Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Dez 14, 2020 1:25 pm

Der Böhlener Hänisch, so hab ich es gelesen, ist/war evtl. nicht der, welchen Prof. Josten mit "bekannte(r) Leipziger Querdenker" gemeint hat.
Irgendwo ploppte noch ein "Nils W." auf...
Matthias Meisner
@MatthiasMeisner
·
12. Dez.
Hänisch ist NICHT der „bekannte Leipziger Querdenker“, über dessen COVID-19-Erkrankung Prof. Josten von der Uniklinik Leipzig am Freitag vor Journalisten (PK-Ausschnitt via @JosaMania) gesprochen hatte. Das ist dem Vernehmen nach Nils W.
- > https://twitter.com/matthiasmeisner/sta ... 5088289797


Hänisch soll laut focus.de zumindest in Leipzig und Berlin dabei gewesen sein. Und dort steht wiederum, dass laut "(...) Ulmer Anwalt Markus Haintz, selbst Teil der Bewegung (...) tatsächlich Hänisch der fragliche Patient gewesen. (sein soll)"

- > https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 66882.html
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21941
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4622

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Dez 14, 2020 3:30 pm

tomsen hat geschrieben: So Dez 13, 2020 10:25 pm
raceface hat geschrieben: So Dez 13, 2020 9:33 pm Grundsätzlich bin ich für die Maßnahmen.
Nur hätte das schon eher kommen müssen, und ja, deutlicher kommuniziert
[...]
Klar, hast Du Recht. Andererseits hat`s die Politik auch nicht einfach, das sind auch nur Menschen.
Ich finde die Entwicklung gerade in Sachsen schon sehr kritikwürdig. Sachsen hat im Frühjahr im Verhältnis zum Infektionsgeschehen früh reagiert, hatte dadurch wenige Fälle und damit schnell die Kontrolle. Am Ende gab es im Frühjahr etwas mehr als 200 Covid-Tote. Im Sommer war dann mehr möglich. In dem Moment wo in Tschechien die Zahlen stiegen, dann muss ich mich doch nur an Ischgl und Norditalien erinnern, wie es sich von dort nach Norden ausbreitete. Deshalb waren insbesondere Bayern und Baden-Württemberg im Frühjahr betroffen. Reagiert hat man in Sachsen auf die Lage in Tschechien trotzdem erst viel zu spät und es ist kein Wunder, dass die Infektionszahlen im Grenzgebiet Anfangs gestiegen sind. Später breitete es sich immer mehr aus und es wurde weiterhin auf Eigenverantwortung gesetzt und vor Hysterie gewarnt. Das alles mit dem Wissen, dass wenn man wenig Fälle hat, es mehr Kontrolle gibt und damit die negativen Auswirkungen in allen Bereichen umso größer sind. 1.500 Tote gab es schon im Herbst in Sachsen und die Fälle steigen ja noch. Machen wir uns dabei nix vor: Umso später man reagiert, umso später erreicht man ein Niveau, was wieder kontrollierbar ist. Der 10. Januar als Ende der jetzigen Maßnahmen wird gerade in Gegenden mit besonders vielen Fällen noch nicht das Ende sein, sondern es wird danach weitere harte Maßnahmen geben.

Deutschland hatte eine Hotspot-Strategie, damit in den Hotspots schnell reagiert wird, um eine weitere Ausbreitung in andere Kreise zu vermeiden. Gehandelt haben die dortigen Landräte nicht/fast nicht, so dass immer mehr Kreise davon betroffen waren. Mitte Dezember bleibt dann nichts anderes als wieder alles zuzumachen, weil vor allem in Sachsen die Krankenhäuser immer voller werden und der Peak hier noch lange nicht erreicht ist. Da die Situation in Leipzig deutlich besser ist als in allen anderen Kreisen (Inzidenz bei 121) werden die Leipziger Kliniken immer mehr für Betten von Patienten aus anderen sächsischen Kreisen benötigt, wo es keine Kapazitäten mehr gibt. Rd. zwei Drittel der Covid-Patienten kommen mittlerweile von außerhalb. Ich frage mich da mittlerweile schon, was in den Kreisen mal unabhängig der politischen Vorgaben falsch läuft. Der Landkreis Bautzen hat mittlerweile die sechsfache Inzidenz von Leipzig und eigentlich gibt es in ländlichen Gegenden mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und Ansteckungsmöglichkeiten wie der ÖPNV spielen eine geringere Rolle.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Mo Dez 14, 2020 4:03 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 3:30 pm Der Landkreis Bautzen hat mittlerweile die sechsfache Inzidenz von Leipzig und eigentlich gibt es in ländlichen Gegenden mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und Ansteckungsmöglichkeiten wie der ÖPNV spielen eine geringere Rolle.
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... zNhM2I1NQ/

Bei Läden mit der Einladung ohne Maske einzutreten, kann man nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21941
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4622

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Dez 14, 2020 5:00 pm

mahe hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 4:03 pm
Jupp hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 3:30 pm Der Landkreis Bautzen hat mittlerweile die sechsfache Inzidenz von Leipzig und eigentlich gibt es in ländlichen Gegenden mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und Ansteckungsmöglichkeiten wie der ÖPNV spielen eine geringere Rolle.
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... zNhM2I1NQ/

Bei Läden mit der Einladung ohne Maske einzutreten, kann man nur den Kopf schütteln.
Wobei ich mich da halt auch Frage, warum da nicht durchgegriffen wird durch Ordnungsamt und Polizei. Sind wir am Ende wieder beim Durchsetzen bestehender Maßnahmen, was ja auch schon helfen würde. Danke dir für den Beitrag zu Bautzen., da verwundern die Zahlen dort nicht.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass in ländlichen Bereichen eher laxer mit den Maßnahmen umgegangen wird, aber das ist eben nur ein Eindruck, der vielleicht auch nicht das ganze Bild zeigt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Mo Dez 14, 2020 5:05 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:00 pm Wobei ich mich da halt auch Frage, warum da nicht durchgegriffen wird durch Ordnungsamt und Polizei.
Wenn man auch so denkt, drückt man auch mal ein Auge zu. Kommt sicher nicht von ungefähr, dass das OVG Bautzen die Leipziger Absage kassiert hat.

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Corona-Virus

Beitrag von Truckle » Mo Dez 14, 2020 5:40 pm

War heute ca. 6 Stunden auf Leipzigs Straßen unterwegs.
Viel zu Fuß, Fahrrad, Bus und Bahn.
Maskenquote in der Öffentlichkeit (Straßen und Plätze) liegt bei höchstens 20%.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21941
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4622

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Dez 14, 2020 5:54 pm

Truckle hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:40 pm War heute ca. 6 Stunden auf Leipzigs Straßen unterwegs.
Viel zu Fuß, Fahrrad, Bus und Bahn.
Maskenquote in der Öffentlichkeit (Straßen und Plätze) liegt bei höchstens 20%.
Wie war denn die Quote in der Bahn? Nach meiner Wahrnehmung Richtung 100%. Dazu sind auch in den Fußgängerzonen zuletzt fast alle mit Maske rumgelaufen und in den Geschäften war es ebenfalls so bis zur Schließung. Ich verstehe die neue Verordnung auch nicht so, dass man eine Maske überall tragen muss und ich halte das auch für Schwachsinn, wenn man kaum Menschen begegnet und die nur kurz an einem vorbeigehen.

Man kann sich hier die neue Verordnung nochmal anschauen: https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... -12-11.pdf

Am ehesten steckt man sich eh in geschlossenen Räumen an, wenn man längere Zeit mit Personen ungeschützt zusammen ist und der Raum schlecht belüftet ist. Bilder von Fußgängerzonen werden medial gern gezeigt, haben fürs Infektionsgeschehen aber dann doch wenig bis keine Relevanz. Ist eher ein Indikator dafür, wie sich Menschen allgemein verhalten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4989
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2582
x 2632

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Dez 14, 2020 6:17 pm

mahe hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:05 pm
Jupp hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:00 pm Wobei ich mich da halt auch Frage, warum da nicht durchgegriffen wird durch Ordnungsamt und Polizei.
Wenn man auch so denkt, drückt man auch mal ein Auge zu. Kommt sicher nicht von ungefähr, dass das OVG Bautzen die Leipziger Absage kassiert hat.
das ist aber ganz dünnes Eis Kollege. Damit unterstellst du der Judikative, dass diese nicht unabhängig urteilt.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Corona-Virus

Beitrag von Truckle » Mo Dez 14, 2020 6:38 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:54 pm
Truckle hat geschrieben: Mo Dez 14, 2020 5:40 pm War heute ca. 6 Stunden auf Leipzigs Straßen unterwegs.
Viel zu Fuß, Fahrrad, Bus und Bahn.
Maskenquote in der Öffentlichkeit (Straßen und Plätze) liegt bei höchstens 20%.
Wie war denn die Quote in der Bahn? Nach meiner Wahrnehmung Richtung 100%. Dazu sind auch in den Fußgängerzonen zuletzt fast alle mit Maske rumgelaufen und in den Geschäften war es ebenfalls so bis zur Schließung. Ich verstehe die neue Verordnung auch nicht so, dass man eine Maske überall tragen muss und ich halte das auch für Schwachsinn, wenn man kaum Menschen begegnet und die nur kurz an einem vorbeigehen.

Man kann sich hier die neue Verordnung nochmal anschauen: https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... -12-11.pdf

Am ehesten steckt man sich eh in geschlossenen Räumen an, wenn man längere Zeit mit Personen ungeschützt zusammen ist und der Raum schlecht belüftet ist. Bilder von Fußgängerzonen werden medial gern gezeigt, haben fürs Infektionsgeschehen aber dann doch wenig bis keine Relevanz. Ist eher ein Indikator dafür, wie sich Menschen allgemein verhalten.
Bus und Bahn 99%.
In der Verordnug Sachsens steht eindeutig auf allen Straßen und Plätzen. Ich finde daß auch albern wenn ich wie heute auf der Straße durch Thekla laufe und der nächste mir unbekannte Mensch 50 m weit weg ist. Ist aber so das ich noch einen Kollegen neben mir habe und als Stadtangestellter dann auch irgendwie Vorbild sein muss.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1800
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 504

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mo Dez 14, 2020 6:43 pm

@Jupp, es ist leicht kritisiert "wusste man doch / hätte man vorher sehen müssen / Maßnahmen durchsetzen" usw.. Mir fiel auch sofort das Beispiel OVG Bautzen / Querdenker-Demo in Leipzig ein. Was willst du da machen? Gestern Abend war ich 21:30 Uhr im Späti, drinnen saßen 3 Leute, alle ohne Maske, der Mann an der Kasse ebenfalls.

Das ist kein spezielles Versagen deutscher Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik, denn In anderen Ländern passiert das gleiche. Die Nachrichten und Zahlen haben durchaus ihre Wirkung, aber anders als im Film spucken die Leute nicht plötzlich Blut in der Straßenbahn und fallen tot um. Ist die Gefahr nicht unmittelbar, gerät sie aus dem Fokus. Eine Art evolutionärer "Makel". Der durchaus manchmal Sinn macht. Wenn der Neandertaler von früh bis spät an den Säbelzahntiger denkt, geht er nicht mehr aus der Höhle und verhungert.

Allerdings ist nochmal ein großer Unterschied zwischen Verdrängen und Leugnen.
Der monitor-Beitrag aus Bautzen macht einen fassungslos. :shock:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Gesperrt