Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1074

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mi Apr 29, 2020 9:18 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 7:23 pm https://www.heise.de/tp/features/Zwisch ... 08729.html

jedenfalls bei Prozentrechnung, Mehrwertsteuer ausrechnen, und Gewinn und Verlust bei Aktien wäre ich noch nicht überfordert.
Allerdings der Bericht, ist recht gut verfasst.
Bitte an ALLE weitergeben!

Das ist wie Hirnregnen!

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Mi Apr 29, 2020 9:28 pm

Schweden hat es einigen offensichtlich angetan. Ich kann das gut verstehen, weil es ein tolles Land mit vielen netten Menschen ist. Ich habe dort vielfach Aktivurlaub unternommen.

Nur was soll ständig der Fingerzeig wegen des Sonderweges von Schweden? Es wirkt wie Häme wenn Schweden damit an den Pranger gestellt wird. Oder ist es einfach nur das gute Gefühl, vermuten zu können, andere machen es nicht besser als wir Deutschen?

Da wird einem erst hier im Forum erklärt, Schweden geht keinen Sonderweg, sondern macht es inzwischen wie die meisten Staaten auch, dann wird hier erklärt, Schweden testet viel weniger und deshalb stehen sie statistisch ganz gut im Vergleich mit anderen Staaten dar, dann wird vorwurfsvolle klingend betont, dass Schweden die 7. höchste Todesrate bezogen auf 100.000 Einwohner hat, ohne das man dabei einen Vorwurf an die sechs davor liegenden Staaten heraushören kann (da vergleicht man Schweden dann lieber mit Deutschland, weil es Schweden dann schlechter aussehen lässt) und dann kommen noch die sich sonst als Lebensrettermoralapostel Gefallenden daher und werfen den Blick auf die ökonomische Bilanz.

jimmy.klitschi, Schweden nimmt Dir nichts weg und die schwedische Bevölkerung entscheidet offensichtlich eigenständiger und ohne Bevormundung über ihren Weg, zumindest steht es in dem Artikel so, als die offensichtlich unbelehrbareren Deutschen, denen die Politiker alles Vorschreiben müssen, weil es ohne klare Regeln für Deutsche offensichtlich nicht geht.

Wie steht es in dem von Dir verlinkten Artikel:

"Laut „Handelsblatt“ zeigen Handydaten, dass die Schweden ihre Innenstädte zuletzt verstärkt gemieden haben. Die Nachrichtenagentur Bloomberg wiederum berichtete, dass die beliebte Ausflugsinsel Gotland über das Osterwochenende hinweg 96 Prozent weniger Besucher hatte als sonst. Die Schweden isolieren sich also – ganz ohne amtliche Anweisung."

Das ist ein Traum für jeden Demokraten. Während die Deutschen offensichtlich nur per Anordnungen reagieren, die so auch in jeder Diktatur erlassen werden und die nun zum Teil gerichtlichen Prüfungen nicht standhalten, benötigen die Schweden keine Zwangsvorschriften oder Drohungen.

Schwedens Weg mag nicht der beste sein, aber offensichtlich kann man Schweden nicht die größten Vorwürfe machen, denn viele der vermeintlichen Musterländer des Lockdowns haben schlechtere statistische Werte.

Die wichtigste Erkenntnis an dieser Argumention ist für mich jedoch, dass die eigene Strategie mit diesem vorwurfsvollen Fingerzeig ad absurdum geführt wird, denn den Lockdown machten wir doch nur, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das war und ist die Begründung dafür. Was hat also die Letalität in Schweden damit zu tun und warum kritisieren die die sich an Schwedens Weg abarbeiten nicht fortwährend Italien oder Spanien, denn dort waren ganz offensichtlich die Gesundheitssysteme überlastet? Ach ja, die Kritik wäre ja sinnbefreit, denn dort waren das Gesundheitssysteme trotz Lockdown überlastet.

Bis zu einem Impfstoff dauert es laut Kekulé noch ein oder zwei Jahre. Bis dahin werden wir sicherlich auch so etwas wie den schwedischen Weg beschreiten. Oder wollen wir das Kontaktverbot über Jahre, bis zu einem Impfstoff, aufrecht erhalten? Für diesen Fall sollte man dann allerdings auch die Risikopatienten befragen, ob sie so beschützt werden wollen.
Zuletzt geändert von STBRos am Do Apr 30, 2020 9:06 am, insgesamt 4-mal geändert.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Mi Apr 29, 2020 10:15 pm

2015 starben mehr als 6.000 Menschen in D den Hitzetod
https://www.t-online.de/gesundheit/gesu ... erben.html

Der Lockdown nach dem Lockdown steht schon in den Startlöchern.
Sonne abschalten und Impfstoff gegen die Hitze/Strahlung entwickeln. :sick:
Drei- oder Vierstufenpläne zur Sonnenabschaltung sind schon in Arbeit.
Zuletzt geändert von bullish! am Do Apr 30, 2020 5:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Do Apr 30, 2020 1:28 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Apr 28, 2020 1:11 pm
@Pointer
bei deiner Kapitalismus Kritik vergisst du aber eines. In diesen Unternehmen arbeiten zum Teil sehr viele Leute,(Arbeiter Angestellte der unteren Ebenen) die wesentlich besser verdienen, sozial besser abgesichert sind und im schlimmsten Falle nicht mal ins bodenlose fallen. Die Ungerechtigkeit selber dabei ist, dass Arbeitnehmer bei Krautern oder Mittelständlern nicht in den Genuss solcher Vortreile kommen. Selbst Porsche zahlt wohl wieder jeden Arbeitnehmer einen Boni von über 9000 Euro . Das ist Geld was zum Teil in den Konsum fließt. Die Ketten Großunternehmen, Mittelstand. Klein und Kleinstunternehmen bestehen nun mal. Ohne Big Player kannst du das Land zumachen. Und da braucht man nicht mal in die 3 . Welt zu schauen. Schau dir einfach das gepriesene Europa an, was es da nun mal für wirtschaftliche Unterschiede gibt. Die Art und Weise, das man nach 5 Tagen die Mietzahlungen einstellt, das steht auf auf einen ganz anderen Blatt.
Ich denke, ich bin weit davon entfernt eine Debatte über Kapitalismus-Kritik entfachen zu wollen.
Aber das positive an diesem Virus ist, dass wir in eine Wertediskussion übergehen sollten.

Die Autobauer waren das Sinnbild für Höher, Weiter, Schneller – da wollte jeder mitmachen, dass Auto in den 1950´er und 60´er Jahren war Sinnbild für Freiheit.
Kamen diese Unternehmen in Schieflage, wurde massiv von staatlicher Seite unterstützt, letztlich Steuergelder, und jeder war damit einverstanden.

Ich habe oft mit dem Problem zu kämpfen, dass sich SUV-Fahrer bei mir beschweren, dass ihr allradgetriebenes überwiegend innerstädtisch genutztes Geländefahrzeug nicht mehr auf den bisher angemieteten Parkplatz, die Eigentums-Wippe oder in den Paternosterstellplatz passen und ich dagegen etwas machen muss.
Sorry, all diese Plätze wurden vor den SUV´s gebaut, und wenn der Porsche-Cayenne nun da nicht mehr drauf passt, dann muss man, wenn möglich, sich halt zwei Stellplätze anmieten. Mitleid – nein Danke!
Und genau da möchte ich ansetzen: Wir wissen, dass die Beschäftigten in der Automobilindustrie deutlich besser verdienen als Mitarbeiter in den verschiedensten Dienstleistungsbereichen. Sie haben eine starke gewerkschaftliche Bindung, somit eine mächtige Interessenvertretung, die andere Dienstleistungsbereiche nicht aufbauen konnten, weil wir uns sehr schnell darüber aufregen, wenn der Müll nicht beräumt wird, medizinische Leistungen nicht erbracht werden und die dort arbeitenden Menschen sicherlich ausreichend bezahlt werden oder durch osteuropäische Tagelöhner ersetzt werden können. Kosten für gesundheitliche Betreuung ja, aber da gibt es Sparpotential. Unsere Abgaben an die Krankenkassen – ein nicht endender Diskurs zwischen Kassen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Hey, und plötzlich stellen wir fest, dass das AUTO nicht das wichtigste Gut in unserem Leben ist.
Das wir ganz andere Dienstleistungen viel, viel mehr brauchen, diese plötzlich wertschätzen und gerne mehr davon haben wollen!
Dazu braucht es Menschen, die bereit und in der Lage sind, diese Leistungen unter oftmals schwierigen und regelmäßig psychisch belastenden Bedingungen auszuführen.

Ich gönne jedem Mitarbeiter der bei VW, Daimler, BMW oder Opel am Band steht, übrigens wer die Produktionsabläufe kennt ist darüber im Bilde, dass dort die Einhaltung von Abstandregeln überhaupt kein Problem darstellt, den vereinbarten Tariflohn und alle Boni,
für mich bleibt es aber abartig, dass diese Konzerne sofort die Hand bei den Steuerzahlern aufgerissen haben und gleichzeitig auch enorme Dividenden ausschütten wollen. Sind wir denn als Steuerzahler wirklich so bescheuert und nehmen dies einfach nur so hin?
Und die Frage der Einbringung dieser Gelder in den Konsum – sorry, aber mein Lieblingslokal und meine Buchhandlung spüren dies nur marginal.

Ich habe meinem bisherigen VW-Partner mitgeteilt, dass ich genau deswegen die Zusammenarbeit für unsere Firmenflotte kündige. Bei 8 Fahrzeugen für VW sicherlich unbedeutend.
Mir egal. Ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 30, 2020 9:51 am

Ich denke aktuell deutet doch mehr darauf hin, dass man in Deutschland ähnlich wie in Österreich die Anzahl der Fälle so weit drücken will, dass man dann jeden Fall genau nachverfolgen kann.
Bundesregierung will Corona-Beschränkungen verlängern

Die in der Corona-Krise geltenden Kontaktbeschränkungen sollen nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun "sicherlich" bis 10. Mai verlängert werden. Das kündigte der CDU-Politiker vor den heutigen Beratungen von Bund und Ländern an.

Die größere Diskussion über weitere Öffnungsschritte werde bei der nächsten Beratung am 6. Mai erfolgen, sagte Kanzleramtschef Helge Braun bei n-tv. Bis zum 10. Mai solle das "wesentliche Paket" erst einmal verlängert werden.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... rt,Rxcfi82

Was man mal definitiv festhalten kann: Die Anzahl der Fälle geht weiter deutlich zurück, ein befürchteter Ostereffekt blieb aus und auch der Faktor R ist jetzt bei 0,75, so dass auch weiter mit zurückgehenden Fällen zu rechnen ist. Ich denke ab dem 10. Mai sind wir definitiv unter 1.000 Fällen pro Tag in Deutschland und die Gesundheitsämter sollten in der Lage sein, diese nachzuverfolgen. Die geplante App kann hier auch nochmal helfen.

Man kann denke ich aktuell optimistisch sein, dass wieder bald mehr möglich ist und man Ende Mai mal wieder ein frisch gezapftes Bier im Biergarten trinken kann (Wie schmeckt eigentlich nochmal Fassbier? :)) und auch alle Läden wieder auf haben. Firmen wie Porsche in Leipzig fahren ab Montag wieder hoch. Man merkt auch am Verkehr, dass wieder deutlich mehr gearbeitet wird als vor vier Wochen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Do Apr 30, 2020 10:45 am

https://www.uni-regensburg.de/pressearc ... P1M3FhxOkM

Prof. Dr. Christof Kuhbandner: Epidemische Ausbreitung des Coronavirus beruht auf einem statistischen Trugschluss
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Do Apr 30, 2020 10:49 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 9:51 am
Was man mal definitiv festhalten kann: Die Anzahl der Fälle geht weiter deutlich zurück, ein befürchteter Ostereffekt blieb aus ...
Der "Doktor Specht" ;) bei ZDF-"Volle Kanne" meinte gerade sinngemäß, den Ostereffekt auf die Infektionszahlen könne man erst in einer Woche real einschätzen, weil jedes einzelne Glied in der Meldekette einen signifikanten zeitlichen Versatz habe und somit rechnerisch in der Zusammenschau eine insgesamte Meldeverzögerung von ca. 3 Wochen zustandekäme. :think:
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Do Apr 30, 2020 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Do Apr 30, 2020 11:14 am

Heute gab es katastrophale Arbeitsmarktdaten mit 2,644 Mio. Arbeitslosen (der erste Anstieg in einem April seit dem 2. Weltkrieg) und die Rekordzahl von 10,1 Mio., die in Kurzarbeit sind.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 1707fc6d45

Noch am 19. März ging die Bundesregierung davon aus, dass die Corona-Krise etwas mehr als 2 Millionen Kurzarbeiter verursachen würde (eigentlich nur 1 Million, aber da sich die Beantragungsgrundlagen geändert haben 2 Millionen). Jetzt, 6 Wochen später, sind es über 10 Millionen... Schon die 2 Millionen wären ein neuer Rekord gewesen, während der Finanzkrise 2008 war der bisherige Höchststand seit 1945 mit 1,4 Millionen zu verzeichnen. Wie wird es in ein paar Monaten aussehen, wenn schon nach 6 Wochen die prognostizierten Zahlen um das 7fache überstiegen worden sind?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/ ... uer-arbeit

Die Rezession kommt erst noch. Die 10 Millionen Kurzarbeiter (hier sind natürlich auch "Kurzarbeiter" enthalten, die von Firmen als solche gemeldet wurden, real aber nur 20% ihrer Stunden aktuell als "Minusstunden" fahren) sind zu einem Teil potentielle Arbeitslose. Hinter jedem Arbeitslosen stehen weitere Personen, die betroffen sind, die dann keine Steuern zahlen, für die jedoch staatliche Transferzahlungen fließen. Die Umsatz- und Gewerbesteuereinnahmen werden ebenfalls sinken und der private Konsum und die gewerblichen Investitionen werden zurückgehen. Hinzu kommen vermutlich Steuersenkungen, z.B. für die Gastronomie und damit weitere Mindereinnahmen. Da kann man schnell berechnen wie lange die 26 Milliarden Rücklage der Arbeitsagentur ausreicht. Nämlich genau für 2.600 Euro pro Person. Und durch die Übernahme der SV-Beiträge entspricht das tatsächlich nur etwa 1.500 Euro Kurzarbeitergeld.

Aber ein umfassendes Gesundheitssystem kann sich ein Staat nur leisten, wenn er eine funktionierende Wirtschaft und auskömmliche (Steuer-)einnahmen hat. Um das festzustellen, genügt ein Blick auf wirtschaftlich schwachen Dritte-Welt-Länder und deren "Gesundheitssysteme".
Zuletzt geändert von STBRos am Do Apr 30, 2020 12:02 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21940
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 30, 2020 11:40 am

Leider kommen diese Zahlen nicht so überraschend, wobei man ja noch nicht weiß, wieviele Menschen tatsächlich in Kurzarbeit sind. Letztlich ja auch logisch, wenn zwei Monate Firmen auf ein geringes Niveau runtergefahren werden, dass die Betriebe dann Kurzarbeit anmelden. Ich denke ganz entscheidend wird sein, wieviel dann in den nächsten Monaten möglich ist, die aktuelle Entwicklung darf positiv stimmen. An 10 Mio. neue Arbeitslose glaube ich jedenfalls bei weitem nicht. Zu robust war davor Deutschland aufgestellt und zu groß war die Nachfrage nach Arbeitskräften in vielen Bereichen, als das 2 Monate mit starken Einschränkungen solche Auswirkungen hätten. Mit den aktuellen Hilfen und Kurzarbeit sind viele Firmen denke ich im Vergleich zu anderen Ländern besser über die jetzige Phase gekommen. Länger problematisch wird es jedoch für bestimmte Branchen wie Reisen, Gastronomie oder Veranstaltungen bleiben, das ist leider so. Hier muss man entsprechende Konzepte erarbeiten, damit ein wirtschaftlicher Betrieb unter gewissen Bedingungen möglich ist. Dies gilt für mich auch für den Fußball.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Do Apr 30, 2020 11:57 am

Die Zahlen vom Arbeitsmarkt sind echt heftig. Da muss was passieren.

Gesperrt