Ich mag Elon Musk's Pragmatismus in vielen Dingen. Aber das nur am Rande. Klar ist auch das eine Diskussionsgrundlage.
Meine Befürchtung ist allerdings die (dann noch stärkere) Isolation der Risikogruppen - wie z.B. meiner Mutter. Und es würden viele der "Nicht Ü80" Generation dem Virus zum Opfer fallen. Die Toten in Italien, Frankreich, Spanien etc. und die Zustände in den Krankenhäusern im Frühjahr lassen sich ja nicht leugnen. Klar hat die Medizin dazu gelernt. Dennoch sind vorige Woche in den USA wieder > 5.000 Menschen an Covid-19 gestorben.
Es wäre in jedem Fall ein Schritt ohne Wiederkehr. Mit, bei expotentieller Verbreitung des Virus, auch höherer Wahrscheinlichkeit von Mutationen -> die dann ggf. auch Junge und Gesunde dahinraffen könnte. In einer Phase, wo Impfstoffe (für mich glaubhaft) in greifbarer Nähe liegen.
Ich weiß nicht, ob man so "kurz vor dem Ziel" den Kurs ändern sollte. In D sind wir vergleichsweise bislang ganz gut gefahren. Meine Hoffnung ist, dass mit dem Impfstoff in 4-6 Monaten der Durchbruch gelingt und dieser hässliche Virus endlich Geschichte ist...
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.