Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Nov 16, 2020 8:07 pm

https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4&t=5s

mal ein sehr guter und differenzierter Bericht. Abwägen aller Seiten und nicht sturer Aktionismus.
Dachte das Ziel war mal den R unter 1 zu drücken. Hatte am WE gehört das er bei 0,93 gelegen hat. Und hier mal paar Pressestücke aus 20 Jahren

Irgendwie scheinen das etliche vergessen zu haben. Oder es war damals gelogen ?
Kann mich nicht erinnern, dass damals Kneipen zugemacht wurden oder Kinder in der Schule einen Maskenzwang ausgesetzt werden sollten.

https://pbs.twimg.com/media/Em2cQNfXIAAwx_7.jpg

mir fällt auf, das Frankreich, Spanien , GB schon immer Probs in ihren Gesundheitssystem hatten.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Nov 16, 2020 9:15 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 8:07 pm https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4&t=5s

mal ein sehr guter und differenzierter Bericht. Abwägen aller Seiten und nicht sturer Aktionismus.
Dachte das Ziel war mal den R unter 1 zu drücken. Hatte am WE gehört das er bei 0,93 gelegen hat.
Der täglich aktualisierte Wert R sagt nur die Entwicklung im Vergleich zum Stand vor 4 oder 7 Tagen aus. Ist er unter 1 werden die Fälle im Vergleich zum Ausgangswert geringer, ist er über 1, steigen sie. Der Wert war leider lange über 1, weshalb die Fälle von 300 im Sommer auf jetzt teilweise über 20.000 angestiegen sind. Da man in Deutschland im Herbst zu spät vor allem in Hotspot-Gebieten reagiert hat, ist es jetzt wieder das Ziel die Zahlen auf unter 50 Fälle pro 100.000 Einwohner zu drücken, damit die Gesundheitsämter wieder Kontrolle haben und damit dann wieder mehr möglich ist. Der R-Wert muss jetzt also lange unter 1 bleiben und vor allem deutlich. Heute gibt das RKI den 7-Tages-Wert 0,97 an, damit sinken die Fälle nur ganz leicht.

Nehmen wir mal Finnland im Vergleich zu Schweden: https://twitter.com/MaxCRoser/status/13 ... 24289?s=20

Die Finnen haben im Herbst schnell reagiert, dort bleiben jetzt Kneipen usw. auf und die Fälle bleiben trotzdem auf geringem Niveau. Genau die Situation, die wir in Deutschland im Sommer hatten, aber leider vergeigt haben. Ja, in Finnland ist das bei der dünnen Besiedlung und wenigen Außengrenzen auch einfacher.

Sachsen schränkt nun endlich auch den kleinen Grenzverkehr ein: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/243047
Das ist gut, wäre aber viel wirkungsvoller gewesen als in Sachsen die Zahlen unten waren und in Tschechien oben.

Ansonsten wurde bei der heutigen Runde mit den Ministerpräsidenten erstmal nix beschlossen. So richtig logisch war der Termin auch nicht, wenn nach 10-14 Tagen die Fälle sinken solle, wenn man sich dann am Tag 15 trifft und man dann feststellt, dass es noch zu früh ist um etwas zu entscheiden. Ein Treffen am Donnerstag oder Freitag hätte ein klareres Bild gezeichnet. Nun trifft man sich dann halt nächste Woche nochmal.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Nov 16, 2020 9:32 pm

was mich immer wieder verwundert, Bei einer Influenza liegt eben dieser R Wert konstant bei 2 bzw.2 ohne Maßnahmen, und da hat sich bislang die Jahre niemand geschert darum. Siehe o.g. Pressezitate.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Nov 16, 2020 9:54 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 9:32 pm was mich immer wieder verwundert, Bei einer Influenza liegt eben dieser R Wert konstant bei 2 bzw.2 ohne Maßnahmen, und da hat sich bislang die Jahre niemand geschert darum. Siehe o.g. Pressezitate.
R-Wert Influenza kenne ich nicht, aber die Sterblichkeit ist halt geringer. Die Sterbezahlen in Tschechien allein in den letzten Wochen entsprächen 40.000 Menschen in Deutschland.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Di Nov 17, 2020 10:50 am

Die Sterblichkeit und die (noch) nicht vorhandene Impfung sind eben der Knackpunkt des Ganzen. Sicher hat die jährliche Grippe bereits viele Opfer gefordert und es kam ab und an zu größeren Ausbrüchen, auch in Deutschland. Dennoch hat fast jeder im Herbst die Möglichkeit, sich gegen Influenza-Viren impfen zu lassen. Die Möglichkeit hat man aktuell noch nicht.

Der viel zitierte Corona-Grippe-Vergleich kann irgendwann einmal greifen, aber eben aktuell noch nicht. Ziel sollte es doch sein, dass wir Corona bis zu geeigneten Gegenmaßnahmen (Impfungen, Medikamente, Therapien) so klein halten, dass wir die Sache irgendwann einmal so im Griff haben wie die Grippe. Corona wird nicht verschwinden, es wird mutieren und sich entwickeln - aber wir werden dann ähnlich wie bei der Grippe auch immer eine Antwort haben.

So stelle ich mir das persönlich eben vor. Das macht mir zumindest Hoffnung auf Besserung und Rückkehr zur Normalität.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Di Nov 17, 2020 12:09 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 9:54 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 9:32 pm was mich immer wieder verwundert, Bei einer Influenza liegt eben dieser R Wert konstant bei 2 bzw.2 ohne Maßnahmen, und da hat sich bislang die Jahre niemand geschert darum. Siehe o.g. Pressezitate.
R-Wert Influenza kenne ich nicht, aber die Sterblichkeit ist halt geringer. Die Sterbezahlen in Tschechien allein in den letzten Wochen entsprächen 40.000 Menschen in Deutschland.
Was sollen denn immer diese Quervergleiche? Wenn man es so macht, muss man im Gegenzug auch die R-Werte oder Sterblichkeitsraten anderer Krankheiten in anderen Ländern zum Vergleich herziehen. Was natürlich wenig Sinn macht.

Fakt ist, wir stehen bei 12k Tote in Deutschland. Die Grippewelle 2018 hat ca. 25k Menschen getötet (trotz Impfstoff). Beide Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da bei der Grippe es nur Schätzungen sind und bei Corona jeder zählt der 1 Monat vor seinem Tod an Corona erkrankt war.

Wie ich immer wieder sage, ernst nehmen aber nicht überdramatisieren. Bei vielen auch hier im Forum hat man ja den Eindruck als ob in deren Vorstellung, wir kurz vor der Apokalypse stehen und jeder der an Corona erkrant totgeweiht ist.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karline » Di Nov 17, 2020 12:13 pm

Mein Vertrauen in Politik und in die von ihr beschlossenen Maßnahmen sinkt ins Bodenlose. Seit gerade einmal 2 Wochen Lockdown light, inklusive maskenlose Massendemo, und Angie wollte unbedingt weiter die Maßnahmen verschärfen. Obwohl jeder weiß, dass die Effekte des Lockdowns erst nach 3-4 Wochen ersichtlich werden.
Es ist nicht's weiter als blinder Aktionismus. Von durchdachten Konzepten fehlt weiter jede Spur.

Wie sehr sich die Bevölkerung dran hält, konnte man am Wochenende im Clarapark sehen. Familien und Freundeskreise trafen sich zum gemütlichen Verweilen bei frühlingshaftem Wetter mit Snacks und Glühwein. Selbstverständlich ohne Maske und Abstand. Ein einsamer Polizeiwagen hatte bei seiner Kontrollfahrt nicht's zu beanstanden.

Die Regierung verspielt gerade jeglichen Kredit. Selbst die Exekutive hat die Kontrolle der Einhaltung der Maßnahmen aufgegeben.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1170
x 1035

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Di Nov 17, 2020 12:52 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 8:07 pm https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4&t=5s

mal ein sehr guter und differenzierter Bericht. Abwägen aller Seiten und nicht sturer Aktionismus.
Also ich hab mir das mal angeschaut. Sehr ausgewogen finde ich es nicht. Es kommen zwar alle mal zu Wort, aber der Fokus liegt auf Kritik an und Nebeneffekten der Maßnahmen. Das muss auch mal sein und ist generell ok.

Einige Darstellungen und Aussagen werden aber ohne Kontext gebracht und vermitteln damit völlig falsche Schlussfolgerungen.

Die Sterbefälle insgesamt werden da in einer Kurve mit denen von Corona verglichen, ohne zu erwähnen, dass diese ja nur vergleichsweise gering geblieben sind, weil es teils sehr drastische Maßnahmen gab. Was soll das? Das ist Schwurbler Niveau.

Ein Intensivmediziner sagt, dass mehr Leute mit Lungentzündung in der Klinik sterben als mit Corona. Sicher richtig, nur verbreitet sich die Lungenentzündung eben auch nicht explosionsartig.

Der Vergleich mit Schweden ist auch längst überholt. Im Frühjahr war der interessant, mittlerweile haben wir so viele Lockerungen, bestenfalls halbherzig durchgesetzte Maßnahmen und eine allgemeine Corona Müdigkeit, dass Schweden längst hier ist.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21947
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Nov 17, 2020 1:28 pm

Es geht doch darum die Auswirkungen möglichst in allen Bereichen gering zu halten. Da hat sich aus meiner Sicht mittlerweile weltweit gezeigt, dass die Länder, die früh und hart reagiert haben es dann einfacher im medizinischen, im sozialen und Wirtschaftsbereich hatten, weil sie die Fälle dann sehr gut nachverfolgen konnten und dann gezielt Maßnahmen dagegen einsetzen können. Es stehen damit auch nicht Gesundheit der Wirtschaft und der Freizeit gegenüber, sondern wenn es wenige Fälle gibt, dann ist auch in den anderen Bereichen viel möglich. Man sieht es ja auch gerade in der Bundesliga, dass es jetzt viel mehr Probleme gibt, weil die Fälle höher sind als in der Rückrunde der letzten Saison.

Irgendwelche Grippevergleiche bringen da aus meiner Sicht nichts, sobald man im exponentiellen Wachstum ist, kommt man nicht hinterher und die Fälle laufen einem davon. Durch den Anstieg vor 3-4 Wochen gab es letzte Woche 1.133 Tote in einer Woche in Deutschland und das wird jetzt auch erstmal noch weiter steigen bis die Fälle irgendwann zurückgehen: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 18/photo/1
In Sachsen sind im Herbst bereits mehr gestorben als im Frühjahr, weil man dieses mal nicht so schnell reagiert hat wie im März, obwohl man eigentlich mehr über das Virus wusste.

Aktuell sterben von den offizell entdeckten Fällen knapp 1,6%: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 17825?s=20

Kann man sich ausrechnen pro Tag wieviele von den gemeldeten Fällen dann ungefähr sterben werden und wenn es noch weiter ohne Maßnahmen exponentiell gestiegen wäre. Die allgemeine Sterblichkeit wird zwischen 0,3-0,5% eingeschätzt, weil ja nicht alle Fälle erkannt werden.

@Karline
Ich bin ganz bei dir, dass es bei den bestehenden Maßnahmen hilfreich wäre, wenn man diese auch durchsetzt. Sicher ist das Picknick im Park besser als ein gemeinsames Essen in der Wohnung, aber wenn mehrere Haushalte zusammenkommen, steigt halt auch wieder die Wahrscheinlichkeit.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Nov 17, 2020 1:38 pm

Karline hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 12:13 pm Mein Vertrauen in Politik und in die von ihr beschlossenen Maßnahmen sinkt ins Bodenlose. Seit gerade einmal 2 Wochen Lockdown light, inklusive maskenlose Massendemo, und Angie wollte unbedingt weiter die Maßnahmen verschärfen. Obwohl jeder weiß, dass die Effekte des Lockdowns erst nach 3-4 Wochen ersichtlich werden.
Es ist nicht's weiter als blinder Aktionismus. Von durchdachten Konzepten fehlt weiter jede Spur.

Wie sehr sich die Bevölkerung dran hält, konnte man am Wochenende im Clarapark sehen. Familien und Freundeskreise trafen sich zum gemütlichen Verweilen bei frühlingshaftem Wetter mit Snacks und Glühwein. Selbstverständlich ohne Maske und Abstand. Ein einsamer Polizeiwagen hatte bei seiner Kontrollfahrt nicht's zu beanstanden.

Die Regierung verspielt gerade jeglichen Kredit. Selbst die Exekutive hat die Kontrolle der Einhaltung der Maßnahmen aufgegeben.
Nur mal so am Rande, die Bundesregierung ist die Exekutive. Die Polizei ist ein Teil davon.

Was kann denn Frau Merkel dafür, dass Teile der Bevölkerung sich dem Ernst der Lage nicht bewusst sind bzw. sein wollen? Was kann sie dafür, dass die sächisische Polizei "weil man die Bilder nicht will" scheinbar einseitig verlernt hat Gesetze und Bestimmungen umzusetzen?

Gerade weil du bemerkt hast, dass die Bevölkerung sich nicht an die aktuellen Maßnahmen hält, ist eine Verschärfung doch letztlich angezeigt und eben kein Aktionismus.
Bild

Gesperrt