Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Jul 29, 2020 9:36 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 9:26 pm War nur ein Beispiel - aber es geht allgemein um die Diskussionen um "Tod mit Corona vs. Tod durch Corona"

Dazu auch wirklich aktuelles: https://www.quarks.de/gesellschaft/wiss ... an-corona/
Was sonderlich "Aktuelles" sehe ich da jetzt nicht. Wir haben in Europa bereits 160k Übersterblichheit, bei 136k laborbestätigten Fällen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... a-100.html

Da ist UK mit 65k noch nichtmal mit drin.

Zum Thema "mit" oder "an" Corona Gestorbenen gibt's mittlerweile auch x Obduktionsstudien, die unisono besagen, dass die Leute so gut wie ausnahmslos "an" Corona gestorben sind. Kleine Auswahl:

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 65117.html
https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... -covi.html
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... tschaeden/
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Inklusive derer von Püschels Team (siehe Fragerunde am Ende des Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=GXhxorBBPYI

Von dem hört man auch nichts mehr, seit seine eigene Klinik herausgefunden hat, dass das Virus die Embolien und Thrombosen verursacht, die nach seiner Auffassung "die eigentliche Todesursache" waren.
Zuletzt geändert von nevermore am Do Jul 30, 2020 1:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Jul 29, 2020 9:51 pm

Danke für den link, elbosan.


Aber auch dort geht es nicht um "an Corona vs. mit Corona" und es wird eben klargemacht, dass die Einstufung der Übersterblichkeitsfälle nicht so einfach ist: Einerseits könnten z.B. durch Angst vor dem nötigen Arztbesuch usw. einige Todesfälle mehr hinzugekommen sein, andererseits könnten coronabedingte Todesfälle übersehen worden sein, wie z.B. Todesfälle, die offiziell als Folge von Thrombose in die Sterbeurkunden eingetragen werden, aber tatsächlich tödliche Thrombosen waren, die durch coronabedingte Gefäßschädigungen ausgelöst worden sind...

Ich glaube, ich hab's hier auch schon mal im Forum geschrieben: Wenn jemand eine derart perfide-kleinkarierte "gestorben-an-vs.-gestorben-mit"-Argumentation tätigt, dann müsste dieser z.B. auch ehrlicherweise folgern, dass es nahezu keine Grippetoten gibt, da die allermeisten Grippetoten nicht an einer virusbedingten Lungenentzündung, sondern letztlich an einer bakteriellen Sepsis infolge einer Superinfektion (also lediglich" mit Grippe" bzw. "durch das Grippe-Virus geschwächt" :| ) sterben - im Gegensatz übrigens zu den meisten Corona-Pneumonie-Toten, die tatsächlich an den Folgen der virusbedingten Pneumonie sterben. Von einer ähnlich gelagerten Diskussion hinsichtlich Krebs mal ganz zu schweigen.

In deinem verlinkten Artikel lautet außerdem das Fazit:
Mit den länderübergreifenden Tendenzen der Übersterblichkeit scheint festzustehen: Das Coronavirus wurde vermutlich nicht über-, sondern unterschätzt. Das zeigt aber auch: Die Behörden und das Gesundheitssystem müssen weiter daran arbeiten, die Unsicherheit und Messfehler zu verbessern. Erst das erlaubt, die richtigen Schlüsse zu ziehen und sinnvolle Maßnahmen zu treffen.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Jul 29, 2020 11:43 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 7:29 pm
nevermore hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 3:32 pm
<Bedeutet, wenn man einen Corona-Infizieren Menschen trifft (Sachsen hat aktuelle 111 von 100.000 also von 900 Leuten die man treffen müsste hätte 1er Corona. Also 0,111 Prozent Chancen jemanden mit Corona zu treffen) dann hat man 17% Chance sich anzustecken. Also von 0,11111..% ist das Ansteckungsrisiko 0,01889 ohne Maske und 0,00389 % mit Maske. (3,5% statt 17%)
Also Ansteckungsrisiko infolge der Maske um 80 Prozent reduziert ((17-3,5)/17).
Es muss nun jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen möchte.
Tja, wenn's mal so einfach wäre, würden sich die ganzen Diskussionen erübrigen. Es ist mir doch völlig egal, ob irgendwer von den "toughen Kerlen", Maskenphobikern, Realitätsverweigerern, Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern und Covidioten sich mit dem Virus ansteckt und was dann mit denen passiert.

Das Problem ist nur leider, dass die dann auch wieder andere anstecken.
Ich kann dir gerne noch ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass dich einer von den von dir Aufgezählten wiederum ansteckt.
Es geht ja nicht nur um das persönliche Risiko....
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Fr Jul 31, 2020 7:40 pm

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Komik, dass jetzt grade der Handel, der am meisten auf Lockerungen drängelte, bettelt, die Leute sollten doch die Corona-Maßnahmen einhalten.
Handel bittet um mehr Corona-Disziplin

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert deshalb die Menschen auf, sich an Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. "Es erfüllt mich mit großer Unruhe, dass es viele offenbar nicht mehr so genau mit der Einhaltung der Regeln nehmen und die Zahl der Infizierten wieder steigt", warnte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Er appellierte an das Verantwortungsgefühl der Verbraucher: "Lassen Sie uns das Erreichte nicht kaputt machen." Bei einem zweiten Lockdown seien viele Handelsunternehmen nicht mehr zu retten, so Sanktjohanser weiter.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co ... l-101.html

Keine vier Wochen ist's her, da wollte man in den Geschäften die Maskenpflicht abgeschafft haben, weil sie eine "Shopping-Bremse" ist.

E: Die erste Kreuzfahrt hat auch schon wieder ein vorzeitiges Ende.
https://www.berliner-zeitung.de/news/hu ... f-li.96296

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Sa Aug 01, 2020 12:22 pm

Mindestens 260 Kinder und Personal in US Sommerlager in Georgia infiziert.
A new report suggests that children of all ages are susceptible to coronavirus infection and may also spread it to others &#8212; a finding likely to intensify an already fraught discussion about the risks of sending children back to school this fall.

The analysis, released Friday by the Centers for Disease Control and Prevention, details an outbreak at a sleep-away camp in Georgia last month in which 260 children and staffers - more than three-quarters of the 344 tested - contracted the virus less than a week after spending time together in close quarters.
https://www.washingtonpost.com/health/2 ... -outbreak/

Wie hätte man auch auf sowas kommen können? Keiner hat das geahnt ( :think: /s).


Edit: Inzwischen auch auf Deutsch im Spiegel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9b5fb8a22b
Zuletzt geändert von nevermore am Sa Aug 01, 2020 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Sa Aug 01, 2020 7:13 pm

So ruhig hier heute....liegt bestimmt am schönen Wetter (nein, nicht das in Berlin)
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 547
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 515
x 182

Re: Corona-Virus

Beitrag von east-west » So Aug 02, 2020 10:22 am

Interessantes (und sehr ernüchterndes) Interview heute in der LVZ zum Thema Aerosole. Ich lese daraus folgendes: Im Grunde dürften wir uns eigentlich nur noch in der eigenen Wohnung oder im Freien aufhalten. Ansonsten wirds ein richtig mieses Glücksspiel was eine Ansteckung anbelangt.

https://www.rnd.de/gesundheit/aerosolfo ... WVIQE.html

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » So Aug 02, 2020 10:36 am

Get H hat geschrieben: Sa Aug 01, 2020 7:13 pm So ruhig hier heute....liegt bestimmt am schönen Wetter (nein, nicht das in Berlin)
Was willste da noch schreiben oder sagen - zu der Demo in Berlin ?

Der Mensch braucht konsequente Ansagen, Vorgaben und bei Nichtbeachtung ebenso konsequente Sanktionen. In einem wischiwaschi, antiautoritären Gebilde , wie es Deutschland ist und wohl sein möchte, keine guten Aussichten, für Zeiten wie diese.

Wieso wird so eine Demo überhaupt von amts wegen zugelassen (blablabla Grundgesetz), und von Gerichten nicht gestoppt ?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » So Aug 02, 2020 10:43 am

Ich denke das Thema Demo diskutieren wir eher nicht hier im Forum, wird logischerweise eine politische Diskussion dann, was wir ja nicht mehr wollen. Danke.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » So Aug 02, 2020 11:48 am

Victoria hebt Beschränkungen auf Stufe 4 an ("Katastrophenzustand"). Strikte Ausgangssperre von 20.00 Uhr bis 05.00 Uhr. Bewohner von Melbourne dürfen nur noch eine Stunde am Tag Sport im Freien betreiben. Pro Haushalt darf nur noch eine Person täglich einkaufen gehen. Die Menschen in Melbourne dürften sich nicht mehr als fünf Kilometer von ihrer Wohnung entfernen. Beschränkungen sollen für sechs Wochen bestehen bleiben.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... f4c818ea99

Gesperrt