Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von nevermore » Di Aug 04, 2020 12:24 pm

MarkoDe hat geschrieben: Di Aug 04, 2020 8:38 am Wobei ja man ehrlicherweise sagen muss, dass die absoluten Zahlen derzeit nur steigen, weil erheblich mehr getestet wird. Die prozentuale Zahl von positiven Tests pro 100.000 Getesteten ist seit Wochen recht stabil.

Das heißt nicht, dass man die Lage unterschätzen sollte, zumal ein nicht unerheblicher Teil der positiven Tests offenbar auf Reiserückkehrer zurückzuführen ist.
Deine Aussage wird doch von deiner eigenen Tabelle widerlegt. Die Anzahl der Tests ist von KW 29 auf KW 30 um 5 Prozent gestiegen, die Anzahl der positiven Tests um 25 Prozent. Dementsprechend ist auch die Positivquote um 33 Prozent gestiegen. Das ist keineswegs "recht stabil".

Um die falsch positiv-Problematik zu begrenzen, macht man ja Konfirmationstests. Also den Faktor kann man wirklich vernachlässigen. Die falsch negativen (weil man das Zeitfenster nicht getroffen hat) sind das viel größere Problem.

Hier noch eine Erörterung zur Spezifitätsfrage.
https://scilogs.spektrum.de/lifescience ... ls-vorher/

(Kommentare dazu auch empfohlen). Bisher konnte mir noch keiner beantworten, woher eine hohe falsch-positiv-Rate überhaupt kommen soll - rein theoretisch - es sei denn, dass Proben kontaminiert oder verwechselt werden, oder im Labor nicht sauber gearbeitet wird.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Di Aug 04, 2020 10:27 pm

Hab' heute im TV auf Phönix - eher zufälligerweise - ein Interview mit dem Infektiologen Prof. Exner, dem Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Uniklinik Bonn, gesehen, der zum Schluss konkret sinngemäß sagte, dass das Maskentragen der aktuell wichtigste Aspekt sei, um die Infektionsdynamik einzudämmen, solange es keine vernünftige Impfung gebe. Und: dass der prophylaktische Effekt des vorübergehenden Masken-Tragens mit dem einer Impfung vergleichbar sei ...
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Aug 05, 2020 11:32 am

https://www.tagesspiegel.de/wissen/leop ... 66214.html

Sehr zu begrüßen. Vielleicht kommt jetzt endlich mal eine Linie in diese Schulöffnungsdebatte rein.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Aug 05, 2020 12:01 pm

nevermore hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 11:32 am https://www.tagesspiegel.de/wissen/leop ... 66214.html

Sehr zu begrüßen. Vielleicht kommt jetzt endlich mal eine Linie in diese Schulöffnungsdebatte rein.
Leider nur ab der 5. Klasse. Trotzdem begrüßenswert. Und der Kurze würde sich über ein paar weitere Wochen / Monate homeschooling freuen.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 05, 2020 5:02 pm

Get H hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 12:01 pm
nevermore hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 11:32 am https://www.tagesspiegel.de/wissen/leop ... 66214.html

Sehr zu begrüßen. Vielleicht kommt jetzt endlich mal eine Linie in diese Schulöffnungsdebatte rein.
Leider nur ab der 5. Klasse. Trotzdem begrüßenswert. Und der Kurze würde sich über ein paar weitere Wochen / Monate homeschooling freuen.
Ab 5. Klasse - find ich in Ordnung: Erstens können sich Grundschüler(innen) im Allgemeinen deutlich weniger gut durchgängig an derartige Regeln halten als ältere (dein "Kurzer" evtl. ausgenommen :) ), zweitens steigt die Ansteckungsgefahr nach der hier schon genannten großen südkoreanischen Schüler(innen) - Immer dieser Genderkonform-Zwang... ;) - Antikörper-Studie (m.E. 65.000 Getestete) erst ab dem 10. Lebensjahr signifikant.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Aug 05, 2020 6:09 pm

Aktuelle Testzahlen:

Bild
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Anstieg der Tests 0,7 Prozent, Anstieg der positiven Tests 24,4 Prozent. Wobei's momentan so aussieht, als würde sich der Anstieg zumindest abflachen. R ist auch aktuell wieder unter 1.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Mi Aug 05, 2020 10:38 pm

Drosten ist wieder da, mit einem Plan für den Herbst, in einem Gastbeitrag in der Zeit (leider paywall, zumindest noch, vielleicht schalten sie es noch frei).
https://www.zeit.de/2020/33/corona-zwei ... an-drosten

Der Spiegel und der Stern haben eine ganz gute Zusammenfassung:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b7cfedfba5
https://www.stern.de/gesundheit/coronav ... 64600.html
"Die zweite Welle erfordert nun aber das Mitdenken der gesamten Bevölkerung, der Arbeitgeber und der Politik."
Drosten halt. :)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Aug 06, 2020 10:22 am

Zuletzt klang ja der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts Cichutek ebenfalls sehr optimistisch, was einen Impfstoff angeht. Das Interview kann man sich hier ansehen: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... f-100.html

Fauci klingt hier aber mal noch optimistischer:
US-Seuchenexperte rechnet Ende 2020 mit Corona-Impfstoff

Der Seuchenexperte der US-Regierung, Anthony Fauci, geht von der Zulassung eines sicheren und effektiven Corona-Impfstoffs gegen Ende des laufenden Jahres aus. Er hoffe, die Pandemie werde Ende 2021 unter Kontrolle sein. Der Immunologe geht davon aus, dass Pharmafirmen im kommenden Frühjahr Millionen von Impfeinheiten herstellen werden. Die Produktion werde hochgefahren, sodass am Ende des kommenden Jahres eine Milliarde Einheiten produziert sein würden.
https://www.zeit.de/politik/2020-07/cor ... klung-live

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Hoffen wir das beste.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Do Aug 06, 2020 1:05 pm

Bin gespannt, wie sie dann mit dem Volk umgehen werden, was sich nicht dieses "Turbo-Präparat" impfen lässt, sondern zunächst auf Langzeitstudien wartet.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Do Aug 06, 2020 2:25 pm

RKI meldet 1045 Neuinfektionen. Laut Spiegel-Umfrage erwarten 82 Prozent der Befragten im Herbst eine Verschärfung der Beschränkungen; zwei Drittel ähnliche oder schärfere Beschränkungen als im Frühjahr.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... e4c12222b7

Ich denke immer noch, dass das zu vermeiden wäre, nur müssten die Leute halt mal wieder etwas vernünftiger werden.

Gesperrt