Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » So Jan 17, 2021 4:16 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: So Jan 17, 2021 4:09 pm Gut, wenn es aber nach Hygienekonzepten geht, da müsste der Handel, Gastronomie etc. auch offen haben.

In den Bereichen wurde auch massiv investiert und sind nun trotzdem zu.
Im Gegensatz dazu ist das aber eher wie in einer Firma wie BMW arbeiten. Außer ein paar Gäste (Journalisten, TV-Team) kommt quasi niemand rein, während die Gastronomie oder der Einzelhandel ausschließlich von hohen Gästezahlen leben. Diese Gästezahlen sind durch einen Besucherausschluss ja ebenfalls wie in der Gastronomie/oder dem Handel nicht da. Die Gastronomie verkauft dann Speisen außer Haus und der Profisport verkauft die Speise übers TV.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Eventi.absolut
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 760
x 1460

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » So Jan 17, 2021 4:34 pm

Und der Handel verkauft quasi gar nichts mehr.

Bin letzten Donnerstag mal durch die Höfe am Brühl gelaufen, absolut gespenstisch, Heizug ist auch ausgeschaltet, die ersten Läden räumen aus und machen wohl dicht.

Da wird eine massive Pleitewelle auf uns zukommen und das Innenstadtbild wird sich total verändern. Die Insolvenzanwälte reiben sich jetzt schon die Hände.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nordhäuser » So Jan 17, 2021 4:44 pm

So schauts aus und Amazon kommt vor Lachen nicht in den Schlaf.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » So Jan 17, 2021 4:50 pm

Alles richtig, aber was bringt es dem Handel, wenn man jetzt etwas zumacht, was man ohne großen negativen Einfluss aufs Infektionsgeschehen zumindest ohne Zuschauer weiterlaufen lassen kann?

Ich bin absolut dafür die Branchen beim Handel gezielt zu unterstützen, die es benötigen. Baumärkte, Möbel, Fahrrad haben bspw. gewonnen im letzten Jahr, aber gerade die Hochfrequenzlagen mit Bekleidung, Schuhen oder Schmuck werden massive Probleme bekommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Corona-Virus

Beitrag von Roter Brauser » So Jan 17, 2021 4:51 pm

Nordhäuser hat geschrieben: So Jan 17, 2021 3:52 pm Karl Lauterbach glaubt an Absage der Fußball-EM 2021.Bin nicht unbedingt ein Freund von ihm,hatte in seinen Prognosen aber meistens Recht.Wer weiß wie viele BL-Spiele wir noch sehen und die Sonderstellung Bundesligafusball der breiten Masse noch verkauft werden kann.
Da halte ich dagegen. Bis Juni 2021 wird sich die Situation durch Wetter und Impfung deutlich entspannt haben. Bin mir auch recht sicher, dass wir dann wieder Zsuchauer im Stadion sehen.

Und wie @Jupp schon anmerkte: Der Bundesligafußball hat keine Sonderrolle. In allen anderen europäischen Ländern wird auch gespielt. Wintersport wird auch in allen Disziplinen durchgeführt. In Ägypten wird gerade eine Handball-WM ausgetragen - ohne vernünftiges Hygienekonzept.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » So Jan 17, 2021 5:24 pm

Der Handel wird sich jetzt noch schneller verändern, dank Corona.
Ich beobachte das gerade in der Radbranche.
Radläden werden immer mehr zu Servicestationen. Der Einkauf wird sich zum größten Teil auf den Onlinehandel verlagern.
Zum Teil denken schon große Firmen (wie unser Sponsor Specialized) über einen Online Direktvertrieb nach.
Ähnlich wird es wohl auch in anderen Branchen ergehen.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3669
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1182
x 1036

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » So Jan 17, 2021 5:38 pm

Einen Sonderstatus für Geimpfte wird es in der Breite nicht geben. Ist nicht vermittelbar, solange nicht jeder die Gelegenheit hatte. Könnte aber natürlich problematisch werden, wenn dann viele geimpft sind, aber nicht genug um alles freigeben zu können. Der Druck auf die Politik wäre sicher da.

Ich sehe höchstens 2 Ausnahmen. Zum Einen Flugreisen, wegen der besonderen Situation der Enge und der besonders großen Not im Tourismusbereich. Zum anderen könnte es durchaus solche Regelungen geben, wenn dann mal genug Impfstoff da ist, die Herdenimmunität durch Verweigerer (gerade mit der neuen Variante) aber nicht erreicht ist.

Nur man stelle sich das praktisch vor... Heute halten sich viele ja nur so lala an die Vorgaben. Wer soll das kontrollieren und wie wöllte man es sanktionieren? Wie will man fälschungssichere Impfausweise bereitstellen? Ginge m.E. nur digital über ein zentrales Register. Datenschutz lässt grüßen.

Ich bin mir auch sicher, dass sich dann schnell ein Schwarzmarkt für Vorzugsimpfungen bilden würde. Wer seine 10.000 Euro Weltreise antreten will, für den wären 500 € für eine "zufällig verfügbare" Impfung sicher eine lohnende Ausgabe.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » So Jan 17, 2021 6:28 pm

In Sachsen werden übrigens vorerst keine neuen Impftermine vergeben. Grund hierfür die angekündigten Engpässe bei BionTech.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-drk-i ... n-100.html
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » So Jan 17, 2021 6:41 pm

@Roger
Das wird noch sehr spannend. Was wird bspw. passieren, wenn die ersten drei Gruppen über 60 Jahre und in den relevanten Bereichen dann geimpft sind? Das Risiko zu sterben oder einen schweren Verlauf zu haben, sinkt da ja extrem. Halten dann noch Maßnahmen vor Gericht stand bzw. welche Maßnahmen gibt es dann überhaupt noch, wenn die Temperaturen wärmer sind und mehr geimpft wurde?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3673
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1079

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » So Jan 17, 2021 7:12 pm

Jupp hat geschrieben: So Jan 17, 2021 4:06 pm Den Begriff Privileg sollte man hier finde ich auch mal hinterfragen, weil es einfach nur die Rückkehr zum normalen Leben ist. Es könnte letztlich auch der Gastronomie usw. helfen, wenn Geimpfte schon mal dorthin dürften.
Sehr richtig. Hier entsteht eine Neiddebatte mit Verdrehung der Tatsachen.

Zurück zur Normalität und nicht Sonderstatus....

Gesperrt