Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Jul 29, 2020 7:49 pm

Wieso dann diese Hysterie?

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Jul 29, 2020 7:51 pm


Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Jul 29, 2020 8:01 pm

Vermutungen und Annahmen. Dazu schon Monate alt. Mathematik auf Basis von Annahmen. Die Artikel sind alle aus dem März. Gibts was aktuelles? Wir haben July. Mittlerweile wurden doch sicherlich ein paar mehr Zahlen und Wahrscheinlichkeiten offenbart. Was ist denn mit den Massiven Neuinfektionen, die man nach Öffnung der Schulen vorausgesagt hat? Was ist mit den massiven Neuinfektionen nach Massenveranstaltungen wie in Berlin oder Leipzig? Irgendwie ist die Infektionsrate doch ziemlich stabil, obwohl die Tests von Anfangs 100.000 pro Woche auf über 500.000 angewachsen sind. Dementsprechend muss die tatsächliche Rate ja eigentlich sogar noch zurückgegangen sein, oder?

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Jul 29, 2020 8:07 pm

Grundlagen, da du anscheinend selbst die verpasst hast. (Die aktuellen Testzahlen habe ich doch weiter oben gepostet?) Ja, es wurden inzwischen neue Zahlen und Wahrscheinlichkeiten veröffentlicht. Soll ich dir die entsprechenden Studien posten? Ich vermute mal, du liest es ja ohnehin nicht, aber eine Zusammenfassung einiger wichtiger Punkte gibt es hier:
https://www.sciencemag.org/news/2020/05 ... -virus-all
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2405-7

Weißt du, was ich nicht begreife? Ich habe ja anfangs auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich es gerafft habe. Ebenso wie viele andere hier und andere, die ich von anderswo kenne. Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man nach einem halben Jahr immer noch glauben kann, 99 Prozent aller Wissenschaftler und sonstigen Fachleute würden Blödsinn verzapfen oder wären gekauft, ohne mal für einen Moment auf die Idee zu kommen, dass man vielleicht selber auf dem Holzweg ist, und nachzulesen, was einem unklar ist. Aber da bin ich vielleicht dank wissenschaftlicher Ausbildung anders gestrickt.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Jul 29, 2020 8:13 pm

Wo schreibe ich denn sowas?

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Jul 29, 2020 8:22 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 8:13 pm Wo schreibe ich denn sowas?
elbosan hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 7:49 pm Wieso dann diese Hysterie?
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden: Was wolltest denn du damit zum Ausdruck bringen?

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Jul 29, 2020 8:35 pm

Wenn ich mal für noch mehr Verwirrung sorgen darf: Ich glaube, dass mit der "Hysterie" ging an mich, oder? ;)

Ich bin aber auch hier bei nevermore: Ich selbst hab zu Beginn der Krise hier im Forum die Corona-Gefahr noch abgewiegelt, meinen Eltern gegenüber noch erklärt, dass die Grippe genauso problematisch ist.

Die einzigen "hysterischen" Töne kamen damals in Deutschland aus einem ganz konkreten politischen Lager, welches jetzt abwiegelt ... (diese politisch-intendierte Bemerkung sollte evtl. noch erlaubt sein, liebe administratio, ansonsten bitte löschen ;) )

Zum Spurs-Spiel z.b. bin ich nur deshalb nicht gegangen, weil mir die angebotenen Karten in der Börse zu teuer waren, und zwar unabhängig davon, dass mich meine schwer immungeschwächte Frau gebeten hatte, nicht hinzugehen ... Die damaligen Einzelmeinungen hier im Forum, wonach die reicheren Ticketinhaber auf den guten Plätzen evtl. aus Sozialkompetenz wegen der Corona-Gefahr dem Spiel fernblieben, waren mir in dem Moment noch recht suspekt usw. ... zu dem Zeitpunkt gab es übrigens in Sachsen einen oder zwei Fälle, in ganz Deutschland um die 1500 mit noch halbwegs geringer Dynamik von rund 300 Neuinfektionen pro Tag ... Wenn man damals unter diesem Eindruck einfach so ohne Eindämmungsmaßnahmen weiter gemacht hätte, wie bspw. in GB, wo zu diesem Zeitpunkt wohl noch kein einizger Fall sicher bekannt war, dann gute Nacht!

Und ich glaube sogar, dass ich mit dir, elbosan, noch einer Meinung war, dass die ganzen Hamsterkäufer alles Hysteriker und Unvernünftige sind. Dieser Meinung bin ich übrigens heute noch.

Ich hatte aber eben auch damals schon im Zusammenhang mit den ersten Hamstereien und den nachfolgenden ersten statistischen Erhebungen, dass die meisten Deutschen keine Angst vor einer Corona-Infektion haben, geschrieben, dass letzteres erfreulich ist, aber bitte nicht nach der üblichen Schwarz-Weiß-Denke in Sorglosigkeit umschlagen sollte...

Ich versuche, weiterhin bei der Beurteilung der Problematik geschmeidig zu bleiben - gemäß der sich rasant entwickelnden Erkenntnisse. :biggrin: Und die sind nicht tiefschwarz, aber eben auch nicht reinweiß oder nur rosarot.

Wo du bei meinen Beiträgen Hysterie rausliest, elbosan (sofern du mich gemeint hast) wäre mir ein Rätsel. :grin:

Die Frage, weshalb sich momentan vor dem Hintergrund von Demos u.ä. das nachgewiesene Infektionsgeschehen gott sei Dank noch vergleichweise moderat gestaltet, ist ein völlig anderes, mit Sicherheit nicht einfach zu beantwortendes Thema und sollte eben nicht zu übertriebener Sorglosigkeit anstiften, auch wenn es menschlich durchaus verständlich ist.
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Mi Jul 29, 2020 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Jul 29, 2020 9:15 pm

Mit Hysterie meine ich allgemein die Dünnhäutigkeit einiger, wenn die Kurve mal wieder nach oben geht. War doch klar, dass wir die nächsten Jahrzehnte in einer Sinuskurve leben werden, zumindest bis es einen Impfstoff gibt. Und dann wär es schön wenn man den Virus mit den neu gewonnenen Zahlen und Daten aus den ehemaligen Pandemie-Gebieten auch richtig einsortiert und nicht jeden Verkehrstoten der zufällig Corona hatte, als Coronatoten darstellt.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Jul 29, 2020 9:23 pm

Ich gehe mit dir so halbwegs konform, elbosan. Aber z.B. das mit den Verkehrstoten, die nebenbei coronainfiziert waren und deshalb als Corona-Tote gehandelt werden, ist doch ein Mythos - ein recht primitiver dazu, weil die Feststellung der Todesursache einfach nicht so simpel oder gar politisch-tendenziös läuft, wie von einem "exklusiven Kreis" in der Bevölkerung gern behauptet. (von Einzelfällen, die ich nicht kenne, vielleicht abgesehen)

Die statistische Endauswertung per modellhafter Schätzung am Jahresende wird in den Ländern, die stärker betroffen sind und zudem über das entspechende Instrumentarium und die Organisation verfügen, eine signifikant höhere Sterblichkeit infolge der Pandemie ausweisen, als man im Moment glaubt oder es die offiziellen Zahlen hergeben, da bin ich mir ziemlich sicher. Gleich mal vorbeugend: Das mit der "Schätzung" ist'ne seriöse Sache und macht man nicht erst seit oder wegen Corona, sondern schon seit langer Zeit im Zusammenhang mit sonstigen Epidemien oder besonderen Ereignissen mit ungewöhnlich großer Todeszahl - z.B. regelhaft auch bei der saisonalen Grippe. Ist hier schon einige Male genannt worden: nennt sich "Übersterblichkeit" bzw "Excess Mortality".
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Mi Jul 29, 2020 10:17 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Jul 29, 2020 9:26 pm

War nur ein Beispiel - aber es geht allgemein um die Diskussionen um "Tod mit Corona vs. Tod durch Corona"

Dazu auch wirklich aktuelles: https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... an-corona/

Gesperrt