Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Apr 23, 2020 6:19 am

nevermore hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 12:56 am Eben bei Lanz zugeschaltet ein Dr. Thomas Schimke, deutscher Arzt wohnhaft in Nordschweden. Seine Aussage: In Schweden wird bereits priorisiert, über 80-jährige werden nicht mehr beatmet. Soviel zum tollen schwedischen Modell.
jetzt enttäuscht du mich ein wenig. Eine wissentschaftliche Studie von Hendrik Streeck wird zerrissen, aber einen ! Arzt bei Markus Lanz ! ist nun der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe gestern in einer Debatte aus dem österreichischen Parlament gehört ( auch nur eine Person) dass die Maßnahmen in Schweden recht gut funktioniert hat.
Jedenfalls mit solchen Aussagen einzelner wird das dumme Volk sturmreif geschossen.
Ich vertrete weiterhin, dass Maßnahmen notwendig sind und auch von einer Mehrheit getragen werden müssen, allerdings geht mir die Bevormundung langsam zu weit.
Jeden Abend die Glotze an zu machen und mir neue Maßregeln von Mutti oder Durchhalteparolen von Frank Walter anzuhören. Mein neuester Liebling ist gerade Karl Lauterbach geworden.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Do Apr 23, 2020 7:20 am

https://www.focus.de/gesundheit/news/wi ... 11783.html

Wollen wir mal alle hoffen, dass sich seine Meinung nicht bewahrheitet. Wenn ja, bin ich auf die Argumente derer gespannt, die in den Einschränkungen den Untergang der freien Selbstbestimmung und Demokratie heraufbeschworen haben !

Sollte es so kommen, werden die nächsten Beschränkungen härter ausfallen müssen.

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Do Apr 23, 2020 7:31 am


Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21962
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 23, 2020 7:54 am

Das Ding ist, im Osten sind die Fälle bereits auf einem Niveau, was man absolut unter Kontrolle halten kann. Jeder einzelne Fall kann sauber nachverfolgt und gezielt Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden. In Leipzig gab es gestern einen zusätzlichen Fall im Vergleich zum Vortag bei 600.000 Einwohnern als Beispiel: https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

Problem sind halt weiter die Fallzahlen in anderen Bundesländern. Söder wird derzeit wegen seiner guten Kommunikation gefeiert (ich finde die auch gut), letztlich hat Bayern aber die meisten Fälle und bei den neuen Fällen der letzten 7 Tage ist Bayern immer noch vorn. Lässt man jetzt wieder mehr zu, dann werden Menschen wieder mobiler und es würde mich nicht wundern, wenn Bayern als angrenzendes Bundesland an Sachsen und Thüringen hier auch für mehr Fälle sorgt, weil Menschen mehr in Kontakt kommen. Dort müssten die härteren Maßnahmen genau wie in BaWü oder NRW länger sein, damit sie auf das gleiche Niveau von Sachsen und Co. kommen. Blickt man aber insbesondere auf NRW, ist eher das Gegenteil der Fall und die Regeln sind eher lasch(et).
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Do Apr 23, 2020 8:07 am

alberg94 hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 7:20 am https://www.focus.de/gesundheit/news/wi ... 11783.html

Wollen wir mal alle hoffen, dass sich seine Meinung nicht bewahrheitet. Wenn ja, bin ich auf die Argumente derer gespannt, die in den Einschränkungen den Untergang der freien Selbstbestimmung und Demokratie heraufbeschworen haben !

Sollte es so kommen, werden die nächsten Beschränkungen härter ausfallen müssen.
Wenn die Fälle aber angeblich jetzt schon wieder steigen, sind die Infektionen ja während des harten Lockdowns gewesen, oder? Schließlich gibt es ja erst seit dieser Woche wieder Lockerungen ... und so schnell sind die Zahlen dann ja nicht?

Irgendwo hatte ich gestern auch gelesen, dass es bereits vor dem Lockdown zur Verringerung der Zahlen gekommen ist...

Ich denke man muss schon mit Augenmaß an alles heran gehen und kann nicht sagen, lasst alle weiterhin für 6 Wochen zu Hause.... es wird natürlich ne zweite Welle geben, spätestens wenn die Ein- und Ausreise wieder gelockert wird...

Von daher kann ich immer noch nicht verstehen, wie man sagen kann, lasst doch weiter die ganzen Kinder und Arbeitnehmer zu Hause Däumchen drehen...

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Do Apr 23, 2020 8:19 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 6:19 am
nevermore hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 12:56 am Eben bei Lanz zugeschaltet ein Dr. Thomas Schimke, deutscher Arzt wohnhaft in Nordschweden. Seine Aussage: In Schweden wird bereits priorisiert, über 80-jährige werden nicht mehr beatmet. Soviel zum tollen schwedischen Modell.
jetzt enttäuscht du mich ein wenig. Eine wissentschaftliche Studie von Hendrik Streeck wird zerrissen, aber einen ! Arzt bei Markus Lanz ! ist nun der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe gestern in einer Debatte aus dem österreichischen Parlament gehört ( auch nur eine Person) dass die Maßnahmen in Schweden recht gut funktioniert hat.
Jedenfalls mit solchen Aussagen einzelner wird das dumme Volk sturmreif geschossen.
Ich vertrete weiterhin, dass Maßnahmen notwendig sind und auch von einer Mehrheit getragen werden müssen, allerdings geht mir die Bevormundung langsam zu weit.
Jeden Abend die Glotze an zu machen und mir neue Maßregeln von Mutti oder Durchhalteparolen von Frank Walter anzuhören. Mein neuester Liebling ist gerade Karl Lauterbach geworden.
Kommt halt drauf an, was diese Person im österreichischen Parlament meint mit "gut funktioniert". Die Generation Schneeflocke kann weiter Party machen, es dürfte also schon welche geben, die zufrieden sind. Fragt sich halt, mit wieviel moralischem Bankrott im Hinblick auf die Älteren, die dabei auf der Strecke bleiben, man das erkaufen will. Ist jetzt auch nicht so, als ob ein Covid19-Tod ein friedvolles Einschlafen wäre.

Ich sehe Lanz eigentlich kaum, als gestern angekündigt wurde, dass ein deutscher Arzt, der dort lebt, uns etwas über das schwedische Modell erzählen würde, habe ich das aber getan, weil ich mal von einem vor Ort hören wollte, was der dazu zu sagen hat, und nicht ein paar herausgepickte Sätze, die uns unsere Medien aus den schwedischen übersetzen.

Es geht um die letzten ca. 10-15 Minuten. Ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass der da lügt. Es macht auf mich auch nicht den Eindruck, als hätte er das irgendwie mit einer Absicht, jemanden sturmreif zu schießen, gesagt. Schau's dir einfach mal an.

Man kann natürlich die Augen davor verschließen und weiter glauben, dass in Schweden alles ganz prima ist. Oder man kann sich die Zahlen und Kapazitäten ansehen und eins und eins zusammenzählen (rein zufälligerweise sind auch Immigranten unter den Toten weit überrepräsentiert). Mich jedenfalls hat die Aussage nicht sonderlich überrascht, weil ich sowas in der Art schon vermutet hatte (spätestens nachdem ich Argumentationen gelesen hatte, die schwedische Strategie sei "zum Wohle der sozialen und wirtschaftlichen Zukunft der Gesellschaft", machte ich mir da keine Illusionen mehr. Sowas hat man von schwedischen Sozialdemokraten vor 100 Jahren auch schon gehört).

Wenn man in so eine Situation reinkommt, weil man überrollt wird wie Italien, ist das das eine. Aber wenn man sie trotz aller Vorwarnungen entstehen lässt, und sie dann auch noch kalkuliert weiter laufen lässt, und nicht die Reißleine zieht, obwohl man sieht, was los ist, ist das etwas ganz anderes.

Auf wissenschaftliche Studien dazu wirst du, wenn die überhaupt kommen, noch warten müssen, bis diese Krise in ein paar Jahren mal aufgearbeitet wird.

Streecks Studie können wir gern gesondert diskutieren. Wenn dann vielleicht irgendwann mal Unterlagen vorliegen, auf deren Basis man sie diskutieren kann.
Zuletzt geändert von nevermore am Do Apr 23, 2020 7:07 pm, insgesamt 8-mal geändert.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Do Apr 23, 2020 8:40 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 7:54 am Das Ding ist, im Osten sind die Fälle bereits auf einem Niveau, was man absolut unter Kontrolle halten kann. Jeder einzelne Fall kann sauber nachverfolgt und gezielt Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden. In Leipzig gab es gestern einen zusätzlichen Fall im Vergleich zum Vortag bei 600.000 Einwohnern als Beispiel: https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

Problem sind halt weiter die Fallzahlen in anderen Bundesländern. Söder wird derzeit wegen seiner guten Kommunikation gefeiert (ich finde die auch gut), letztlich hat Bayern aber die meisten Fälle und bei den neuen Fällen der letzten 7 Tage ist Bayern immer noch vorn. Lässt man jetzt wieder mehr zu, dann werden Menschen wieder mobiler und es würde mich nicht wundern, wenn Bayern als angrenzendes Bundesland an Sachsen und Thüringen hier auch für mehr Fälle sorgt, weil Menschen mehr in Kontakt kommen. Dort müssten die härteren Maßnahmen genau wie in BaWü oder NRW länger sein, damit sie auf das gleiche Niveau von Sachsen und Co. kommen. Blickt man aber insbesondere auf NRW, ist eher das Gegenteil der Fall und die Regeln sind eher lasch(et).
Jupp, wenn du dir die länderspezifischen R-Zahlen ansiehst, dann hat eher Bremen das größte Problem.
https://gitlab.com/simm/covid19/secir/- ... -structure

Und wenn Drosten recht hat mit seiner Diffusionstheorie, dann spielt das ohnehin alles keine Rolle. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal 'ne Lanz-Sendung empfehle, aber die Erläuterungen von Krause gestern zu dem Thema Verbreitung waren auch recht aufschlussreich. Das wird nicht so bleiben mit den regionalen Unterschieden, dafür sorgt schon die wieder erstarkende Herumreiserei.

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Do Apr 23, 2020 9:39 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 7:54 am Das Ding ist, im Osten sind die Fälle bereits auf einem Niveau, was man absolut unter Kontrolle halten kann. Jeder einzelne Fall kann sauber nachverfolgt und gezielt Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden. In Leipzig gab es gestern einen zusätzlichen Fall im Vergleich zum Vortag bei 600.000 Einwohnern als Beispiel: https://www.coronavirus.sachsen.de/infe ... -4151.html

Problem sind halt weiter die Fallzahlen in anderen Bundesländern. Söder wird derzeit wegen seiner guten Kommunikation gefeiert (ich finde die auch gut), letztlich hat Bayern aber die meisten Fälle und bei den neuen Fällen der letzten 7 Tage ist Bayern immer noch vorn. Lässt man jetzt wieder mehr zu, dann werden Menschen wieder mobiler und es würde mich nicht wundern, wenn Bayern als angrenzendes Bundesland an Sachsen und Thüringen hier auch für mehr Fälle sorgt, weil Menschen mehr in Kontakt kommen. Dort müssten die härteren Maßnahmen genau wie in BaWü oder NRW länger sein, damit sie auf das gleiche Niveau von Sachsen und Co. kommen. Blickt man aber insbesondere auf NRW, ist eher das Gegenteil der Fall und die Regeln sind eher lasch(et).
Lasch(et) befindet sich schon ein wenig im Wahlkampfmodus und NRW hat viele Wählerstimmen zu vergeben.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Do Apr 23, 2020 10:26 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 6:19 am
nevermore hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 12:56 am Eben bei Lanz zugeschaltet ein Dr. Thomas Schimke, deutscher Arzt wohnhaft in Nordschweden. Seine Aussage: In Schweden wird bereits priorisiert, über 80-jährige werden nicht mehr beatmet. Soviel zum tollen schwedischen Modell.
jetzt enttäuscht du mich ein wenig. Eine wissentschaftliche Studie von Hendrik Streeck wird zerrissen, aber einen ! Arzt bei Markus Lanz ! ist nun der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe gestern in einer Debatte aus dem österreichischen Parlament gehört ( auch nur eine Person) dass die Maßnahmen in Schweden recht gut funktioniert hat.
Jedenfalls mit solchen Aussagen einzelner wird das dumme Volk sturmreif geschossen.
Ich vertrete weiterhin, dass Maßnahmen notwendig sind und auch von einer Mehrheit getragen werden müssen, allerdings geht mir die Bevormundung langsam zu weit.
Jeden Abend die Glotze an zu machen und mir neue Maßregeln von Mutti oder Durchhalteparolen von Frank Walter anzuhören. Mein neuester Liebling ist gerade Karl Lauterbach geworden.
Du hättest auch die Gauland-Rede schreiben können, die gerade live im ZDF lief. Der hat auch in jedem Satz seinen vorigen widersprochen. Oder eine von Flinten-Donald, der das "dumme Volk" (deine übliche Wortwahl) sturmreif getwittert hat.

Übrigens, Schweden hat mittlerweile eine ähnliche Infektionsrate wie Deutschland, nur sterben dort prozentual 3-4x so viele Menschen. Wenn du das als "recht gut funktioniert" siehst, gerne. Dazu muss man allerdings nicht das österreichische Parlament verfolgen, sondern einfach auf die letzten Zahlen schauen.

Zu deiner Anfrage "Hosen runter, Tomsen": Ich bin weder Freiberufler noch Künstler, keine Ahnung wer dir das erzählt hat. Und dass ich den "Zuschuss Bund" beantragt habe, hatte ich vorher schon geschrieben. Geld ist bislang noch keins geflossen. OK, und nun?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Do Apr 23, 2020 12:42 pm

Habt ihr euch mal mit der Frage beschäftigt, was passiert wenn sich die Beobachtung die aktuelle in Südkorea und China gemacht werden (nämlich dass bereits Genesene nach 4 oder 5 Wochen erneut infiziert sind, jedoch keinerlei Symptome mehr haben, aber dennoch ansteckend sind (das wird gerade getestet)) - bewahrheitet?

Gesperrt