler war schneller.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Apr 01, 2020 4:49 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 4:32 pm Danke für die Aufklärung hinsichtlich Streeck. Ich hatte auf die Schnelle bei pubmed zu seinem Namen fast ausschließlich Publikationen zum Thema HIV gefunden.

Dennoch find ich einige seiner Aussagen ziemlich riskant, weil ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung diese als Freibrief für sorgloseres Verhalten interpretieren könnten.
Ach, der Lanz ist halt auch ein Wiesel, und hat hier seine übliche Strategie gefahren, das Ganze ein bisschen aufzumischen, und Streeck ist ihm auf den Leim gegangen. Mit Fratzscher hat er dann noch einen dazu eingeladen, der auch dafür bekannt ist, dass er immer gern mal den Geisterfahrer gibt. Hat mich wieder daran erinnert, warum ich die Sendung normalerweise nie ansehe.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 01, 2020 4:52 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 4:33 pm
nevermore hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 1:12 pm
Bei den Wachstumsraten der letzten Jahre wirft uns das selbst bei den Szenarien 2 und 3 allenfalls 3 bis 5 Jahre zurück. Man muss es jetzt auch nicht überdramatisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so lange dauert.

Hängt natürlich auch von den Spätfolgen bei den "echt" Kranken und "nur" Infizierten ab. Was da passiert, weiß ja noch keiner.
Naja, hat weniger mit den Patienten zu tun und ob die wieder als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen als damit welche der Firmen und Selbstständigen diesen erzwungenen Stillstand überleben und eben nicht Pleite gehen oder nur auf deutlich geringerem Mitarbeiterniveau überleben können. Ob dies mit Zuschüssen, zinslosen Krediten oder Beteiligung des Staates immer klappt bleibt schon fraglich. Zudem läuft alles Zeitversetzt ab. Selbst wenn es hier wieder startet, ist der Virus in Lateinamerika oder Indien noch am Werk und dann fehlen entweder Vorprodukte von da oder Absatzmöglickeiten für die Exportindustrie. Sieht man ja in China: da werden die Fabriken jetzt wieder angeworfen, aber derzeit braucht niemand deren Güter.
Aber in den Nuller-Jahre, mit deutlich höherer Arbeitslosigkeit und angespannterer Haushaltslage als jetzt, hätte ich mir mehr Sorgen gemacht als heute.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: Corona-Virus

Beitrag von Harzer » Mi Apr 01, 2020 4:54 pm

Rate mal Wuppertaler warum ich selbst einen Weltspiegelbeitrag verlinkt habe, weil auch hier ja nur koschere links akzeptiert werden, also kein Widerspruch sonder nur den Auflagen Rechnung tragend.
Aber sonst hast natürlich durchaus Recht mit Deinen nachvollziehbaren Äußerungen, aber das Loblied meinerseits auf Singapur hat natürlich auch eine Vorgeschichte, denn ich weilte beruflich selbst vor ca. 1 1/2 Jahren geraume Zeit dort und habe mich dort sicherer gefühlt wie hierzulande, trotz Strafen fürs Spucken in der Öffentlichkeit oder fürs Sprayen an Häuserwänden, vielleicht auch gerade deswegen?!
Apropos, passend zum Thema. An deutschsprachigen Hochschulen gab es 2017 ca. 200 Professuren für Geschlechterforschung, so genannte Genderprofessuren. Im Vergleich dazu nur 179 für Pharmazie. Noch Fragen wo ich mehr Kompetenz erwarte? :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 01, 2020 5:30 pm

Harzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 4:54 pm Apropos, passend zum Thema. An deutschsprachigen Hochschulen gab es 2017 ca. 200 Professuren für Geschlechterforschung, so genannte Genderprofessuren. Im Vergleich dazu nur 179 für Pharmazie. Noch Fragen wo ich mehr Kompetenz erwarte? :thumb: :schal: :schal: :schal:
So genannte Gender-Professuren gibt es halt in den verschiedenstens Fachbereichen und sind eben nicht nur feministisch-angehauchte Wissenschaftler, die für eine geschlechtsneutrale Sprache kämpfen, sondern Gender Professuren beschäftigen sich auch mit Fragen der unterschiedlichen medizinischen Symptomen und Ausprägungen zwischen den Geschlechtern. Warum z.B. ist die Sterberate bei Männern bei Covid-19 höher als bei Frauen. Oder der Frage der Geschlechtergerechtigkeit im juristischen Bereich, ökonomischen Ungleichheit zwischen Mann und Frau. etc. In der Schweiz haben Frauen auf Bundesebene z.B. erst seit 1971 das Wahlrecht, im Kanton Appenzell sogar erst seit 1990.
Du kannst dich übrigens bei Interesse auch in Singapur für Gender Studies einschreiben: http://www.nus.edu.sg/nusbulletin/facul ... r-studies/
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mi Apr 01, 2020 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Tag Eins
Beiträge: 1036
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 281
x 307

Re: Corona-Virus

Beitrag von Tag Eins » Mi Apr 01, 2020 5:57 pm

Die Leipziger Polizei machte gerade Durchsagen im Clarapark, dass das Sitzen auf den Bänken nach der neuen Corona-Verordnung verboten sei.
Leute, bitte weckt mich aus diesem Alptraum :shock:

Eventi.absolut
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 760
x 1460

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Apr 01, 2020 5:57 pm

Manchmal kommt man mit den Kopfschütteln nicht mehr hinterher:
@JensSpahn
hat eine Verordnung unterzeichnet, durch die ab sofort Flüge aus dem Iran nach Deutschland untersagt sind. "Wir können Flüge aus diesem Hochrisikogebiet nicht zulassen, zumal das tatsächliche Geschehen im Iran sehr intransparent ist", so Spahn.
https://twitter.com/BMG_Bund/status/1245370099508314114

Heute hat er das gemerkt? :roll:

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: Corona-Virus

Beitrag von Harzer » Mi Apr 01, 2020 6:55 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 5:30 pm
Harzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 4:54 pm Apropos, passend zum Thema. An deutschsprachigen Hochschulen gab es 2017 ca. 200 Professuren für Geschlechterforschung, so genannte Genderprofessuren. Im Vergleich dazu nur 179 für Pharmazie. Noch Fragen wo ich mehr Kompetenz erwarte? :thumb: :schal: :schal: :schal:
So genannte Gender-Professuren gibt es halt in den verschiedenstens Fachbereichen und sind eben nicht nur femistisch-angehauchte Wissenschaftler, die für eine geschlechtsneutrale Sprache kämpfen, sondern Gender Professuren beschäftigen sich auch mit Fragen der unterschiedlichen medizinischen Symptomen und Ausprägungen zwischen den Geschlechtern. Warum z.B. ist die Sterberate bei Männern bei Covid-19 höher als bei Frauen. Oder der Frage der Geschlechtergerechtigkeit im juristischen Bereich, ökonomischen Ungleichheit zwischen Mann und Frau. etc. In der Schweiz haben Frauen auf Bundesebene z.B. erst seit 1971 das Wahlrecht, im Kanton Appenzell sogar erst seit 1990.
Du kannst dich übrigens bei Interesse auch in Singapur für Gender Studies einschreiben: http://www.nus.edu.sg/nusbulletin/facul ... r-studies/
Ach Wuppertaler, das war doch bestimmt nur witzig gemeint, lies doch mal lieber hier zu den heißbeliebten Gendreisten https://www.focus.de/politik/deutschlan ... a69xPPYkYU Ich dagegen würde gern die Gelder für relevantere Forschungsthemen verwandt wissen wollen als derlei Schmarn :thumb: :schal: :schal: :schal:
Übrigens ein Schulfreund von mir, Professor für Mathematik, muß sich in Leipzig an der Uni anschreiben lassen mit der Anrede "Werte Professorin....", wie irre ist es hier, das kein Flughafen fertig wird, wundert mich nun wirklich nicht
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 01, 2020 9:04 pm

Harzer hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 6:55 pm Ach Wuppertaler, das war doch bestimmt nur witzig gemeint, lies doch mal lieber hier zu den heißbeliebten Gendreisten https://www.focus.de/politik/deutschlan ... a69xPPYkYU Ich dagegen würde gern die Gelder für relevantere Forschungsthemen verwandt wissen wollen als derlei Schmarn :thumb: :schal: :schal: :schal:
Übrigens ein Schulfreund von mir, Professor für Mathematik, muß sich in Leipzig an der Uni anschreiben lassen mit der Anrede "Werte Professorin....", wie irre ist es hier, das kein Flughafen fertig wird, wundert mich nun wirklich nicht
Ich kenn den Artikel und auch die Entscheidung an der Uni Leipzig. Ist aber eben nur ein Zerrbild von dem was Gender Studies auch sind. So als ob die chassidischen Juden in Williamsburg, New York, die in der neuen Netflix-Serie "Unorthodox" im Mittelpunkt stehe, ein generelles Abbild des Judentums darstellen würde. Aber das ist jetzt sehr weit weg von Corona.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mi Apr 01, 2020 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Mi Apr 01, 2020 9:43 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 9:04 pm ... Williamsburg, New York ... Aber das ist jetzt sehr weit weg von Corona.
Also räumlich betrachtet nicht mal unbedingt...

Umso weiter weg sind Gender Studies von den dort lebenden Juden. Es ist verwirrend.
This claim is disputed

Gesperrt