Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Di Mai 05, 2020 1:36 am

STBRos hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:05 pm Mit dieser Prognosegüte sage ich Dir das Wetter für das komplette nächste Jahr voraus und nenne mich nicht Meteorologe.
Leider ist es zunehmend erschreckend ansehen zu müssen, wie hier einzelne Member dieses Forum als Plattform benutzen, um ihre perfiden politischen Zielsetzungen zur Destabilisierung der demokratischen Grundordnung dieses Landes zu missbrauchen.
Ja, diese Demokratie erlaubt es Ihnen, das System welches sie anstreben wird dies nicht mehr zulassen. Wollen wir Verhältnisse wie in Polen, Ungarn, Russland, China oder Nordkorea. Die Liste der Länder ließe sich leider noch fortführen.
Dieser unglaubliche Versuch die Anzahl von Verstorbenen aus anderen Krankheitsursachen (Grippe, Krebs, Pocken etc.) gegen die Fallzahlen dieser neuen pandemischen Erkrankung aufzuwiegen und als „praktisch unerheblich und allen dagegen eingeleiteten Maßnahmen“ als völlig überzogen und überflüssig abzutun – das ist einfach nur noch sich selbst entlarvender Schwachsinn.
Werter STBRos, glauben Sie wirklich, dass Sie in diesem Forum eine überragende Anzahl von Lesern vorfinden, einen Nährboden für Ihren demagogischen Unrat, die Ihren alltäglichen Müll inhalieren?
Noch kann ich mich unter Berufung auf das noch aktive Grundgesetz genauso äußern, dass Ihnen das nicht passt, ist mit klar.
Dieser Virus wird die Welt verändern, wird Länder die wir als Schwellenländer und Dritte-Welt-Länder bezeichnen erheblich treffen – und dies wird Rückschläge auf uns haben.
Wir brauchen diese Länder und wir haben auch eine gemeinsame Verantwortung für jeden Bürger dieser Länder, deren Schutzbedürftigkeit und genau so auch unserer besonders gefährdeten Mitmenschen.
Wenn Sie das anders sehen, dann sollten Sie für sich im nächsten Schritt die Frage der Selektierung reflektieren und diese öffentlich machen!

STBRos
Beiträge: 1078
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1201

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Di Mai 05, 2020 6:40 am

Pointer, den Beitrag 239 musst Du schon selbst löschen, ich werde ihn nicht alarmieren, auch wenn Du (oder muss ich mich jetzt tatsächlich dem Sie anschließen, macht man das bei abweichenden Meinungen immer so?) hier sicherlich mit der Wortwahl und der Unterstellung übers Ziel hinausschießt. Hast Du Dich mal mit dem Dunning-Kruger-Effekt beschäftigt?

Oder welche Farbe hatte der Rasen, als Du dies geschrieben hattest "wie hier einzelne Member dieses Forum als Plattform benutzen, um ihre perfiden politischen Zielsetzungen zur Destabilisierung der demokratischen Grundordnung dieses Landes zu missbrauchen"? Pass bitte etwas mehr auf Dich auf! Das Zeug hat Nebenwirkungen.

Dein zweifaches noch im „ Noch kann ich mich unter Berufung auf das noch aktive Grundgesetz genauso äußern, dass Ihnen das nicht passt...“ macht mir tatsächlich Sorgen. Wie erlassen Diktaturen Corona-Verhaltensregeln, wie tat es Deutschland oder aber, wie machte es Schweden?

Mal schauen, was aus dieser Ankündigung wird "Virologe: "Maximum an Fällen wird wohl von Juni bis August auftreten""

https://www.watson.de/deutschland/coron ... -zu-corona
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mai 05, 2020 9:09 am

Deutschland hatte gestern weniger als 500 neue Fälle, die positive Entwicklung geht weiter, was die Basis für weitere Lockerungen ist.

MV verkündet, dass ab 25.5. wieder alle Menschen aus Deutschland dort Urlaub machen dürfen und auch in Thüringen soll der Tourismus langsam wieder anlaufen, andere Bundesländer werden erfahrungsgemäß nachziehen.

Aus Isreal kommt derweil Hoffnung auf einen schnellen Impfstoff, aber mal abwarten:
Im Labor einer geheimen Einheit
Kommt der erste Antikörper-Impfstoff aus Israel?


Forschern aus Israel soll es gelungen sein, Coronavirus-Antikörper zu isolieren und als Medikament einzusetzen. Damit soll die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs abgeschlossen sein. Das Institut will nun ein Patent anmelden und Unternehmen für die Massenproduktion finden.

In Israel isolieren Forscher Coronavirus-Antikörper. Der Schritt sei ein "bedeutender Durchbruch" in Richtung einer möglichen Behandlung der Covid-19-Pandemie, sagt Verteidigungsminister Naftali Bennett. Der am Israel Institute for Biological Research (IIBR) entwickelte "monoklonale neutralisierende Antikörper" könne das krankheitserregende neuartige Coronavirus in den Körpern der Träger neutralisieren, sagte Bennett.
https://www.n-tv.de/wissen/Kommt-der-er ... 58749.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: Corona-Virus

Beitrag von Harzer » Di Mai 05, 2020 9:27 am

mal noch was zu bisherigen Pandemien, wie ich finde eine gute Übersicht https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... 2200-Jahre ansonsten hoff ich mal das morgen ein paar Veränderungen passieren :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Di Mai 05, 2020 11:21 am

Palmer in Tübingen braucht jetzt wohl endgültig eine neue Partei; in zwei Jahren ist Wahl und die Grünen haben ihm jede Unterstützung entzogen. Bei den anderen Parteien in TÜ hat er sowieso schon verspielt. Eigentlich schade, denn TÜ hatte sich in seinen beiden Amtszeiten wirklich gut entwickelt. Aber diesmal war es einmal zu viel, und er ist definitiv zu weit gegangen. Das fängt er auch nicht mehr ein jetzt. Mache mir schon etwas Sorgen, wo es den noch hinverschlägt, und was sich daraus dann entwickelt. :think:

Jupp hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 9:09 am Deutschland hatte gestern weniger als 500 neue Fälle, die positive Entwicklung geht weiter, was die Basis für weitere Lockerungen ist.

MV verkündet, dass ab 25.5. wieder alle Menschen aus Deutschland dort Urlaub machen dürfen und auch in Thüringen soll der Tourismus langsam wieder anlaufen, andere Bundesländer werden erfahrungsgemäß nachziehen.

Aus Isreal kommt derweil Hoffnung auf einen schnellen Impfstoff, aber mal abwarten:
Im Labor einer geheimen Einheit
Kommt der erste Antikörper-Impfstoff aus Israel?


Forschern aus Israel soll es gelungen sein, Coronavirus-Antikörper zu isolieren und als Medikament einzusetzen. Damit soll die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs abgeschlossen sein. Das Institut will nun ein Patent anmelden und Unternehmen für die Massenproduktion finden.

In Israel isolieren Forscher Coronavirus-Antikörper. Der Schritt sei ein "bedeutender Durchbruch" in Richtung einer möglichen Behandlung der Covid-19-Pandemie, sagt Verteidigungsminister Naftali Bennett. Der am Israel Institute for Biological Research (IIBR) entwickelte "monoklonale neutralisierende Antikörper" könne das krankheitserregende neuartige Coronavirus in den Körpern der Träger neutralisieren, sagte Bennett.
https://www.n-tv.de/wissen/Kommt-der-er ... 58749.html
Ich habe das aus der Wikipedia, weil ich den Punkt in den Transkripts nicht finde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Passive_Impfung
Der Vorteil von Immunseren ist der schneller einsetzende Schutz: Die Antikörper müssen nicht erst innerhalb von ein bis zwei Wochen gebildet werden, sondern stehen gleich nach der Injektion des Immunserums zur Verfügung. Nachteilig ist, dass der Schutz nur einige Wochen anhält, danach sind die verabreichten Antikörper vom Empfänger abgebaut, und sein Organismus ist durch eine neuerliche Infektion mit demselben Erreger wieder gefährdet. Das liegt daran, dass das Immunsystem durch die Gabe von Immunserum nicht stimuliert wird, über Gedächtniszellen ein eigenes Immungedächtnis hinsichtlich der Erreger auszubilden.
Ich bin aber sicher, dass die Sache auch noch einen anderen Haken hatte; ich glaube, es ist nicht möglich, die in kurzer Zeit massenhaft herzustellen. Aber wie gesagt, ich finde das leider momentan nicht mehr.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Di Mai 05, 2020 11:52 am

Unter den 10 positiven Corona-Fällen in der 1. und 2. Bundesliga sind anscheinend auch Spieler von Dresden und Aue.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1709
x 2247

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mai 05, 2020 12:04 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 9:53 pm Zum Thema die üblichen Verdächtigen, auch die Hippies wollen da nicht fehlen: https://twitter.com/annewild_muc/status ... 13704?s=21 :)
Ich bin immer wieder erschüttert, welchen Sachen du so über Twitter folgst... :grin:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Corona-Virus

Beitrag von Walle » Di Mai 05, 2020 1:05 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 9:53 pm Zum Thema die üblichen Verdächtigen, auch die Hippies wollen da nicht fehlen: https://twitter.com/annewild_muc/status ... 13704?s=21 :)

Na, dagegen gibt's aber ein Gegenmittel: Death Metal...
This claim is disputed

STBRos
Beiträge: 1078
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1201

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Di Mai 05, 2020 3:49 pm

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... 59227.html

"Verhindert Schweden die zweite Welle?"
...
Anders als in fast allen westlichen Staaten hält man im Tegnell-Schweden nichts von radikalen Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten. Shutdowns mit extremen Freiheitsbeschränkungen und einer ruinösen Vollbremsung der Volkswirtschaft kritisiert Tegnell offen als Fehler. Eine "Pumpbromsa"-Strategie wie in Deutschland sei der falsche Weg. Pumpbromsa heißt im Schwedischen Stotterbremse - man könne ganze Gesellschaften nicht erst voll bremsen, dann wieder anfahren und möglichweise nochmal vollbremsen. Tegnell hält pauschale Abschottungen an Grenzen oder Schulschließungen sogar für "völlig sinnlose Maßnahmen".

Die Strategie des 64-Jährigen, mit offenen Schulen, Geschäften, Restaurants und einer weiter laufenden Wirtschaft lieber einer intelligenten Selbstkontrolle der Bürger zu vertrauen, ist hoch umstritten. Kritiker werfen ihm vor, Schweden habe damit einen hohen Opferzoll zu zahlen. Sie verweisen darauf, dass in dem skandinavischen Land schon 2770 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben seien. Das sind 274 Todesopfer pro Million Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland (82), Dänemark (85) und Norwegen (sogar nur 39) sind es viel weniger.

"Pandemie ebbt allmählich ab"

Die Verteidiger Tegnells führen aber ins Feld, dass er die Kollateralschäden Schwedens viel kleiner gehalten habe. Nicht nur die Wirtschaft komme viel besser durch die Krise als in vielen Lockdown-Staaten. Auch bei medizinischen (die Unterversorgung anderer Krankheiten in der Pandemie) und sozialen Nebenschäden (von häuslicher Gewalt bis zu Selbstmorden) sei Schweden nicht so negativ betroffen. Trotz der liberalen Strategie sei im Übrigen die Opferquote in Schweden viel niedriger als in strengen Lockdown-Staaten wie Italien (481 Tote je Million Einwohner), Spanien (544), Belgien (684) oder Frankreich (381). Das Offenhalten von Gesellschaft und Wirtschaft habe also nicht - wie von Kontaktsperren-Befürwortern mahnend vorhergesagt - zu einer Katastrophe geführt.

Tatsächlich sinken seit Ostern die Neuinfektions- und Todeszahlen auch in Schweden. "Die Pandemie ebbt allmählich ab", erklärt Tegnell dem Sender SVT. Die Gesundheitsbehörde in Stockholm meldet, dass seit dem 10. April der R-Wert relativ stabil bei rund 1,0 gelegen habe. Inzwischen soll sich dieser auf 0,85 belaufen. Ähnlich wie in Deutschland - nur eben mit offenen Schulen und Restaurants.

Zwischen den Lagern in der Schweden-Debatte verweisen Mittler darauf, dass die Schweden zwar ein freiwilliges, aber doch auch aktives "Social distancing" praktiziert hätten. Insofern handele es sich auch nur um einen halben Sonderweg.

Brisantes Lob der WHO

Die Bewertung von Schwedens liberalem Weg ist gleichwohl für die politischen Öffnungsdebatten in vielen anderen Staaten - auch in Deutschland - von großer Bedeutung. Denn wenn Schweden es mit weiträumiger Offenheit relativ gut durch die Krise schafft, fehlt mancher Regierung nicht bloß die Legitimation für fortgesetzte Kontaktsperren, Grenz-, Schul- und Geschäftsschließungen. Auch rückblickend erscheint dann die Lockdown-Strategie als falsch, fordert sie doch vielerorts einen sehr hohen Preis wirtschaftlichen und sozialen Schadens. Dass nun die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den schwedischen Weg ausdrücklich lobt, ist daher politisch für viele Regierungen Europas brisant.

Vor allem mit Blick auf das zweite Halbjahr werden manche Berater in Berlin, Rom, Paris und Madrid zusehends nervös. Denn in allen Lockdown-Staaten herrscht große Sorge vor einer möglichen zweiten Infektionswelle. In Schweden hingegen hat Tegnell von Anfang an damit argumentiert, dass man eine offene Gesellschaft besser sanft und gezielt immunisiert, als sie streng und nutzlos zu isolieren. Massenhafte Kontaktsperren führten nur dazu, dass der Erreger im Herbst wiederkehren werde, mahnte Tegnell bereits im März.

In Schweden seien heute viel mehr Menschen bereits immunisiert als in Deutschland. Damit sinke das Risiko einer zweiten Welle. Die sogenannte Flockimmunitet (Herdenimmunität) könnte am Ende dazu führen, dass Schweden zwar im März etwas schlechtere Zahlen hatte als in Deutschland und Dänemark, erklärte er. Im Herbst aber könnte sich das dann gewaltig drehen. Tegnell ruft daher in dieser Woche seinen Kritikern zu: "Wir sind noch lange nicht am Ende der Straße angekommen, deshalb wissen wir nicht, wie das Endergebnis aussehen wird." Der liberale Mann mit den Strickpullovern könnte dann die vielen strengen Herren in weißen Kitteln und Krawatten eines Besseren belehrt haben.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Laciapu

Re: Corona-Virus

Beitrag von Laciapu » Di Mai 05, 2020 3:56 pm

Pointer hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 1:36 am
STBRos hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 10:05 pm Mit dieser Prognosegüte sage ich Dir das Wetter für das komplette nächste Jahr voraus und nenne mich nicht Meteorologe.
Leider ist es zunehmend erschreckend ansehen zu müssen, wie hier einzelne Member dieses Forum als Plattform benutzen, um ihre perfiden politischen Zielsetzungen zur Destabilisierung der demokratischen Grundordnung dieses Landes zu missbrauchen.
Ja, diese Demokratie erlaubt es Ihnen, das System welches sie anstreben wird dies nicht mehr zulassen. Wollen wir Verhältnisse wie in Polen, Ungarn, Russland, China oder Nordkorea.
Junge, Junge du weißt nicht, was du schreibt! Beleidige NICHT andere Völker, das Grundgesetz verbietet auch dir sowas!!!

(Im Klammern: Adjektive sind Eigenschaftswörter, wenn jemand sie falsch benutzt, kann es strafrechtliche Folgen haben.)

Gesperrt