Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Do Okt 08, 2020 10:54 am

alberg94 hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 10:18 am Wenn ich mir aber viele Bilder aus dem gesamten Bundesgebiet anschaue, fehlt mir der Glaube daran. Richtig Wut bekomme ich, wenn ich mir die Spiele von Hansa Rostock anschaue, völlig abgefahren, und im Anschluss von der Ministerpräsidentin auch noch als Erfolg verkauft. Ein Bundesland welches besonders auf Touristen angewiesen, sollte da schon anders handeln.
Das sehe ich auch so.
Auf der anderen Seite muss man ehrlicherweise sagen dass momentan die Werte in den ostdeutschen Bundesländern nach wie vor weit ab von kritischen Werten liegen. Der Rostocker Landkreis liegt ist mit 3.7 Fällen in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner sogar eher am unteren Ende. Wieso sollte man also in Rostock aufgrund dieser Zahlen ähnlich agieren, wie beispielsweise im Landkreis Vechta?
In Sachsen ist es momentan nur ein Landkreis, der bei einer 7-Tage-Inzidenz über 20 liegt (Erzgebirgskreis) und angrenzend der Saale-Orla-Kreis und die Stadt Weimar in Thüringen. Der Landkreis Hildburghausen, Sonneberg und der Ilmkreis liegen sogar weiter bei 0! Das wird im November nicht so bleiben, das ist mir schon klar.
Momentan sehe ich hier kaum eine negative Entwicklung dahingehend, Fußballspiele mit Zuschauern zu untersagen, zumal in Sachsen ja die Grenze viel niedriger liegt als im Rest des Lande.
Einzig was Jupp sagte, dass es gesellschaftlich schwer zu vermitteln wäre.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Okt 08, 2020 11:21 am

Adamson hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 10:54 am [...] Einzig was Jupp sagte, dass es gesellschaftlich schwer zu vermitteln wäre.
Ich persönlich finde es nicht schwer vermittelbar. Es ist schon ein gehöriger Unterschied zwischen der Hochzeitsfeier irgendeiner Großfamilie, wo sich um nichts geschert wird und einem durchgetakteten Fußballspiel wie bei uns. Man darf den Stadionbesuch nicht an der absoluten Zahl +/- 8.500 festmachen. Die tatsächliche Zahl auf die es ankommt ist die Größe des Clusters (aktuell bei 6? Personen). Und das Cluster einer Hochzeitsfeier liegt dann eben bei 50, 100, 200 oder sonst wo. Das Konzept bei uns ist sehr gut und wird auch so angenommen. Wie angesprochen brauch man da in andere Stadien oder Regionen nicht unbedingt schauen - das ist dann teilweise wirklich gruselig.

Und wer hat denn bitte auf die gesellschaftliche Vermittelbarkeit geachtet als die Autohäuser geöffnet wurden währenddessen man noch nicht einmal zum Friseur konnte und rumgelaufen ist wie Loten-Toni!?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Okt 08, 2020 11:44 am

Ich persönliche sehe das ähnlich wie du lgwgnr. Das Problem ist halt, dass wir es beide miterlebt haben wie vernünftig das abläuft bis auf Ausnahmen (Bahnen sind nach dem Spiel nicht so leer gewesen, an Bierständen bspw. in der Waldstraße/Feuerbachstadion ums Stadion wurden vor dem Spiel Abstände nicht eingehalten, die Toilettensituation in den Pausen ist nicht in allen Bereichen ideal).

Jetzt sieht aber der junge Herr/die junge Frau, der sich weniger mit Fußball beschäftigt natürlich erstmal die Negativbeispiele und dann werden es beide eher weniger verstehen, dass sie ihre Hochzeit absagen müssen/diese mit weniger Teilnehmern stattfinden kann, aber Union Berlin heute Abend locker flockig ein Testspiel gegen Hannover vor 5.000 Fans abhält. Man schaue nur mal hier auf die Kommentare, des so kultigen Kultklub, der ja sonst eher weniger kritisiert wird: https://twitter.com/fcunion/status/1313 ... 87328?s=20

Zudem: In Sachsen ist die Grenze bei 20 Fällen pro 100.000 Einwohner. Leipzig steht stand heute bei 9,7. Das ist für alle Großstädte der beste Wert, ist dann aber auch nicht mehr so weit weg von der Grenze. Vor ein paar Wochen war Leipzig konstant unter 5, im Juli gab es teilweise Wochen ohne Fälle.

Wir sind ja aktuell in einer Probephase für Spiele mit Zuschauern und ich bin mir nicht sicher, ob im November mit mehr als 1.000 Zuschauern gespielt wird. Schauen wir mal.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Okt 08, 2020 2:18 pm

ich habe gerade mal einen Bericht aus der Wiwo von 2014 erhalten.
Darin hat der Haus und Hof Virologe Drosten noch eine ganz andere Meinung zu PCR Tests ( es ging damals um Mers) und die Wahrnehmung und Folgen.
Erklärt eben vieles. Und es geht eben nicht darum wieviel ggf positiv getestet werden sondern wie schwer die Verläufe in Abhängigkeit zum Gesundheitssystems. Ich verstehe es eben nicht, wenn eine Krippewelle zu deutlich schwereren Krankheits und Sterbeverhalten führt als momentan Covid 19. Wie Prof. Drosten schrieb. Der Mensch wird täglich bombardiert von Viren und Bakterien.

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Okt 08, 2020 2:28 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 2:18 pm Ich verstehe es eben nicht, wenn eine Krippewelle zu deutlich schwereren Krankheits und Sterbeverhalten führt als momentan Covid 19. Wie Prof. Drosten schrieb. Der Mensch wird täglich bombardiert von Viren und Bakterien.

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html
Ich frage mich ernsthaft, wie man im Oktober 2020 noch behaupten kann, dass die Grippe gefährlicher ist. Als hätte es die tausenden Toten, die ohne Maßnahmen noch viel mehr gewesen wären, nicht gegeben. Du solltest nach Bergamo fahren und das dort mal erklären.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Okt 08, 2020 2:38 pm

Jupp hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 2:28 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 2:18 pm ich habe gerade mal einen Bericht aus der Wiwo von 2014 erhalten.
Darin hat der Haus und Hof Virologe Drosten noch eine ganz andere Meinung zu PCR Tests ( es ging damals um Mers) und die Wahrnehmung und Folgen.
Erklärt eben vieles. Und es geht eben nicht darum wieviel ggf positiv getestet werden sondern wie schwer die Verläufe in Abhängigkeit zum Gesundheitssystems. Ich verstehe es eben nicht, wenn eine Krippewelle zu deutlich schwereren Krankheits und Sterbeverhalten führt als momentan Covid 19. Wie Prof. Drosten schrieb. Der Mensch wird täglich bombardiert von Viren und Bakterien.

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html
Ich frage mich ernsthaft, wie man im Oktober 2020 noch behaupten kann, dass die Grippe gefährlicher ist. Als hätte es die tausenden Toten, die ohne Maßnahmen noch viel mehr gewesen wären, nicht gegeben. Du solltest nach Bergamo fahren und das dort mal erklären.
Mein lieber Jupp,
die letzte Krippewelle vor 2 Jahren hat ca 20-30000 Menschen in Verbindung mit anderen Krakheiten das Leben gekostet. Davon sind wir noch weit entfernt. Du musst eben unterscheiden lernen von milden Verläufen oder schweren Erkrankungen. Leider differenzierst du wie andere das nicht. Und wie aus dem Bericht ersichtlich, wandeln sich Meinungen von Leuten und jetzigen Meinungsbildern recht schnell.
Ich kann dir da nicht folgen. Und dieses Jahr gab es " nur " ein paar hundert Grippetode... der Rest war Corona.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Okt 08, 2020 2:45 pm

Ist ja nun bekannt, was passiert wenn man es laufen lässt oder es nur bedingt eingedämmt bekommt. Deutschland und andere Länder hatten so wenige Tote, weil man entsprechend reagiert hat. Jetzt gibt es wieder mehr Kontakte und auch die Todeszahlen fangen an wieder zu steigen, wenn auch mit deutlichem Verzug zur Infektion. 200.000 Grippetote gibt es auch nicht jedes Jahr im Zeitraum von Februar bis Oktober in den USA, aber okay, die Grippe ist für dich gefährlicher.

Ist eigentlich mittlerweile gut ermittelt, dass Corona besonders für ältere Menschen deutlich tödlicher ist: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 78758.html

Aber wenn du auch jetzt noch die Grippe für tödlicher hälst, dann werde ich deine Meinung nicht ändern und ich muss das ja auch nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Spencerle
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 12, 2012 12:04 am
x 21
x 61

Re: Corona-Virus

Beitrag von Spencerle » Do Okt 08, 2020 2:56 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:ich habe gerade mal einen Bericht aus der Wiwo von 2014 erhalten.
Darin hat der Haus und Hof Virologe Drosten noch eine ganz andere Meinung zu PCR Tests ( es ging damals um Mers) und die Wahrnehmung und Folgen.
Erklärt eben vieles. Und es geht eben nicht darum wieviel ggf positiv getestet werden sondern wie schwer die Verläufe in Abhängigkeit zum Gesundheitssystems. Ich verstehe es eben nicht, wenn eine Krippewelle zu deutlich schwereren Krankheits und Sterbeverhalten führt als momentan Covid 19. Wie Prof. Drosten schrieb. Der Mensch wird täglich bombardiert von Viren und Bakterien.

https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 228-2.html
Ja ja, das Interview mit Drosten von 2014 geht ja gerade steil in der Pandemieleugnerszene. Da wird händeringend etwas gesucht um ihm an's Bein zu pinkeln. Lies dir bitte nochmal richtig durch was er damals gesagt hat und nicht irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Zitate. Hier auch noch ein Faktencheck dazu:

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... sten-2014/

Gesendet von meinem SM-G770F mit Tapatalk

Werbefläche zu vermieten!

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2654

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Okt 08, 2020 3:38 pm

OK, ihr könnt ja eure Meinung gern haben. Fakt ist doch, ( ich verkehre nicht in einer Szene ) das Drosten die Genauigkeit und die Reaktion auf PCR Tests in Frage gestellt hat, und dies nun nicht mehr tut. Warum darf man fragen. Mers ist sicherlich genau so gefährlich lieber Jupp. Und im übrigen wurde auch die Definition einer Pandemie mal geändert. Das wird zwar auf der Seite des RKI widerrufen, aber das ist eben Auslegungssache. Und warum in der Saison 19/20 die Krippe ausgefallen ist kann mir auch keiner beantworten. Bestimmt hat das Covid Virus das Influenza Virus aufgefressen.
Jupp und Kollege Vorredner. Ich möchte euch gern mal einen Gesundheitscheck machen lassen und dann mal so sehen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr auf Grund von diversen Wohlstandskrankheiten gefährlich gefährdet seid. Ich wünsche mir eine halbwegs normalen Umgang und keine Panikmache, Phobien und Ängste schüren.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Okt 08, 2020 3:58 pm

Ich mache doch aber keine Panik, wenn ich anhand der aktuellsten Auswertung der weltweit relevantesten Studien, die sich mit dem Thema Sterblichkeit auseinandersetzen, hier verlinke. Für mich ist ein Tod durch Corona mehr als unwahrscheinlich und ich habe keine Angst davor, aber ich weiß, dass ich wesentlicher Verteiler des Virus sein kann und auch mal mit älteren Menschen Kontakt habe. Man muss sich ja nur anschauen, wer bspw. in Leipzig da wesentlicher Verteiler des Virus ist, wobei sich auch ältere Menschen teilweise unverantwortlich verhalten: https://www.leipzig.de/jugend-familie-u ... 019-n-cov/

Wie gesagt, ich bin auch für einen vernünftigen Umgang damit und ich gehe auch raus, zum Fußball usw., aber eben vernünftig. Dies ist leider aber nicht bei allen Menschen der Fall. Am Ende sitzen wir aber alle im gemeinsamen Boot.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt